Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 30. Dezember 2026

Betriebe aus dem Oberland wollen Maurerhandwerk attraktiver machen

Die Baubranche steht auch bei uns im Oberland unter Druck. Am Bau fehlt es häufig an Fachkräften. Besonders betroffen ist das Maurerhandwerk. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, haben sich über 15 Bauunternehmen aus der Region in Eberfing zu einem Runden Tisch getroffen. Ziel ist es, den Maurerberuf attraktiver zu machen. Diskutiert wurden neue Wege in der Ausbildung, außerdem soll das Berufsbild des Maurers stärker in den Fokus gerückt werden. Auf der Weiheimer Ausbildungsmesse im Frühjahr wollen die Bauunternehmer gemeinsam die Werbetrommel für das Maurerhandwerk rühren.

Betroffene Orte: Eberfing, Weilheim i. OB, Schongau

Deutsche Wildtier Stiftung schlägt Alarm: Silvester-Böllerei lässt Tiere leiden

Glücksgefühle bei vielen Menschen – Todesangst bei Tieren: Für Wild- und Haustiere ist Silvester eine Ausnahmesituation. Die Böllerei versetzt viele Tiere in Panik, sagt Klaus Hackländer von der Deutschen Wildtier Stiftung. Jedes Jahr sterben Vögel, weil sie in Angst gegen Häuser oder Bäume fliegen, in den Alpen stürzen laut Hackländer Gämse von Felsen. Besonders problematisch: Die Störungen dauern oft mehrere Tage. Viele Tiere verbrauchen dadurch lebenswichtige Energiereserven – mit teils tödlichen Folgen im Winter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Verstärkte Kontrollen an Münchner Bahnhöfen rund um Silvester

Rund um Silvester ist die Bundespolizei mit verstärkten Kräften an den Münchner Bahnhöfen im Einsatz. Ziel ist ein sicherer Jahreswechsel für Reisende und Besucher. Wichtig dabei: Bis zum 4. Januar gilt ein Waffen- und Gegenstandsverbot an mehreren großen Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen. Außerdem ist das Mitführen und Zünden von Feuerwerkskörpern auf allen Bahnanlagen strikt verboten. Verstöße können strafrechtliche Folgen haben. Die Bundespolizei bittet Fahrgäste, aufmerksam zu sein und sich bei Fragen oder Auffälligkeiten direkt an die Einsatzkräfte zu wenden.

Betroffene Orte: München

Vor-Silvester Spieltag in der Eishockey Oberliga

Ein letztes Mal in diesem Jahr geht’s heute Abend für die Eishockey Oberliga Teams aus dem Oberland aufs Eis. Zum Vor-Silvester Spieltag empfängt der EC Peiting Lindau. Die Tölzer Löwen haben Stuttgart zu Gast. Bully ist jeweils um 19:30 Uhr. Eine halbe Stunde später startet auch das Gastspiel des SC Riessersee in Höchstadt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz

Straßenbaustellen 2025 im Oberland - Staatliches Bauamt Weilheim blickt zurück

Zum Jahresende 2025 zieht das Staatliche Bauamt Weilheim im Oberland eine positive Bilanz bei den Straßenbauprojekten. Die Ortsdurchfahrt Tutzing ist im Wesentlichen abgeschlossen, der Verkehr läuft wieder ohne größere Einschränkungen. Rechtzeitig vor Weihnachten gingen auch zwei neue Brücken am Südosteck des Starnberger Sees in Betrieb. Auch in Sachen Sicherheit hat sich was getan: An der B 23, bei Linderhof und am Ettaler Berg wurden Gefahrenstellen entschärft. Ebenfalls fertig sind der Neubau der Lechbrücke Gründl sowie zwei neue Stützmauern an der B 11 am Wolfratshauser Berg – wichtige Schritte für sichere und leistungsfähige Straßen im Oberland.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Bad Tölz, Wolfratshausen, Starnberg

Erdgasbohrungen Reichling: Anwohner fürchten Enteignungen

Es ist ein Thema, das in diesem Jahr immer wieder für Diskussionen gesorgt hat. Die Erdgasbohrungen in Reichling unweit des Ammersees. Jetzt wächst die Sorge vor Enteignungen. In der Gemeinde wird aktuell geprüft, ob sich die Förderung von Erdgas lohnt. Nach einer Probebohrung wird zurzeit im Labor analysiert, ob in rund 3.400 Metern Tiefe größere Gasvorkommen liegen. Anwohner fürchten vor allem mögliche Gasleitungen durch Felder und Grundstücke. Freiwillig will dafür bislang niemand Flächen bereitstellen. Bürgerinitiativen warnen vor Eingriffen in Eigentumsrechte und Risiken für Trinkwasser und Umwelt. Sowohl das Wirtschaftsministerium als auch das Unternehmen, das das Projekt durchführt, weisen Enteignungspläne derzeit zurück.

 

Betroffene Orte: Reichling

Zwei Verletzte nach Autounfall bei Oberammergau

Größere Verkehrsbehinderungen hat es gestern Vormittag auf der B23 bei Oberammergau gegeben. Der Grund dafür war ein Unfall zwischen zwei Autos. Laut Polizei waren diese nach einem Vorfahrtsverstoß frontal ineinander gefahren. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden. Die Bundesstraße war zur Beseitigung der Unfallstelle teilweise gesperrt.

Betroffene Orte: Oberammergau

Qualifikation für die 3. Auflage der "Two-Nights-Tour" in Garmisch-Partenkirchen

Die dritte und gleichzeitig vielleicht letzte Auflage der „Two-Nights-Tour“ für die besten Skispringerinnen der Welt steht an. Der Wettbewerb, der in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf stattfindet, soll ein letztes Mal  in dieser Form ausgetragen werden. Ab dem nächsten Winter könnte es auch eine Vierschanzentournee für Frauen geben. Heute Abend steigt in Garmisch-Partenkirchen das Quali-Springen der Damen. Morgen an Silvester findet das Finale statt und zwar vor der Qualifikation der Herren im Rahmen des Neujahrsskispringens. 

Zeitplan:

  • 30.12.:
  • 17:30 Uhr: Qualifikation der Damen
  • Freier Eintritt!
  • #springtpink

  

  • 31.12.:
  • 10:00 Uhr: Stadioneinlass
  • 13:00 Uhr: Finale der Damen im Rahmen der Two Nights Tour & Siegerehrung
  • 16:00 Uhr: Qualifikation der Herren im Rahmen des Neujahrsskispringens
  • Dazwischen: Silvester-warm-up mit DJ Mike
Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen