Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. Dezember 2025

Schwerer Unfall bei Ingenried: Sieben Verletzte nach Frontalcrash im dichten Nebel

Dichter Nebel hat auf der B472 bei Ingenried zu einem folgenschweren Unfall geführt. Ein 64-jähriger Autofahrer wollte gestern Abend trotz schlechter Sicht überholen und krachte in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Kurz darauf fuhr ein Lieferwagen in die noch ungesicherte Unfallstelle. Sieben Menschen wurden verletzt, fünf davon schwer. Die Feuerwehr musste mehrere eingeklemmte Personen befreien, die Straße war bis nach Mitternacht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft hat einen Gutachter mit der Klärung des Unfallhergangs beauftragt. 

Betroffene Orte: Ingenried
Themen: Ingenried, Verkehr, Bundesstrasse, B472

Weihnachtsgeschenke für Tiere - Tierhilfe Tutzing sammelt

Zum Jahresende eine Herzensaktion. Die Tierhilfe in Tutzing stellt für die Gäste der Tiertafel und ihre Vierbeiner ein ganz besonderes Projekt auf die Beine: Unter dem Motto „Weihnachten im Schuhkarton“ könnt ihr ab sofort Päckchen für Hunde oder Katzen abgeben und so bedürftigen Tierhaltern eine spezielle Freude bereiten. Die Idee ist einfach: Ein Schuhkarton, gefüllt mit Futter, Leckerlis oder Spielzeug – für Hund oder Katze. Wer mag, legt noch eine kleine Aufmerksamkeit für den Halter oder die Halterin dazu. Die Päckchen können im Tutzinger Hof abgegeben oder im Futterhaus Wielenbach direkt fertig gekauft werden. 

Außerdem wichtig: Die letzte Ausgabe der Tiertafel in diesem Jahr wurde vorverlegt – sie findet am 20. Dezember von 14 bis 16 Uhr in der Hallberger Straße 10 statt. 

 

Betroffene Orte: Tutzing

Geretsried: Geothermie-Anlage speist erstmals Strom ins öffentliche Netz ein

Es ist ein Meilenstein in der Geothermie-Anlage in Geretsried. Zum ersten Mal speist der Betreiber jetzt Strom in das öffentliche Netz ein. Es ist die weltweit erste kommerzielle Anlage dieser Art. Nach Angaben des Unternehmens produziert das Kraftwerk aktuell Erdwärme zwischen 0,5 und einem Megawatt pro Stunde. Künftig soll das System bis zu 64 Megawatt Fernwärme liefern. Geplant ist, dass am Ende bis zu 30.000 Haushalte versorgt werden können.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Energie, Fernwärme, Geretsried

Herrsching: Zimmerbrand in Altersheim sorgt für Feuerwehreinsatz - keine Verletzten

In Herrsching hat heute Morgen ein Feuerwehreinsatz für Aufsehen gesorgt. Nachdem es in einem Altersheim zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war, rückten die Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot an. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem kleineren Zimmerbrand. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten in ihren Zimmern bleiben. Die Brandursache ist noch unklar. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Feuerwehr, Brand, Herrsching

Apfeldorf: Glätte wird Schneeräumfahrzeug zum Verhängnis

Räumfahrzeuge sorgen in der Regel dafür, dass die Straßen im Winter nicht glatt und schneebedeckt sind. In Apfeldorf ist die Glätte jetzt aber einem Schneeräumfahrzeug selbst zum Verhängnis geworden. Der 21-jähriger Fahrer war beim Wenden zu schnell unterwegs und kippte auf schneebedeckter Fahrbahn um. Das rund fünf Tonnen schwere Fahrzeug blieb quer auf der Straße liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Abschleppdienst stellte den Schneeräumer wieder auf. 

Betroffene Orte: Apfeldorf
Themen: Apfeldorf, Schnee

Biathlon: Hat Selina Grotian heute beim Weltcup-Sprint mehr Glück?

Neues Rennen, nächste Chance. Für Biathletin Selina Grotian aus Mittenwald läuft es beim Weltcup im schwedischen Östersund bisher noch nicht optimal. Zuletzt hatte die 21-Jährige vor allem am Schießstand geschwächelt. Heute Nachmittag startet Grotian beim Sprint über 7,5 Kilometer. Los geht das Rennen um 16 Uhr. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Selina Grotian, Sport, Biathlon

Nach Großbrand: Neue Christuskirche in Utting wird eingeweiht

Es war ein verheerendes Feuer. Vor vier Jahren hat ein Großbrand die Christuskirche in Utting am Ammersee komplett zerstört. Jetzt ist das evangelische Gotteshaus wiederaufgebaut. Rund 3,7 Millionen Euro wurden in den Holzbau investiert. Am Wochenende wird die neue Christuskirche feierlich eingeweiht. Zum Festgottesdienst am Sonntag werden auch Landesbischof Kopp und Regionalbischof Prieto Peral erwartet. 

Betroffene Orte: Utting am Ammersee
Themen: Institution, Kirche

Mega-Duell: Fußballer Thomas Müller spielt im MLS-Finale gegen Messi

Darauf freuen sich auch alle Fußball-Fans im Oberland. Am Wochenende kommt es zum Mega-Duell zwischen Thomas Müller und Messi. Der Pähler hat mit seinem neuen Verein den Vancouver Whitecaps das unmögliche geschafft und zum ersten Mal in deren Vereinsgeschichte das Finale der amerikanischen Major League erreicht. Da spielen Müllers Whitecaps am Samstag gegen Inter Miami und Superstar Messi. 

 

 

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Thomas Müller, Fußball

Eishockey: ECP mit neuem Trainer und Mammutaufgabe, SCR spielt gegen Tabellenschlusslicht

Raus aus der sportlichen Krise. Der EC Peiting will heute mit neuem Trainer in die Erfolgsspur zurückkehren. Zum ersten Mal steht Interimscoach Toni Saal an der Bande. Auf den ECP wartet aber eine Mammutaufgabe. Peiting empfängt zuhause Tabellenführer Deggendorf. Die vermeintlich leichtere Aufgabe hat der SC Riessersee vor sich. Die Werdenfelser spielen auswärts bei Tabellenschlusslicht Füssen. Die Tölzer Löwen sind zuhause gefordert. Mit einem Sieg gegen Heilbronn bleibt der ECT der Spitzengruppe auf den Fersen. 

Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Roche in Penzberg: Einzug in das Diagnostik-Innovationszentrum hat begonnen

Beim Pharma-Riesen in Penzberg startet ein neues Zeitalter. Nach vier Jahren Bauzeit ziehen die ersten Mitarbeiter in das neue Diagnostik-Innovationszentrum ein. In das Forschungsgebäude wurden rund 300 Millionen Euro gesteckt. Bis im Sommer 2026 sollen dort rund 1.000 Forschende arbeiten. Roche will mit dem Neubau seinen Standort als Biotechnologie-Zentrum Europas stärken. 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Wirtschaft, Roche

Vollsperrung im Graswangtal wird aufgehoben - ab Montag Ampelbetrieb

Entlastung für Autofahrer im Graswangtal. Die Vollsperrung zwischen Schloss Linderhof und der Grenze zu Österreich wird heute Nachmittag aufgehoben. Dann heißt es bis Montag erstmal freie Fahrt. In der kommenden Woche werden noch die letzten Felssicherungsarbeiten ausgeführt, deshalb ist der Abschnitt dann halbseitig gesperrt. 

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Ettal, Graswang, Linderhof, Verkehr, Sperrung

Landratsamt zeichnet Ehrenamtliche mit Isar-Loisach-Medaille aus

Im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen gibt es heute eine besondere Auszeichnung für Ehrenamtliche. Das Landratsamt verleiht am Abend die Isar-Loisach-Medaille. Alle fünf Preisträger werden für ihren außergewöhnlichen Einsatz in Vereinen, Organisationen oder kulturellen und sozialen Projekten geehrt. 

Die Preisträger: 

Thomas Lechner, Lenggries

Georg Orterer, Königsdorf

Ralph Seifert, Benediktbeuern

Barbara Uthmann, Lenggries

Helgard van Hüllen, Gaißach

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Landratsamt, Ehrenamt, Auszeichnung

Tag des Ehrenamtes - Landräte im Oberland sagen "Danke"

Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ohne sie würde vieles nicht funktionieren im Oberland. Die Ehrenamtlichen leisten in Vereinen, bei der Feuerwehr oder bei den Tafeln einen unverzichtbaren Beitrag. Heute am Tag des Ehrenamtes soll dieses freiwillige Engagement gewürdigt werden. Auch die Landräte im Oberland sagen "Danke" für diesen Einsatz. 

Landrat Thomas Eichinger in Landsberg: 

"Ehrenamtliche machen möglich, was der Staat und die Verwaltung nicht alleine leisten kann. Sie bringen Wärme, Nähe und Verantwortung in unsere Gesellschaft. Dafür sage ich "Danke" für Ihren Einsatz und den Unterschied, den Sie jeden Tag für andere im Leben machen". 

Landrätin Andrea Jochner-Weiß in Weilheim-Schongau: 

"Sie übernehmen Verantwortung und bringen voran, was ihnen am Herzen liegt. Ohne dieses Ehrenamt wäre wir eine arme Gesellschaft und es wäre nichts mehr los. Das Ehrenamt verdient unser allergrößtes Lob". 

Landrat Anton Speer in Garmisch-Partenkirchen: 

"Ohne Ehrenamt wäre die Hilfe und die Unterstützung unserer Bürger oft nicht möglich. Wir sind stolz und ich ermutige alle, sich ehrenamtlich einzubringen. Es ist ein Dienst an der Bevölkerung". 

Landrat Stefan Frey in Starnberg: 

"Ehrenamt ist eine wichtige Stütze unserer Gesellscahft. Die öffentliche Hand kann gar nicht mehr alles schaffen und leisten. Dieses Ehrenamt gibt Sinn und hilft Menschen". 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Bad Tölz, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB
Themen: Politik, Ehrenamt

Ski-Weltcup: Missglückter Auftakt in die Abfahrts-Saison für Simon Jocher

Enttäuschender Auftakt in die Abfahrts-Saison für Skirennfahrer Simon Jocher vom SC Garmisch. Der 29-Jährige landete bei der ersten Weltcup-Abfahrt des Winters gestern Abend auf Platz 46. Der junge Maximilian Schwarz aus Peißenberg belegte bei seinem vierten Weltcup-Start Rang 60. Schneemangel hatte zu Änderungen im Rennprogramm in Beaver Creek geführt. Die geplante zweite Abfahrt wurde gestrichen. Heute findet ein Super-G statt. Der Riesenslalom ist am Sonntag geplant. Dann greift auch Fabian Gratz vom TSV Altenau ins Renngeschehen ein.

Bei den Frauen stehen zwei Riesenslalom-Weltcuprennen an. Für Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen geht es am Samstag und Sonntag im kanadischen Tremblant  auf die Piste. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peißenberg

Skigebiet am Brauneck startet am Wochenende in die neue Wintersaison

Wintersportfans im Oberland bekommen am Wochenende weitere Pisten-Optionen. Nach dem Saisonstart vor einer Woche auf der Zugspitze geht’s ab morgen auch im Skigebiet Brauneck los. Das meldet die Bergbahn auf ihrer Homepage. Demnach nehmen die Kabinenbahn und mehrere Sessellifte ihren Betrieb auf. Die Ticketpreise wurden um bis zu 5 Prozent erhöht. Ein Tagesskipass für Erwachsene kostet jetzt 53 Euro. Nächste Woche startet der Skispaß dann auch im Classic-Gebiet in Garmisch-Partenkirchen. 

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: Brauneck, Sport, Ski

Trinkwasser in Ried: Chlorung und Abkochverordnung aufgehoben

Entwarnung für alle Bewohnerinnen und Bewohner im Kochler Ortsteil Ried. Das Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden. Auch die Chlorung wird heute Vormittag aufgehoben, teilt der Wasserbeschaffungsverband Ried mit. Warum das Wasser verunreinigt wurde, ist noch unklar. Vorsorglich soll die Aufbereitungsanlage in den kommenden Wochen erneuert werden. 

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Trinkwasser, Kochel