Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. Mai 2022
GAP: Infotag "Krebs" am Klinikum
Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen lädt heute von 10:00 - 16:00 Uhr zu einem Krebsinformationstag ein. An rund 20 Infoständen informieren Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen in Vorbeugung, Diagnostik sowie Therapie. In persönlichen Gesprächen können außerdem Fragen beantwortet und diskutiert werden. Der Besuch der Vorträge ist vor Ort oder online möglich.
GAP: "Bürgerbeteiligung GaPa 2030" - nächster Termin
Wie soll sich Garmisch-Partenkirchen in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Im Rahmen des Projekts „Bürgerbeteiligung GaPa 2030“ möchte die Marktgemeinde - wie berichtet - auch die Bevölkerung mit ins Boot holen. Heute geht es konkret um die jungen (16 bis 30-jährigen) Einwohner Garmisch-Partenkirchens. Sie sind eingeladen zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in der "Lodge" am Hausberg vorbeizuschauen. Los geht es mit einer kurzen Einführung, im Anschluss geht es dann in kleineren Gruppen zusammen mit anderen Teilnehmern und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen ans Denken und Diskutieren.
Heute wird in Jachenau das naturnahe Freizeitlager Walchenseecamp eingeweiht. Vor Ort ist neben Bürgermeister Klaus Rauchenberger auch der Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel, denn der Landkreis München hat das Grundstück am Ufer des Walchensees gepachtet und dem Kreisjugendring für das Camp überlassen. „Für die Kinder- und Jugendarbeit in Oberbayern ist das Walchenseecamp ein herausragendes Angebot, das für junge Menschen erhalten werden soll!“, heißt es in einer Mitteilung.
Oberammergau: Vorstellungen für Jugendliche beginnen
Erstmals in der fast 400-jährigen Geschichte der Oberammergauer Passionsspiele gibt es vor der Premiere extra Vorstellungen für Jugendliche aus aller Welt. Heute und morgen, also eine Woche vor der offiziellen Premiere können mehrere tausend Menschen zwischen 16 und 28 Jahren die Proben sehen. Rund 6.000 der 8.800 stark vergünstigten Karten sind vergeben. Die Gäste kommen unter anderem aus Schweden, Indien und Kanada.
Ende des Monats wird nach mehr als sechs Jahren Bauzeit der Tunnel Oberau eröffnet. Heute wird aber erstmal der Notfall geübt. Um 10:00 Uhr geht es los mit der Großübung der Rettungskräfte. Koordiniert wird diese federführend von der Feuerwehr Oberau. Trainiert werden einmal der Fall eines Brandgeschehens im Tunnel und ein Verkehrsunfall mit Personenrettung.