Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 05. September 2022
Tunnel Farchant nach Unfall gesperrt
Heute Vormittag ist am Tunnelausgang Farchant ein Verkehrsunfall passiert. Ein 76-jähriger aus dem Raum Nürnberg war auf der B2 in südliche Richtung unterwegs. Am Tunnelausgang übersah er das Stauende am Ortseingang Partenkirchen und fuhr auf das Auto eines 66-Jährigen auf. Dessen Beifahrerin wurde verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Der Sachschaden liegt bei rund 18.000 Euro. Der Tunnel war bis circa 12 Uhr in Fahrtrichtung Süden gesperrt.
Erneuerung an den Strecken der Deutschen Bahn - Tutzing-Kochel bald wieder offen
Bahnfahren im Oberland gestaltet sich aktuell schwierig – noch immer sind einige Strecken wegen Überprüfungsarbeiten gesperrt. Laut der Deutschen Bahn laufen nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen aktuell die Instandsetzungsarbeiten im Bereich Burgrain auf Hochtouren. Parallel dazu beseitigt die DB ab Mitte September die noch bestehenden Langsamfahrstellen in den Regionen Werdenfels und Oberland, ab Oktober werden punktuell Gleise erneuert. Pünktlich zum Schuljahresbeginn kommende Woche sollen dann auf der Strecke Tutzing - Kochel wieder Züge unterwegs sein, so die Deutsche Bahn. Insgesamt will die Bahn rund 80 Millionen Euro investieren.
Im Oberland sind gestern zwei Motorradunfälle passiert. Den Anfang machte ein 58-Jähriger in Schongau. Er war gegen 15 Uhr auf einer Kreisstraße unterwegs und kam alleinbeteiligt nach recht s von der Fahrbahn ab. Dabei erfasste er einen Straßenleitpfosten. Der Mann wurde dabei mittelschwer verletzt und kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Am Nachmittag gab es dann den nächsten Crash. Ein 25-Jähriger war mit seinem Fahrzeug in Starnberg auf der Hauptstraße in Richtung Weilheim unterwegs. Dort übersah er eine Baustelle und fuhr geradeaus in eine Absperrung. Er stürzte und zog sich diverse Verletzungen zu.
Schwerverletzter Motorradfahrer bei Bichl. Ein 63-Jähriger war gestern auf der B472 in Richtung Bichl unterwegs. In einer Kurve verriss der Mann wohl aufgrund eines Fahrfehlers den Lenker und stürzte. Der 63-Jährige kam schwerverletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Gestern sind im Oberland zwei Fahrradunfälle passiert. Ein 27-Jähriger war mit seinem Mountainbike in Benediktbeuern auf der Asamstraße unterwegs. Höhe eines Parkplatztes blieb er mit dem Pedal am Bordstein hängen und überschlug sich. Durch den Aufprall erlitt der 27-Jährige unter anderem Platzwunden am Kopf. In Bad Tölz war gestern ein 14-Jähriger mit seinem Mountainbike auf der Ludwigstraße unterwegs. Dabei übersah er einen anderen Radler, es kam zum Zusammenstoß. Der 52-Jährige stürzte über seinen Lenker und blieb verletzt am Boden liegen. Er kam ins Krankenhaus.
46-jährige Autofahrerin überschlägt sich bei Pürgen
Bei Pürgen im Landkreis Landsberg hat sich am Samstag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, befuhr eine 46-jährige mit ihrem Auto die Landstraße von Pürgen in Richtung Hofstetten. In einem Stück mit leichtem Gefälle kam das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab, fuhr eine Weile neben der Straße entlang und überschlug sich schließlich an einem Misthaufen. Die 46-jährige wurde dabei schwerstverletzt und musste mittels Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau gebracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.
Die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau veranstaltet im September erstmals eine Outdoor-Messe. Zu sehen gibt es dort unter anderem ein begehbares Herzmodell in Überlebensgröße. Unter dem Motto „Blickpunkt Herz“ wird außerdem in einem abwechslungsreichen Programm über das Organ Herz informiert. Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung findet heute im Krankenhaus Weilheim ein Pressegespräch statt. Beginn ist um 14 Uhr.
Zu einem brenzligen Einsatz musste gestern die Freiwillige Feuerwehr Garmisch ausrücken. Laut Polizei ist gestern Morgen ein Feuer in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Kurpark ausgebrochen. Die 38-jährige Bewohnerin war zu dem Zeitpunkt in der Wohnung und schlief, wurde dann aber durch den Rauchmelder geweckt. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte die Küche der Garmischerin Feuer gefangen. 20 Mann der Freiwilligen Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen angerückt waren, konnten die Flammen löschen. Die 38-Jährige kam mit leichter Rauchvergiftung ins Krankenhaus. An der Wohnung entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Der 1. FC Penzberg ist an diesem Wochenende in die neue Saison der Futsal-Bundesliga gestartet. Leider gab es direkt eine Niederlage für die Wölfe. Mit 2:6 mussten sie sich gegen Fortuna Düsseldorf geschlagen geben. Den nächsten Einsatz haben die Penzberger am kommenden Samstag. Dann geht es gegen den FC St. Pauli.
Pflege in Garmisch-Partenkirchen: So viele Bewerber wie noch nie
Deutschlandweit fehlen tausende qualifizierte Pflegefachkräfte. In Garmisch-Partenkirchen gibt es jetzt aber einen Lichtblick. Pünktlich zum September starteten 32 Pflegeschüler ihre Ausbildung. Dabei gab es in diesem Jahr so viele Bewerber wie noch nie. Insgesamt bewarben sich 137 Personen für eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an den Pflegeschulen. Die Ausbildungsträger, das Klinikum und das Zentrum für Kinder und Jugendrheumatologie freuen sich über die große Nachfrage. Die Schüler hätten sich einen verantwortungsvollen und facettenreichen Beruf ausgesucht, in dem sie eine besondere Vertrauensstellung innehaben werden. So Thomas Abold, Schulleiter der Garmisch-Partenkirchener Pflegeschulen.
August in Garmisch-Partenkirchen zu warm und zu trocken
Die niedrigen Pegelstände der Flüsse waren ein erstes Anzeichen dafür – die Daten des Deutschen Wetterdienstes belegen es jetzt: Der August 2022 in Garmisch-Partenkirchen war viel zu warm und vor allem auch zu trocken. Die Monatsmitteltemperatur lag bei genau 18 Grad Celsius – und damit rund drei Grad über dem vieljährigen Mittelwert. Gleichzeitig hat der DWD deutlich weniger Niederschlag festgestellt: Im Vergleich zum mehrjährigen Durchschnitt nämlich einen Rückgang von knapp 31 Prozent.
Starnberg: Clemens Wickler erneut Deutscher Meister
Grund zum Feiern hatte an diesem Wochenende das Duo um unseren Starnberger Beach-Volleyballer Clemens Wickler und seinen Partner Nils Ehlers. Am Timmendorfer Strand in Schleswig-Holstein holten sie sich den Deutschen Meistertitel. Wickler gewann diesen bereits zum fünften Mal. Mit einem 2 zu 0 in Sätzen setzten sich die beiden gegen die Landshuter Brüder Sagstetter durch.
Über 700 frisch ausgebildete Polizisten haben in diesem Monat ihren Dienst angetreten – einige davon auch im Oberland. So sind dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd 55 neue Beamte zugewiesen worden. Oberbayern Nord wiederum sogar 57. Wie sie auf die einzelnen Dienststellen aufgeteilt werden, entscheiden die Polizeiverbände selbst. In ganz Bayern haben, abzüglich der Ruhestände, insgesamt fast 300 Beamte zusätzlich ihren Dienst angetreten.
Wer von der B472 nach Altenstadt will muss ab heute Umwege in Kauf nehmen. Die Verbindungsstraße wird bis voraussichtlich Ende Oktober voll gesperrt, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. An der unfallträchtigen Kreuzung der B472 und der Kreisstraße entsteht derzeit ein neuer Kreisverkehr. Er soll künftig die Verkehrssicherheit erhöhen. Die Kosten für die Bauarbeiten liegen bei rund 1,5 Millionen Euro. Es gibt eine Umleitung über die Schongauer Umfahrung auf der B17.
Das erste Eishockeywochenende ist für unsere beiden Oberliga-Teams gemischt verlaufen. Der SC Riessersee konnte sein Vorbereitungsspiel gegen die Hannover Indians am Freitag mit einem 5:2 gewinnen. Und auch der EC Peiting war am Samstag gegen Klagenfurt mit 5:2 siegreich. Am Sonntag unterlagen die Weiß-Blauen dann aber mit einem 2:3 gegen die Starbulls aus Rosenheim. Der nächste Einsatz steht dann sowohl für den ECP als auch den SCR am nächsten Freitag an.