Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. November 2025

BRK startet "Helfer vor Ort" in mehreren Oberland-Gemeinden

„Helfer vor Ort" ein System, das den regulären Rettungsdienst ergänzen soll, bei dem geschulte Ersthelfer zu Notfällen gerufen werden, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit startet das bayerische Rote Kreuz jetzt auch in den Kommunen Ingenried, Schwabsoien, Schwabruck und Altenstadt. Die Ehrenamtlichen sind entsprechend für diesen Einsatz gut ausgebildete, erfahrene Mitglieder der BRK-Bereitschaften.

Betroffene Orte: Ingenried, Schwabsoien, Altenstadt, Schwabbruck
Themen: Gesundheit, BRK, Altenstadt, Ingenried, Schwabbruck, Schwabsoien

BZB startet Revisionsarbeiten - Zugspitze am Wochenende erreichbar

Bevor in ein paar Wochen die Wintersaison beginnt, bringt die Bayerische Zugspitzbahn nochmal seine Bahnen auf Vordermann. Ab heute starten Revisionsarbeiten an der Zahnradbahn und an den Seilbahnen der Zugspitze, Garmisch-Classic sowie am Wank. Auf der Talstrecke der Zahnradbahn kommt es zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau in dieser Zeit zu Schienenersatzverkehr. Die Zugspitze ist trotz Revision an den Wochenenden erreichbar. Die Bahnen im Classic-Skigebiet öffnen wieder zu Wintersaison, die Wank-Bahn in den Weihnachtsferien.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze, Tourismus, BZB, Seilbahn Zugspitze

Bundesregierung will Wolf ins Bundesjagdgesetz aufnehmen - Kritik von Schafhaltern

Die Bundesregierung will den Wolf ins Bundesjagdgesetz aufnehmen. Damit soll künftig ein rechtssicheres Bestandsmanagement möglich werden.
Der Förderverein der deutschen Schafhaltung sieht die Pläne kritisch. Er warnt, dass wichtige rechtliche und fachliche Voraussetzungen fehlen.
Deutschland habe demnach bislang weder den Wolfsbestand klar erfasst noch einen sogenannten günstigen Erhaltungszustand gemeldet. Auch das EU-Recht stehe einer flächendeckenden Bejagung derzeit noch entgegen, so der Förderverein.

 

Themen: Natur, Wolf

Sicherungsarbeiten im Graswangtal - Mehrwöchige Sperrung westlich von Schloss Linderhof

Im Graswangtal gibt es ab heute kein Durchkommen mehr. Bis voraussichtlich Anfang Dezember bleibt der Bereich westlich von Schloss Linderhof bis nach Österreich für vier Wochen vollgesperrt, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Der Grund sind Sicherungsarbeiten gegen alpine Naturgefahren an der Staatsstraße. Der Abschnitt ist nur großräumig über Ehrwald und Füssen zu umfahren, heißt es.

Themen: Schloss Linderhof, Verkehr, Straßensperre, Vollsperre

Mutmaßlicher Geldautomaten-Knacker aus Oberhausen vor Gericht

Anfang Februar waren Unbekannte in das Habacher Rathaus eingedrungen und hatten einen darinstehenden Geldautomaten aufgebrochen. Einer der mutmaßlichen Täter von damals muss sich ab heute vor dem Münchener Landgericht verantworten. Dem 38-Jährigen aus Oberhausen wird schwerer Bandendiebstahl in zwei Fällen vorgeworfen. Neben dem Habacher Geldautomaten sollen der Mann und seine Komplizen zuvor auch schon einen Geldautomaten in Antdorf geknackt haben. Der Gruppe wird vorgeworfen so über 215.000 Euro erbeutet zu haben.

Betroffene Orte: Habach, Oberhausen
Themen: Gericht, Landgericht, Habach, Oberhausen

Auto-Zulassungen im Oberland - immer mehr wählen Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb

Wer sich im Oberland ein neues Auto kauft, wählt immer öfter eines mit Hybrid-Antrieb oder auch ein reines E-Auto. Das zeigt ein Blick in die Liste der Neuzulassungen in den Landkreisen Starnberg, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz – Wolfratshausen. Insgesamt wurden hier in diesem Jahr zwischen Januar und September gut 50.000 Kraftfahrzeuge neu zugelassen. Die Zahl reiner Elektroautos ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30 Prozent gestiegen. Die von PKW mit hybrider Technik um rund 28 Prozent. Entsprechend wurden weniger Benziner und Diesel zugelassen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg

Späh- und Aufklärungsübung der Bundeswehr im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Die Bundeswehr führt von heute bis Donnerstag eine Späh- und Aufklärungsübung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen durch. Rund 30 Soldatinnen und Soldaten sind mit mehreren Rad- und Kettenfahrzeugen im Einsatz, das Übungsgebiet reicht von Saulgrub bis ins Graswangtal. Zur Ausbildung werden auch Drohnen eingesetzt – scharfe Munition kommt nicht zum Einsatz. Die Bevölkerung wird gebeten, sich von den Truppen fernzuhalten und mögliche Übungsschäden bei den Gemeinden zu melden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Oberau: Peter Fink folgt als Bürgermeister auf Peter Imminger

Oberau hat gewählt. Nach fast 30 Jahren hat die Gemeinde einen neuen Rathauschef. Nämlich Peter Fink von der Freien Wählergemeinschaft Oberau. Er gewann die Wahl gegen Florian Rückborn von der CSU klar mit fast 64 Prozent der Stimmen. Sein Vorgänger Peter Imminger legte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Aus diesem Grund wurden die Bürgerinnen und Bürger schon vor den anstehenden Kommunalwahlen zur Wahlurne gebeten.

Betroffene Orte: Oberau

Weg zur Reaktivierung der Fuchstalbahn erreicht Etappenziel

Auf dem Weg zur Reaktivierung der Fuchstalbahn steht jetzt die Region in der Verantwortung. Nach dem positiven Gutachten der Bayerischen Eisenbahngesellschaft müssen die Landkreise Weilheim-Schongau und Landsberg gemeinsam mit der Bahn die Infrastruktur aufwerten – ohne Zuschüsse des Freistaats. Außerdem soll ein neues Buskonzept erarbeitet werden, um Anschlüsse zu sichern. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Freistaat den Regionalzugverkehr bestellen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Landsberg am Lech

Tödlicher Verkehrsunfall bei Icking

Ein tödlicher Autounfall wirft bei der Polizei im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Fragen auf. Am Wochenende verlor eine 79-jährige Frau bei Icking ihr Leben. Sie kam von der Fahrbahn ab und verstarb. Ein Notarzt konnte beim Eintreffen an der Unfallstelle am Samstag nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Vorfall bereits mehrere Stunden vor ihrem Eintreffen am Unfallort geschah. Warum die Seniorin mit ihrem Wagen von der Fahrbahn abkam, ist bislang unklar.

Betroffene Orte: Icking

Eishockey: Deutsche Teams gewinnen "Deutschland-Cup"

Mit Oberland-Power zum Erfolg. In Landshut haben gestern die deutschen Eishockey-Männer den Deutschland Cup gewonnen. Mit dabei war unter anderem der Tölzer Yasin Ehliz : Mit einem 3:0 im abschließenden Gruppenspiel gegen die Slowakei holte sich die DEB-Auswahl Rückenwind für die Olympischen Winterspiele. Am Samstag hatten auch die deutschen Frauen um Ronja Hark aus Hohenfurch den Deutschland Cup gewonnen.

Betroffene Orte: Hohenfurch, Bad Tölz

Bergwacht Oberau rückt am Wochenende gleich mehrfach aus

Bei zwei zeitgleichen Bergrettungseinsätzen am Samstag mussten insgesamt drei Personen aus alpinem Gelände gerettet werden. Eine war am Archtalkopf, zwei weitere am Möselgrat gestrandet. Der Rettungshubschrauber Christoph Murnau brachte Bergretter per Seilwinde zu den Einsatzstellen, wo Sicherungen aufgebaut und die Verstiegenen anschließend ausgeflogen wurden. Fünf Einsatzkräfte der Bergwacht Oberau waren beteiligt – nach rund zweieinhalb Stunden war die Aktion beendet.

Betroffene Orte: Oberau, Garmisch-Partenkirchen