Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 02. Dezember 2025

Raisting: Einbrecher stehlen 300-Kilogramm-Tresor aus Einfamilienhaus

Nicht nur ein paar Wertgegenstände – sondern gleich einen ganzen, rund 300 Kilogramm schweren Tresor haben Unbekannte in Raisting mitgehen lassen. Während die Bewohner schliefen, gelangten die Täter über die Garage ins Haus. Aus einem Zimmer im Erdgeschoss nahmen sie dann den Safe, in dem sich Uhren, Schmuckstücke und wertvolle Münzen befanden einfach mit. Die Bewohner bekamen davon nichts mit. Zum Abtransport müssen die Diebe laut Polizei eine Sackkarre oder ein anderes Hilfsmittel benutzt haben – auch das Auto muss dementsprechend groß gewesen sein. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

 

  • Wer hat in der Tatnacht - vom 1. auf den 2. Dezember 2025 – in Raisting ein auffälliges, eher größeres Fahrzeug gesehen und kann dazu Angaben machen?
  • Wem fielen im Umfeld des Möslewegs oder in Raisting auffällige Personen auf?
  • Fehlt jemandem eine Sackkarre oder ein ähnliches Transportmittel?
  • Wurde der entwendete Tresor inzwischen vielleicht sogar gesehen oder gefunden?
Betroffene Orte: Raisting
Themen: Raisting, Polizei, Delikt, Einbruch

Neuen Höchstwert erreicht - November auf der Zugspitze zu warm und zu trocken

Neuer Rekord auf der Zugspitze. Auf dem höchsten Berg in Deutschland wurde eine Temperaturhöchstmarke für einen November erreicht. Mit 10,5 Grad war es zu Monatsbeginn so warm wie noch nie an einem Novembertag auf der Zugspitze. Damit wurde der Höchstwert aus dem vergangenen Jahr mit 9,9 Grad nochmal übertroffen. Der November war auf der Zugspitze aber nicht nur zu warm, sondern auch zu trocken. Und die Sonne machte zahlreiche Überstunden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Berge, Natur, Zugspitze, Wetter

Neue Ampel soll auf der B2 bei Ohlstadt für mehr Sicherheit sorgen

Auf der B2 bei Ohlstadt soll eine neue Ampelanlage für mehr Sicherheit sorgen. Die Abzweigung gilt seit längerem als Unfallschwerpunkt. Allerdings nicht wegen Raserei. Laut Polizei passieren die meisten Unfälle, weil die Vorfahrt missachtet wird – obwohl die Sicht dort sehr gut ist, heißt es. Im Frühjahr 2026 baut das Staatliche Bauamt Weilheim daher eine Ampel, um die unfallträchtige Einmündung dauerhaft zu entschärfen. Ein Kreisverkehr ist in Ohlstadt keine Option – Naturschutzflächen und hoher Bauaufwand schließen diese Lösung aus.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Staatliches Bauamt, Ohlstadt, Verkehr, Bundesstrasse, B2

Polizeihubschrauber kreist über Gauting - Vermisstensuche nimmt gutes Ende

Über Gauting ist heute Nacht ein Polizeihubschrauber gekreist. Der Grund: eine Vermisstensuche nach einem jungen Mann. Der mental und körperlich beeinträchtigte 23-Jährige war demnach nur leicht bekleidet von zu Hause weggelaufen. Aufgrund der kühlen Temperaturen wurde deswegen auch ein Hubschrauber zur Suche eingesetzt. Nach zahlreichen Hinweisen, das der 23-Jährige in der S-Bahn gesichtet wurde, kam gegen 20 vor 2 Uhr nachts die erlösende Nachricht: Der Mann konnte wohlbehalten am Rosenheimer Bahnhof angetroffen werden.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Gauting, Polizei, Vermisst, Vermisster, Hubschrauber

Fall Glemser: Gelähmter Eishockeyspieler zieht Klage gegen SCR-Spieler zurück

Überraschende Wende im Rechtsstreit zwischen dem querschnittsgelähmten Eishockey-Spieler Mike Glemser und Jan-Niklas Pietsch vom SC Riessersee. Der frühere Starbulls-Spieler hat seine Klage zurückgezogen. Die für den 18. Dezember angesetzte Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Weilheim wurde aufgehoben. Zu den Gründen äußerte sich Glemsers Umfeld bislang nicht. Es ging um Schadenersatz in Höhe von über 800.000 Euro. Die Eishockey-Tragödie passierte im Februar 2023. Glemser stürzte nach einem Zweikampf mit Pietsch und ist seither gelähmt. Durch den Rückzug der Klage kommt es nun zu keinem Grundsatz-Urteil. Eine Verurteilung hätte laut Fachleuten große Folgen haben können. Fouls, die im Spiel normalerweise nur mit Strafen geahndet werden, könnten dann auch als Körperverletzung gelten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Rosenheim
Themen: Gericht, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, SC Riessersee

ADFC sucht neues Team für die Region GAP/Murnau

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub sucht ein neues Team für die Region Garmisch-Partenkirchen und Murnau. Die bisherigen Vertreter des Kreisverbandes gehen nach vielen Jahren in den Ruhestand. Damit die Verkehrswende vor Ort weiter vorankommt, sucht der ADFC engagierte Menschen, die den Radverkehr mitgestalten wollen, heißt es in einer Mitteilung. Dazu findet um 18 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau ein Infoabend statt. Interessierte können dort mit dem Landesverband über Ideen zur zukünftigen Ausrichtung des Kreisverbands sprechen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Murnau, Verkehr, ADFC, Fahrrad

Oderding: Staubsauger verursacht Verkehrsunfall

Kurioser Verkehrsunfall in Oderding. Eine Frau ist heute Morgen mit ihrem Auto in einen Staubsauger gekracht. Ein unbekannter Autofahrer hatte das Gerät zuvor verloren – mitten auf der Straße. Die Peitingerin blieb unverletzt, doch an ihrem Auto entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Der Verursacher machte sich aus dem Staub, die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Themen: Oderding, Verkehr, Unfall

Bichl: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B11 - Straße ist stundenlang gesperrt

Ein tödlicher Unfall hat den Verkehr auf der B11 bei Bichl stundenlang lahmgelegt. Ein 90-jähriger Autofahrer aus Kochel übersah gestern Nachmittag beim Abbiegen ein anderes Fahrzeug. Der Mann wurde durch den heftigen Aufprall so schwer verletzt, dass er laut Polizei noch an der Unfallstelle starb. Seine Ehefrau, die mit im Auto saß, wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Personen im anderen Fahrzeug wurden leicht verletzt. Die B11 war bis in den Abend hinein voll gesperrt. 

Betroffene Orte: Bichl
Themen: Bichl, Verkehr, B11, Unfall

Erdgastankstelle in Weilheim schließt - wie der Schritt begründet wird

Wer ein Auto mit Erdgasantrieb fährt und in Weilheim unterwegs ist, muss sich wohl eine neue Tankstelle suchen. Die Erdgastankstelle an der Weilheimer Kläranlage wir zum Ende des Jahres dauerhaft dicht gemacht. Der weitere Betrieb sei wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, heißt es in der Begründung der Stadtwerke. Die Geschäftsführung bedauere diesen kurzfristigen Schritt, es sei aber keine andere Lösung gefunden worden. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Stadtwerke, Auto

Vollsperrung bei St. Heinrich: ab wann die Straße wieder befahrbar ist

Eine wichtige Verbindungsstrecke am Starnberger See ist bald wieder befahrbar. Die Vollsperrung zwischen St. Heinrich und Holzhausen soll noch vor Weihnachten aufgehoben werden, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Seit Anfang August erneuert die Behörde mehrere Brücken auf dem Abschnitt. Aktuell laufen an den Bauwerken die letzten Arbeiten, heißt es beim Bauamt. 

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Starnberger See, St Heinrich, Verkehr, Vollsperre

Auszeichnung: Verdienstkreuz am Bande geht nach Fuchstal

Seit über 30 Jahren engagiert sich Josef Tschuri aus Fuchstal im Verband der Reservisten der Bundeswehr. Als Landesschatzmeister betreut er rund 39.000 Mitglieder und verantwortet ein Jahresbudget von 1,3 Millionen Euro. Für seinen Einsatz wird er heute durch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und zwar mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die feierliche Verleihung findet am Nachmittag im Innenministerium in München statt. 

Betroffene Orte: Fuchstal

Neuer Alpenbus ist startklar - Ministerpräsident Söder spricht von "Riesenschritt für ÖPNV"

Er ist ein Riesenschritt für den modernen ÖPNV. So hat Ministerpräsident Söder den neuen Alpenbus beschrieben. Gestern wurde das Konzept in Bad Tölz vorgestellt. Von der neuen Expressverbindung profitieren alle, so Söder. 

"Für den Tourismus ist es wichtig, dass wir bessere Verbindungen haben, aber auch für viele Unternehmen in der Region. Darum übernimmt der Freistaat auch hohe Kosten für das tolle Projekt". 

Der Alpenbus fährt auch durch den Landkreis Weilheim-Schongau. Daher ist Landrätin Andrea Jochner-Weiß froh, dass die Verbindung zustande gekommen ist. 

"Wir reden nicht erst seit zwei oder drei Jahren über den Alpenbus. Wir reden seit vielen Jahren davon. Es hat viele Höhen und Tiefen gegeben, teilweise war auch von einem Aus die Rede. Jetzt kommt er und das macht mich glücklich". 

Der Alpenbus verbindet ab dem 14. Dezember Murnau, Penzberg, Bad Tölz und Rosenheim. Er kann mit dem Deutschlandticket genutzt werden. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Penzberg, Murnau a. Staffelsee
Themen: Verkehr, Bus, ÖPNV

Verbraucherorganisation rät: Schulweg in der dunklen Jahreszeit immer wieder üben

Sicher im Oberland zur Schule und wieder nach Hause. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit steigt aber das Unfallrisiko für Kinder auf dem Schulweg. Nebel, Regen und Dämmerung machen sie für Autofahrer schwerer sichtbar. Die Verbraucherorganisation GVI rät Eltern zu heller Kleidung, Reflektoren oder Warnwesten. Kinder sollten früh losgehen und Gefahrenstellen kennen – am besten üben Eltern den Schulweg immer wieder gemeinsam mit den Kleinen, so die GVI. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Landsberg am Lech, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Schule, Wetter

Johanniter Weihnachtstrucker: wo ihr im Oberland Päckchen abgeben könnt

Ein Packerl aus dem Oberland für die Ärmsten der Armen. Die Johanniter sammeln wieder Pakete für ihre Weihnachtstrucker-Aktion. In die Päckchen kommen Lebensmittel, Hygiene-Artikel und kleine Geschenke für die Kinder. Die Hilfsorganisation verteilt sie dann an hilfsbedürftige Menschen in Not. Die Transporte starten Mitte Dezember in Richtung Osteuropa.

Hier geht’s zur Packliste und hier findet ihr die Abgabestellen

Betroffene Orte: Bad Tölz, Weilheim i. OB, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Landsberg am Lech
Themen: Event, Spende

GAP: Schneeräumpflichten auf Dächern - Landratsamt erinnert

Auch wenn gerade kein neuer Schnee in Sicht ist: gestern war meteorologischer Winteranfang, daher warnt das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen vor den Risiken hoher Schneelasten auf Dächern. Die Behörde erinnert daran, dass das Räumen verschneiter Dächer Sache der Hausbesitzer ist und nicht etwa der Feuerwehr oder von Hilfsorganisationen. Hausbesitzer sollen ihre Dächer im Blick behalten und bei zu viel Schnee rechtzeitig räumen lassen. Erste Warnzeichen sind durchgebogene Balken, Risse oder klemmende Türen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Wetter, Schnee

Eishockey: EC Peiting trennt sich von Trainer John Sicinski

Die dritte Niederlage in einer Woche war eine zu viel. Der EC Peiting trennt sich von Trainer John Sicinski. Damit reagiert der Verein auf den Negativtrend der letzten Wochen. Ein Wechsel an der Bande soll bei der Mannschaft für neue Impulse sorgen, heißt es beim ECP. Wer übernimmt ist noch unklar. Es laufen Gespräch für eine Interimslösung, außerdem sondiert der Club den Markt nach einem neuen Cheftrainer. Peiting ist in der Tabelle zuletzt auf Platz 11 abgerutscht und droht den Anschluss an die Pre-Playoff-Plätze zu verlieren. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd

AfD-Verbotsverfahren: Laut SPD-Politikerin Wegge aus Starnberg sind Erfolgsaussichten gestiegen

Nach der Gründung der neuen AfD Jugendorganisation „Generation Deutschland“ werden erneut Rufe nach einem AfD-Verbotsverfahren laut. Die Starnberger SPD-Politikerin Carmen Wegge betonte in der Rheinischen Post, die „Generation Deutschland“ sei radikaler als zuvor und als Parteijugend seien ihre Handlungen auch unmittelbar der Gesamtpartei zurechenbar. Damit sind aus ihrer Sicht die Erfolgsaussichten für ein Verbotsverfahren gestiegen. Wegge kämpft seit längerem an vorderster Front für ein AfD-Verbotsverfahren. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Politik, AFD, SPD