Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Dezember 2025

Bayerische Zugspitzbahn erhält EU-Zertifizierung für Umweltmanagement

Die gute Nachricht kommt heute aus Garmisch-Partenkirchen. Die Bayerische Zugspitzbahn erhält heute ihr EMAS-Zertifikat. Das steht für Eco-Management and Audit Scheme und ist die anspruchsvollste Zertifizierung der Europäischen Union für Umweltmanagement, heißt es. EMAS ist ein freiwilliges EU-Umweltmanagementsystem, das Organisationen hilft, ihre Umweltleistung durch systematische Verbesserung zu steigern, Ressourcen zu schonen, Kosten zu senken und Transparenz zu schaffen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Natur, Umwelt, Garmisch-Partenkirchen, BZB

Vogelgrippe breitet sich aus - Erster Fall im Landkreis Weilheim-Schongau

Die Vogelgrippe breitet sich im Oberland weiter aus. Nachdem es im vergangenen Monat bereits Fälle im Landkreis Starnberg gegeben hat, ist das Virus jetzt auch im Landkreis Weilheim-Schongau festgestellt worden. Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, ist der Erreger bei zwei tot aufgefundenen Schwänen im Bereich des Premer Stausees nachgewiesen worden. Das Veterinäramt ruft daher alle Geflügelhalter zu besonderer Aufmerksamkeit auf und bittet, die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen konsequent umzusetzen.

Themen: LK Weilheim-Schongau

GAP: Marktgemeinde ehrt langjährige Mitarbeiter

Sie sorgen dafür, dass in der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen alles funktioniert. In einer feierlichen Ehrung hat der Markt jetzt zahlreiche Mitarbeiter ausgezeichnet die teilweise bereits seit Jahrzehnten für die Gemeinde tätig sind. Gleich mehrere Mitarbeiter wurden für ihr 25- und 40-jähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet. „Dass so viele von ihnen seit 25 oder sogar 40 Jahren bei uns tätig sind, ist keine Selbstverständlichkeit. Für dieses langjährige Engagement und die geleistete Arbeit sage ich herzlich Danke“, so Bürgermeisterin Elisabeth Koch.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Rathaus, Auszeichnung

Volleyball-Bundesliga: Herrsching will zurück in die Erfolgsspur

Die Volleyballer der WWK Volley Herrsching wollen am Abend wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Das Team vom Ammersee trifft in der Volleyball-Bundesliga auf den direkten Tabellennachbarn aus Karlsruhe. Nach zuletzt zwei Niederlagen sollen wieder drei Punkte her. Mit einem Sieg könnten die Volleys in der Tabelle außerdem am heutigen Gegner vorbeiziehen. Aufschlag ist um 20 Uhr im BMW-Park in München.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Sport, Verein, TSV Herrsching, Volleyball

Peiting: Gemeinderat spricht über Untersuchung der Stauanlage Deutensee

Die Gemeinde Peiting plant eine große Hochwasser-Rückhalteanlage unmittelbar vor der Ortschaft. Die könnte auch Auswirkungen auf den oberhalb liegenden Deutensee haben. Der Gemeinderat befasst sich in seiner Sitzung am Abend unter anderem mit einer Untersuchung der Stauanlage. Sollte sich herausstellen, dass für die Rückhalteanlage weitere Maßnahmen notwendig sind, sollen diese im Winter 26/27 durchgeführt werden. Dann soll der See wegen Reparaturarbeiten sowieso komplett abgelassen werden. Außerdem spricht das Gremium über die Weihnachtsspende der Gemeinde. 500 Euro sollen in diesem Jahr an die Peitinger Tafel gehen.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Gemeinderat, Technik, Solarpark

Peiting: Auto fährt in Kinderwagen - Baby leicht verletzt

Schrecksekunde für eine Frau und ihr Baby in Peiting. Die 32-jährige Mutter wollte gestern Mittag mit einem Kinderwagen die Straße überqueren. Wegen der tiefstehenden Sonne wurde sie von einem Autofahrer übersehen. Das Auto prallte gegen den Kinderwagen, der anschließend umkippte. Das Baby wurde laut Polizei leicht verletzt und kam vorsorglich ins Krankenhaus. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Verkehr, Unfall

A95: Brückenbaustelle auf der Zielgeraden - Verkehr soll in dieser Woche wieder fließen

Auf der A95 heißt es für Autofahrer bald freie Fahrt. Nach eineinhalb Jahren Dauerbaustelle, soll der Verkehr zwischen Sindelsdorf und Großweil noch in dieser Woche wieder reibungslos über die Brücke fließen. Die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Für rund 9 Millionen Euro wurde die sanierungsbedürftige Brücke komplett neu gemacht. Die Arbeiten waren komplex. Zunächst musste eine Hälfte der Brücke abgerissen und der Verkehr in dieser Zeit komplett über nur zwei Fahrstreifen abgewickelt werden. Danach folgte die zweite Hälfte. Nun wird der rund 3 kilometerlange Abschnitt wieder zweispurig freigegeben. Im kommenden Frühjahr bekommt die Fahrbahndecke ihre endgültige Asphaltschicht. Bis dahin gilt auf dem Abschnitt Tempo 80. Die Baustelle war nicht nur für Baufirmen, sondern auch für die Polizei eine Herausforderung. Während der Bauzeit kam es im Baustellenbereich zu mehr als 40 Unfällen. 

Betroffene Orte: Großweil, Sindelsdorf
Themen: Verkehr, Autobahn, A95

Wespen- und Hornissenberater in Weilheim-Schongau bekommen Verstärkung

Hornissen und Wespen sind nützliche Tiere – nur auf der Terrasse oder dem Balkon sind sie im Sommer eher lästig. Wenn sie zu viele Probleme machen, kümmern sich Berater um die Insekten. Im Landkreis Weilheim-Schongau bekommt die Untere Naturschutzbehörde nun Verstärkung. Ab nächstem Jahr hilft ein weiterer Ehrenamtlicher dem Team der Wespen- und Hornissenberater. Sie geben unter anderem Tipps und helfen bei der Umsiedlung oder Entfernung von Nestern. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: LK Weilheim-Schongau, Landratsamt, Natur, Naturschutz

Neues "Sicherheitszentrum Bergwacht:" Arbeiten in Bad Tölz im Zeitplan

Der Rohbau steht und in rund einem Jahr ist Einzug. Die Bauarbeiten für das neue Zentrum für alpine Sicherheit in Bad Tölz liegen im Zeitplan. Der 18 Millionen Euro teure Neubau soll die bisherigen Containerbüros ersetzen. Die Vorfreude auf die neuen Räume ist daher bei den Beteiligten groß, sagt Roland Ampenberger von der Bergwacht. 

„Da freuen sich unter anderem natürlich die hauptamtlichen Mitarbeiter auf die neuen Räumlichkeiten, aber natürlich auch die Gesamteinrichtung, die der Bergwacht allen Ehrenamtlichen dienen soll, mit Veranstaltungsräumen und Materiallagern. Und natürlich freuen wir uns auf den gemeinsamen Einzug mit dem Bayerischen Lawinenwarndienst“.

Das neue Zentrum soll Koordination und Ausbildung verbessern. Denn gerade durch den Sommertourismus muss die Bergwacht immer häufiger ausrücken. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Institution, Bergwacht

Silvester-Feuerwerk: Wo es im Oberland Verbotszonen gibt und was der LBV fordert

Alle Jahre wieder gibt es im Dezember eine Debatte über das Böllern an Silvester. Brauchtum, sagen die einen. Gegner argumentieren, Raketen und Co. seien schlecht für die Umwelt. Laut einer Umfrage des Bund Naturschutz schränken viele bayerische Städte privates Feuerwerk nun ein. Teilverbote gibt es auch in Starnberg – etwa rund ums Tierheim. In Weilheim und Landsberg sind laut BN keine solchen Verbotszonen vorhanden. In Weilheim appelliert die Stadt aber an ihre Bürger, auf Feuerwerk zu verzichten. Der Landesbund für Vogelschutz warnt vor den Folgen von Feuerwerken wie Feinstaub und Lärm. Er fordert aus Rücksicht auf Tiere eine Beschränkung auf Kleinstfeuerwerke für Privatpersonen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz, Landsberg am Lech
Themen: Natur, Oberland

Durchfahrverbot für Farchant - was der ADAC zur Maßnahme sagt

Abfahrt verboten. Farchant will ab Freitag den Ausweichverkehr aus dem Ort verbannen. Kritik kommt vom ADAC. Er warnt vor Durchfahrtssperren als Dauerlösung. Zwar können sie betroffene Gemeinden kurzfristig entlasten, langfristig lösen sie die Verkehrsprobleme aber nicht. Stattdessen fordert der ADAC eine umfassende Neuordnung der Verkehrsführung in der gesamten Region bis nach Österreich. Wichtig seien klare Regeln, gute Beschilderung und Hinweise in Navigationssystemen. Der Automobilclub bezweifelt außerdem, dass sich die Autofahrer wirklich an die Durchfahrtsverbote halten. Die neue Verordnung gilt künftig an Wochenenden und Feiertagen in Fahrtrichtung Süden. Nur wen einen triftigen Grund hat, darf bei Stau von der Bundesstraße abfahren. 

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Farchant, Verkehr, ADAC, Bundesstrasse, B2, B23

Bahnpendler werden ausgebremst - Bauarbeiten zwischen Weilheim und Schongau

Der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn ist gerade mal zwei Tage her, schon wird wieder gebaut im Oberland. Gleisbauarbeiten legen den Zugverkehr zwischen Weilheim und Schongau lahm. Heute und Morgen müssen Pendler vom Zug in den Bus umsteigen. Unter anderem sollen Langsamfahrstellen beseitigt werden, teilt die Bayerische Regiobahn mit. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: Verkehr, Bahn, BRB

Ski Alpin: Lena Dürr gehört beim Nachtslalom in Courchevel zum Favoritenkreis

Scheinwerfer an: beim alpinen Nachtslalom in Courchevel hat Skirennfahrerin Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen heute Abend (17:45/20:45 Uhr) Podestambitionen. Beim letzten Slalom in Copper Mountain fuhr die 34-Jährige auf den zweiten Platz. Im Vorjahr landete Dürr in Courchevel auf Rang drei. Auf das Rennen hat sie sich zuletzt am Gudiberg vorbereitet. Top-Favoritin ist Dauersiegerin Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin hat bislang alle drei Slaloms in dieser Saison gewonnen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Lena Dürr, Sport, Ski, Weltcup

Wald-Wild-Schongebiete: DAV appelliert an Wintersportler

Jetzt in der Winterzeit brauchen Wildtiere wie Hirsche, Gämse oder Raufußhühner Rückzugsräume zum Überleben. Damit wir sie in unseren Bergen beim Tourengehen oder Schneeschuhwandern nicht aufschrecken, weist der Alpenverein Wald-Wild-Schongebiete aus. Von jetzt bis Ende April sollten diese Sperrzonen möglichst nicht betreten werden. Mit dem Konzept will der DAV die Besucherlenkung verbessern. Es basiert auf Freiwilligkeit. Wildschutzgebiete dagegen werden von Jagdbehörden ausgewiesen, das Betreten kann dort verboten sein.

Hier gehts zur interaktiven Karte

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Weilheim i. OB, Landsberg am Lech, Starnberg
Themen: Freizeit, Berge, Natur, Tourismus, DAV

Skicross-Weltcup: Bachsleitner und Fischer im Finaldurchgang von Arosa

Final-Ticket gebucht. Die beiden Skicrosser Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen und Florian Fischer vom SC Starnberg haben sich gestern Abend in der Qualifikation beim Weltcup in Arosa durchgesetzt. Die Finalläufe finden heute Abend statt. Los geht’s für die beiden Oberland-Athleten um 17:30 Uhr mit dem Sechzehntelfinale. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg
Themen: Sport, Ski, Skicross, Weltcup

Königsdorf: Auto und Holztransporter stoßen zusammen - Mann stirbt

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat die B11 bei Königsdorf gestern komplett lahmgelegt. Erst am Abend wurde die Straße wieder freigegeben. Am Mittag krachte ein Holztransporter an einer Kreuzung in Höfen frontal in ein Auto. Das Fahrzeug des 63-jährigen Fahrers wurde anschließend in eine Wiese geschleudert. Der Autofahrer wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der LKW-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Gutachter muss nun den genauen Unfallhergang klären. 

Betroffene Orte: Königsdorf
Themen: Verkehr, Bundesstrasse, B11, Straßensperre