Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. September 2022

Schwerer Unfall bei Großweil

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Morgen bei Großweil ereignet. Ein 44-Jähriger aus Fürstenfeldbruck war aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr rausgeschnitten werden. Mit schweren Verletzungen ging es in die Unfallklinik Murnau.

Betroffene Orte: Großweil, Fürstenfeldbruck
Themen: Großweil, Unfall

"Unser Dorf hat Zukunft" - Huglfing Runde weiter

Die Landessieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest. Unter den drei Preisträgern ist auch die Gemeinde Huglfing. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber vor wenigen Minuten bekanntgegeben. Die drei Golddörfer werden den Freistaat im nächsten Jahr beim Bundesentscheid vertreten. „Wir sind mit den Sieger-Gemeinden auf Bundesebene hervorragend vertreten und gegen stark in den Bundesentscheid“, so Kaniber.

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Huglfing

Ölteppich auf dem Kochelsee

Zu einem Großeinsatz ist am Wochenende die Kochler Feuerwehr ausgerückt. Sie mussten eine 250 Meter lange Ölsperre auf dem Kochelsee ausbringen. Laut dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd sei bei einer Heizöllieferung für die Kristalltherme Trimini vermutlich eine Zuleitung kaputtgegangen. Dabei sei Öl ins Erdreich gesickert und in den See gelangt. Wie groß der Schaden und die nötigen Sanierungsmaßnahmen sind, ist bislang nicht absehbar.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Kochelsee

Schneeferner verliert Gletscher-Status

Der südliche Schneeferner auf dem Zugspitzplatt verliert seinen Status als Gletscher, das teilt die Umweltforschungsstation Schneeferner jetzt mit. Der diesjährige Sommer hat an den bayerischen Gletschern deutliche Spuren hinterlassen. Aktuelle Georadar-Messungen zeigen nun das Ausmaß des Verlustes. Die Eismächtigkeit des Schneeferners hat in weiten Bereichen deutlich abgenommen und erreicht an den meisten Stellen nicht einmal mehr zwei Meter. Selbst an der tiefsten Stelle beträgt die Eisdicke inzwischen weniger als sechs Meter, im Vergleich zu etwa zehn Metern im Jahr 2018. Daraus lässt sich schließen, dass das verbleibende Eis innerhalb der kommenden ein bis zwei Jahre vollständig abschmelzen wird. Aufgrund der geringen Eisdicke kann auch keine Eisbewegung mehr erwartet werden, so dass der Südliche Schneeferner nicht länger als eigenständiger Gletscher betrachtet wird.

Die langjährigen Vermessungen werden daher am Südlichen Schneeferner eingestellt. Die verbleibenden vier Gletscher an der Zugspitze (Nördlicher Schneeferner, Höllentalferner) und in den Berchtesgadener Alpen (Blaueis, Watzmanngletscher) verbleiben bis auf weiteres im glaziologischen Beobachtungsnetz.

Themen: Zugspitze, Schnee

Weilheim: Transporter im Gewerbegebiet gestohlen

In Weilheim haben Unbekannte im Gewerbegebiet Achalaich zwei Transporter gestohlen. Die beiden Fahrzeuge standen ohne Kennzeichen auf Stellplätzen im Tiefenbachring. Die Tat ereignete sich zwischen dem 11. September und dem vergangenen Wochenende. Der Gesamtwert der beiden Transporter liegt bei rund 88.000 Euro.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

Bauarbeiten zwischen Steingaden & Lechbruck

Der Fahrbahnbelag zwischen Steingaden und Lechbruck muss dringend erneuert werden. In den Nächten von heute bis zum 1. Oktober, sowie vom 4. bis zum 6. Oktober wird jeweils zwischen 19.30 Uhr und 5.30 Uhr gearbeitet. Die Strecke ist in dieser Zeit komplett gesperrt, so das Staatliche Bauamt Weilheim. Tagsüber ist die Straße aber auch weiterhin frei befahrbar. Die Kosten belaufen sich auf mehr als eine halbe Million Euro.

Betroffene Orte: Steingaden, Lechbruck am See
Themen: Lechbruck, Steingaden

Infoabend: Weiterentwicklung der Gemeinde Feldafing im Mittelpunkt

Wie entwickelt sich die Gemeinde Feldafing weiter? Dazu findet heute ein Informationsabend für die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus statt.

Hintergrund des Abends ist ein vom Gemeinderat in Auftrag gegebenes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept, kurz ISEK. Denn Feldafing leidet unter fehlendem bezahlbarem Wohnraum, und dem demografischen Wandel. Zudem sollen aber unter anderem auch die Themen Mobilität und Klimaschutz angegriffen werden. Heute Abend soll das ISEK ausführlich vorgestellt werden. Beginn ist um 18:30.

Betroffene Orte: Feldafing

Oberland: Veranstaltungen der Caritas zum Betreuungsrecht

Die Caritas startet heute ihre Aktionswoche zur Reform des Betreuungsrechts. Passend dazu finden eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Betreuung statt. Los geht’s heute mit einem Vortrag im evangelischen Gemeindehaus in Garmisch-Partenkirchen. Morgen gibt’s einen Infostand am Bischoffeck in der Fußgängerzone. Und am Mittwoch geht es im katholischen Pfarrheim Murnau weiter.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Caritas

Unfall mit mehreren Schwerverletzten bei Ascholding

Gestern Nachmittag hat sich kurz vor Ascholding ein Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzen ereignet. Eine 29-jährige Eberfingerin kam auf Höhe der Schimmelkapelle nach rechts ins Bankett, weil sie nach ersten Ermittlungen wohl kurz eingeschlafen war. Daraufhin lenkte sie dann offensichtlich zu stark nach links und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden PKW eines 40-jährigen Münchners. Dieser, sowie seine 27-jährige Frau und der 3-jährige Sohn wurden dadurch schwer verletzt und mussten mit Rettungsdienst und Hubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Auch die Unfallverursacherin musste mit schweren Beinverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 19.000.- Euro. Die Staatsstraße musste für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Die Unfallverursacherin erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Themen: Unfall

Murnau: ADAC prüft kostenlos Autos

Egal, ob ADAC-Mitglied oder nicht – der Mobile Prüfdienst des ADAC Südbayern bietet heute allen Autofahrern in Murnau die Möglichkeit, wichtige Funktionen ihres Fahrzeugs kostenlos überprüfen zu lassen. Ausgestattet ist der Container mit einem Bremsen- und einem Stoßdämpferprüfstand. Anzutreffen ist er heute am Parkplatz des TSV Murnau. Vorbeikommen können Sie noch bis 13 Uhr und am Nachmittag von 14-18 Uhr.

 

Weitere Termine im Oberland:

Mobiler Prüfdienst - kostenlose Checks direkt vor Ort | ADAC
 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: ADAC

Straße zwischen Vilgertshofen und Reichling gesperrt

Verkehrsteilnehmer müssen sich diese Woche zwischen Vilgertshofen und Reichling mehr Zeit einplanen. Denn die dortige Kreisstraße wird aufgrund von Fahrbahnschäden saniert. Die Kreisstraße muss deshalb für etwa eine Woche für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung für den Bereich ist umgeleitet. Das Landratsamt Landsberg bittet um Verständnis, dass sich die Bauzeit witterungsbedingt verschieben kann.

Betroffene Orte: Vilgertshofen, Reichling
Themen: Straßensperre

Steinschlagnetz zwischen Garmisch-Partenkirchen und Graseck

Nach wiederholtem Steinschlag errichtet der Markt Garmisch-Partenkirchen ab sofort ein Steinschlagnetz an der Böschung der Straße nach Graseck. Für die Bauarbeiten ist die Straße bis zum 14. Oktober täglich zwischen 8 und 17 Uhr gesperrt, so die Gemeinde. Eine Umleitung für Wanderer und Radfahrer ist ausgeschildert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Arbeiten für Fahrbahnsanierung in Wallgau starten heute

In Wallgau beginnen heute die Arbeiten für die Gehwegverbreiterung und die Fahrbahnsanierung der B11. Die Straße muss deshalb von der Einmündung Flößerstraße bis zur Einmündung Isarstraße halbseitig gesperrt werden. Die Fahrtrichtung Süden bleibt frei befahrbar. Nach dem Abschluss der Arbeiten wird im Bereich zwischen der Finzbachbrücke und der Einmündung Flößerstraße die komplette Fahrbahn saniert. Die gesamten Baumaßnahmen sollen voraussichtlich Mitte November fertiggestellt werden. Die Kosten liegen laut Staatlichem Bauamt Weilheim bei rund 1,1 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Wallgau
Themen: Straßensperre, Sanierung

Bahnübergänge zwischen Eschenlohe und Garmisch-Partenkirchen teilweise gesperrt

Die Bahn ertüchtigt weiter ihre Gleise. Deshalb müssen ab heute zwischen dem Bahnhof Eschenlohe und Garmisch-Partenkirchen mehrere Bahnübergänge gesperrt werden. Es kommt zu zusätzlichen Lärmbelästigungen für Anwohner.

Gesperrte Bahnübergänge:

-        Höllsteinstraße (Ab 29. September)

-        Murnauer Straße (Ab 30. September)

-        Michael-Fischer-Straße (Ab 4. Oktober)

-        Garmischer Straße (Ab 6. Oktober)

Betroffene Orte: Eschenlohe, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bahn, Bahnhof

Start der Baumaßnahmen für Megaprojekt in Penzberg

Es ist ein Megaprojekt für die Stadt Penzberg, denn dort beginnen heute die Baumaßnahmen für das geplante Kinderhaus an der Nonnenwaldstraße.

Kostenpunkt: Rund 12 Millionen Euro. Das Kinderhaus soll zukünftig eine Kinderkrippe, einen Kindergarten sowie eine Stelle für Frühförderung unter einem Dach vereinen. Für die Einrichtung der Baustelle muss der Parkplatz in der Nonnenwaldstraße deshalb bis auf Weiteres gesperrt werden. Insgesamt werden die Baumaßnahmen für das Kinderhaus voraussichtlich bis 2024 andauern.

Betroffene Orte: Penzberg

Huglfing und Schöndorf: Heute Entscheidung zu "Unser Dorf hat Zukunft"

Letzte Woche war die Jury zu Gast und heute folgt die Entscheidung. Die Gemeinden Huglfing und Schönberg nehmen am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.  Die beiden Kommunen haben sich dabei unter 15 Orten in Bayern qualifiziert. Nun geht es um eine gute Platzierung oder sogar darum den Bundeswettbewerb zu erreichen. Um 15 Uhr fällt die Entscheidung.

 

Betroffene Orte: Huglfing, Schöndorf