Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Dezember 2025

Bewerbung erfolgreich - Berufliche Oberschule Bad Tölz auf dem Weg zur Inklusionschule

Die Berufliche Oberschule Bad Tölz ist auf dem Weg zur Inklusionsschule. Die Bewerbung für das Profil „Inklusionsschule“ war erfolgreich, heißt es in einer Mitteilung. Sowohl Schülern als auch dem Personal soll so eine möglichst gute, zeitgemäße Lern- und Arbeitsumgebung geboten werden. Dazu wurde die Schule in den letzten Jahren komplett barrierefrei umgestaltet. Nach einem aufwändigen Bewerbungsverfahren wurde die Schule jetzt in die zweijährige Implementierungsphase aufgenommen. Damit sei ein noch professionellerer Umgang mit Schülern, die einen besonderen Förderungsbedarf haben möglich geworden.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Schule, Inklusion

LL: Unbekannte brechen mehrere Zigaretten-Automaten auf

Im Landkreis Landsberg haben es Kriminelle auf Zigaretten-Automaten abgesehen. Wie die Polizei mitteilt, wurden seit Anfang Dezember in Landsberg und Kaufering insgesamt drei Automaten aufgebrochen. Die unbekannten Täter benutzten dabei vermutlich eine Flex. Die Täter klauten nicht nur Zigaretten, sondern auch Bargeld aus den Automaten. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Themen: LK Landsberg am Lech, Kaufering, Landsberg am Lech

Kapitän bleibt an Bord - Tölzer Löwen verlängern mit Sandro Schönberger

Die Tölzer Löwen sind im Höhenflug. Das Team liegt in der Eishockey Oberliga-Süd nach dem Wochenende auf Platz 3. Jetzt dürfen sich die Fans auch über eine Vertragsverlängerung freuen. Der Kapitän des ECT bleibt an Board. Sandro Schönberger hat seinen Vertrag verlängert und wird weitere zwei Jahre im Löwen-Trikot spielen. Geschäftsführer Fabian Schlager und Trainer Axel Kammerer loben den 38-Jährigen als absoluten Leader und Vorbild, besonders für die jungen Spieler.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Sport, Eishockey, Oberliga Süd, Tölzer Löwen

Schwerer Unfall auf der B11 - Vollsperrung zwischen Königsdorf und Bichl

Nach einem schweren Unfall ist die B11 zwischen Königsdorf und Bichl aktuell in beiden Richtungen vollgesperrt. Wie die Polizei mitteil ist es auf Höhe des Ortsteils Höfen zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Auto gekommen. Dabei sei mindestens eine Person schwer verletzt worden. Die Rettungsarbeiten sind aktuell in vollem Gange.

Themen: Verkehr, Bundesstrasse, B11, Unfall, Vollsperre

Farchant will sich vor Staus schützen - Abfahrtsverbot für Bundesstraße kommt

Es ist deutschlandweit einmalig und wird jetzt in Farchant eingeführt. Ein Abfahrts- und Durchfahrtsverbot entlang einer Bundesstraße. Am kommenden Freitag tritt die Allgemeinverfügung in Kraft. Das Durchfahrverbot für den Ausweichverkehr gilt ab sofort von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen. Wenn es auf der B2 oder der B23 in Fahrtrichtung Süden zu Staus kommt, müssen Verkehrsteilnehmer auf der Umgehungsstraße bleiben. Ausgenommen sind Anlieger und wer einen Grund hat nach Farchant zu fahren. Hintergrund sind massive Verkehrsprobleme durch Rückstaus am Partenkirchner Kreisel und an der Tunnelbaustelle. Ziel der Maßnahme ist es, den Durchgangsverkehr in Farchant zu reduzieren und Rettungswege freizuhalten. Die Polizei wird die Einhaltung des Verbots kontrollieren, teilt die Gemeinde mit. 

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Farchant, Verkehr, Stau

UNESCO-Urkunde für Schloss Linderhof - Festakt heute in München

Aus bayerischen Wahrzeichen werden weltweite Kulturschätze. Die Königsschlösser von Ludwig II. sind seit Sommer UNESCO-Welterbe – und das wird heute in München mit einem großen Festakt gefeiert. Im Kaisersaal der Residenz bekommt der Freistaat offiziell die Urkunde überreicht. Mit Neuschwanstein, Herrenchiemsee, Linderhof und dem Königshaus am Schachen gibt es in Bayern nun insgesamt elf Welterbestätten. Im Oberland hat es schon die Wieskirche ins Unesco-Welterbe-Verzeichnis geschafft. 

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Institution, unesco, Schloss Linderhof

Bad Tölz: Feuer im Kinderzimmer - drei Menschen verletzt

Feueralarm in Bad Tölz. Bei einem Wohnungsbrand sind in der vergangenen Nacht drei Bewohner zum Teil schwer verletzt worden. Sie kamen mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus, teilt die Polizei mit. Bei den Verletzten handelt es sich um einen 50-Jährigen, eine 23-Jährige und einen 15 Jahre alten Jugendlichen. Alle weiteren Hausbewohner wurden durch Feuerwehr und Polizei evakuiert. Das Feuer brach im zweiten Stock des Hauses im Kinderzimmer aus. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden wird auf rund 75.000 Euro geschätzt. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Feuerwehr, Brand, Bad Tölz

Garmisch-Partenkirchen: Landkreis bleibt Top-Tourismusdestination

Urlaub bei uns im Oberland bleibt weiter sehr beliebt. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landesamtes für Statistik in Bayern. Zwischen Januar und Oktober 2025 haben fast zwei Millionen Menschen die Region besucht. Rund die Hälfte der Gäste hat es nach Garmisch-Partenkirchen gezogen. Ein Plus von mehr als 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Landkreis bleibt damit eine der Top-Tourismusdestinationen. Auch in der Kategorie „Übernachtungen“ liegt der Landkreis mit 3,2 Millionen im Oberland vorne. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Tourismus

Egling: Lkw-Tür trifft Arbeiter am Kopf – schwer verletzt

Bei einem tragischen Betriebsunfall in Egling ist ein junger Arbeiter schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde der 27-Jährige beim Entladen eines LKW von einer Tür am Kopf getroffen. Was der Mann nicht wusste: die Ladeklappe stand wegen der vollen Beladung mit Pellets unter Druck. Beim Öffnen sprang sie auf und traf den Arbeiter. Anschließend wurde er fast vollständig von der Ladung begraben. Der 27-Jährige kam in ein Krankenhaus. 

Betroffene Orte: Egling
Themen: Egling, Polizei

Wintersport: Olympia-Ticket für Gratz und Weidle-Winkelmann, Zobel verpasst Staffel-Podium

Ski Alpin 

Die Skirennfahrer Fabian Gratz vom TSV Altenau und Kira Weidle-Winkelmann aus Starnberg haben das Olympia-Ticket in der Tasche. Gratz schaffte beim Riesenslalom am Wochenende mit Platz 12 sein bestes Weltcup-Ergebnis. Damit knackte er auch die interne Olympia-Norm. Weidle-Winkelmann hatte sich das Ticket für Olympia bei der Abfahrt in St. Moritz gesichert. Sie belegte Platz acht. Beim Super-G gestern fuhr die 29-Jährige auf Platz elf und wurde damit beste Deutsche. 

Biathlon 

Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer hat in Hochfilzen Platz fünf belegt. David Zobel aus Murnau, Philipp Nawrath, Philipp Horn und Justus Strelow hatten Probleme am Schießstand - elf Nachlader und eine Strafrunde. Gewonnen hat Norwegen. 

Ski-Freestyle 

Sabrina Cakmakli aus Garmisch-Partenkirchen scheiterte zum Welcupt-Auftakt in China in der Halfpipe bereits in der Qualifikation. Die 31-Jährige hat bei den nächsten Weltcup-Rennen weitere Chancen, sich das Ticket für die Winterspiele zu sichern. 

Betroffene Orte: Starnberg, Murnau a. Staffelsee, Saulgrub, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Biathlon, Ski, Ski Alpin, Weltcup

Städte und Kommunen suchen Wahlhelfer - wo ihr euch melden könnt

In vielen Städten und Gemeinden im Oberland werden für die Kommunalwahl im März noch Wahlhelfer gesucht. Die größeren Kommunen melden zum Teil hohen Bedarf. Bad Tölz braucht über 200 Helfer, Landsberg rund 320, Starnberg 400 und in Weilheim werden etwa 340 Wahlhelfer benötigt. Das Engagement wird auch belohnt – je nach Aufgabe und Ort gibt es bis zu 150 Euro und eine Verpflegung. Mitmachen können alle die volljährig sind und EU-Bürger sind. Wer Lust auf den Job hat, kann sich direkt bei den jeweiligen Wahlläden oder Stadtverwaltungen melden: 

in Bad Tölz per Mail an wahlamt@bad-toelz.de,
in Landsberg unter wahlen@landsberg.de,
in Garmisch-Partenkirchen via wahlamt@gapa.de,
in Starnberg unter wahlen@starnberg.de,
in Geretsried an wahlhilfe@geretsried.de,
in Weilheim über das Online-Formular der Stadt,
und in Schongau beim Rathaus, an Sachbearbeiter
Kessler.martin@schongau.de

Betroffene Orte: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Starnberg, Weilheim i. OB, Schongau, Geretsried, Wolfratshausen, Penzberg
Themen: Politik, Kommunalwahl

Oberammergau: 93-Jähriger erliegt nach Wohnungsbrand seinen schweren Verletzungen

+++ Update der Polizei - 13.12.2025 - 10:00 Uhr +++

Traurige Nachrichten aus Oberammergau. Der Wohnungsbrand von vergangenem Mittwoch hat ein Todesopfer gefordert. Ein 93-jähriger Mann ist seinen lebensgefährlichen Verletzungen am Wochenende im Krankenhaus erlegen. Er war in der brennenden Wohnung zusammengebrochen. Ein Hubschrauber brachte ihn mit schweren Verbrennungen und einer Rauchvergiftung in eine Klinik, wo er in der Nacht zum Samstag starb, so die Polizei. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile des Hauses. Die Ermittlungen dauern an. 

+++ Update der Polizei - 11.12.2025 - 09:00 Uhr +++

Ein 93-Jähriger ist gestern bei einem Wohnungsbrand in Oberammergau lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, ging am Vormittag der Notruf über ein Feuer in der Bahnhofstraße ein. Helfer der alarmierten Feuerwehr drangen in die Wohnung vor, entdeckten dort den am Boden liegenden Mann, retteten ihn ins Freie und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte die Ausbreitung des Feuers in der Wohnung eingedämmt werden. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand im Bereich des Kachelofens in der Wohnung ausgebrochen sein. Hinweise auf die Beteiligung Dritter gäbe es bislang keine.

+++ Ursprüngliche Meldung - 10.12.2025 - 14:45 Uhr +++

Ein Wohnungsbrand in der Bahnhofstraße in Oberammergau hat am Vormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. In der Wohnung entdeckten die Feuerwehrler eine Person, die verletzt am Boden lag. Der ältere Mann konnte gerettet werden, erlitt allerdings schwere Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum nach Murnau geflogen. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Ausbreitung des Feuers eingedämmt werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Feuerwehr, Brand, Oberammergau

Wangen: Neuer Verkehrsbanner soll für mehr Sicherheit sorgen

Rasen ohne Rücksicht. In Wangen bei Starnberg kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen, weil Autos auf der Olympiastraße zu schnell unterwegs sind. Mit einem neu aufgehängten Banner will das Landratsamt Starnberg nun gegenlenken. Die Botschaft: Tempo runter und Achtsamkeit hoch. Der Verkehrssicherheitsbanner richtet sich aber nicht nur an Autofahrer. Auch Radfahrer und Fußgänger sind zur gegenseitigen Rücksichtnahme aufgefordert. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Wangen, Verkehr

Eishockey: SCR verliert auch mit neuem Trainer, Tölzer Löwen jetzt auf Platz 3

Der SC Riessersee schlittert immer weiter in die Krise. Auch mit neuem Trainer setzte es am Wochenende zwei weitere Niederlagen ab. Nach der 2:8-Derby-Klatsche am Freitag gegen Bad Tölz, verlor der SCR auch gestern Abend mit 2:4 gegen Tabellenführer Deggendorf. Der Rückstand auf den Pre-Playoff-Platz beträgt mittlerweile sechs Punkte. Die Tölzer Löwen mischen derweil weiter vorne mit. Nach einem 5:1-Sieg gegen Höchstadt liegt der ECT auf Tabellenplatz 3. Der EC Peiting verlor gestern Abend gegen Stuttgart mit 2:3 nach Verlängerung. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Fahrplanwechsel: Neuer Express-Bus verbindet Geltendorf mit Starnberg und München

Pünktlich zum Fahrplanwechsel ist am Wochenende die neue ExpressBusLinie X910 gestartet. Sie verbindet die Landkreise Landsberg, Starnberg und München im Stundentakt. Der Bus fährt ohne Umsteigen vom Bahnhof Geltendorf bis zum Klinikum Großhadern - auch am Wochenende. Starnbergs Landrat Stefan Frey: 

"Wir verbinden tatsächlich Geltendorf über den Landkreis Starnberg mit der U-Bahn in Großhadern. Das Gewerbegebiet und der Sonderflughafen Oberpfaffenhofen mit über 10.000 Arbeitnehmern sind super angebunden. Die Haltestelle Unterbrunn ist neu, wir binden Krailling an". 

Pendler, Studierende und Beschäftigte großer Unternehmen profitieren von schnellen Verbindungen und guten Anschlüssen an S-Bahn, U-Bahn und weitere Expressbusse. 

Betroffene Orte: Geltendorf, Starnberg, München
Themen: LK Landsberg am Lech, LK Starnberg, Verkehr, Bus

Nach Baupause: Züge fahren wieder auf der Ammerseebahn

Diese Baustelle hat Bahnpendler im Oberland Geduld und Nerven gekostet. Die Sanierung der Ammerseebahn. Seit dem Fahrplanwechsel am Wochenende fahren wieder durchgängig Züge zwischen Geltendorf und Weilheim. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. In den vergangenen zwei Jahren war die Strecke mehrfach monatelang gesperrt. Die Deutsche Bahn hat den Abschnitt umfassend modernisiert – mit neuen Schienen, Schwellen und einem stabileren Untergrund. Zudem erneuerte die Bahn Weichen, Bahnübergänge, Teile der Entwässerung sowie mehrere Durchlässe und eine Brücke.

Betroffene Orte: Geltendorf, Weilheim i. OB
Themen: Verkehr, Bahn, BRB

Fahrplanwechsel: Alpenbus fährt jetzt täglich durchs Oberland - Streckenführung und Fahrpläne

Im Oberland gilt seit gestern der Winterfahrplan der Deutschen Bahn. Damit ist zum ersten Mal auch der Alpenbus entlang der Alpenkette unterwegs. Die drei Expressbusse verbinden Murnau im Westen mit Rosenheim im Osten – ohne Umweg über München. Er im 60-Minuten Takt, täglich von Montag bis Sonntag sowie auch an Feiertagen. Es gilt der MVV-Tarif, auch wenn der Landkreis Garmisch-Partenkirchen erst zum 1. Januar 2026 beitritt. 

Hier findet ihr den Alpenbus-Fahrplan. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Bad Tölz
Themen: Verkehr, Bus

Kloster Benediktbeuern: Goldene Turmkreuze sind zurück auf Basilika

Die berühmte Basilika in Benediktbeuern hat ihre Kreuze zurück. Die vergoldeten Symbole wurden am Wochenende wieder auf die Zwiebeltürme gesetzt. Ein Kran hievte die Spitzen in die Höhe und platzierte sie an ihren ursprünglichen Ort. Zuvor wurden die Objekte von einem Pfarrer gesegnet. Die Turmkreuze waren beim Hagelunwetter im August 2023 schwer beschädigt worden und wurden anschließend aufwendig restauriert. 

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Kloster Benediktbeuern