Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. November 2025

Neuschnee sorgt im Oberland für zahlreiche Unfälle - mehrere Menschen verletzt

Viele Unfälle, mehrere Verletzte und hoher Sachschaden. Auf den winterlichen Straßen im Oberland hat es heute gleich mehrfach gekracht. Bei Bad Kohlgrub stießen zwei Fahrzeuge zusammen, dabei überschlug sich ein Auto – drei Menschen wurden verletzt. Am Zirler Berg sind zwei LKW zusammengekracht. Auch ein Kleintransporter war beteiligt. Zwei Personen wurden verletzt. Die Straße war stundenlang gesperrt. In Oberammergau und Lenggries sind Fahrzeuge von der Fahrbahn gerutscht. Verletzt wurde dabei niemand. 

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub, Oberammergau, Lenggries
Themen: Verkehr, Unfall, Wetter, Schnee

Ski-Alpin: Lena Dürr startet am Sonntag beim Slalom in Gurgl

Beim ersten Slalom-Weltcuprennen der Saison hat sie das Podest ganz knapp verpasst. Am Wochenende hat Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen nun die nächste Chance aufs Treppchen. Diesmal geht es nach Gurgl in Österreich. Am Sonntag steht der Slalom der Frauen auf dem Programm. Am Samstag sind die Männer dran. Ein Oberland-Athlet ist nicht am Start.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Lena Dürr, Sport, Ski, Ski Alpin, Weltcup

Vogelgrippe: Wildgans im Landkreis Starnberg positiv getestet

Im Oberland breitet sich die Vogelgrippe weiter aus. Im Landkreis Starnberg gibt es einen zweiten bestätigten Fall. Laut Landratsamt wurde eine Wildgans aus Breitbrunn positiv getestet. Vier weitere Tiere werden derzeit untersucht. Das Veterinäramt appelliert an alle Geflügelhalter im Landkreis besonders aufmerksam zu sein und die Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Auch wenn es noch nicht so weit ist, sollten sich Geflügelhalter auf eine mögliche Stallpflicht vorbereiten. 

Betroffene Orte: Starnberg, Breitbrunn
Themen: LK Starnberg

Tutzing: Tabaluga-Zeichner Helme Heine gestorben

Er hat den Drachen „Tabaluga“ für die Tutzinger Tabaluga Kinderstiftung erschaffen. Der Kinderbuchautor und Illustrator Helme Heine. Jetzt ist er im Alter von 84 Jahren gestorben, teilte die Verlagsgruppe Beltz mit. Heine lebte zuletzt in Neuseeland. Obwohl seine Figuren wie der Drache Tabaluga zur Musik von Peter Maffay weltbekannt wurden, blieb er selbst lieber im Hintergrund. 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing

Landkreis Landsberg: Wer den Kulturförderpreis 2025 bekommt

Besonderer Tag heute für junge Talente aus dem Raum Landsberg. Der Landkreis verleiht am Abend den Kulturförderpreis 2025. Eine Auszeichnung abholen dürfen sich Alva C. Winter aus Landsberg für Tanz, Emma Meuser aus Schondorf für Malerei sowie Cellistin Elena Gröger aus Eching am Ammersee. Den Sonderpreis bekommt der Junge Chor der Stadtpfarrkirche Landsberg. Er hat beim Deutschen Chorfest 2025 gleich zwei Preise gewonnen. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Kultur

Hausnamen-Projekt: Kinsau will Dorfgeschichte erhalten

Die Gemeinde Kinsau will alte Zeiten wieder aufleben lassen. Dabei sollen die alten Hausnamen als Schilder an die Fassaden zurückkehren. Der Gemeinderat diskutiert heute Abend über das Förderprojekt. Früher gehörten die Hausnamen zum Dorfleben. Jedes Haus hatte einen eigenen Namen, oft abgeleitet von den Bewohnern, ihrem Beruf oder besonderen Merkmalen des Gebäudes. Doch mit der Zeit gerieten diese Namen in Vergessenheit. Die neuen Schilder in Kinsau sollen die Dorfgeschichte erhalten und Erinnerungen wachhalten. 

Betroffene Orte: Kinsau
Themen: Kinsau, Politik, Gemeinderat

Beachvolleyball-WM: Wickler und Ehlers nicht zu stoppen - nächster Halt: Halbfinale

Nicht die amtierenden Europameister und auch nicht die amtierenden Weltmeister haben den Starnberger Beachvolleyballer Clemens Wickler und seinen Partner Nils Ehlers stoppen können. Bei der Weltmeisterschaft in Australien haben es die beiden Deutschen unter die letzten vier Teams geschafft. Mit 2:0 in Sätzen besiegten Wickler und Ehlers im Viertelfinale die Tschechen Perusic und Schweiner. Im Halbfinale warten jetzt die Schweden Ahman und Hellvig. Das Duell steigt morgen um 09:30 deutscher Zeit.

Betroffene Orte: Starnberg

Ab Ende 2026: Glasfaserausbau in Krailling - rund 4.500 Haushalte profitieren

Krailling macht sich bereit für Highspeed-Internet: Die Telekom will ab Ende 2026 das Glasfasernetz ausbauen - und das für rund 4.500 Haushalte und Firmen. Geschwindigkeiten bis zu 2.000 Mbit pro Sekunde sollen möglich sein. Weil die Telekom auf bestehende Leitungen zurückgreift, soll der Ausbau vergleichsweise schonend verlaufen. Ein Glasfaseranschluss bringt laut Telekom viele Vorteile: unter anderem stabilere Verbindungen und weniger Störungen.

Betroffene Orte: Krailling

Rund um Black-Friday Deals - "Fakeshop-Finder" erhält wichtiges Update

Rechtzeitig zum Online-Shopping rund um Black Friday hat der „Fakeshop-Finder“ ein wichtiges Update bekommen. Das Verbraucherschutz-Online-Tool erkennt jetzt auch betrügerische Shops, die über Werbung in sozialen Medien verbreitet werden. Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber warnt vor immer raffinierteren Online-Betrügern und betont, wie wichtig der erweiterte Schutz für Verbraucher ist. Der Fakeshop-Finder prüft automatisch Webseiten auf typische Betrugsmerkmale und gibt in Sekunden eine Einschätzung ab. Hier gehts zum Fakeshop-Finder

Erfolgsrezept aus dem Oberland funktioniert auch am Sudelfeld - begrenztes Motorrad-Fahrverbot bleibt bestehen

Was bei uns im Oberland funktioniert hat, hat jetzt auch am Sudelfeld geklappt. Ein begrenztes Fahrverbot für Motorradfahrer reduzierte zuletzt die Unfälle am Kesselberg. Eine ähnliche Regelung in diesem Sommer auf der Sudelfeldstrecke hat nun für den gleichen Effekt gesorgt. Gerade mal zwei Unfälle mit Motorrädern hat es in diesem Zeitraum gegeben – letztes Jahr waren es 26. Die Sperre am Sudelfeld im Landkreis Rosenheim wird es auch nächstes Jahr wieder geben.

Betroffene Orte: Bayrischzell

Eishockey Oberliga: Tölz will sich in Spitzengruppe festsetzen - SCR und Peiting wollen aus dem Tabellenkeller

Raus aus dem Tabellenkeller. Das heißt es heute Abend in der Oberliga-Süd für den SC Riessersee und den EC Peiting. Beide Teams haben zuletzt geschwächelt. Mit einem Sieg könnten Riessersee und Peiting den Anschluss an die Pre-Playoff-Plätze halten. Der SCR spielt auswärts in Lindau, der ECP zuhause gegen Passau. Die Tölzer Löwen wollen dagegen weiter in der Spitzengruppe mitmischen. Mit einem Auswärtssieg in Stuttgart würde das gelingen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz

Wunschbaum-Aktionen im Oberland

Keine fünf Wochen mehr bis Weihnachten. Damit auch Menschen in Not etwas Kleines zum Fest bekommen, könnt ihr jetzt Wünsche erfüllen. In der Adventszeit gibt es im Oberland zahlreiche Wunschbaum-Aktionen. Im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen gibt es ab heute 12 Wunschbaum-Standorte. Auch in Landsberg und Krailling könnt ihr Wunschzettel pflücken und einen Wunsch erfüllen. Eine besondere Wunschbaum-Aktion läuft für die Kinder der Tabaluga-Stiftung in Peißenberg und Weilheim. Wie ihr helfen könnt und weitere Tipps findet ihr hier und auf Facebook bei Tölz hilft | Facebook

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen, Krailling

Bundesweiter "Vorlesetag" - Aktionen im Oberland

Lesen ist wichtig! Und vorlesen hilft Kindern beim Lesen lernen. Heute wird wieder im ganzen Oberland vorgelesen. Beim bundesweiten „Vorlesetag“ sind dazu in vielen Bibliotheken, Kitas und Schulen verschiedene Aktionen geplant. Schöne Geschichten lauschen könnt ihr und eure Kinder zum Beispiel in der Gemeindebücherei Murnau, in der Stadtbibliothek Geretsried und im Starnberger Kinderschutzbund. Ziel des Aktionstages ist es, dass Kindern wieder vermehrt vorgelesen wird.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Geretsried, Starnberg

Penzberger Kirnbergmoor renaturiert

Einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz stellen heute die Stadt Penzberg und der Kreis Weilheim-Schongau vor. Im Nordosten der Stadt ist das Kirnbergmoor renaturiert. Was das mit dem Klima zu tun hat? 

Moore sind Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten und sie speichern Kohlenstoff. Gut für den Klimaschutz. Wenn sie entwässert und trocken gelegt werden, geben sie dagegen große Mengen Kohlenstoff als CO2 ab. Eine Belastung für das Klima. Doch dieser Prozess kann umgekehrt werden, wenn eine solche Fläche wieder vernässt wird. Das ist im Kirnbergmoor jetzt passiert. 5 Hektar – also umgerechnet 7 Fußballfelder - wurden erfolgreich renaturiert.

Betroffene Orte: Penzberg

Milchviehtag in Miesbach - funktionierender Brandschutz steht im Vordergrund

Ein Stallbrand ist der Horror für jeden Tierhalter. Eine Rettung der Tiere wird oft unmöglich, weil die Ställe so groß sind. Umso wichtiger ist ein funktionierender Brandschutz. Wie Prävention gelingt und wirksame Maßnahmen gegen Stallbrände, erfahren Milchviehhalter aus dem Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen heute beim Milchviehtag in Miesbach. Experten zeigen aktuelle Daten zu Brandursachen und erstellen Einsatzpläne, wie sich Tiere im Ernstfall schnell retten lassen.

Betroffene Orte: Miesbach

Kreis Zugspitze: BFV Kreistag in Peißenberg - Heinz Eckl bleibt Vorsitzender

Im Fußballkreis Zugspitze steht die neue – und doch altbewährte – Führungsmannschaft fest. Beim Kreistag in Peißenberg gab es ausschließlich einstimmige Entscheidungen: Heinz Eckl bleibt Vorsitzender, Walter Huppmann übernimmt erneut die Jugendleitung und Manuela Rehmann bleibt für den Frauen- und Mädchenfußball zuständig. Auch der vorgeschlagene Schiedsrichterobmann Thomas Sonnleitner wurde bestätigt. Die Delegierten stellten damit wichtige Weichen im laufenden Wahljahr des Bayerischen Fußball-Verbands.

Betroffene Orte: Peißenberg

Sicherheit auf Christkindlmärkten im Oberland - Veranstalter reagieren

Die Vorfreude auf die Christkindlmärkte steigt bei vielen Menschen so langsam im Oberland. Doch bei einigen schwingt auch ein ungutes Gefühl mit. Sind die Märkte sicher?

Viele Kommunen haben nach dem Anschlag in Magdeburg im vergangenen Jahr ihre Sicherheitskonzepte nochmal überarbeitet. In Starnberg wird der Einsatz von Sicherheitspersonal deutlich verstärkt, sagte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage. Außerdem sind alle potenziellen Zufahrten zum Markt vollständig abgesperrt. Die Stadt Landsberg setzt auf Absperrungen mit Betonsteinen und Fahrzeugen. Und auch in Schongau wurde nachgerüstet. Zufahrten zum Weihnachtszauber werden mit Betonblöcken dicht gemacht. 

Betroffene Orte: Starnberg, Landsberg, Schongau

Christkindlmarkt-Saison im Oberland startet – eine kleine Übersicht

Weihnachten kann kommen. Im Oberland beginnt die Christkindlmarkt-Saison. In Garmisch-Partenkirchen startet heute einer der ersten in der Region. Nach 25 Jahren aber nicht mehr am Richard-Strauss-Platz, sondern im Michael-Ende-Kurpark. Warum der Markt umgezogen ist? Das erklärt uns Reinhold Bauer, Leiter des Event-Teams von GaPa-Tourismus:

Reinhold Bauer, Leiter des Event-Teams von GaPa-Tourismus:
Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Garmischer Zentrum als Veranstalter haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, wie wir den Christkindlmarkt mit Winter im Park schöner gestalten können, mit mehr Platz und auch mehr Atmosphäre. Und sind dann auf die Überlegung gekommen, in den Michael-Ende-Kurpark umzuziehen“.

Was am neuen Orten alles auf die Besucher wartet?

Reinhold Bauer, Leiter des Event-Teams von GaPa-Tourismus:
„Wir haben den Christkindlmarkt, eine Eisfläche, betrieben durch den SC Riessersee, und ein tolles Lichtdesign. Dabei setzen wir in diesem Jahr auf ein Beleuchtungskonzept, das von einem Lichtdesigner speziell für "Winter im Park" entwickelt worden ist“.

Das neue Zuhause soll laut Veranstaltern zur Dauerlösung werden. Der Christkindlmarkt dauert heuer bis zum 4. Januar.

 

In Landsberg ist es in einer Woche soweit. Der Markt in der Altstadt gehört mit rund 80 Händlern zu den größten in unserer Heimat. Was ihn besonders macht, erklärt Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl im Radio Oberland Interview:

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl:
„Da ist der Hauptplatz mit dem festlich geschmückten Christbaum, der Helvetiaplatz mit der prächtigen Stadtpfarrkirche, unser Infanterieplatz für die Familien und der heimelige Rossmarkt, wo unsere Vereine jeweils individuell unterschiedliche Angebote präsentieren“.

Eröffnet wird er am 28. November mit dem Prolog durch das Landsberger Christkindl. Eine Neuheit gibt es auch in Landsberg:

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl:
„Ganz neu in diesem Jahr ist Beppos Winterweg. Beppo ist unser Stadtmaskottchen und begleitet unsere Kinder durch eine spielerische Entdeckungstour durch die Altstadt“.

Mit rund 80 Händlern ist der Landsberger Christkindlmarkt einer der größten in der Region.

 

Der Schongauer Weihnachtszauber versprüht ab dem 5. Dezember Lichterglanz und Plätzchenduft. Welche Neuheiten es in diesem Jahr gibt, hat uns Betreiber Claus Konrad erklärt.

Claus Konrad, Betreiber Schongauer Weihnachtszauber:
„Wir haben für unsere Kinder drei, vier Hütten und so eine Art Märchenwald, wo sie durchgehen und Weihnachtsfiguren bestaunen können. Und dann haben wir zusätzlich eine neue Bühne, die gut ins Stadtbild und in den Weihnachtsmarkt passt, mit sechs Metern Durchmesser“.

Auf den Marienplatz in der Altstadt locken in diesem Jahr rund 30 Händler.

 

Der Geretsrieder Markt am Karl-Lederer-Platz öffnet seine Tore am 2. Advents-Wochenende. Was den Christkindl-Markt mit seinen über 30 Ständen ausmacht?

Thomas Loibl, Sprecher der Stadt:
„Unser Christkindlmarkt ist ein Markt von Geretsriedern für Geretsrieder, organisiert zwar von der Stadt, aber gestaltet von unseren Vereinen und Gewerbetreibenden. Dieses Gefühl von Gemeinsamkeit, von Zusammengehörigkeit macht unseren Markt eigentlich Jahr für Jahr zu etwas wirklich Besonderem“.

Einer der größten Märkte im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen ist der Weihnachtsmarkt in Bad Tölz mit rund 40 Ständen. Er öffnet am 1. Advents-Wochenende.

 

Einer der kultigsten Weihnachtsmärkte in der Region findet traditionell am 2. Adventssonntag in Bad Kohlgrub statt. Denn er hat zwei große Besonderheiten, sagt Mitorganisator Clemens Reindl:

Mitorganisator Clemens Reindl:
„Bei uns werden nur selbstgemachte, handgefertigte Dinge verkauft. Und die zweite Besonderheit ist, dass alle Erlöse direkt an Menschen mit Beeinträchtigungen, mit Behinderungen gehen. Das ganze Dorf arbeitet das ganze Jahr auf diesen Markt hin. Der Markt hat eine ganz eigene Stimmung, wenn die Beleuchtung vom Christbaum am Dorfplatz angeht, wenn es so langsam dunkel wird. Das ist für mich immer die Einstimmung auf die Weihnachtszeit.“.

Der etwas andere Christkindlmarkt geht in diesem Jahr schon zum 54.

Ausgewählte Märkte und ihr Programm findet ihr hier: Veranstaltungen

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Geretsried, Landsberg am Lech, Bad Kohlgrub