Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 04. September 2022
Radfahrer am Wochenende schwer verletzt
Wegen Sekundenschlaf hat sich am Samstagabend auf der B23 bei Griesen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 87-jährige Frau aus Leermoos ist kurz am Steuer eingeschlafen und kam von der Straße ab. Dabei fuhr sie auf einen Radweg und erfasste einen 82-jährigen e-Bike-Fahrer, der dadurch schwer verletzt wurde. Er wurde ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen geflogen. Die Unfallverursacherin erwartet eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr. Eine andere Radfahrerin wurde bei einem Unfall Freitagmittag in Peiting schwerst verletzt. Sie wurde von einer 95-jährigen Autofahrerin in Peiting beim Abbiegen übersehen. Sie wurde ins Unfallklinikum Murnau geflogen.
Bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor-Gespann in Hohenpeißenberg sind am Samstagnachmittag elf junge Erwachsene verletzt worden. Vier davon schwerst. Laut Polizei hatten sie auf dem Anhänger gefeiert. In einer Kurve kippte der um und begrub mehrere Menschen unter sich. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. Die Staatsanwaltschaft München hat das Fahrzeuggespann sichergestellt und Gutachten in Auftrag gegeben. Vor Ort war ein Großaufgebot der Feuerwehren Hohenpeißenberg und Peiting. Auch das Kriseninterventionsdienst betreute Ersthelfer vor Ort. Die Straße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Im Halbfinale der Deutschen Beachvolleyballmeisterschaft geht es für Clemens Wickler aus Starnberg mit seinen Partner Niels Ehlers heute am Timmendorfer Strand weiter. Sie treffen auf Max Just und Lui Wüst aus Berlin. Los geht’s um 11 Uhr.
Die Hafnerin bringt ihre Töpferscheibe in Schwung, der Wetzsteinmacher zeigt in der Stelzenhütte das Fertigen von Wetzsteinen und auf dem Klöppelkissen verflechten sich Fäden zu wunderschönen Mustern: Heute findet im Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil der traditionelle Handwerkertag statt. Der Aktionstag steht im Zeichen alter Techniken und fast vergessener Berufe. 20 teilnehmende Handwerkerinnen und Handwerker zeigen ihr Können.
In Hechendorf gibt es heute bis zu 300 Oldtimer-Bulldogs zu bestaunen. Denn: die Schlepperfreunde Hechendorf laden heute zum ersten „Treffen oider Bulldogs“ ein. Zahlreiche Traktoren-Fans stellen dabei Ihre Gefährte auf der Wiese vor dem Bürgerstadl ab. Für musikalische Unterstützung sorgt die Blasmusik der Aubachtaler und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Los geht’s um 10 Uhr.