Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. Dezember 2021

Penzing: Sprengmittel gefunden - erfolgreich entschärft

In Penzing sind heute am späten Vormittag Sprengmittel gefunden worden. Wie das Landratsamt Landsberg am Lech mitteilt, handelte es sich dabei um drei kleinere Sprengkörper von je circa 10 Kilo. Diese wurden bei einer Erkundung im Bereich des neuen Gewebegebietes entdeckt. Gegen 14:30 startete die Entschärfung, inzwischen sind die Sprengkörper aber unschädlich gemacht worden.

Themen: Penzing

Landkreis WM-SOG: Online-Infoveranstaltung zu Krankenhaus-Debatte

Wochenlang wurde über die Krankenhäuser Weilheim und Schongau spekuliert und diskutiert. Ende November entschieden sich dann die Kreisräte mit einer großen Mehrheit den Weg für ein gemeinsames Zentralkrankenhaus freizumachen. Und heute können Bürger ihre Fragen zum Thema stellen. Ab 19 Uhr können alle Interessierten per Video an der Infoveranstaltung zu den Plänen bezüglich der Gestaltung der „Gesundheitsversorgung der Zukunft“ im Landkreis teilnehmen. Derzeit wird geprüft, ob und wo sich im Landkreis ein Neubau realisieren lassen würde.

Veranstaltungslink:
www.youtube.com/c/stadt-schongauBY

Themen: Krankenhaus, WeilheimSchongau

Neues Parkraumkonzept für Bad Bayersoien geplant

Die Gemeinde Bad Bayersoien soll ein neues Parkraumkonzept bekommen. Ein Arbeitskreis hatte dazu zuletzt die Parkplatzsituation in der Gemeinde analysiert. Gestern wurden jetzt die Ergebnisse dem Gemeinderat vorgestellt. Hintergrund war, dass durch den zunehmenden Tourismus und auch größer werdende Autos, das Verkehrsaufkommen in der Gemeinde immer höher wird. Einen großen Teil davon nehme die Suche nach Parkplätzen ein. Dies soll jetzt unter anderem durch das Ummontieren von Schildern, und einem besseren Leitsystem für Stellplätze verringert werden. Beschlossen werden sollen die neuen Maßnahmen aber voraussichtlich erst im Januar.

Themen: Bad Bayersoien

G7 Gipfel 2022 wieder in Elmau

Der G7 Gipfel kommt 2022 erneut nach Elmau. Das hat Ministerpräsident Söder heute Mittag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Damit kommt das Treffen der Regierungschefs der bedeutendsten Industrienationen nach 2015 erneut in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen. In den vergangenen Wochen gab es bereits erste Gerüchte, die sich nun bewahrheiten. Besorgte Stimmen gab es nicht zuletzt, da im gleichen Zeitraum auch die um zwei Jahre verschobenen Passionsspiele in der Region stattfinden. Und damit bereits ein Großteil der Hotelkapazitäten vor Ort ausgelastet sein dürfte.

Themen: Elmau

85 Millionen Euro Projekt Herrschinger Gymnasium soll gebaut werden

Der Herrschinger Gemeinderat hat gestern Abend dem Bebauungsplan zum geplanten, rund 85 Millionen Euro teuren Gymnasium zugestimmt. Es war bereits das zweite Mal, dass der Bebauungsplan ausgelegt wurde. Beim ersten Mal bestanden große Zweifel bezüglich einer angrenzenden Biotopfläche, diese konnten nun aber beseitigt werden. Bis das Vorhaben in trockenen Tüchern ist, fehlt jetzt unter anderem noch die Zustimmung des Landratsamts. Wenn alles glatt läuft, könnte mit dem Bau des Gymnasiums mit 3-Fach Sporthalle schon im Frühjahr 2022 begonnen werden.

Themen: Herrsching

Weitere Sonderimpfaktion in Pähl kurz vor Weihnachten

Im Pfarr- und Gemeindezentrum in Pähl findet am 22. Dezember eine Corona-Impfaktion statt. Verimpft wird vor allem der Impfstoff Moderna. Für besondere Fälle oder für Personen unter 30, sind auch die Impfstoffe von Biontech oder Johnson&Johnson vorrätig. Damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt, wird darum gebeten sich von heute bis Donnerstag schon vorher anzumelden.

Tel.: 08808/9204-99 Anrufe von 8 Uhr bis 16 Uhr

Themen: Pähl

Über 20.000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Penzberg und Bichl

Gestern Nachmittag ist es auf der Strecke zwischen Penzberg und Bichl zu einem Verkehrsunfall mit einem hohen Sachschaden gekommen. Ein 46-jähriger Lenggrieser bemerkte einen Ampelrückstau zu spät und fuhr auf das letzte Fahrzeug auf. Dieses wurde dadurch wiederum auf ein weiteres Auto gedrückt. Die Insassen im mittleren Auto, eine 53-jährige Frau aus Kochel und zwei 12-jährige Mädchen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 20.500 Euro.

Themen: Bichl, Penzberg

Möglicher Standort für Intel vielleicht in Penzing

Der Chip-Hersteller Intel will in Europa einen neuen Fabrikstandort aufbauen. Einer der möglichen Orte dafür ist Penzing im Landkreis Landsberg. Jetzt äußert der Bund Naturschutz aber Bedenken. Am gestrigen Montag hat der Bund eine Online-Pressekonferenz dazu gegeben. Demnach sei das Fliegerhorst-Gelände für die Pläne, nämlich acht neue Fabriken auf einer Fläche von rund 500 Hektar, nicht geeignet. Diese Größenordnung hatte der Intel-Chef im September gegenüber der FAZ erklärt. In einem offenen Brief an den Chip-Hersteller erklärt der Bund Naturschutz unteranderem, dass durch das Fabrikprojekt „besonders wertvolle Nutzflächen“ verloren gingen. Außerdem sei fraglich, ob der Bedarf an Wasser und Elektrizität zuverlässig gedeckt werden kann.

Themen: Penzing

Krankenhaus-Gutachten für den Landkreis WM-SOG

{mp3}podcast/krankenhaus{/mp3}

Kinder Impfungen in Starnberg

Ende letzter Woche hat die Ständige Impfkommission eine Empfehlung für 5- bis 11-jährige abgegeben. Jetzt steigt auch das Impfzentrum im Landkreis Starnberg in die Kampagne für Kinder ein. Ab kommenden Samstag, den 18. Dezember beginnen in der Außenstelle Herrsching die Impfungen für Kinder. Dazu stehen zu Beginn der Kampagne rund 10.000 Dosen des BioNTech-Impfstoffs bereit. Noch bis Ende des Jahres sind vier weitere Termine für die Impfung von Kindern angesetzt. Weitere Infos dazu finden Sie bei uns im Netz.

Anmeldung ab sofort über die BRK Hotline unter der Telefonnummer 08151 2602-2602 (Montag bis Samstag 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr)
Weitere Termine am 19., 21., 22. Und 28.Dezember

Themen: Starnberg

Ergebnisse IHK Regionalausschuss TÖL-WOR

Der neu gewählte IHK-Regionalausschuss im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat sich in seiner ersten Sitzung auf verschiedene Themen verständigt. So soll der Fokus in den kommenden Monaten auf die Fachkräfte- und Verkehrssituation gelegt werden. Demnach werde sich der Fachkräftemangel bis 2030 enorm verschärfen. So heißt es in der Mitteilung. Außerdem sollen die Entscheidungen zur Erweiterung des Verkehrsverbundes MVV und zum sogenannten „Alpenbus“ weiterverfolgt werden. Letzterer soll am Alpenrand entlang unteranderem durch den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fahren.

