Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. Dezember 2025

Neuer Höchstwert - BLSV stellt neuen Mitgliederrekord auf

Es ist ein weiterer Meilenstein für den Sport in Bayern. Der Bayerische Landessportverband BLSV hat die Marke von 5 Millionen Mitgliedern in seinen rund 11.500 Sportvereinen übertroffen und einen neuen Rekord aufgestellt. Neben der Gesundheit ist dafür vor allem ein Aspekt dafür ausschlaggebend, sagt Jörg Ammon, der Präsident des Bayerischen Landessportverbands.

„Dann kommt natürlich schon noch der soziale Aspekt dazu. So ein Verein ist ja auch was Geselliges. Man fährt dann auch mal zusammen miteinander zu Sportveranstaltungen oder einfach mal so weg. Man trifft sich am Abend, trinkt mal was miteinander und feiert auch miteinander. Das gehört auch einfach mit dazu.“

Und dass so viele Menschen Mitglied sein wollen, ist auch ein großes Lob an die rund 300.000 Ehrenamtlichen, die sich in den Vereinen engagieren, so Ammon.

Themen: Sport, BLSV

Über 100.000 Euro Schaden bei EInbruch in Gilchinger Zahnarztpraxis

Böse Überraschung für eine Angestellte einer Gilchinger Zahnarztpraxis. Als die 39-Jährige heute früh zur Arbeit kam, stellte sie fest, dass die Tür zur Praxis in der Starnberger Straße aufgebrochen wurde. Einbrecher hatte sich gewaltsam Zutritt verschafft und leider ordentlich Beute gemacht. Der oder die Täter entwendeten mehrere hochwertige, zahnmedizinische Fachgeräte, darunter unter anderem mehrere 3D-Scanner. Gesamtwert über 100.000 Euro. Danach sind die Diebe laut Polizei wohl per Aufzug in die öffentliche Tiefgarage unterhalb des Gebäudes gefahren. Dort wurde die Beute verladen und die Täter fliehen konnten.

Betroffene Orte: Gilching
Themen: Gilching, Polizei, Delikt, Einbruch

Länderspiel in Peiting - DEB-Frauen treffen im Januar auf Japan

Eishockey-Spiele sind im Oberland keine Seltenheit – Länderspiele wiederum schon. Genau darauf können sich die Fans im Oberland aber freuen. Die Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen trifft Ende Januar in Peiting auf Japan. Das Spiel ist zugleich der letzte Test, bevor es für die DEB-Frauen zu den Olympischen Spielen nach Italien geht.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Sport, Eishockey, DEB Team

Förderzusage liegt vor - Geretsried kann Radverkehrsverbindung bauen

In Zukunft sicherer mit dem Rad und zu Fuß durch Geretsried. Die Stadt kann ihre Radverkehrsverbindung bauen. Die Förderzusage vom Freistaat liegt vor, heißt es in einer Mitteilung. Damit stehen für den ersten Bauabschnitt rund 1,3 Millionen Euro bereit. Der Ausbau soll im April 2026 starten. Mit der neuen Verbindung will Geretsried eine sichere, barrierefreie Route für Radfahrer und Fußgänger im Stadtgebiet schaffen. Vor allem Schulwege sollen davon profitieren. Geplant sind breite Radwege, barrierefreie Bushaltestellen und klar markierte Radspuren.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Verkehr, Fahrrad, Förderung

Geplantes Krematorium in Penzberg sorgt für Ärger - Infoveranstaltung soll helfen

In Penzberg liegt Ärger in der Luft – der Grund: ein geplantes Krematorium am Friedhof. Massive Kritik kommt von den Anwohnern. Die denken über die Gründung einer Bürgerinitiative nach, um gegen die Pläne vorzugehen. Sie sorgen sich unter anderem um zu viel Rauch, aber auch eine höhere Belastung durch Quecksilber, heißt es. Bei einer Infoveranstaltung am Abend in der Penzberger Stadthalle, wollen die potenziellen Betreiber ihre Pläne nun ausführlich vorstellen und die Rahmenbedingungen erläutern. Sorgen und Anregungen sollen außerdem in den weiteren Prozess einfließen. Los geht’s um 19 Uhr.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Event, Infoabend, Penzberg

WM-SOG: BRK sucht neue "Schlaganfallhelfer"

Im Landkreis Weilheim-Schongau engagieren sich bereits zahlreiche Männer und Frauen in einem Ehrenamtsprojekt. Sie wurden vom BRK zum „Schlaganfall-Helfer“ ausgebildet. Weitere sollen folgen. Das BRK sucht weiterhin engagierte Menschen, die sich ausbilden lassen wollen, um Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, während ihrer Rehaphase unterstützen. Unter anderem beim Einkaufen, bei Arztbesuchen oder ganz einfach im Alltag. Dazu findet am Abend ein Infotag im BRK-Kreisverband Weilheim-Schongau statt. Los geht’s um 19 Uhr.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Gesundheit, BRK

Entflohene Kuh in Oberbayern wohnt ab sofort auf "Gut Aiderbichl" in Iffeldorf

Im Gnadenhof von Gut Aiderbichl in Iffeldorf gibt es eine ganz besondere neue Bewohnerin. Die Kuh „Arielle“. Das junge Tier war vor rund einem halben Jahr ausgebüxt und hatte monatelang allein im Schilf am Seehamer See bei Weyarn gelebt. Weil unklar war, ob sie den Winter übersteht, wurde sie gemeinsam mit Behörden und dem Besitzer mithilfe einer Drohne und einem Betäubungspfeil eingefangen. Der Transport nach Iffeldorf verlief problemlos. Auf dem Gnadenhof soll Arielle nun zur Ruhe kommen.

Betroffene Orte: Iffeldorf
Themen: Iffeldorf

NIVEA-Preis: Ortsgruppe Pöcking-Starnberg ist "DLRG-Team des Jahres"

Sie leisten bei uns im Oberland ein außergewöhnliches Engagement gegen das Ertrinken. Die Ortsgruppe Pöcking-Starnberg der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist für ihren Einsatz jetzt mit dem NIVEA-Preis für Lebensretter ausgezeichnet worden. Sie setzte sich im Finale in der Kategorie „DLRG-Team des Jahres“ durch. Warum der Titel nach Pöcking geht, erklärt Jürgen Römmler vom Ortsverband.

"Weil wir viele Sparten abdecken. Unser Motto ist: Wasserrettung ist uns nicht genug. Wir haben eine Rettungshundestaffel, wir haben eine Drohneneinheit, wir sind in sämtlichen Sparten der Wasserrettung tätig und wir leisten auch noch First Responder Dienst". 

Der NIVEA-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Betroffene Orte: Pöcking, Starnberg
Themen: Institution, Pöcking, Auszeichnung

Kabarettpreis: Liedermacher aus Oberammergau gewinnt Passauer Scharfrichterbeil

Einer der wichtigsten Nachwuchspreise im deutschen Kabarett ist am Abend vergeben worden - das Passauer Scharfrichterbeil. Der erste Preis, das große Beil, ging an Maxi Pongratz aus Oberammergau. Er ist bekannt für seine hintersinnigen Texte und einen ganz eigenen Akkordeon-Stil. Den zweiten Preis, das mittlere Beil, bekam die in Berlin lebende AnnPhie Fritz. Sie macht politisches, feministisches Kabarett. 

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberammergau

Für sichere Schulwege: neue Tempo 30-Zonen in Söcking

In Söcking gilt ab sofort Tempo 30 auf zwei wichtigen Schulwegen. Die Stadt Starnberg hat auf der Andechser Straße im Bereich der Grundschule sowie auf der gesamten Söckinger Straße neue Geschwindigkeitsbegrenzungen eingerichtet. Sie gelten werktags von 7 bis 13:30 Uhr. Begründet wird die Maßnahme mit dem hohen Schüleraufkommen auf beiden Strecken. Auf mehreren Staatsstraßen bleibt es dagegen beim bisherigen Tempo – dort lehnten Polizei und Landratsamt die Beschränkung ab.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Söcking

Smarte Spielzeuge für Weihnachten: worauf ihr beim Kauf achten solltet

Das Christkind wird dieses Jahr im Oberland wieder viel Spielzug verschenken. Damit das aber auch alles sicher ist, schaut vorher nochmal die Spielzeugprüfstelle in Nürnberg drüber. Sie suchen nach scharfen Kanten oder Kleinteilen, die verschluckt werden könnten. Aber es geht auch um technische Gefahren. Die Prüfer müssen checken, ob WLAN-fähiges Spielzeug nicht gehackt werden kann. Vernetzte Spielsachen sind oft nicht ausreichend gegen Angriffe von außen geschützt. Außerdem rechnen die Experten damit, dass Spielzeug mit Künstlicher Intelligenz neue Risiken bringt – etwa, wenn Lernspielzeug unerwartet auf das Verhalten von Kindern reagiert. Daher rät der TÜV: Eltern sollten beim Kauf vor allem auf das GS-Siegel achten. Das CE-Zeichen dagegen ist nur die Selbsterklärung des Herstellers. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz
Themen: Oberland

Starnberger See: Umweltausschuss berät über Maßnahmen im Kampf gegen Quagga-Muschel

Sie kann für Probleme bei der Fischerei und beim Trinkwasser sorgen. Die invasive Quagga-Muschel. Auch im Starnberger See ist sie seit kurzem heimisch. Darum ist jetzt schnelles Handeln angesagt, fordert die Landtags-SPD. Im Umweltausschuss wird heute Vormittag über ein Maßnahmen-Paket beraten. Die SPD verlangt in einem Antrag unter anderem eine landesweite Bootreinigungspflicht, wenn Schiffe von See zu See transportiert werden. Außerdem brauche es mehr Forschung und ein breites Monitoring. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Natur, Starnberger See, Politik, Landtag

Großweil: Geplante Pumptrack-Anlage nimmt wichtige Hürde

In Großweil könnte es schon bald ein neues Sport- und Freizeitangebot geben. Ein Verein plant eine asphaltierte Pumptrack-Anlage am Sportgelände. Ein Radparcours für Bikes, Skateboards oder auch Inlineskates. Der Gemeinderat hat in der jüngsten Sitzung die Grundlage dafür geschaffen. Finanzielle Unterstützung gibt es von der Verwaltung erstmal nicht, aber die Gemeinde will bei der Planung und Organisation helfen. Finanziert werden soll das Projekt unter anderem mit Fördergelder. 

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Großweil, Politik, Gemeinderat

Trachtenjugend in Steingaden bekommt Preis für besonderes Hirtenspiel

Die Trachtenjugend der Trachtengruppe „Oberlandler Wies“ in Steingaden darf sich freuen. Sie bekommt den Jugendpreis des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege. Ausgezeichnet werden die Kinder und Jugendlichen für ein selbstverfasstes Hirtenspiel im eigenen Dialekt. Das Stück vereine Tracht, Brauchtum und Sprache, heißt es in der Begründung der Jury. Der Preis ist mit 5.500 Euro dotiert. 

Betroffene Orte: Steingaden
Themen: Kultur, Steingaden

Windkraft in Peiting - positive Signale vom Landesdenkmalrat

Der Bau von neuen Windrädern wird im Landkreis Starnberg immer schwieriger. Ein neuer Entwurf zeigt: die meisten Flächen im Landkreis sind für Windkraft tabu. Anders ist die Lage im Raum Weilheim-Schongau. In Peiting nehmen die Planungen für den Bau von Windrädern im Gebiet der Bergwiesen weiter an Fahrt auf. Der Bayerische Landesdenkmalrat bewertet die Pläne positiv, heißt es in einer Mitteilung der Marktgemeinde. Ein Gutachten hält den Standort in der Nähe der Wieskirche für vertretbar, obwohl die geplanten Windanlagen sichtbar seien. 

Betroffene Orte: Peiting, Starnberg
Themen: Energie, Erneuerbare Energie

Absoluter Brotexperte: Bäcker aus Wolfratshausen ist neuer Brot-Sommelier

Wein-Sommerlies kennen die meisten aus guten Restaurants. Inzwischen gibt es auch Brot-Sommeliers. Tim Burger aus Wolfratshausen gehört nach bestandener Prüfung jetzt dazu. Der Junior-Chef der Bäckerei Burger ist der erste Brot-Sommelier im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen. Weltweit gibt es von diesen absoluten Brot-Experten nur rund 300.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen

Bayerischer Verfassungsorden 2025: wer im Oberland heute ausgezeichnet wird

Mit dem Bayerischen Verfassungsorden ehrt der Landtag Menschen, die sich besonders für die Werte der Verfassung und die Demokratie einsetzen. Heute werden insgesamt 49 Persönlichkeiten ausgezeichnet. Darunter sind auch fünf Preisträger aus dem Oberland. Schauspieler Heiner Lauterbach aus Münsing, Astrophysiker Prof. Dr. Reinhard Genzel aus Murnau, Juristin Vigdis Nipperdey aus Icking, Reserve-Astronautin Nicola Winter aus Wörthsee und die ehemalige Berufsschullehrerin Eleonore Zwißler aus Krailling. Sie alle stünden für Mut, Kreativität und Verantwortung. Genau dies brauche unsere Demokratie mehr denn je, sagt Landtagspräsidentin Aigner. 

Betroffene Orte: Münsing, Wörthsee, Murnau a. Staffelsee, Icking, Krailling
Themen: Politik, Landtag, Weltgeschehen, Auszeichnung