Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. Mai 2022
G7-Gipfel: Gastländer stehen fest und Arbeiten im Oberland schreiten voran
In rund zwei Monaten beginnt der G7-Gipfel auf Schloss Elmau. Mit dabei sind dann neben Deutschland auch die USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan und Kanada. Aber jetzt stehen auch die vier Gastländer fest. Nämlich Indien, Indonesien, Südafrika und Senegal. Das hat Regierungssprecher Steffen Hebestreit heute bestätigt. In der Zwischenzeit schreiten auch die Arbeiten im Oberland voran. So ist die Straße zum Eisstadion in Garmisch-Partenkirchen seit heute gesperrt. Genauso auch letzten die Stellplätze der Parkharfe.
Oberland: Azubis in IHK-Berufen starten morgen in Abschlussprüfungen
Morgen ist es so weit. Die Abschlussprüfungen für die Azubis in IHK-Berufen im Oberland starten. Die meisten Auszubildenen hat mit über 300 der Landkreis Weilheim-Schongau. In den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen sind es jeweils rund 230, der Landkreis Starnberg ist mit rund 200 Prüflingen Schlusslicht. Morgen und übermorgen stehen die schriftlichen Abschlussprüfungen in den kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm, darunter Kaufleute im Einzelhandel und für Büromanagement sowie Industriekaufleute. Ab dem 10. Mai folgen die Prüfungen für die technischen Berufen. Dazu gehören Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.
Oberammergau: Bus wendet auf B23 Parkplatz und landet im Graben
Heute Vormittag ist an der B23 bei Oberammergau ein Wendeversuch missglückt. Ein Busfahrer wollte auf einem angrenzenden Parkplatz wenden und landete dabei im Graben. Das Heck war auf dem unbefestigten, moosigen Untergrund abgerutscht und steckte fest. Die Busfront ragte wiederum in die Luft. Fahrgäste waren nicht an Bord. Um den Bus bergen zu können, musste eine Spezialfirma anrücken.
Quadfahrer betrunken in Seeshaupt unterwegs - dann fährt er gegen den Gartenzaun
Betrunken mit dem Quad unterwegs – dann fährt der Mann gegen den Gartenzaun. Das ist gestern so in Seeshaupt passiert. Ein 49-Jähriger war mit seinem 38-jährigen Beifahrer auf einem Quad unterwegs, als das Fahrzeug beim Abbiegen umkippte und gegen einen Zaun prallte. Dadurch wurden beide Personen leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,2 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein vorläufig sichergestellt.
B2 Bauarbeiten in Garmisch-Partenkirchen starten in neue Phase
Die Fahrbahnerneuerung der B2 in Garmisch-Partenkirchen geht in die nächste Phase. Heute haben die Bauarbeiten von der Einmündung Mittenwalder Straße bis zur Einmündung Wildenauer Straße begonnen. Die Bauarbeiten werden tagsüber unter halbseitiger Sperrung der B2 durchgeführt. Der Verkehr in Richtung Norden wird durch den Baubereich geleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Süden wird über die Dreitorspitzstraße umgeleitet. In rund einer Woche folgt dann die Sanierung der Fahrbahnhälfte in Richtung Murnau/Weilheim.
Seeshaupter fährt betrunken mit dem Quad gegen Gartenzaun
Betrunken mit dem Quad unterwegs – Mann fährt gegen Gartenzaun. Das ist gestern in Seeshaupt passiert. Ein 49-Jähriger war mit seinem 38-jährigen Sozius auf einem Quad auf der Fichtenstraße unterwegs, als das Fahrzeug beim Abbiegen umkippte und gegen einen Zaun prallte. Durch den Aufprall verletzten sich beide Personen leicht. Bei der Unfallaufnahme wurde beim Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein vorläufig sichergestellt.
Die Stadt Penzberg will eine der fünf Landesgartenschauen zwischen 2028 und 2032 austragen. Um die Einwohner über die Bewerbung zu informieren und von dem Vorhaben zu überzeugen, gibt es regelmäßig Bürgerinfoveranstaltungen. So auch heute wieder. Um 19 Uhr geht es in der Stadthalle los. Dann wird auch das „Papp-Lamm“ Hanni vorgestellt. 500 Stück davon sollen im Stadtgebiet für die Landesgartenschau werben.
Betrüger haben eine Frau in Weilheim um mehrere tausend Euro gebracht. Angebliche Polizeibeamte brachten die 39-Jährige am Telefon dazu, sich eine Fernsteuerungs-App, sowie eine Überweisungs- und Bitcoin-App auf ihr Handy zu installieren. Die Frau wurde verbal so unter Druck gesetzt, dass sie einen von den Betrügern geforderten Geldbetrag überwies. Die Polizei Weilheim warnt davor, sich Software von Unbekannten aufdrängen zu lassen oder herunterzuladen.
Werdenfelsbahn war 2021 pünktlicher unterwegs als in den Jahren zuvor
Auch wenn es sich für den einen oder anderen Fahrgast vielleicht anders anfühlt, aber die Werdenfelsbahn war 2021 pünktlicher unterwegs als in den Jahren zuvor. Das zeigen die Pünktlichkeitswerte der Bayerischen Eisenbahngesellschaft.
Demnach hat sich die Regionalbahn um 2,1 Prozentpunkte auf 93,4 Prozent verbessert. Damit liegt die Werdenfelsbahn über dem bayerischen Durchschnitt. Spitzenreiter in Sachen Pünktlichkeit ist die Bayerischen Zugspitzbahn mit 99,7 Prozent. Als pünktlich gewertet werden alle Züge, die weniger als sechs Minuten Verspätung haben. Ein Drittel aller Verspätungen geht laut BEG auf Infrastruktur zurück.
Viele Menschen stehen dem neuen Mobilfunkstandart 5G kritisch gegenüber. Fragen dazu werden heute in Garmisch-Partenkirchen beantwortet. Die Dialoginitiative der Bundesregierung im Landkreis lädt zu einem Infoabend ein. Mit dabei sind auch Ansprechpartner der Netzbetreiber und auch Experten des Bundesamtes für Strahlenschutz. Los geht’s um 15 Uhr im Quartier Hotel Garmisch-Partenkirchen.
Autofahrer im Landkreis Landsberg müssen sich ab heute auf Behinderungen einstellen. Die Kreisstraße von Unterdießen in Richtung B17 muss bis auf Höhe der Bahnlinie langfristig gesperrt werden. Genauer gesagt bis Ende des Jahres. Grund sind Fahrbahnschäden, weshalb die Straße jetzt auf rund 650 Metern ausgebaut wird. Parallel dazu entsteht auch ein neuer Geh- und Radweg.
Zweiter Bauabschnitt zwischen Mittenwald und Klais startet
Seit rund zwei Wochen ist die Staatsstraße zwischen Mittenwald und Klais schon gesperrt. Und heute beginnen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt. Davon betroffen ist der Bereich zwischen der „Zufahrt Bäckeralm“ und der „Zufahrt Luttensee“. Diese Strecke ist bis zum 4. Mai vollgesperrt. Gleichzeitig beginnen die Vorarbeiten für den dritten Abschnitt. Der Verkehr wird deshalb über den abgefrästen Asphalt geleitet.
Ehepaar stürzt an Wolfratshauser Berg acht Meter in die Tiefe
Gestern ist am Wolfratshauser Berg ein Ehepaar mit dem Auto rund acht Meter in die Tiefe gestützt. Noch ist unklar, warum der 69-Jährige und seine 60-jährige Frau, die auf der Serpentinen-Strecke in Richtung Icking unterwegs waren, abstürzten. Das Auto kam nach einer scharfen Kurve bergauf nach rechts von der B11 ab, durchbrach eine Holzabsperrung und stürzte in die Tiefe. Beide Insassen wurden durch den Unfall schwer verletzt, am Auto entstand ein Totalschaden.