Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. November 2025

Tödlicher Verkehrsunfall bei Garatshausen - Mann wird aus Auto geschleudert

Ein schrecklicher Verkehrsunfall im Landkreis Starnberg hat heute ein Todesopfer gefordert. Zwischen Traubing und Garatshausen kam ein Auto von der Straße ab, prallte gegen die Böschung und überschlug sich anschließend. Laut Polizei war das Fahrzeug zu schnell unterwegs. Einer der Insassen war nicht angegurtet und wurde aus dem Wagen geschleudert. Der Mann wurde unter dem Auto eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der zweite Insasse kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Weitere Infos sind noch nicht bekannt. 

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Traubing, Verkehr, Unfall

Warum die Weihnachtsgans in diesem Jahr knapp werden könnte

Wer zum Weihnachtsfest in diesem Jahr einen Gänsebraten servieren will, könnte ins leere Ofenrohr schauen. Bei der klassischen Weihnachtsgans werden Engpässe erwartet. Grund sind fehlende Gänseküken aus dem Frühjahr, hohe Preise in Osteuropa und die aktuell grassierende Vogelgrippe. Auch bayerische Betriebe melden Verluste, heißt es beim Landesverband Geflügelwirtschaft. Die Folge: steigende Preise. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte frühzeitig einkaufen und die Gans gegebenenfalls einfrieren. Die Qualität bleibt laut Experten erhalten. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Starnberg
Themen: Oberland

Ehrwald: Unbekannter überfällt Tankstelle - Mitarbeiterin stundenlang gefesselt

+++Update 17:45 Uhr+++

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem Täter aus. Zunächst war von zwei unbekannten Männern die Rede. Zum Tatablauf gibt die Polizei folgendes bekannt: Gegen 23.30 Uhr am Mittwochabend wurde die Angestellte am Hinterausgang von einem vermummten Täter überrascht und zurück ins Lager gedrängt. Der Mann fesselte sie mit Kabelbindern und einer Schnur und klebte ihr den Mund ab. Anschließend nahm er die Tasche mit den Tageseinnahmen an sich und sperrte die Frau in einen Lagerraum ein. Erst gegen 5 Uhr morgens wurde die Mitarbeiterin entdeckt. 

+++Erstmeldung 14:30 Uhr+++

Brutaler Überfall auf eine Tankstelle bei unseren Nachbarn in Ehrwald in Tirol. Zwei Unbekannte fesselten dabei eine anwesende Mitarbeiterin. Anschließend flüchteten die Täter mit Bargeld. Die Angestellte wurde laut Polizei erst mehrere Stunden später gefunden und musste in dieser Lage ausharren. Wie viel Bargeld gestohlen wurde ist bislang unklar. Die Ermittlungen laufen.  

Betroffene Orte: Ehrwald in Tirol
Themen: Ehrwald, Polizei, Delikt, Überfall

Starnberg: Bauausschuss berät über Villen am Almeidaweg - auch Hallen-Sanierungen sind Thema

Ein Haus am See mit Alpenblick. Der Almeidaweg in Starnberg gilt als eine der besten Adressen der Stadt. Nun sollen auf dem ehemaligen Gärtnerei-Areal mehrere Villen entstehen. Gegen das Projekt hatte es zuletzt Kritik und Einwände gegeben. Die Stadt hatte nachgebessert und will heute Abend im Bauausschuss den Bebauungsplan beschließen. Das Grundstück ist in städtischer Hand. Durch den Verkauf als Bauland hofft Starnberg auf einen Millionengewinn. 

Außerdem berät der Bauausschuss über die Sanierung der Mehrzweckhalle Wangen und das Dach der Schlossberghalle. Für die Mehrzweckhalle liegt ein neues Gutachten vor. Statt neugebaut soll sie für 7 Millionen Euro saniert werden. Für die Flachdach-Sanierung der Schlossberghalle liegen dem Gremium neue Kostenschätzungen vor. Sie belaufen sich auf knapp 2,9 Millionen Euro. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Bauausschuss, Starnberg

Verfolgungsjagd durchs Werdenfelser Land - Prozess gegen Beteiligte beginnt

Eine wilde Verfolgungsjagd durch das Werdenfelser Land hat im Frühjahr für Aufsehen gesorgt. Zwei Beteiligte sitzen ab heute auf der Anklagebank im Münchner Landgericht. Das Duo soll zunächst in einem Gasthof in Krün Schmuck und Uhren im Wert von 18.000 Euro gestohlen haben. Danach flüchteten die Einbrecher mit einem Auto und lieferten sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Dabei rasten sie laut Anklage mit über 120 km/h durch Partenkirchen. Dort konnte die Polizei den Wagen schließlich stoppen. 

Betroffene Orte: Krün, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Landgericht, Polizei

"Blaues Fahrrad" auf dem Starnberger Kirchplatz - was hinter der Aktion steckt

Die Stadt Starnberg setzt ein Zeichen für das Wohl und den Schutz von Kindern. Mit einer Aktion auf dem Kirchplatz rückt sie den heutigen Tag der internationalen Kinderrechte in den Mittelpunkt. Unter anderem wird ein blau lackiertes Fahrrad auf dem Platz installiert. Die Farbe Blau steht symbolisch für Kinderrechte, die so selbstverständlich wie das Radfahren sein sollten. Bei ähnlichen Aktionen wurden blaue Fahrräder zuletzt auch in Herrsching, Gauting und Pöcking aufgestellt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Verkehr, Fahrrad

Weilheim: Stadtrat debattiert über "Sportmilliarde"

Das Förderprogramm „Sportmilliarde“ der Bundesregierung soll Kommunen bei der Sanierung ihrer Sportstätten helfen. Davon will auch die Stadt Weilheim profitieren. Dem Stadtrat liegt heute Abend ein Antrag vor, einen entsprechenden Förderantrag beim Bund einzureichen. Mit dem Geld soll die Turnhalle der Conrad-Röntgen-Mittelschule erweitert oder teilweise neu gebaut werden. Knackpunkt: Konzept und Antrag müssen bis Mitte Januar beim Bund eingereicht werden. Laut Stadt eine zeitliche Herausforderung. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Politik, Stadtrat, Wirtschaft, Förderung

Bundesverdienstkreuz geht gleich zweimal ins Oberland

Soziales Engagement seit über 20 Jahren. Dafür geht eine der höchsten Auszeichnungen des Landes in den Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen. Christa Tretschock aus Lenggries erhält heute das Bundesverdienstkreuz. Unter anderem hat sie einen Verein zur Koordination sozialer Aufgaben in Germering gegründet. Außerdem förderte sie Projekte für Blinde und Sehbehinderte. Bereits gestern wurde das Bundesverdienstkreuz an Ordensschwester Godrika Vilsmeier aus Garmisch-Partenkirchen verliehen. Sie engagiert sich seit fast 60 Jahren für Bedürftige. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Lenggries
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Lenggries, Weltgeschehen, Auszeichnung

Luftschiff über Königsdorf - TU München testet Navigationssysteme für Flugtaxis und Drohnen

Im Oberland wird an der Zukunft geforscht. Ein Team der TU München testet gerade am Segelzentrum in Königsdorf Navigationssysteme für Flugtaxis und Drohnen. Und zwar mit einem Luftschiff. Der Bau hat kein starres Gerüst und wird durch Helium in Form gehalten und ist damit viel sicherer als beispielsweise eine Drohne. An Bord sind unter anderem Sensoren, um die Navigation ausgiebig zu testen. Vom Boden aus wird das Luftschiff per Fernbedienung gesteuert. Getestet wird in Königsdorf noch bis Ende des Jahres.

Betroffene Orte: Königsdorf

Sprachgesteuerte "Alexa" löst Polizeieinsatz in Geretsried aus

Die kuriose Nachricht kommt heute aus Geretsried. Der sprachgesteuerte virtuelle Assistent von Amazon "Alexa" hat einen Polizeieinsatz ausgelöst. Bürger hatten besorgt die Beamten angerufen, weil aus einer Nachbarswohnung in Gartenberg ein Alarmton erklang. Vor Ort konnten ein Feuer- oder Einbruchsalarm ausgeschlossen werden. Als der Wohnungsinhaber angerufen wurde, gab dieser an, dass niemand in der Wohnung sei und nur seine Alexa den Ton von sich geben könnte. Über den Sprachbefehl „Alexa Stopp!“ konnte der ungewöhnliche Klang von vor der Wohnungstüre aus abgestellt werden. Danach war der Einsatz beendet.

Betroffene Orte: Geretsried

Zugspitzregion stellt Zukunftsmesse in Garmisch-Partenkirchen auf die Beine

Für alle die noch nicht genau wissen was sie mal werden wollen, könnte es heute in Garmisch-Partenkirchen interessant werden. Im Kongresshaus organisiert die Zugspitz-Region ihre Zukunftsmesse. Beim Tag der Ausbildung stellen heute mehr als 90 Betriebe Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor. Morgen öffnet die Messe ihre Türen zum ersten Mal auch für Berufstätige. Das Angebot richtet sich an alle, die sich neu orientieren möchten oder im Job wieder Fuß fassen wollen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Beachvolleyball-WM: Starnberger Wickler löst mit Teampartner Ehlers das Viertelfinalticket

Der Traum von einer WM-Medaille lebt. Der Starnberger Beachvolleyballer Clemens Wickler steht mit seinem Teampartner Nils Ehlers im Viertelfinale der aktuell in Australien laufenden Weltmeisterschaft. Heute Morgen setzte sich das Duo gegen die amtierenden Europameister aus Norwegen Anders Mol und Christian Sörum durch. Für Wickler und Ehlers geht’s morgen im Viertelfinale gegen die Tschechen Perusic und Schweiner.

Betroffene Orte: Starnberg

SC Riessersee reagiert auf Soudek-Verletzung

Nach der Verletzung von Robin Soudek ist der SC Riessersee nochmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Der Eishockey-Oberligist hat den Stürmer Nik Armstrong-Kingcade verpflichtet. Der amerikanische Angreifer soll den SCR vorübergehend unterstützen. Die Verletzung von Soudek hatte sich als gravierender entpuppt als zunächst angenommen, teilt der Verein mit. Er fällt mindestens acht Wochen aus.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Bernried: Buchheim Museum freut sich über bedeutenden Kunstzuwachs

Das Buchheim Museum in Bernried ist international bekannt für seine Sammlung moderner Kunst mit Schwerpunkt Expressionismus. Jetzt bekommt das Haus einen bedeutenden Kunstzuwachs. Dem Museum werden die Werke und das Archiv der Münchner Malerin Karoline Wittmann übertragen. Ihr Nachlass umfasst weit über 300 Bilder und Zeichnungen. Bevor die Galerie nach Bernried umzieht, werden ihre Kunstwerke heute ein letztes Mal in München gezeigt.

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See

Pählerin erhält von Wirtschaftsminister Aiwanger Staatsmedaille der bayerischen Wirtschaft

In Zeiten des Fachkräftemangels ist dieser Job wichtiger denn je: die Ausbildung von jungen Menschen. Eine Frau aus Pähl setzt sich seit über 50 Jahren dafür ein und hat jetzt die Staatsmedaille der bayerischen Wirtschaft bekommen. Siglinde Foidl-Dreißer ist Geschäftsführerin der UPGRADE Fortbildung für Ausbilder GmbH. Sie kümmert sich unter anderem um die Qualifizierung von Prüferinnen und Prüfern bei der IHK. Den Preis überreicht ihr gestern Abend Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger. 

 

Betroffene Orte: Pähl

Tourismus im Oberland soll nachhaltiger werden - Konferenz zu dem Thema in Bad Heilbrunn

Es gibt immer mehr Urlaubsgäste im Oberland, gleichzeitig soll der Tourismus nachhaltiger werden. Eine schwierige Gratwanderung. Wie die gelingen kann, wird heute bei einer Nachhaltigkeitskonferenz in Bad Heilbrunn diskutiert. Vertreter aus Wirtschaftsverbänden, Politik und Gesellschaft suchen Lösungsansätze für mehr Nachhaltigkeit in Tourismus und Wirtschaft. Ziel ist es, neue Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln und Netzwerke aufzubauen.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn

Neue EU-Regeln für Kleinkredite - Alles was ihr wissen müsst

Ab heute gelten neue EU-Regeln für Kleinkredite unter 200 €, auch für "Buy Now, Pay Later"-Angebote. Anbieter müssen jetzt auch hier eine Kreditwürdigkeitsprüfung durchführen, um eine Überschuldung des Kunden zu verhindern. Außerdem müssen Verbraucher umfassender über die Kosten informiert werden. So sollen sie besser vor der Schuldenfalle geschützt werden.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Schneefälle im Oberland nehmen zu - Winterdienst ist gerüstet

Frau Holle schüttelt Kissen und wir im Oberland bekommen Schnee. Auch in dieser Nacht hat es in Teilen unserer Heimat geschneit. Bis zum Wochenende sollen weitere Flocken folgen. Für den Winterdienst kein Problem – die Mitarbeiter sind stets einsatzbereit, um unsere Straßen freizuräumen, sagt Martin Dondl vom Staatlichen Bauamt Weilheim. 

"Unsere Salzlager sind gefüllt. Alle Winterdienstunternehmer, unser eigenes Personal ist vorbereitet. Fahrzeuge und Geräte sind entsprechend aufgebaut – also für uns kanns jeder Zeit los gehen mit dem richtigen Winter."

Sollte es ein besonders harter Winter werden, können die Salzhallen jederzeit nachgefüllt werden, so Dondl.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg, Landsberg am Lech

Frontalzusammenstoß bei Sylvenstein - Feuerwehr befreit schwer verletzte Frau aus Auto

Auf der B307 zwischen Sylvenstein und der österreichischen Landesgrenze hat es gestern Nachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Zwei Autos sind laut Stefan Kießkalt von der Kreisbrandinspektion Bad Tölz-Wolfratshausen frontal zusammengekracht. Zwei Personen sind dabei verletzt worden, eine davon schwer. Für den Einsatz war die Bundesstraße komplett gesperrt. Mehrere Rettungswagen, Notärzte und ein Rettungshubschrauber waren ausgerückt.

Betroffene Orte: Sylvenstein, Bad Tölz