Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. Februar 2022

Corona: Kliniken im Oberland müssen planbare OPs weiter verschieben

Im Oberland müssen viele Kliniken planbare Operationen weiter verschieben. Die Regierung von Oberbayern hat unter anderem die Krankenhäuser in Murnau, Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Wolfratshausen dazu verpflichtet, bis zum 18. März von stationären Behandlungen abzusehen, die unter medizinischen Aspekten aufschiebbar sind. Denn die Belastung für das Gesundheitssystem sei in der Omikron-Welle nach wie vor hoch, heißt es in der Mitteilung. Diese Regelung gilt bereits seit November und war zunächst bis heute befristet. Jetzt wird sie nochmal verlängert.

Themen: Corona, Krankenhaus, Murnau, Schongau, Weilheim, Wolfratshausen

Ettal: Sekundenschlaf sorgt für Unfall - Kinder bleiben unverletzt

Glück im Unglück. Ein Autofahrer in Ettal ist gestern Abend am Steuer kurz eingenickt und frontal in den Gegenverkehr geraten. Der Unfall ist aber glimpflich ausgegangen. Der 55-Jährige kollidierte mit einer Autofahrerin aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Beide kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Die beiden Kinder im Alter von 1 und 4 Jahren im Wagen der Mutter blieben zum Glück unverletzt. Der Schaden liegt bei über 24.000 Euro.

Themen: Ettal, GarmischPartenkirchen

Weilheim-Schongau: Im Landkreis wird Ukraine-Flagge gehisst

Ob es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht, um Spendenaufrufe oder um Demos: Zahlreiche Menschen im Oberland zeigen in diesen Tagen ihre Solidarität mit der Ukraine. Am Wochenende gab es unter anderem in Weilheim und Garmisch-Partenkirchen Friedensgebete. Und im Landkreis Weilheim-Schongau soll nun die ukrainische Flagge gehisst werden. Die Städte Schongau, Penzberg und Weilheim sowie die Marktgemeinden Peiting und Peißenberg wollen noch in dieser Woche für einige Tage die blau-gelbe Fahne zeigen. Und auch am Landratsamt soll mit entsprechender Beflaggung die Solidarität zum Ausdruck gebracht werden. Die Junge Union hatte in einem offenen Brief die Landrätin dazu aufgefordert, sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen.

Themen: Ukraine, Peiting, Peißenberg, Penzberg, Schongau, Weilheim, WeilheimSchongau

G7-Gipfel: Arbeiten an der Zufahrtsbrücke zum Schloss Elmau dauern an

Seit drei Wochen laufen die Arbeiten an einer Zufahrtsbrücke zum Schloss Elmau. Eigentlich hätte das Vorhaben heute beendet werden sollen – doch dieser Zeitplan ist nicht zu halten. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim gegenüber Radio Oberland mitteilt, kommt es zu Lieferverzögerungen. Die Sperrung des Wanderparkplatzes Elmau muss deswegen bis mindestens 14. März verlängert werden. Die Baustelle kann außerdem nicht umfahren und der Parkplatz somit nicht angefahren werden. Die Erneuerungsarbeiten wurden vorgezogen, sodass die Brücke noch vor dem G7-Gipfel fertig werden kann.

Themen: Elmau, G7Gipfel

Futsal: 1. FC Penzberg verliert gegen Bielefeld

Hinter dem 1.FC Penzberg liegt ein nicht ganz so erfolgreiches Wochenende in der Futsal Bundesliga. Am Samstag ging es auswärts gegen den Futsal Club Bielefeld. Hier musste sich das Team aus dem Oberland aber mit 3:4 geschlagen geben. Damit belegen die Penzberger in der Tabelle aktuell den achten Platz. Die nächste Chance auf Punkte haben die Futsaler bereits am kommenden Samstag. Dann geht es, erneut auswärts, gegen Hohenstein-Ernstthal.

Themen: Penzberg, Futsal

B2 bei Oberau: Kurzzeitige Sperrung am Dienstag-Nachmittag

Autofahrer auf der B2 zwischen Oberau und dem Autobahnende müssen sich morgen auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, sollen am Nachmittag erste Sprengarbeiten für die Vorbereitungen des Auerbergtunnels durchgeführt werden. Dazu wird der Bereich zwischen dem Parkplatz „Eingefallene Wand“ und dem Nordportal des Tunnels Oberau für bis zu 30 Minuten vollgesperrt – und zwar ab ungefähr 13:45 Uhr.

Themen: Eschenlohe, Oberau, A95, B2

Mittenwald: Skirennfahrer Dreßen plant Weltcup-Rückkehr im nächsten Winter

Der Mittenwalder Skirennfahrer Thomas Dreßen wird erst in der nächsten Saison wieder in den Alpin-Weltcup zurückkehren. Das hat der 28-jährige am Wochenende bei den Slalom-Rennen am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen bekannt gegeben. Demnach würde es „fahrerisch schon wieder passen. Aber die Geduld hat sich bislang ausgezahlt“, so Dreßen wörtlich. Deutschlands bester Abfahrer hatte sich nach der WM in Cortina d´Ampezzo vor einem Jahr einer Operation am Knie unterzogen. Mittlerweile trainiert der Mittenwalder aber wieder.

Themen: Dreßen, Mittenwald, Ski Alpin, Weltcup

Tutzing: Bauarbeiten zur Ortsdurchfahrung gehen weiter

Heute werden die Arbeiten zur Erneuerung der Tutzinger Ortsdurchfahrt wieder aufgenommen. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Genaue gesagt handelt es sich dabei um den Bauabschnitt Nord. Auf der Hauptstraße werden zwischen dem Ringseisweg und der Hans-Albers-Straße unteranderem die Wasserleitungen und Rohre für Glasfaserleitungen verlegt. Personen, die nur durch Tutzing fahren wollen, werden gebeten den Ort großräumig zu umfahren. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November 2022.

Themen: Tutzing, Bauarbeiten

Oberammergau: Passionsspielleiter Stückl auf Weg der Genesung

Der Leiter der Passionsspiele Oberammergau und Intendant des Münchner Volkstheaters, Christian Stückl, ist nach einem leichten Herzinfarkt auf dem Weg der Genesung. Er habe den Infarkt am Donnerstag erlitten und sei in einer Münchner Klinik behandelt worden, sagte heute eine Sprecherin der Passionsspiele. Der 60-Jährige dürfe das Krankenhaus heute voraussichtlich verlassen. Am Samstag sollte die erste große Volksprobe mit rund 400 Darstellern stattfinden. Sie war wegen Stückls Erkrankung abgesagt worden. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt. Die coronabedingt um zwei Jahre verschobene Premiere der Passion ist für den 14. Mai geplant.

Themen: Passion 2020, Passion 2022, Oberammergau

GAP: Innenminister Herrmann unterstützt Ski-WM Bewerbung 2027

Der Markt Garmisch-Partenkirchen bewirbt sich für die alpine Ski-WM 2027 – und erhält dabei Unterstützung von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. „Eine solche Sportgroßveranstaltung wäre ein absolutes Highlight für das Winter-Sportland Bayern“. So der Minister am Samstag am Rande des Slalom Weltcups in der Marktgemeinde. Herrmann hob vor Allem die Nachhaltigkeit hervor. Demnach seien mit der Kandahar und dem Gudiberg bereits Pisten vorhanden, genauso wie die etablierte Infrastruktur. Ob Garmisch-Partenkirchen zum dritten Mal die WM austragen darf, entscheidet der Skiverband FIS im Mai.

Themen: Gudiberg, Kandahar, GarmischPartenkirchen, Ski WM

Forst: 15-Jährige bei Bulldogunfall schwer verletzt

Bereits in der Nacht auf Samstag ist eine 15-Jährige in Forst schwer verletzt worden. Demnach war hier ein 17-Jähriger mit einem Bulldog unterwegs, als dieser auf der Fahrbahn umfiel. Der Fahrer wurde dabei, wie ein 17-jähriger Mitfahrer aus Weilheim, leicht verletzt – die 15-Jährige jedoch schwer. Der Fahrer gab zwar an, dass er das Lenkrad verrissen habe – wie sich herausstellte, hat auch Alkohol eine Rolle gespielt. Die Polizei hat den Führerschein des 17-Jährigen sichergestellt.

Themen: Forst

Baumpfleger stürzt in Utting vom Baum und wird schwer verletzt

Bereits am Samstag ist in Utting ein 48-Jähriger von einem Baum gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, handelt es sich bei dem Mann um einen professionellen Baumpfleger, der hier gerade gearbeitet hatte. Aus bislang ungeklärter Ursache brach der Hauptstamm in fünf Metern Höhe ab, wodurch der 48-Jährige trotz Sicherung in die Tiefe stürzte. Der Baumpfleger wurde mit dem Hubschrauber in ein Klinikum geflogen.

Themen: Utting

Biathlon: Mittenwalderin Selina Grotian holt bei Jugend-WM Goldmedaille

Gold für Selina Grotian vom SC Mittenwald bei den Jugendweltmeisterschaften im Biathlon. Nach Bronze im Einzelrennen verpasste die Oberland-Athletin im Sprint nur um 2,2 Sekunden eine Medaille. In der anschließenden Verfolgung im US-amerikanischen Soldier Hollow reichte es dann aber sogar für Platz 1. Im gesamten Rennen verpasste die Mittenwalderin nur eine einzige Scheibe und sicherte sich so WM-Gold.

Themen: Mittenwald, Biathlon

Ski-WM Bewerbung: Skirennläufer Thomas Dreßen macht sich für GAP stark

{mp3}podcast/Ski WM Bewerbung{/mp3}

Ski-Weltcup Slalom-Rennen in GAP

{mp3}podcast/Ski WC{/mp3}

Stadt Wolfratshausen sucht Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Mit Blick auf die Lage in der Ukraine ist demnächst in vielen Ländern Europas mit ukrainischen Flüchtlingen zu rechnen. Auch der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen stellt sich darauf ein. So möchte sich die Stadt Wolfratshausen schon frühzeitig darauf vorbereiten und bittet Bürgerinnen und Bürger darum Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Alle die möglichen Flüchtlingen helfen können und möchten sollen sich unter ukraine@wolfratshausen.de melden.

Themen: Bad TölzWolfratshausen, Wolfratshausen

B11: Kesselberg ab heute teilweise gesperrt

Nachdem im November letzten Jahres zwei Steinschlagschutzzäune zerstört wurden, muss die B11 am Kesselberg ab heute teilweise gesperrt werden. Grund sind Felssicherungsarbeiten. Diese werden voraussichtlich drei Wochen dauern und unter halbseitiger Sperrung stattfinden. An zwei Tagen soll es auch zu maximal 45-minütigen Rotphasen kommen – wann das der Fall ist, wird noch bekanntgegeben. Bis 18. März sollen die Arbeiten dann abgeschlossen werden.

Themen: B11, Kesselberg

Eishockey: Gutes Wochenende für den SCR - für den ECP hingegen eher nicht

Hinter dem SC Riessersee liegt ein erfolgreiches Wochenende in der Eishockey Oberliga Süd. So konnten die Werdenfelser am Freitag zuhause gegen die Landsberg Riverkings gewinnen. Am Ende stand es 5:1. Und am gestrigen Sonntag empfing der SCR den Höchstadter EC. Auch dieses Match entschieden die Weiß-Blauen mit 3:2 für sich. Ganz anders schaut es beim EC Peiting aus. Nachdem die Pfaffenwinkler am Freitag mit 5:6 nach Shoot-out gegen die Lindau Islanders verloren haben, ging es gestern gar nicht aufs Eis. Grund waren positive Corona-Tests beim Gegner, dem Deggendorfer SC. Weiter geht es bereits morgen und am kommenden Freitag. Dann treffen gleich zwei Mal der SCR und der ECP im Oberland Derby aufeinander.

Themen: Oberland, Peiting, GarmischPartenkirchen, EC Peiting, SC Riessersee

G7-Gipfel 2022: Gestern erste Infoveranstaltung in Krün

Der G7-Gipfel kommt dieses Jahr erneut in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Gestern fand dazu eine erste Bürgerinformationsveranstaltung statt. Der Gipfel ist auch 2022 wieder eine Mammutaufgabe und hat durch die Situation in der Ukraine nochmal an Bedeutung gewonnen. Für mögliche Schäden an Geschäften und Häusern, z.B. bei Demonstrationen, soll es dieses Mal übrigens eine Versicherung geben. Außerdem ist auch eine Richtlinie für Entschädigungen im Gespräch, so Innenminister Joachim Herrmann.

Themen: Krün, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen

S-Bahn Unfall Schäftlarn: Instandsetzung auf Zielgerade

Zwei Wochen nach dem schweren S-Bahn Unfall bei Schäftlarn neigen sich die Instandsetzungsarbeiten dem Ende zu. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, sollen bereits Mitte dieser Woche wieder die ersten Züge rollen können. Zuletzt sind unteranderem die Schienen auf einer Länge von rund 120 Metern ausgetauscht worden. Der Schaden bewegt sich laut Bahn wahrscheinlich in Millionenhöhe.

Themen: Schäftlarn

Ab Donnerstag: Novavax im Impfzentrum Starnberg verfügbar

Ab Donnerstag steht der neue Impfstoff Novavax im Starnberger Impfzentrum bereit. Das hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt. Zu Beginn ist das neue Vakzin nur für Personen, die der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen vorgesehen. Für den 3. März sind 2.600 Dosen angekündigt – davon muss jedoch die Hälfte für Zweitimpfungen zurückgelegt werden. Damit können also ab Donnerstag 1.300 Impfwillige die erste Dosis bekommen. Anmeldungen werden bereits jetzt angenommen.

Impfzentrum-Hotline: 08151/2602-2602
Oder über BayIMCO – impfzentren.bayern 

Themen: Impfen, Starnberg

GAP: Straßer wird bei Slalom Weltcup Dritter - Meisen mit Debüt

Der deutsche Slalomfahrer Linus Straßer hat an diesem Wochenende bei den Weltcup-Rennen am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen einen Podestplatz geholt. Nach einem sechsten Platz am Samstag und einem eher durchwachsenen ersten Lauf am Sonntag, holte der 29-jährige noch auf. Am Ende reichte es gestern für den dritten Platz. Und Adrian Meisen vom SC Garmisch feierte zuhause sein Weltcup-Debut – verpasste jedoch an beiden Tagen den zweiten Durchgang.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen, Weltcup