Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 04. Oktober 2022
Oberau: Zwei Männer wegen Drogenschmuggel vor Gericht
Mit rund 2,5 Kilogramm Drogen in Gepäck sind Ende des vergangenen Jahres zwei Männer aus dem Irak in eine Fahrzeugkontrolle der Murnauer Schleierfahnder geraten. Bei der Durchsuchung des Autos in Oberau fanden die Ermittler Kokain und Ecstasy. Aus diesem Grund müssen sich die Männer ab heute vor dem Münchner Landgericht verantworten.
Gestern Mittag ist eine junge Kradfahrerin bei Rottenbuch gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Die 26-jährige Münchnerin war von Schönberg kommend in Richtung Echelsbacher Brücke unterwegs, als sie alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam. Durch den Rettungsdienst wurde die Frau aus München schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt bei rund 2000 Euro.
2000 Unterschriften gegen B2 Umfahrung bei Wielenbach
Bereits Mitte September war die Wielenbacher Bürgerinitiative „B2-Ausbau-Oberland“ beim Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter zu Gast – und zwar mit einer Petition im Gepäck. Über 2000 Unterschriften hat die Initiative gegen den dreispurigen Ausbau der B2 bei Wielenbach gesammelt. Mit dem Termin beim Verkehrsminister zeigt sich die Bürgerinitiative nicht zufrieden. So werde weiter in die Straßeninfrastruktur investiert, während sich Bahnpendler in der Region über Langsamfahrstellen ärgern müssen. Die Verkehrswende sei demnach bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen – jetzt wird es Zeit, dass der Begriff auch in den Ministerien ankomme. So die Initiative in einer Mitteilung.
Die Defensive des SC Riessersee erhält weiteren Zuwachs. Nachdem sich Christoph Eckl im Vorbereitungsspiel gegen die Starbulls Rosenheim schwer verletzte, verstärkt jetzt der Finne Ville Hyvärinen die Weiß-Blauen. Seine letzte Saison absolvierte der 31-Jährige in der ersten ungarischen Liga. Ville ist eine sehr gute und wichtige Ergänzung zu unserem Team, so Headcoach Pat Cortina.
In Schongau kommt heute Abend erneut der Stadtrat zu einer Sitzung zusammen. Und die könnte unter dem Thema „Energiesondersitzung“ laufen. Heute soll nämlich entschieden werden, ob es in der Altstadt eine Weihnachtsbeleuchtung geben wird und in welchem Ausmaß. Außerdem spricht der Rat über eine Obergrenze für den Zuschuss zu den Energiekosten an den TSV im Eisstadion.
IG Bau: Mehr Mindestlohn für tausende Menschen im Oberland
Tausende Menschen im Oberland profitieren seit Samstag von 12 Euro Mindestlohn. In der Gebäudereinigung steigt der Mindestverdienst jetzt sogar auf 13 Euro. Das schreibt die IG BAU in einer Mitteilung. Davon profitieren in den Oberland-Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Starnberg rund 1800 Beschäftigte. Und auch Angestellte in der Glas- und Fassadenreinigung dürfen sich über mehr Geld freuen. Sie bekommen ab diesem Monat mehr als 16 Euro pro Stunde.
Bauarbeiten am Faukengerinne in Garmisch-Partenkirchen gehen weiter
In Garmisch-Partenkirchen gehen die Bauarbeiten am Faukengerinne in die nächste Phase. Für den 2. Bauabschnitt muss ab heute die Jahnstraße gesperrt werden. Das betrifft unteranderem auch die Zufahrt zum Kindergarten Partenkirchen. Der kann nur über die Schornstraße angefahren werden. Die Sperre bleibt voraussichtlich bis Mitte November.
Wetter in Garmisch-Partenkirchen im September zu nass und zu kalt
Die letzten Tage waren vielerorts ziemlich verregnet – und dieser Trend bestätigt sich auch mit Blick auf den zurückliegenden Monat. Wie aus den Daten des Deutschen Wetterdienstes hervorgeht, war der September auf der Zugspitze deutlich zu kalt und viel zu niederschlagsreich. Die Monatsmitteltemperatur lag bei -1,3 Grad und damit fast zwei Grad niedriger als im vieljährigen Mittel. Und in Garmisch-Partenkirchen zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier war es im Schnitt – verglichen mit den letzten Jahren – ein gutes Stück kälter als sonst.
Am Sonntag sind nach knapp viereinhalb Monaten die Oberammergauer Passionsspiele 2022 zu Ende gegangen. Zu den knapp 100 Vorstellungen seit Mai haben rund 412.000 Menschen den Weg ins Passionstheater gefunden. Bei der letzten Aufführung am Sonntag war unteranderem auch der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, sowie weitere deutsche Bischöfe dabei. Ruhe kehrt in Oberammergau aber nur vergleichsweise kurz ein: Schon in zwei Jahren beginnen die Vorbereitungen für die Passion 2030. Ob dann auch Spielleiter Christian Stückl wieder bereitsteht, ist noch offen.
LK TÖL-WOR: Verkehrsminister Bernreiter verschafft sich Bild von Zustand der Staatsstraßen
„Der Zustand der Straßen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist nach wie vor verbesserungsbedürftig“, das schreibt Martin Bachhuber, Mitglied des Bayerischen Landtags in einer Mitteilung. Deshalb wird er heute Abend gemeinsam mit dem bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter in Dietramszell sein, um sich gemeinsam mit Landrat Josef Niedermeier ein Bild der Staatsstraßen zu machen. Inspiziert werden unter anderem die Straßen von Dietramszell nach Bad Tölz, sowie von Lenggries in die Jachenau.
Das Oberland ist ab heute um eine Vollsperre reicher. In Klais werden ab heute zwei Kreuzungen umgebaut, damit das Überqueren der Fahrbahn für Radfahrer und Fußgänger sicherer wird. Außerdem wird die Straße erneuert. Aus diesem Grund ist der Bereich komplett gesperrt und das voraussichtlich bis Ende Oktober. Klais ist in der ersten Bauphase nur aus Richtung Mittenwald erreichbar.
Finanz- und Heimatminister Füracker lobt "Demografiepreis Bayern 2022" aus
„Wir können den demografischen Wandel nur gemeinsam gestalten“ – mit diesen Worten hat Finanz- und Heimatminister Albert Füracker den „Demografiepreis Bayern 2022“ ausgelobt. Damit werden zum zweiten Mal Personen ausgezeichnet, die mit ihrem gesellschaftlichen Engagement das Ziel verfolgen, den demografischen Wandel zu meistern. Das Preisgeld beläuft sich auf insgesamt 15.000 Euro. Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober.