Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. November 2025

Razzia gegen Reichsbürger: Durchsuchung auch im Kreis Garmisch-Partenkirchen

Bei einer bundesweiten Aktion gegen die Reichsbürger-Szene haben Ermittler heute Morgen mehrere Objekte durchsucht – darunter auch eine Liegenschaft im Kreis Garmisch-Partenkirchen. Insgesamt waren acht Standorte in fünf Bundesländern betroffen. Es wird gegen acht Personen ermittelt. Sie sollen in großem Stil falsche Urkunden produziert und verkauft haben, darunter sogenannte Reichs-Personalausweise und Reichs-Fahrerlaubnisse. Die Reichsbürger-Szene erkennt die Bundesrepublik nicht an, laut Verfassungsschutz gehören ihr rund 26.000 Menschen an. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Gauting: Falsche Handwerker schlagen bei 87-jähriger Rentnerin zu

In Gauting haben zwei Trickdiebe eine 87-jährige Rentnerin um rund 2.000 Euro gebracht. Die Männer gaben sich an der Haustüre als Handwerker aus und baten um ein kleines Trinkgeld für angebliche Reparaturen am Dach. Während der ältere Täter die Frau in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte der Jüngere das Haus und stahl mehrere Sammlermünzen. Anschließend verschwanden die Männer vom Tatort. Die Polizei warnt: keine fremden Personen ins Haus lassen und keine unangekündigten Handwerker oder Ableser. 

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Polizei, Betrüger

Störung: Dienste wie ChatGPT oder X sind teilweise down

Wer ChatGPT oder das soziale Netzwerk X nutzen will, bekommt aktuell teilweise eine Fehlermeldung angezeigt. Schuld ist offenbar eine weltweite Störung beim US-Dienstleister Cloudflare. Die Dienste sind nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Laut Angaben von Cloudflare wurde das Problem bereits lokalisiert und eine Lösung befindet sich in der Umsetzung. Cloudflare ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das verschiedene technische Services anbietet, die dafür sorgen, dass Webseiten schneller, sicherer und stabiler laufen. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Weilheim i. OB, Starnberg, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Technik, Internet

Rot und auffällig: Herrsching installiert neue Fahrradstraßen

Herrsching setzt ein weiteres Zeichen für sicheren Radverkehr: Seit Anfang des Monats sind die Einfahrten zu mehreren Fahrradstraßen deutlich neu markiert. Wer in die Madeleine-Ruoff-Straße, die Summerstraße oder in die Seestraße einbiegt, erkennt jetzt sofort, dass dort Fahrradstraßen beginnen. Die Markierungen sollen Autofahrer sensibilisieren und Radfahrer mehr Sicherheit geben. Die Gemeinde sieht die Maßnahmen als wichtigen Baustein ihres Verkehrskonzepts. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Fahrrad

Peiting: Marktgemeinderat entscheidet über große Agri-PV-Anlage

In Peiting könnte der Weg für die größte Agri-Photovoltaik-Anlage ihrer Art im Landkreis Weilheim-Schongau frei werden. Der Marktgemeinderat entscheidet am Abend über den Bebauungs- und Flächennutzungsplan für das Projekt im Ortsteil Oberobland. Rund 35 Hektar Fläche und etwa 40 Megawatt Leistung sind geplant. Zuletzt hatte ein Braunkehlchen-Paar für Verzögerungen gesorgt – ein artenschutzgerechter Freihaltebereich ist inzwischen aber definiert. Damit steht der Umsetzung laut Bürgermeister Ostenrieder eigentlich nichts mehr im Wege. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Politik, Gemeinderat, Technik, Solarpark

Winterruhe für die Tiere im Oberland - Jäger appelliert

Nach den ersten Schneeflocken im Oberland ist klar: der Winter steht vor der Tür. In der Tierwelt laufen entsprechend aktuell die letzten Vorbereitungen, um gut durch diese Jahreszeit zu kommen. Vor allem bei Tieren, die eine sogenannte „Winterruhe“ abhalten. Auch wir können dabei helfen, sagt Florian Pfütze, der Vorsitzende des Kreisjagdverbandes Weilheim: 

"Bleibt auf euren Wegen. Ihr müsst nicht im Schnee und in den Wintermonaten durch alle Wälder laufen und nach Pilzen suchen. Freut euch auf den Glühwein im warmen zuhause und lasst die Viecher im Wald in Ruhe". 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Weilheim i. OB, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech
Themen: Natur

Hof aus Benediktbeuern ist „Naturschutzpartner Landwirt 2025“

In Nürnberg sind gestern die Preisträger des Wettbewerbs „Naturschutzpartner Landwirt 2025“ ausgezeichnet worden. Umweltminister Thorsten Glauber würdigte 15 landwirtschaftliche Betriebe aus ganz Bayern, die sich mit großem Engagement für Artenvielfalt und Landschaftsschutz einsetzen – unter anderem den Abrahamhof aus Benediktbeuern, für seine Arbeit an Moorflächen und alten Obstgärten. Glauber betonte, dass Landwirtschaft und Naturschutz keine Gegensätze seien, sondern gemeinsam Zukunft gestalten.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern, Landwirtschaft

Autorin aus Seehausen bekommt Kunstförderpreis

In München werden heute die Bayerischen Kunstförderpreise 2025 in der Sparte Literatur verliehen. Kunstminister Markus Blume zeichnet unter anderem die Autorin Leona Stahlmann aus Seehausen aus. Sie ist bekannt für ihre kraftvolle und poetische Sprache. Insgesamt vergibt der Freistaat jedes Jahr bis zu 17 Kunstförderpreise in vier Sparten – dotiert mit bis zu 12.000 Euro. Die feierliche Verleihung findet am Abend in München statt - direkt vor der Premiere des neuen Bayerischen Kunstpreises. 

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee, München
Themen: Kultur, Kunst

Wildsteig: Müllauto geht in Flammen auf - Insassen bleiben unverletzt

120.000 Euro Schaden aber zum Glück keine Verletzten. In Wildsteig ist gestern ein Müllauto während der Fahrt in Brand geraten. Der Fahrer und sein Beifahrer konnten das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen, bevor der Motorraum in Flammen aufgegangen ist. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ursache war wohl ein technischer Defekt am Müllauto. 

Betroffene Orte: Wildsteig
Themen: Feuerwehr, Brand

"Musikantenfreundliche Wirtshäuser" - Gasthöfe aus dem Oberland erhalten Auszeichnung

Im bayerischen Tapfheim werden heute neue Wirtshäuser mit dem Prädikat „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ ausgezeichnet. Die Ehrung geht an Betriebe, die spontanes Singen und Musizieren ausdrücklich unterstützen – und ihre Musikanten dafür mit Brotzeit und Getränken versorgen. Das Projekt existiert seit fast 30 Jahren. Über 500 Wirtshäuser haben die Auszeichnung bereits erhalten. Neu dazu kommen heute unter anderem der Gasthof Unterbräu in Dießen am Ammersee und das Griesbräu zu Murnau.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee, Murnau a. Staffelsee

Eishockey Oberliga: Tölzer Löwen bestreiten Nachholspiel in Höchstadt

Zu ungewohnter Zeit geht’s für die Tölzer Löwen heute Abend aufs Eis und zwar in Höchstadt. Das Nachholspiel beim aktuellen Tabellenschlusslicht steht auf dem Programm. Bully ist um 20:00 Uhr. Mit einem Sieg könnte Tölz in der Tabelle auf Rang vier klettern.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Tipps vom ADAC - das Auto jetzt noch Winterfest bekommen

Glatteis und Frost. In den Nächten ist der Winter im Oberland schon spürbar. Spätestens jetzt sollten die Winterreifen drauf sein. Denn ab Donnerstag soll es laut Meteorologen die nächste Ladung Neuschnee geben. Für viele Autofahrer sind winterliche Straßenverhältnisse eine Herausforderung. Wir haben für euch mit einer Expertin vom ADAC gesprochen, die euch wichtige Tipps für Fahrten auf Schnee und Eis gibt. Außerdem findet ihr eine Checkliste, wie ihr euer Auto auf die Schnelle jetzt noch winterfest bekommt. 

Wie kann ich das Auto jetzt noch fit für den Winter machen?

Yvonne Halfar vom ADAC Südbayern:

Wichtig ist auch, dass Batterie und Beleuchtung zuverlässig funktionieren und sich Frostschutz im Kühlsystem und in der Scheibenwaschanlage befindet. Außerdem sollte man die Scheiben reinigen, bei Bedarf die Scheibenwischer erneuern, den Ölstand kontrollieren und die Türdichtungen pflegen, damit sie nicht festfrieren“.

Welche „Nothelfer sollte ich im Winter immer im Auto dabei haben?

Yvonne Halfar vom ADAC Südbayern:

Zur Grundausstattung zählen ein Handfeger, ein Eiskratzer, Enteisungsspray, eine warme Decke, eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe, Handschuhe und eine Taschenlampe. Damit ist man für plötzliche Wetterumschwünge oder längere Wartezeiten bestens gerüstet“.

Panne Nr. 1 ist im Winter die Autobatterie: wie kann ich hier vorsorgen?

Yvonne Halfar vom ADAC Südbayern:

 „Kälte setzt der Batterie stark zu, deshalb sollte man sie vor dem Winter unbedingt checken lassen und bei Schwäche austauschen. Im Alltag gilt: Stromfresser wie Sitz- oder Heckscheibenheizung bei Kurzstrecken möglichst ausschalten und regelmäßig längere Fahrten einplanen. Nur so lädt die Lichtmaschine die Batterie zuverlässig auf“.

Wie bekomme ich im Auto schnell freie Sicht?

Yvonne Halfar vom ADAC Südbayern:

„Um die Luft zu entfeuchten, sollte man die Heizung und Lüftung voll aufdrehen und die Klimaanlage einschalten. Außerdem sollte man von Jacken und Schuhen immer den Schnee abklopfen. Ganz wichtig: Saubere Scheiben beschlagen deutlich weniger, also sowohl innen als auch außen putzen“.

Wie funktioniert sicheres Fahren auf Schnee und Eis?

Yvonne Halfar vom ADAC Südbayern:

„Im Winter heißt es: Tempo runter und Abstand rauf. Denn der Bremsweg verlängert sich bei Glätte enorm. Empfehlenswert ist eine kurze Bremsprobe auf freier Strecke, denn dadurch erhält man ein Gefühl für die Straßenverhältnisse“.

Tipps zum Autofahren im Winter gibt es hier.

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/wetter/fahren-im-winter/

Hier findet ihr eine Checkliste für die kalte Jahreszeit.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/pflege/auto-winterfit/

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech