Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 10. Oktober 2022
Gemeinde Dießen möchte Energie sparen
Wie kann die Gemeinde Dießen Energie einsparen? Unter anderem darum geht es heute in der Gemeinderatssitzung.
Ein Antrag von CSU und Grünen brachte das Thema auf den Tisch. Einige Maßnahmen habe die Gemeinde bereits umgesetzt, wie die Bürgermeisterin gegenüber Radio Oberland erzählt. Demnach seien bereits Brunnen abgeschaltet und auch ein Auftrag zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung in LED sei bereits erteilt worden. Heute sollen weitere Möglichkeiten der Einsparung besprochen werden. Auch eine in der Marktgemeinde durchgeführte Untersuchung soll vorgestellt werden.
Verkehrsteilnehmer auf der A95 müssen sich in den nächsten Monaten auf Störungen einstellen. Denn zwischen München-Fürstenried und dem Autobahnende bei Eschenlohe werden bis Februar Gehölzpflegearbeiten durchgeführt. Die Arbeiten sind in einzelne Abschnitte unterteilt, wobei sich Pflegeabschnitte und unbearbeitete Abschnitte abwechseln, so die Autobahn Gmbh. Im Zuge der Arbeiten kann es zu Spurwegnahmen und damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Uhr tickt – Seit letztem Monat ist klar, die Eishalle Mittenwald muss für immer geschlossen werden. Der Grund: Die Energiekosten sind über 266 Prozent gestiegen, zu viel für die privaten Betreiber.
2004 übernahmen diese die defizitäre Halle und machten den Eissport dort weiterhin möglich. Betroffen von der Schließung sind neben dem EV Mittenwald auch Eiskunstläufer und Eisstockschützen. Ab heute läuft jetzt die letzte Woche, denn am Sonntag ist bereits Schluss.
Tutzing hofft auf mehr Photovoltaikanlagen auf Dächern
In Tutzing ist der Bestand an Photovoltaikfähigen Dächern sehr groß, dennoch gibt es erst rund 200 installierte PV-Anlagen. Um die Bürgerinnen und Bürger weiter für das Thema zu sensibilisieren, veranstaltet die Bürgerbewegung Tutzing Klimaneutral 2035 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde heute einen Vortrag. Dabei soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Stromgewinnung mit Sonnenlicht nähergebracht werden. Beginn ist 19:30 im Sitzungssaal der Gemeinde Tutzing.
Peiting: 16-Jähriger ohne Führerschein fährt gemeinsam mit Vater Auto
Beamte in Peiting haben gestern einen Jugendlichen ohne Fahrerlaubnis beim Autofahren erwischt. Wie die Polizei mitteilt, fiel einer Streife ein 16-Jähriger auf, der mit einem Pkw auf einem Parkplatz in der Henlestraße fuhr. Beifahrer war der 55-jährige Vater des Jugendlichen. Bei einer Verkehrskontrolle konnte der 16-Jährige keine Fahrerlaubnis vorweisen. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Vater als Fahrzeughalter wird aufgrund von Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Die Diakonie Herzogsägmühle begeht heute den internationalen Tag der seelischen Gesundheit. Dabei soll vor allem ein Augenmerk auf psychische Erkrankungen wie Depression, Demenz oder Schizophrenie gelegt werden. Denn jeder Dritte ist im Laufe seines Lebens von einer solchen Störung betroffen, so die Herzogsägmühle. Diese Woche finden deshalb verschiedene Aktionen wie Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern statt.
Letztes Jahr im November war Spatenstich und heute ist Richtfest des für rund 18 Millionen Euro veranschlagten Marienheims in Peiting. Das Projekt hatte in der Marktgemeinde vor allem bei Anliegern für über zwei Jahre zu Protesten und Diskussionen geführt. Letztendlich sprachen sich die Peitinger bei einem Bürgerentscheid aber mit großer Mehrheit für den Neubau am Bühlach aus. 66 Menschen mit teils schweren psychischen Problemen sollen dort in Zukunft Platz finden. Anlässlich des Richtfests ist heute unter anderem der Zweite Bürgermeister von Peiting, Gunnar Prielmeier vor Ort. Beginn ist um 15 Uhr.
In der jüngeren Vergangenheit hat es immer wieder schwere Arbeitsunfälle in Oberbayern gegeben. Im Zuge der Aktionswoche Baustellensicherheit überprüft das Gewerbeaufsichtsamt von heute bis Freitag schwerpunktmäßig Baustellen in Oberbayern und damit auch im Oberland. „Die Gesundheit und Sicherheit aller Beschäftigten ist das höchste Gut und daher wichtigstes Ziel der Tätigkeit des Gewerbeaufsichtsamtes“, so Regierungspräsident Dr. Konrad Schober.
Weilheim: Kostenlos Autos prüfen lassen vom ADAC-Prüfdienst
Auf Nummer sicher unterwegs: Der ADAC-Prüfdienst bietet heute und morgen allen Autofahrern in Weilheim die Möglichkeit ihre Autos kostenlos prüfen zu lassen. Der mobile Truck des ADAC ist ausgerüstet mit modernster Technik wie zum Beispiel einem Bremsen- und Stoßdämpferprüfstand. Dadurch können die Techniker vor Ort Fahrzeuge auf ihre Funktionsfähigkeit prüfen. Zu finden ist der Truck heute von 10 bis 13 Uhr und morgen von 14 bis 18 Uhr am Parkplatz Hochlandhalle in der Wessobrunner Straße.
Nächtliche Sperrungen der Staatsstraße zwischen Lechbruck und Steingaden
Eigentlich hätten die nächtlichen Sperrungen der Staatsstraße zwischen Steingaden und Lechbruck bereits letzte Woche beendet werden sollen. Witterungsbedingt mussten sie aber verschoben werden. Von heute bis Freitag ist die Straße deshalb erneut nachts zwischen 19:30 und 5:30 Uhr für den Verkehr nicht befahrbar. Hintergrund ist die Erneuerung der Fahrbahn in dem Bereich. Für Randarbeiten erfolgen anschließend bis voraussichtlich den 21. Oktober tagsüber halbseitige Sperrungen mit Ampel.
Garmisch-Partenkirchen bekommt einen neuen Vereinsbus. Dieser steht künftig allen Vereinen der Gemeinde zur Reservierung und Abholung bereit. Heute um 11 Uhr wird das Fahrzeug erstmals vorgestellt.
Eishockey: Durchwachsenes Wochenende für ECP und SCR
Es war ein durchwachsenes Wochenende für unsere Oberliga Eishockey-Teams. Der SC Riessersee konnte am Freitag endlich einen Sieg einfahren. Mit 8:1 bezwangen Sie die Gäste aus Landsberg. Der EC Peiting musste dagegen seine erste Niederlage einstecken. Die Pfaffenwinkler unterlagen auswärts mit einem 2:3 in Memmingen. Gestern trafen der ECP und der SCR dann im Oberland-Derby aufeinander. Dieses konnten die Peitinger verdient mit einem 4:2 für sich entschieden.