Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. Dezember 2025

Oberland-Power im spanischen Fußball-Pokal

Oberland-Power im spanischen Fußball-Pokal. Der Söcheringer Ulrich Taffersthofer will mit seinem Team Atletico Baleares heute Abend für eine faustdicke Überraschung sorgen. In der Copa del Rey trifft der 33-Jährige mit seiner Mannschaft auf eines der besten Teams in ganz Europa - Atletico Madrid. Der Viertligist aus Palma ist dabei krasser Außenseiter. Anstoß ist um 19 Uhr.

Themen: Oberland, Fußball

A95: 100.000 Euro Schaden bei Unfall Höhe Berg

Teurer Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der A95 bei Berg. Wie die Polizei mitgeteilt hat, verlor ein 47-jähriger Mann aus dem Landkreis Starnberg die Kontrolle über seinen SUV und krachte in die Leitplanke. Das Ergebnis: Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Außerdem wurden durch den Aufprall Teile des Wagens sowie der Leitplanke auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Dadurch wurde ein dort fahrender Wagen ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die A95 war über 2 Stunden nur noch über den Seitenstreifen befahrbar.  

Themen: Polizei, Sachschaden, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall

Oberland-Baustellen verabschieden sich in die Winterpause

Gute Nachrichten gibt’s für Autofahrer in Hohenpeißenberg – zumindest vorrübergehend. Die Arbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt sind für dieses Jahr abgeschlossen, das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Das bedeutet das die Vollsperrung der Füssener Straße für die Dauer der Winterpause aufgehoben und die Straße wieder für den Verkehr geöffnet wird. Im März 2026 sollen die Arbeiten dann wieder aufgenommen werden. Und auch die Baustelle in Habach verabschiedet sich in die Winterpause. Bis im Frühjahr ruhen die Bauarbeiten laut Staatlichem Bauamt Weilheim. Wann genau die Arbeiten im neuen Jahr fortgesetzt werden ist hier allerdings noch unklar.

Betroffene Orte: Habach, Hohenpeißenberg
Themen: Staatliches Bauamt, Habach, Hohenpeißenberg, Baustelle

Peiting: Spatenstich für neuen Solarpark

In der Gemeinde Peiting wird auf erneuerbare Energie gesetzt. Heute wird auf den Köpfinger Wiesen der Spatenstich für den neuen Solarpark gefeiert. Auf rund 8 Hektar Fläche entsteht eine neue Anlage mit einer Leistung von zehn Megawatt. Im kommenden Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen werden und die Anlage ans Netz gehen, heißt es.  

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Energie, Erneuerbare Energie, Spatenstich, Peiting, Technik, Solarpark

Tourismus und Naturschutz: Digitales Projekt soll Hotspots im Oberland entlasten

Im Oberland zieht es die Menschen in die Natur. Immer mehr Ausflügler, Urlauber und Einheimische nutzen etwa die Wege in der Region Zugspitze–Wetterstein–Karwendel. Ein grenzüberschreitendes Projekt hat zwei Jahre lang per Sensoren gemessen, wo besonders viele Menschen unterwegs sind. Eine wichtige Erkenntnis: Tourenportale wie Strava oder Outdooractive müssen künftig stärker eingebunden werden. Projektmitkoordinator Klaus Pukall sagt: 

„Ja, die Leute vertrauen unglaublich stark auf das, was sie auf diesen Outdoor-Plattformen finden. Deswegen ist es wichtig, dass wir eine sinnvolle und gute Beschreibung der Wege und Touren haben, damit sich die Leute an unsere Empfehlungen halten“. 

So sollen überlastete Hotspots künftig entlastet werden. 

„Derzeit haben wir nur Schätzungen von einer Tourismusorganisation, die uns dann immer wieder sagt, ja, der Tagestourismus hat um so und so viel Prozent zugenommen. Und mit diesem Projekt schaffen wir dann wirklich verlässliche Zahlen, die wir dann auch nutzen können, um gute Entscheidungen zu treffen“. 

Auf dieser Basis können beispielsweise Gäste über die Auslastung vor Ort informiert werden oder Einsätze der Ranger gezielt geplant werden. 

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Karwendel, Zugspitzregion, Tourismus

Königin Silvia von Schweden wird von Gebirgsschützen aus dem Oberland empfangen

Heute kommt königlicher Besuch nach München. Königin Silvia von Schweden wird von Ministerpräsident Söder für ihr soziales Engagement geehrt. Empfangen wird sie um 11 Uhr mit einer Ehrenkompanie der Gebirgsschützen Beuerberg-Herrnhausen und einem Salutzug der Gebirgsschützenkompanie Wolfratshausen. Auch Trachtler aus dem Oberland sind vor der Residenz in München dabei. Danach bekommt sie dann die bayerische Staatsmedaille für soziale Dienste verliehen.

Betroffene Orte: München, Eurasburg, Wolfratshausen
Themen: Kultur, Tradition, Beuerberg

Kochel: Franz-Marc-Museum zeigt "Verschneiter Wald" von 1909

Bedeutender Neuzugang im Franz-Marc-Museum in Kochel. Das Haus zeigt ab sofort ein Frühwerk des Malers. Zu sehen ist das Bild „Verschneiter Wald“, das Franz Marc 1909 gemalt hat. Damit erweitert das Museum seine Sammlung um ein Schlüsselwerk aus Marcs früher Schaffensphase, heißt es in einer Mitteilung. 

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kultur, Kunst, Museum

Vor den Feiertagen: was für Notfälle in die Hausapotheke sollte

Jetzt ist noch eine Woche Zeit, um bis Weihnachten alles zu erledigen. Geschenke einkaufen und Festessen planen stehen bei den meisten ganz oben auf der Liste. Und auch ein Check der Hausapotheke kann sich lohnen. Weil über die Feiertage nur Nacht- und Notdienste geöffnet sind, ist es gut, für weihnachtliche Notfälle gewappnet zu sein, sagt Apotheker Philipp Kircher aus Peißenberg.

„Sinnvoll ist ein Schmerzmittel wie Ibuprofen. Ergänzend könnte man ein Mittel gegen Durchfall vorrätig halten. Abschwellendes Nasenspray macht sich nicht schlecht, Verbandsmaterial inklusive Desinfektionsmittel. Und auch eine Wund- und Brandsalbe sollte gerade an Weihnachten in der Hausapotheke zu finden sein“.

Und wer regelmäßig auf Medikamente angewiesen ist, sollte sich die Rezepte rechtzeitig vor Weihnachten ausstellen lassen und sie in der Apotheke einlösen. 

Welche Apotheke hat Notdienst? Die Info gibt es hier

Betroffene Orte: Bad Tölz, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gesundheit

Bad Tölz verleiht "Goldene Bürgermedaille"

Ehre, wem Ehre gebührt. Der Stadtrat in Bad Tölz hat gestern Abend gleich mehrere Bürgerinnen und Bürger für ihre Verdienste geehrt. Die "Goldene Bürgermedaille" ging an ein Ehepaar (Gerda und Kurt Breiter), dass sich in der Stadt seit Jahrzehnten unermüdlich für seine Mitmenschen und die Gesellschaft einsetzt. Zwei weitere Personen (Stephanie Hörmann und Peter Frech) wurden mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Und die Tölzer Jugendkapelle durfte sich über den Jugendpreis freuen. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz

Ein zuletzt seltener Schnappschuss: Thomas und Lisa Müller gemeinsam auf Instagram

Fußballstar Thomas Müller und seine Frau Lisa haben sich nach längerer Pause wieder gemeinsam auf Instagram gezeigt. Zuletzt wurde das Ehepaar auf Social Media nicht mehr zusammen auf Fotos gesehen. Jetzt postete Müller ein Foto und schrieb dazu: „Christmas time is family time“. Zu sehen sind er, seine Frau Lisa und ein großer schwarzer Hund. Das Bild wurde in wenigen Minuten mehr als 32.000 Mal geliked.

Betroffene Orte: Pähl

Werden im Oberland bald mehr Wölfe geschossen? Bundeskabinett berät über Jagdgesetz

Weidetierhalter im Oberland schauen heute gespannt nach Berlin. Bei der letzten Sitzung des Bundeskabinetts in diesem Jahr, wollen die Minister unter anderem den Abschuss von Wölfen erleichtern. Dazu soll das Jagdgesetz geändert werden. Der Entwurf sieht vor, den Wolf in das Jagdrecht aufzunehmen. Zentraler Punkt: Wölfe sollen in Deutschland wieder eine jagdbare Art werden. Im Frühjahr 2026 könnte die geplante Novellierung im Bundestag verabschiedet werden. Laut Landwirtschaftsminister Alois Rainer, soll das "den Schutz von Weidetieren verbessern". 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Weilheim i. OB, Landsberg am Lech
Themen: Natur, Wolf

"Blackout-Protest": Warum viele Apotheken im Oberland heute das Licht ausschalten

Wer heute im Oberland in eine Apotheke geht, tappt teilweise im Dunkeln. Aus Protest bleiben die Lichter aus und gearbeitet wird zeitweise nur mit Not-Beleuchtung. An der bundesweiten Aktion beteiligen sich unter anderem auch Apotheken aus den Landkreisen Starnberg und Garmisch-Partenkirchen. Sie wollen für höhere Honorare und eine bessere Medikamentenversorgung protestieren. Mit dem Blackout-Protest soll auf die schwierige Versorgungslage aufmerksam gemacht werden. Die Apotheken bleiben aber geöffnet. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Bad Tölz, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB
Themen: Gesundheit

Wintersport: Weltcup-Ergebnisse vom Skicross und Ski Alpin

Ski Alpin

Bitterer Abend für Skirennfahrerin Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen. Beim Nachtslalom in Courchevel hat die 34-Jährige eine Top-Platzierung verpasst. Nach dem ersten Lauf war Dürr Dritte. Im 2. Durchgang fädelte sie aber schon früh ein und schied aus. Ihre Teamkollegin Emma Aicher fuhr aufs Podest und belegte den dritten Platz. Gewonnen hat Dauersiegerin Mikaela Shiffrin aus den USA. 

Skicross 

Beim Skicross-Weltcup in Arosa konnten Florian Fischer vom SC Starnberg und Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen nicht mit den Top-Fahrern mithalten. Fischer schaffte es im Finaldurchgang bis ins Viertelfinale, Bachsleitner schied eine Runde zuvor im Achtelfinale aus.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg
Themen: Lena Dürr, Niklas Bachsleitner, Sport, Ski, Ski Alpin, Skicross, Weltcup

Bahn: Neue Pünktlichkeits-Statistik - wie die Züge im Oberland abschneiden

Auf keiner Bahnstrecke im Oberland waren die Züge im vergangenen Jahr so unpünktlich wie im Netz der Werdenfelsbahn. Zu diesem Schluss kommt eine Auswertung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Danach waren nur knapp 78 Prozent der Züge pünktlich. Ein Grund war laut Statistik, das Schneechaos im Werdenfelser Land im Januar 2024. Besser schneiden dem Ranking zufolge die Strecken Augsburg-Weilheim-Schongau und München-Lenggries ab. Auf diesen Routen der Bayerischen Regiobahn waren die Züge zu 90 Prozent pünktlich.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Verkehr, Bahn, Werdenfelsbahn, Zug

Sensationeller Fund: Fleischfressende Pflanze aus Obersöchering wird entdeckt

Sensationsfund, der seinen Ursprung im Oberland hat. In Bayern ist eine neue fleischfressende Pflanze bekannt geworden. Sie heißt bayerischer Sonnentau ("Drosera ×bavarica") und wurde jetzt im Nachlass eines Münchner Botanikers gefunden. Das Exemplar lag 30 Jahre lang verborgen in einer alten Sammlung. Gefunden hatte der Mann die Pflanze damals in einem kleinen Moor bei Obersöchering, sagte ein Sprecher der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen auf Radio Oberland Anfrage. Er hatte sie anschließend gepresst und so der Nachwelt hinterlassen. 

Betroffene Orte: Obersöchering, München
Themen: Natur, Obersöchering