Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 19. Dezember 2021
Benediktbeuern: Licht für den Frieden – heute Jugendgottesdienst
Die Benediktbeurer Pfadfinder laden heute am vierten Adventssonntag zum Jugendgottesdienst mit dem Friedenslicht aus Bethlehem. Bereits seit rund 30 Jahren wird dieses in der Geburtsgrotte entzündet und von dort aus in die meisten europäischen Länder gebracht. Die Pfadfinder holen das Licht seit mittlerweile 20 Jahren dann immer aus München und bringen es nach Benediktbeuern. Los geht’s heute Abend in der Basilika um 19 Uhr.
Gestern erreichte sie bei der Abfahrt nur Platz 39, heute ging es für Kira Weidle vom SC Starnberg gleich mit dem Super-G im französischen Val d´ Isère weiter. Und dabei hat sie deutlich besser abgeschnitten. Die Starnbergerin schaffte es auf Platz 30. Und auch für Fabian Gratz aus Saulgrub ging es heute wieder auf die Piste. Beim Riesenslalom im italienischen Alta Badia kam er nicht unter die Top 30 und schaffte es somit nicht in den zweiten Durchgang. Morgen steht ein weiterer Riesentorlauf für Gratz auf dem Programm.
Am Samstagabend feierte ein Weilheimer seinen 17. Geburtstag. Zur Party hätten eigentlich nur geladene Gäste kommen sollen, später gesellten sich aber noch etwa 15 weitere Gäste dazu. Dies ließ die Party immer mehr eskalieren, so dass sich der Gastgeber dazu entschloss, die Polizei um Unterstützung zu rufen. Am Ende der Party war die Wohnung stark verunreinigt und es wurde unter anderem eine Sitzbank in den Swimmingpool geworfen. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten viele der Gäste, im Rahmen der Fahndung durch mehrere Streife – auch von umliegenden Dienststellen – konnten aber zahlreiche Jugendliche aus Weilheim und Umgebung gefunden werden. Die Verursacher der Sachschäden, die bei rund 5000€ liegen müssen jetzt ermittelt werden.
Schongau: 62-Jähriger wird unterkühlt und betrunken gefunden
Am Freitagabend wurde der Polizei eine alkoholisierte, auf dem Gehweg in der Dießener Straße liegende Person, mitgeteilt. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei wurde klar, dass der Mann stark unterkühlt, aber ansprechbar war. Die Körpertemperatur des 62-Jährigen war schon in den kritischen Bereich abgesunken, trotzdem war der Mann aggressiv und griff die Sanitäter und Polizisten an. Daraufhin wurde er gefesselt und ins Krankenhaus Schongau gebracht. Ein Strafverfahren unter anderem wegen tätlichen Angriffs wurde eingeleitet.
Gestern Abend entdeckte ein Isar-Ranger, dass auf der Halbinsel bei Sachenbach am Walchensee mehrere Personen campieren und ein Lagerfeuer betreiben. Vor Ort stellte die Polizei dann fest, dass es sich um 16 Pfadfinder im Alter von 10-21 Jahren handelt. Zum Teil waren sie ohne Mütze und in kurzen Hosen unterwegs, während die Temperatur bei rund -8 Grad lag. Mithilfe der Feuerwehr wurden die Pfadfinder zur Turnhalle nach Walchensee gebracht und dort an ihre verständigten Eltern übergeben. Gegen den Verantwortlichen 21-jährigen Pfadfinder wurde Anzeige erstattet.
Eschenlohe-Verkehrsunfall: 21-Jähriger wird von Auto mitgeschleift
Ein 21-Jähriger wurde gestern bei einem Verkehrsunfall in Eschenlohe von einem Fahrzeug mitgeschleift und dadurch schwer verletzt. Gegen Mittag verlor eine 90-jährige Murnauerin in der Mühlstraße aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und touchierte ein am Fahrbahnrand geparktes Auto eines Postunternehmens. Der 21-jährige Paketzusteller befand sich zum Unfallzeitpunkt am Fahrzeug zum Entladen und wurde durch das Auto der 90-Jährigen erfasst und einige Meter mitgeschleift. Die Fahrt endete schließlich nach weiteren rund 120 Metern, als der PKW nach links von der Fahrbahn abkam, mehrere Betonpfosten touchierte und einen Holzzaun durchbrach. Der 21-jährige wurde schwer verletzt ins Unfallklinikum Murnau gebracht, die 90-Jährige wurde leichtverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 10.500€.
In Polling können Sie sich heute impfen lassen. Zwischen 10 und 18 Uhr findet in der Tiefenbachhalle ein Sonderimpftermin statt. Angeboten werden hier die Impfstoffe von Moderna und BioNTech – und zwar für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen. Kommen kann jeder am 12 Jahren, es wird aber um eine vorherige Anmeldung gebeten. Das geht über das Portal impfzentren.bayern. Mitzubringen ist der Impfpass, sowie der Personalausweis.