Weihnachten kann kommen. Im Oberland beginnt die Christkindlmarkt-Saison. In Garmisch-Partenkirchen startet heute einer der ersten in der Region. Nach 25 Jahren aber nicht mehr am Richard-Strauss-Platz, sondern im Michael-Ende-Kurpark. Warum der Markt umgezogen ist? Das erklärt uns Reinhold Bauer, Leiter des Event-Teams von GaPa-Tourismus:
Reinhold Bauer, Leiter des Event-Teams von GaPa-Tourismus:
Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Garmischer Zentrum als Veranstalter haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, wie wir den Christkindlmarkt mit Winter im Park schöner gestalten können, mit mehr Platz und auch mehr Atmosphäre. Und sind dann auf die Überlegung gekommen, in den Michael-Ende-Kurpark umzuziehen“.
Was am neuen Orten alles auf die Besucher wartet?
Reinhold Bauer, Leiter des Event-Teams von GaPa-Tourismus:
„Wir haben den Christkindlmarkt, eine Eisfläche, betrieben durch den SC Riessersee, und ein tolles Lichtdesign. Dabei setzen wir in diesem Jahr auf ein Beleuchtungskonzept, das von einem Lichtdesigner speziell für "Winter im Park" entwickelt worden ist“.
Das neue Zuhause soll laut Veranstaltern zur Dauerlösung werden. Der Christkindlmarkt dauert heuer bis zum 4. Januar.
In Landsberg ist es in einer Woche soweit. Der Markt in der Altstadt gehört mit rund 80 Händlern zu den größten in unserer Heimat. Was ihn besonders macht, erklärt Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl im Radio Oberland Interview:
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl:
„Da ist der Hauptplatz mit dem festlich geschmückten Christbaum, der Helvetiaplatz mit der prächtigen Stadtpfarrkirche, unser Infanterieplatz für die Familien und der heimelige Rossmarkt, wo unsere Vereine jeweils individuell unterschiedliche Angebote präsentieren“.
Eröffnet wird er am 28. November mit dem Prolog durch das Landsberger Christkindl. Eine Neuheit gibt es auch in Landsberg:
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl:
„Ganz neu in diesem Jahr ist Beppos Winterweg. Beppo ist unser Stadtmaskottchen und begleitet unsere Kinder durch eine spielerische Entdeckungstour durch die Altstadt“.
Mit rund 80 Händlern ist der Landsberger Christkindlmarkt einer der größten in der Region.
Der Schongauer Weihnachtszauber versprüht ab dem 5. Dezember Lichterglanz und Plätzchenduft. Welche Neuheiten es in diesem Jahr gibt, hat uns Betreiber Claus Konrad erklärt.
Claus Konrad, Betreiber Schongauer Weihnachtszauber:
„Wir haben für unsere Kinder drei, vier Hütten und so eine Art Märchenwald, wo sie durchgehen und Weihnachtsfiguren bestaunen können. Und dann haben wir zusätzlich eine neue Bühne, die gut ins Stadtbild und in den Weihnachtsmarkt passt, mit sechs Metern Durchmesser“.
Auf den Marienplatz in der Altstadt locken in diesem Jahr rund 30 Händler.
Der Geretsrieder Markt am Karl-Lederer-Platz öffnet seine Tore am 2. Advents-Wochenende. Was den Christkindl-Markt mit seinen über 30 Ständen ausmacht?
Thomas Loibl, Sprecher der Stadt:
„Unser Christkindlmarkt ist ein Markt von Geretsriedern für Geretsrieder, organisiert zwar von der Stadt, aber gestaltet von unseren Vereinen und Gewerbetreibenden. Dieses Gefühl von Gemeinsamkeit, von Zusammengehörigkeit macht unseren Markt eigentlich Jahr für Jahr zu etwas wirklich Besonderem“.
Einer der größten Märkte im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen ist der Weihnachtsmarkt in Bad Tölz mit rund 40 Ständen. Er öffnet am 1. Advents-Wochenende.
Einer der kultigsten Weihnachtsmärkte in der Region findet traditionell am 2. Adventssonntag in Bad Kohlgrub statt. Denn er hat zwei große Besonderheiten, sagt Mitorganisator Clemens Reindl:
Mitorganisator Clemens Reindl:
„Bei uns werden nur selbstgemachte, handgefertigte Dinge verkauft. Und die zweite Besonderheit ist, dass alle Erlöse direkt an Menschen mit Beeinträchtigungen, mit Behinderungen gehen. Das ganze Dorf arbeitet das ganze Jahr auf diesen Markt hin. Der Markt hat eine ganz eigene Stimmung, wenn die Beleuchtung vom Christbaum am Dorfplatz angeht, wenn es so langsam dunkel wird. Das ist für mich immer die Einstimmung auf die Weihnachtszeit.“.
Der etwas andere Christkindlmarkt geht in diesem Jahr schon zum 54.
Ausgewählte Märkte und ihr Programm findet ihr hier: Veranstaltungen