Themen: Bad Tölz, Wolfratshausen

Bad Bayersoien: Verkauf von Grundstücken für betreutes Wohnen

Bad Bayersioen möchte Grundstücke verkaufen, um Einheimischen auch im Alter die Möglichkeit zu bieten in der Gemeinde wohnen zu bleiben. Der Wunsch des Ortes wäre nämlich, dass die Grundstücke gekauft werden und der Käufer dann Gebäude darauf baut, in welchen ein betreutes Wohnen untergebracht ist. In der heutigen Sitzung des Gemeinderates geht es deshalb darum, die Bebauungspläne für die angedachten Grundstücke passend zu verändern.

Themen: Bad Bayersoien

Bergwacht Übung mit dem Helikopter in Grainau

Ab heute Nachmittag dürfte rund um Grainau öfter mal ein Hubschrauber zu hören sein. Grund ist eine Bergwacht-Übung im Bereich „Kleine Sandreisse“ südlich von Grainau. Dabei ist zwischen 14 und 20 Uhr ein Hubschrauber der Bundeswehr mit im Einsatz. Sollte die Übung heute nicht stattfinden können, wird die Aktion auf morgen verlegt.

Themen: Grainau

Keine Hotspot Regelung mehr in Weilheim-Schongau

Ab heute gilt im Landkreis Weilheim-Schongau nicht mehr die sogenannte Hotspot Regelung. Denn der Wert lag zuletzt wieder konstant unter 1000. Laut RKI liegt die 7-Tages Inzidenz im Landkreis heute bei 606. Der neue Spitzenreiter im Oberland ist damit der Kreis Garmisch-Partenkirchen, dort liegt der Wert im Moment bei 643,4. Den niedrigsten Inzidenzwert hat mit 305,2 der Landkreis Starnberg. Dicht dahinter der Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen mit 319,8.

Themen: Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Wenig Verfahren zu organisierter Kriminalität im Oberland

75 Verfahren zur Organisierten Kriminalität mit staatsanwaltschaftlicher Beteiligung hat es im Jahr 2020 in ganz Bayern gegeben. So die Polizei Bayern in einer Mitteilung. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert beinahe gleichgeblieben. Am meisten Delikte wurden im Bereich der Wirtschaftskriminalität und bei den Rauschgiftdelikten begangen. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Oberbayern Süd, unter den auch die Oberland Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen fallen, gab es im letzten Jahr keines solcher Verfahren. Im Vorjahr waren es noch zwei. Im Bereich der Polizeidirektion Oberbayern Nord, welchem die Landkreise Starnberg und Landsberg zugehörig sind, wurden 2020 drei Verfahren eingeleitet und damit eines mehr als noch 2019.

Themen: Oberland, Landkreis GarmischPartenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau

Garmisch-Partenkirchen: Terasse in Brand

In Garmisch-Partenkirchen ist Mitten in der Nacht auf einer Terrasse ein Brand ausgebrochen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, hat in der Nacht auf Montag ein Gartentisch, Gartenmöbel, sowie ein Adventsgesteck Feuer gefangen. Die Feuerwehr Garmisch konnte den Brand schnell löschen, trotzdem entstand ein Schaden auf rund 4000 Euro. Dabei wurde nämlich auch die Außenwand des Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei ermittelt jetzt nach der Brandursache. Möglicherweise hat eine Kerze des Adventsgestecks das Feuer verursacht.

Themen: GarmischPartenkirchen

Garmisch-Partenkirchen: Niklas Bachsleitner heute in Arosa

Im Ski Cross stehen heute die nächsten Wettbewerbe an. Für Niklas Bachsleitner geht es heute im schweizerischen Arosa in die Qualifikation. Los geht’s hier um 12 Uhr. Und am Abend steht dann auch gleich noch das Finale an. Der Startschuss dazu fällt dann um 20:15 Uhr. Was die Olympischen Spiele im Februar betrifft, braucht sich der 25-jährige erstmal keine Sorgen mehr machen. Seit dem Wochenende hat er sein Olympia-Ticket in der Tasche.

Themen: GarmischPartenkirchen