Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. Mai 2022

Landkreis TÖL-WOR: Sparkassen stellen Bargeldauszahlung am Schalter ein

Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen schafft zum Ende des Monats die Auszahlung von Bargeld am Schalter ab, das schreibt der Merkur. Nur in den Filialen von Geretsried und Lenggries läuft die Auszahlung noch bis zum Herbst weiter. Grund für die Änderung sei, dass Bargeldabhebungen stark zurückgehen.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Bad TölzWolfratshausen, Sparkasse

Arbeitslosenquote im Oberland geht im April 2022 weiter zurück

Die Arbeitslosenquote im Oberland ist im April erneut gesunken. Und zwar um 0,1 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit Weilheim. Noch deutlicher ist der Rückgang im Vergleich zum April 2021 – damals lag die Quote im Agenturbezirk um fast einen Prozentpunkt höher. Den niedrigsten Wert im Oberland weist im Übrigen der Landkreis Landsberg auf. Nämlich mit 2,2 Prozent. Den deutlichsten Rückgang verzeichnet die Agentur für Arbeit Weilheim im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Im Vergleich zum März sank die Quote um 0,4 Prozentpunkte. Im Kreis Weilheim-Schongau wiederum nur um 0,1 Prozentpunkte.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech
Themen: Arbeitsagentur, Arbeitslosigkeit, Oberland

Peißenberg: 250.000 Euro Schaden bei Brand nach Blitzeinschlag

Gestern Nachmittag hat ein Blitz einen Dachstuhl in Peißenberg in Brand gesetzt. Ein Nachbar sah unmittelbar nach dem Einschlag Flammen aus dem Dach kommen und verständigte sofort die Leitstelle. Ein Großaufgebot an Feuerwehren wurde alarmiert. Schnell stand der Dachstuhl im Vollbrand und musste von rund 60 Mann und unter Einsatz von zwei Drehleitern bekämpft werden. Schnell konnte der Brand gelöscht werden, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von 250.000 Euro. Bewohner kamen nicht zu Schaden. Die beiden Dachgeschosswohnungen sind vorerst nicht mehr bewohnbar.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Feuerwehr, Brand, Peißenberg

Geretsried: 31-jähriger Kraftsportler wegen Verdacht auf Doping im Haft

Wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Anti-Doping-Gesetz sitzt ein 31-jähriger Kraftsportler aus Oberbayern in Untersuchungshaft. Beschlagnahmt wurde ein Paket, das an den Mann adressiert war, laut des Zolls schon vor einer Woche in Geretsried, nachdem die Ermittler einen Hinweis erhalten hatten. In dem Paket aus Südosteuropa befanden sich rund 3,5 Kilogramm verbotener Dopingmittel in Form von Ampullen und Tabletten. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Kraftsportlers wurden dann noch zahlreiche weitere Dopingmittel sichergestellt. Der Mann wurde festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das zuständige Amtsgericht einen Haftbefehl. Weitere Hintergründe wollte der Zoll aufgrund der laufenden Ermittlungen zunächst nicht bekanntgeben.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried

Bushaltestellensperren in Starnberg

Die Haltestellen Bahnhof See, Friedenskirche und Wittelsbacherstraße in Starnberg können heute und morgen nicht von MVV-Linienbussen angefahren werden. Stattdessen fahren alle Busse vom und zum S-Bahnhof Starnberg Nord. Hintergrund für die Sperrung des Bahnhofplatzes sind die Vorbereitungsarbeiten für das Projekt „See and the City“.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Bus

Aktionstag der Polizeipräsidien im Oberland

Die Polizeipräsidien Oberbayern Nord und Süd, die für das Oberland zuständig sind, haben für morgen einen Bundesaktionstag angekündigt. Dieser steht unter dem Motto „sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick“. Dabei soll verstärkt ein Blick auf die Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern geworfen werden. Ziel der Aktion ist es, die Zahl der Unfälle, die auf Alkohol- sowie Drogeneinfluss oder Übermüdung zurückzuführen sind, dauerhaft zu reduzieren. 2021 kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord zu 86 Unfällen wegen Übermüdung – sechs davon endeten tödlich. Der Kontrolltag startet morgen um 4 Uhr nachts und geht bis Donnerstagmorgen – ebenfalls 4 Uhr.

Themen: Oberland, Polizei

EC Peiting und SC Riessersee halten Eigengewächse

Unsere Oberland – Eishockeyteams basteln weiter an ihren Kadern für die neue Saison und beiden halten Eigengewächse: der SC Riessersee bindet den erst 22 Jahre alten Zwei – Wege – Stürmer Luca Allavena. „Luca ist ein guter Skater, der schon eine wichtige Rolle bei uns gespielt hat und wir erwarten, dass er nächste Saison konstanter in seiner Leistung wird.“, so Trainer Pat Cortina. Unterdessen vermeldet der EC Peiting ebenfalls eine Vertragsverlängerung. Stürmer Markus Czogallik bleibt dem ECP treu. Der 20–Jährige habe laut Coach Anton Saal zuletzt einen großen Schritt gemacht und werde auch künftig eine gute Rolle spielen.

 

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Heute Vortrag zum Thema Suchtprävention in Landsberg

Das Gesundheitsamt Landsberg lädt heute Abend um 19:30 Uhr zu einem Infoabend zum Thema Suchtprävention ein. Geeignet ist die Veranstaltung für Eltern, Lehrer und Interessierte. Bei der Suchtprävention geht es um die Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage des Gesundheitsamtes.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech

Bis Freitag können in Schongau Spenden für die Ukraine abgegeben werden

Am Wochenende wurden beim Myr Festival in Schongau Geldspenden für die Ukraine gesammelt. Jetzt rufen die Veranstalter auch zur Sammlung von Hilfsgütern auf. Bürgermeister Falk Sluyterman hat Kontakt nach Gogolin aufgenommen. Die polnische Partnerstadt von Schongau beherbergt mehrere Hundert Flüchtlinge und benötigt bestimmte Artikel. Heute, morgen und am Freitag können die im Bauhof in Schongau abgegeben werden. Immer zwischen 14 Uhr und 16:30 Uhr können Sie die benötigten Artikel vorbeibringen. 

Folgende Artikel werden dringend benötigt:

-Waschmittel

-Weichspüler

-Shampoo

-Duschgel

-Zahnbürsten und Zahnpasta

-Seife

-Creme für Gesicht, Hand und Körper

-Reinigungsmittel aller Art

-Hygieneartikel für Frauen

-Windeln

-Feuchttücher

-Verbandskästen/Verbandsmaterial

-KFZ-Verbandskästen (auch nach Ablauf)

Die Spenden-Artikel sollen nicht verpackt werden und es werden ausschließlich Artikel von dieser Liste angenommen.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Spende, Ukraine, Schongau

Auftakt zum Klimafrühling heute in Penzberg

Auch Penzberg ist dieses Jahr dabei, beim Klimafrühling Oberland. Und heute Abend möchte die Stadt den Veranstaltungszeitraum unter anderem mit Landräten und Bürgermeistern einläuten. Los geht es um 18 Uhr in der Stadthalle Penzberg. Bis zum 25. Mai gibt es insgesamt über 170 Veranstaltungen in den Teilnehmenden Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach und den Städten Weilheim und Penzberg. Ziel ist es das Engagement im Bereich Klimaschutz sichtbar zu machen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Klimaschutz

Nächste Woche Probealarm in Bayern

Am Donnerstag, den 12.Mai wird es laut im Oberland – denn dann soll der bayernweite Sirenen-Probealarm nachgeholt werden. Der war zunächst für Anfang März geplant, wurde aber wegen des Ukraine-Kriegs verschoben. Mit dabei sind dann auch mehrere Kommunen im Landkreis Starnberg. Nämlich die Stadt Starnberg, Andechs, Herrsching und Gauting. Darüber hinaus wird das Landratsamt auch eine Warnung über die App NINA herausgeben.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg

Wolfratshausen: Baustellenpause aufgrund von Lieferschwierigkeiten

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten gibt es an der Baustelle am Wolfratshauser Berg auf der B11 ab sofort eine zwei- bis dreiwöchige Bauunterbrechung. Dort wird derzeit auf einer Länge von rund 50 Metern eine Betonwand errichtet. Diese wird mit Ankern im anstehenden Felsen gesichert. Und die dafür benötigten Stahlträger haben eine längere Lieferzeit als ursprünglich geplant.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, B11

ver.di ruft zu Streiks im Bezirk Weilheim-Schongau auf

Die Gewerkschaft ver.di ruft heute und morgen alle MitarbeiterInnen im Sozial- und Erziehungsdienst aus dem Bezirk Weilheim-Schongau zu Streiks auf.

„Nach zwei erfolglosen Verhandlungsrunden, in denen die Arbeitgeber eine Antwort auf die berechtigten Forderungen (…) schuldig geblieben sind, müssen wir jetzt den Druck erhöhen“ heißt es in einer Mitteilung der ver.di. Warnstreiks gibt es heute für den Bereich Kitas in Marktoberdorf und morgen für den Bereich Behindertenhilfe in Kempten. Die inzwischen dritte Tarifverhandlungsrunde soll am 16. und 17. Mai in Potsdam stattfinden.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau
Themen: Kindergarten, WeilheimSchongau, Streik

BayernLab in Starnberg: 340 Quadratmeter gefüllt mit neuesten Trends

Der bayerische Finanzminister Albert Füracker hat gestern in Starnberg das elfte „BayernLab“ eröffnet – also ein IT-Labor, das den Menschen vor Ort die digitale Welt näherbringen soll. Auf einer Fläche von gut 340 Quadratmetern können jetzt neueste Trends und Anwendungen ausprobiert werden. Zur Verfügung steht z.B. eine Virtual-Reality Plattform, ein Drohnensimulator oder auch ein 3D-Drucker. Thematisiert werden aber auch das vernetzte Arbeiten oder Datensicherheit. Anschauen können Sie das unteranderem vom 13. bis 15.Mai. Dann ist nämlich ein Eröffnungswochenende geplant. Alles weitere dazu finden Sie bei uns im Netz.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg

Zensus im Landkreis Weilheim-Schongau

Am 15. Mai geht es los mit dem Zensus, auch Volkszählung genannt. Der Zensus ist die zweite umfangreiche Volkszählung nach 1987 – die Ergebnisse daraus sind besonders wichtig für gesellschaftliche und politische Entscheidungen. So kann aus den Daten abgelesen werden, wo zum Beispiel mehr Schulen oder Altenheime benötigt werden oder wo der Staat zukünftig mehr investieren muss. Und heute informiert das Landratsamt Weilheim über den genauen Ablauf im Landkreis Weilheim-Schongau.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: WeilheimSchongau

Infogespräch zur Passion

In zehn Tagen ist die Premiere der Passionsspiele Oberammergau. Und heute gibt das Leitungsteam rund um Spielleiter Christian Stückl einen ausführlichen Rückblick auf die Vorbereitungszeit der 42. Passionsspiele. Außerdem werden die letzten Schritte bis zur Premiere erläutert.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Passion 2022, Oberammergau