Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Dezember 2025

60.000 Euro Schaden bei Brand in Hofheim

Ein E-Auto hat heute am frühen Morgen für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Hofheim gesorgt. Der Integrierten Leitstelle wurde ein größerer Brand am Anbau eines Hauses gemeldet. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war der unter einer Überdachung abgestellte Wagen in Brand geraten. Das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte verhinderte wohl, dass die Flammen auch auf das Haus übergreifen konnten. Der Schaden wird auf rund 60.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.  

Themen: Feuerwehr, Brand, Hofheim, Sachschaden

ADAC klärt auf - Was uns rund um Weihnachten auf den Straßen erwartet

Weihnachten steht jetzt direkt vor der Tür, morgen ist es endlich so weit. Doch was bedeutet das für die Straßen? Viele Menschen machen sich auf den Weg, um die Familie zu besuchen. Müssen wir uns über die Weihnachtsfeiertage also auf viel Verkehr einstellen? Wir haben nachgefragt bei Frederik Sperber vom ADAC Südbayern.

„Heute Abend kann es zu einigen Verzögerungen kommen, denn unterwegs sind noch einige Berufstätige und Weihnachtsreisende auf dem Weg zu ihren Familien und Verwandten. Heiligabend und der erste Weihnachtsfeiertag zählen dagegen zu den vergleichsweise verkehrsärmsten Tagen rund um Weihnachten. Etwas mehr Verkehr kann es dann wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag und am 27. Dezember geben.“  

Dann kommen viele von ihren Familienbesuchen zurück oder brechen in den Skiurlaub auf, so Sperber.

Themen: Verkehr, ADAC

Volleyball: WWK-Volleys Herrsching treffen auf Dachau

Bevor entspannt Weihnachten gefeiert werden kann, sind die WWK-Volleys Herrsching heute nochmal in der Volleyball-Bundesliga gefordert. Einen Tag vor Heiligabend geht’s für die Herrschinger auswärts gegen Dachau. Das Duell hat es in dieser Saison bereits gegeben. Am ersten Spieltag schickten die Herrschinger Dachau mit einem 3:0 wieder nach Hause. Heute sollen wieder drei Punkte her. Aufschlag ist um 20 Uhr.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Sport, Verein, TSV Herrsching, Volleyball

Eishockey-Oberliga: Letzter Spieltag vor Weihnachten

Letzter Spieltag in der Eishockey-Oberliga-Süd vor Weihnachten. Einen Tag vor Heiligabend sind heute nochmal alle drei Oberland-Teams im Einsatz. Die schwerste Aufgabe haben dabei wohl der EC Peiting vor der Brust. Der ECP ist um 19:30 Uhr beim Tabellenzweiten Memmingen zu Gast. Eine halbe Stunde später will der SC Riessersee seine Siegesserie ausbauen. Gegen Füssen soll der dritte Sieg in Folge her. Die Tölzer Löwen sind ebenfalls um 20 Uhr bei den Selber Wölfen gefordert.  

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Sänger Chris Rea ist tot

Die Trauer ist weiterhin groß. So kurz vor Weihnachten ist gestern Sänger Chris Rea im Alter von 74 Jahren verstorben. Wie seine Familie mitgeteilt hat, starb er nach kurzer Krankheit in einem Krankenhaus. Weltberühmt wurde er vor allem mit seinem Weihnachtsklassiker "Driving Home for Christmas". Für viele auch heute noch unverzichtbar auf ihrem Weg zur Familie an Weihnachten. Weitere Hits des Briten waren unter anderem Songs wie "Josephine", "Julia" oder „I Can Hear Your Heartbeat“. Insgesamt veröffentlichte der Sänger, Gitarrist und Pianist in seiner Karriere 26 Studioalben und verkaufte über 30 Millionen Tonträger.

Tipps für möglichst friedliche Feiertage im Familienkreis

Oh du fröhliche – oder doch eher oh du schreckliche? Weihnachten steht vor der Tür und die Familie kommt zusammen. Das birgt oft auch ein gewisses Streitpotenzial. Damit ihr möglichst friedliche Feiertage im Familienkreis verbringen könnt, hat der Krisendienst Bayern ein paar Tipps. Reduziert Streitquellen wie bestimmte Streit-Themen oder verteilt Aufgaben an Weihnachten mal anders als sonst. Passt die Planungen an die gemeinsamen Wünsche und Bedürfnisse an und ganz wichtig nehmt euch auch mal eine Auszeit, um Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.

Themen: Familien

Bald auch im Landkreis GAP - MVV setzt verstärkt auf saubere Mobilität

Zum Jahreswechsel tritt mit dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen auch der letzte der fünf Oberland-Landkreise dem MVV bei. Dort wird jetzt verstärkt auf saubere Mobilität gesetzt und der Einsatz emissionsfreier Antriebe weiter ausgebaut, heißt es. 125 emissionsfreie Fahrzeuge sind seit dem Fahrplanwechsel im MVV-Regionalbusverkehr unterwegs, darunter Batteriebusse und Wasserstoffbusse. Parallel dazu wird auch die Ladeinfrastruktur auf der Strecke gezielt erweitert.

Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Garmisch-Partenkirchen, LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau, Verkehr, MVV

Spendenaktion zu Weihnachten - Hoerbiger-Azubis unterstützen Tafel

Die gute Nachricht kommt heute sowohl aus Schongau als auch aus Peiting. In beiden Orten wurden die jeweiligen Tafeln auch in diesem Jahr wieder von den Azubis der Firma Hoerbiger unterstützt. Bei ihrer Spendenaktion stellten die Lehrlinge 128 Taschen voll mit Nützlichem und Leckerem für Notleidende stellen bereit. Verschiedenen Köstlichkeiten wie zum Beispiel Lebkuchen, Schokolade, Pasta und Tee. Aber auch Dinge für den alltäglichen Gebrauch.

Betroffene Orte: Schongau, Peiting
Themen: Institution, Tafel, Peiting, Schongau, Spendenaktion

Tipps für die Weihnachtseinkäufe - So tricksen die Supermärkte

Habt ihr schon alle Weihnachtseinkäufe erledigt? Wenn nicht, dann solltet ihr im Supermarkt genau aufpassen. Denn dort wird alles versucht um uns zum noch mehr anzudrehen. Das geht schon los, wenn man reinkommt und in der Obst- und Gemüse-Abteilung steht, sagt Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.

„Da möchte uns der Supermarkt-Inhaber einfach ausbremsen. Da riechen und schauen wir uns das Obst und Gemüse an. Wir kommen in so einen Ruhepuls und sind dann natürlich auch bereit Impulskäufe zu machen.“

 

Und nicht nur bei den Produkten werden wir beeinflusst.

„Es wird darauf geachtet das in verschiedenen Tageszeiten, unterschiedliche Musik angeboten wird. Und meistens hat die Musik auch 60 bpm, was bedeutet, das es ungefähr unserem Ruhepuls entspricht.“

Damit wir allen Verlockungen widerstehen gibt es laut Krehl einen altbewehrten Trick. Einfach einen Einkaufszettel schreiben und am besten nicht hungrig zum Einkaufen gehen.

Mehr Geld für Mini-Jobber im Oberland

Mini-Jobber im Oberland bekommen im neuen Jahr etwas mehr Geld. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitteilt, können sie ab Januar 603 Euro pro Monat verdienen. Das liege am steigenden Mindestlohn, heißt es. Wer 10 Stunden pro Woche arbeitet, müsse im neuen Jahr 47 Euro mehr pro Monat auf dem Konto haben, erklärt Manuel Halbmeier von der NGG. Der Mindestlohn steigt ab Januar um 1,08 Euro auf dann 13,90 Euro pro Stunde.

Themen: Oberland, Wirtschaft, NGG

Krank über die Feiertage - Notrufnummern für alle Fälle

Morgen ist Weihnachten und die Feiertage stehen an. Zeit zu entspannen und Zeit mit der Familie zu verbringen. Aber was, wenn wir auf einmal krank werden? Arztpraxen haben über die Feiertage geschlossen. Abhilfe schafft da der ärztliche Bereitschaftsdienst. Unter der 116 117 gibt’s Hilfe bei Erkrankungen, mit denen ihr sonst in die Praxis gehen würdet und deren Behandlung nicht bis zum nächsten Tag warten kann. Bei lebensbedrohlichen Notfällen solltet ihr die 112 wählen.

Eine Liste aller weiteren wichtigen Notrufnummer:

Polizei Notruf: 110

Notruf Krankenwagen: 112

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

Apotheke Notdienst: 0800 00 22833

Giftnotruf:

Bei akuten Vergiftungen rufen Sie beim Giftnotruf an. Rufen Sie bei dem Verdacht auf eine Vergiftung immer auch vorher die 112 an.

Giftnotruf München: 089 19240

Telefonseelsorge: 0800 111 0 111; 0800 111 0 222 
oder 116 123

Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen: 116 016

Tierpark Hellabrunn: Nachwuchs für die bedrohte bayerische Kurzohrmaus

Die gute Nachricht kommt heute aus München – genauer gesagt aus dem Tierpark Hellabrunn. Dort gab es jetzt Nachwuchs bei einer der seltensten Säugetierarten Europas – der bayerischen Kurzohrmaus. Eine echte Sensation. Die kleinen Nager, die vor über 60 Jahren in Garmisch-Partenkirchen entdeckt wurden, gelten als stark bedroht. Lange galt die Art als verschollen bis sie letztes Jahr in Mittenwald wiederentdeckt wurde. Jetzt folgt der besondere Erfolg im Artenschutz.

Betroffene Orte: München, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald