Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 01. Dezember 2025
Versuchter Raub in Weilheim - Polizei sucht Zeugen
Ein 38-Jähriger ist in Weilheim überfallen worden – jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Laut den Beamten soll der Mann gestern Abend von einem bislang Unbekannten angegriffen worden sein. Der Täter hatte es demnach wohl auf das Handy des 38-Jährigen abgesehen. Zum Raub kam es nicht. Während des Angriffs wurde das Opfer allerdings verletzt.
Weitere Infos der Polizei:
„Die Tat fand im Zeitraum zwischen 23.35 und 23.50 Uhr in der Straße „Am Schleiferhäusl“ statt. Der Täter, ein junger Mann, etwa 175 cm groß und mit schwarzer Hose und schwarzem Kapuzenpullover bekleidet, ist wohl im Anschluss ohne Beute auf einem E-Scooter vom Tatort in Richtung Ammerschule geflüchtet.“
Bad Tölz: "Transfer- und Innovationszentrum im Oberland" wird eröffnet
In Bad Tölz wird heute das neue „Transfer- und Innovationszentrum im Oberland“ – kurz TIZIO – eröffnet. Hier forscht die Hochschule München gemeinsam mit Unternehmen aus der Region an Zukunftsthemen wie Robotik, additiver Fertigung, IoT-Prototypen und nachhaltigem Tourismus. Ziel ist es, Firmen im Oberland den Zugang zu modernster Technologie und Expertenwissen zu erleichtern. Gefördert wird TIZIO vom Bayerischen Wissenschaftsministerium. Zur offiziellen Eröffnung werden auch Ministerpräsident Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume erwartet.
Lagerhalle bei Berg am Starnberger See abgebrannt - Schaden ist enorm
Beim Brand einer Lagerhalle in Berg im Landkreis Starnberg ist in der Nacht auf Sonntag ein Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden. Wie die Polizei mitteilte, informierten Anwohner die Feuerwehr über einen Brandgeruch. Ein Lagerhaus, das auch als Werkstatt genutzt wurde, war in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte ankamen, waren die Flammen schon weitgehend selbst erloschen. Am Inventar und den untergestellten Fahrzeugen entstand ein hoher Schaden. Warum das Feuer ausbrach, ist bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Am Wolfratshauser Berg wird der Verkehr in dieser Woche wieder Mal per Ampelschaltung geregelt. Das Staatliche Bauamt Weilheim führt zwischen Wolfratshausen und Dorfen Gehölzpflegemaßnahmen durch. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag. Täglich zwischen 8:00 Uhr und 16 Uhr regelt eine Ampel den Verkehr. Durch die Umsetzung der Maßnahmen soll die künftige Verkehrssicherheit in diesem Bereich gewährleistet werden.
Die Bundeswehr bereitet sich in den nächsten Tagen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auf künftige Einsätze vor. Bei der großangelegten Übung kommen Soldaten des Ausbildungszentrums „Spezielle Operationen“ aus dem baden-württembergischen Pfullendorf zum Einsatz – größtenteils nachts und mit Übungsmunition. Betroffen sind mehrere Orte rund um den Staffelsee. Die Bevölkerung soll mögliche Fundmunition keinesfalls berühren, sondern direkt die Polizei informieren. Übungsschäden können innerhalb eines Monats nach Ende der Übung bei den jeweiligen Gemeinden gemeldet werden.
Alpenbus startet in diesem Monat - Ministerpräsident Söder heute zu Gast in Tölz
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte des Monats startet der Alpenbus – eine neue Ost-West-Verbindung zwischen Murnau und Rosenheim. Sie vernetzt mehrere Landkreise entlang der Alpen und schafft erstmals eine durchgehende öffentliche Verkehrsachse in der Region ohne Umwege über München. Die Idee war 2018 entstanden und wird jetzt umgesetzt. Heute wird die Linie in Bad Tölz präsentiert. Erwartet werden Ministerpräsident Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Verkehrsminister Bernreiter sowie Vertreter der beteiligten Kommunen.
Kolibakterien im Trinkwasser - Abkochpflicht im Kochler Ortsteil Ried
Im Kochler Ortsteil Ried ist eine Abkochpflicht für das Trinkwasser verhängt worden und zwar, weil bei routinemäßigen Untersuchungen Kolibakterien im Trinkwasser festgestellt wurden. Um gesundheitliche Risiken zu vermeiden, sollten Anwohner das Wasser vor der Verwendung abkochen.
Wohnhaus bei Oberammergau in Flammen - komplizierter Einsatz für Rettungskräfte
In Oberammergau ist gestern Abend ein Wohnhaus bei einem schweren Brand komplett zerstört worden. Das abgelegene Gebäude lag hoch über dem Ort, umgeben von dichtem Wald – die winterlich verschneiten Wege erschwerten den Feuerwehrleuten den Zugang erheblich. Für die Wasserversorgung mussten rund 2000 Meter Schlauchleitungen verlegt werden. Kleine Bäche im Tal dienten als provisorische Wasserquelle. Ein Bewohner wurde leicht verletzt. Über 80 Einsatzkräfte waren bis weit nach Mitternacht im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar - das Haus ist unbewohnbar.
Zwei Klatschen und ein Sieg in der Overtime. Das ist die Sonntags-Bilanz unserer drei Oberland-Teams in der Eishockey-Oberliga Süd. Der EC Peiting ging mit 1:5 in Erding baden. Für den SC Riessersee gab es eine 1:7 Klatsche in Bayreuth und die Tölzer Löwen konnten in Lindau einen 3:2 Sieg in der Overtime feiern. Der Blick in die Bayernliga: Peißenberg verliert daheim mit 3:7 gegen Schweinfurt. Geretsried unterliegt Dingolfing mit 4:6. Schongau kassiert ein 1:9 beim EHC Klostersee und Landsberg gewinnt daheim mit 4:1 gegen Pfaffenhofen.
Erfolgreiches Wochenende für Skirennfahrerin Lena Dürr
Furioses Wochenende für Skirennfahrerin Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen. Erst lieferte die 34-Jährige beim Riesenslalom im US-Amerikanischen Copper Mountain ab. Sie belegte am Ende Platz sechs – ihr persönlich bestes Karriereergebnisse. Einen Tag später fährt Dürr beim Slalom dann zum ersten Mal in diesem Winter aufs Podest – Dürr wurde Zweite. Schneller war nur eine: US-Skistar Mikaela Shiffrin, mit beachtlichen 1,57 Sekunden Vorsprung auf Dürr.
Volkstrachtenverein Garmisch will künftig Frauen als Mitglieder aufnehmen
Zum ersten Mal seit seiner Gründung 1896 – der Volkstrachtenverein Garmisch will künftig Frauen ab dem 16. Lebensjahr als Mitglieder aufnehmen. Das hat der VTV bei seiner jüngsten Generalversammlung entschieden. Fast 80 Prozent der Mitglieder stimmten dafür. Den Antrag gestellt, hatte Vize-Vorsitzender Benedikt Egner. Wie geht’s jetzt weiter? Ein Notar muss die Satzungsänderung absegnen. In der Generalversammlung im kommenden Jahr wird schließlich über diese neue Version abgestimmt und dann sollte der Weg frei sein für die ersten weiblichen Mitglieder in der Geschichte des Vereins.
Was tun gegen gefrorene Mülltonnen? Abfallwirtschaft Garmisch-Partenkirchen gibt Tipps
Die Abfallwirtschaft aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen gibt Tipps, wie Mülltonnen gut durch den Winter kommen. Besonders Biotonnen sind durch den feuchten Inhalt gefährdet – frieren die Abfälle fest, bleibt die Tonne teils ungeleert. Um dem vorzubeugen, sollte der Deckel immer geschlossen und die Tonne möglichst trocken gehalten werden. Zeitungspapier oder Karton im Boden dienen als Schutzschicht. Steht die Tonne im Freien, hilft bei Frost nur: rechtzeitig in einen wärmeren Raum bringen oder den Inhalt leicht lösen. Die Mitarbeiter können aus hygienischen Gründen auch nicht reingreifen. Wegen Schnee, Glätte und Dunkelheit kann es im Winter zudem zu Verzögerungen bei der Abfuhr kommen.