Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 12. September 2022

Gespräch zwischen Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Initiatoren von "Pro Krankenhaus-Schongau"

Mehr als 8.000 Unterschriften hat das Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ heute Landrätin Andrea Jochner-Weiß übergeben. Mit dem Bürgerbegehren sollen die Pläne für ein Zentralklinikum gestoppt werden. Unabhängig von den Unterschriften-Listen gibt es heute Abend ein Gespräch zwischen den Initiatoren und der Landrätin. Laut Daniela Puzzovio vom Aktionsbündnis sollen dabei offene Fragen geklärt werden. Wenn auf die Belange des Aktionsbündnisses eingegangen werde, wäre auch der Stopp des Bürgerbegehrens noch im Bereich des Möglichen, so Puzzovio weiter. Der Termin findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Aktionsbündnis will erreichen, dass die bestehenden Kliniken weiterbetrieben werden.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Krankenhaus

Neuer Solarpark für Antdorf

In der Gemeinde Antdorf soll es einen weiteren Solarpark geben. Ein Investor will im Bereich „Höhenried“ eine rund 1 Hektar große Anlage bauen. Die Pläne sind heute Abend Thema im Gemeinderat. Unter anderem müssen dort die eingegangenen Stellungnahmen abgewogen werden. Gleichzeitig laufen bereits Planungen für einen Solarpark im Ortsteil „Breunetsried“. Das Projekt soll mit rund 6,6 Hektar deutlich größer werden.

Betroffene Orte: Antdorf
Themen: Antdorf

Bad-Tölz: Psychisch kranke Frau bedrängt andere Verkehrsteilnehmer

Bei Bad Heilbrunn hat gestern eine Verkehrsteilnehmerin mehrere Autofahrer bedrängt und ist durch ihre aggressive Fahrweise aufgefallen. Wie die Polizei mitteilt, gingen gegen 17 Uhr mehrere Meldungen über die Frau ein. Eine Streife entdeckte das Fahrzeug dann auf Höhe der Isarbrücke bei Bad Tölz. Dort konnten sie beobachten, wie die Frau immer wieder auf die Gegenfahrbahn fuhr und andere Fahrzeuge bedrängte. Daraufhin wurde das Fahrzeug angehalten. Die Beamten konnten dann feststellen, dass die Frau, eine 34Jährige aus Niedersachsen, gerade einen akuten Schub einer psychischen Erkrankung hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Frau einer ärztlichen Behandlung zugeführt.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Verkehr, Auto

Loisach-Isar-Kanal in Wolfratshausen wird saniert

Seit vielen Jahren dient der Loisach-Isar-Kanal dazu, Wolfratshausen vor Hochwasser zu schützen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wird der Kanal jetzt umfassend saniert. Es ist ein umfangreiches und teures Projekt. Wie der Betreiber Uniper mitteilt, dauern die Arbeiten bis Herbst 2023 und kosten rund 10 Millionen Euro. Ab heute rücken die Bagger im Bereich Sprengenöd in der Nähe der Baierlacher Brücke an. Anschließend folgt die Generalsanierung. Auf einer Länge von drei Kilometern erhält der Kanaldamm eine neue wasserseitige Dichtung. Darüber hinaus wird an weiteren Abschnitten nördlich von Eurasburg der Damm erhöht. Neben der Sanierung des Einlaufbauwerks bei Beuerberg werden zudem mehrere Durchlassbauwerke punktuell saniert.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Hochwasser

Weilheim: Arbeiten an nächstem Abschnitt der Staatsstraße beginnen

Seit Anfang des Monats wird der Fahrbahnbelag zwischen Weilheim und Marnbach erneuert. Heute beginnen die Arbeiten am nächsten Abschnitt. Und zwar in der Oberen Stadt zwischen Rathausplatz und Narbonner Ring. In dem Bereich wird die Staatsstraße 2064 deshalb komplett gesperrt, so das Staatliche Bauamt Weilheim. Erst wird der Verkehr stadteinwärts umgeleitet, ab Donnerstag dann stadtauswärts. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Straßensperre, Bauarbeiten

Bürgerversammlung in Ettal

In der Gemeinde Ettal findet am Abend wieder eine Bürgerversammlung statt. Bürgermeisterin Vanessa Voit und der Gemeinderat laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein. Es wird unter anderem über aktuelle Anfragen aus der Bevölkerung diskutiert. Die Versammlung findet um 20 Uhr im Ettaler Haus statt.

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Ettal, Bürgerversammlung

Bürgerbegehren: "Pro Krankenhaus Schongau" übergibt Unterschriften

Die Krankenhäuser in Weilheim und Schongau sollen durch ein Zentralklinikum ersetzt werden. Diese Pläne will das Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ verhindern. Seit Anfang August sammelte die Gruppe Unterschriften – diese werden heute im Landratsamt übergeben. Das landkreisweite Bürgerbegehren sei erfolgreich gewesen, sagen die Initiatoren. Nach eigenen Angaben werden mehr als 8.300 Unterschriften an die Landrätin übergeben. Fast 50 Prozent mehr als notwendig. Binnen vier Wochen müsse die Kommunalaufsicht im Landratsamt die Zulassung nun prüfen. Einerseits geht es um die Fragestellung des Bürgerbegehrens, andererseits darum, ob irgendwelche Formfehler begangen wurden. Das Aktionsbündnis will erreichen, dass die bestehenden Kliniken weiterbetrieben werden. Ein klärendes Gespräch mit der Landrätin ist für heute Abend geplant. Der Termin stand bereits vor Wochen fest. 

Betroffene Orte: Schongau, Weilheim i. OB
Themen: Krankenhaus, Schongau, Weilheim, Bürgerbegehren, Bürgerentscheid

Weilheimer Umfahrung: Bund Naturschutz lädt zu Gespräch ein

In Weilheim ist eine Umfahrung der B2 geplant. Der Bund Naturschutz fürchtet dadurch unter anderem eine Lärmzunahme im Bereich von Wohnungen und Schulen sowie einen Verlust von Naherholungsgebieten. Im Bereich der geplanten Trasse leben auch teilweise geschützte Tierarten, heißt es. Deshalb lädt der BN heute um 17.30 Uhr zu einem Gespräch in der Pütrichstraße in Weilheim ein.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Naturschutz, Weilheim, Umfahrung

Staatsstraße zwischen Dießen und Fischen bekommt neuen Fahrbahnbelag

Der Fahrbahnbelag auf der Staatsstraße 2056 zwischen Dießen und Fischen muss erneuert werden. Heute beginnen die Arbeiten am ersten Bauabschnitt. Die Straße wird ab dem Ortseingang Dießen Höhe Einmündung Vogelherdstraße bis Fischen komplett gesperrt, es gibt eine Umleitung. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, gilt die Sperre jeweils zwischen 19 und 5.30 Uhr. Der zweite Bauabschnitt beginnt am Donnerstag, dann wird die Strecke zwischen dem Abzweig nach Raisting und Fischen gesperrt. Die Kosten für die Arbeiten liegen bei rund 480.000 Euro.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Fischen, Dießen, Straßensperre, Bauarbeiten

Birkland: Ortsdurchfahrt wird erneuert

Heute beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Birkland an der Staatsstraße 2014. In dem Peitinger Ortsteil wird außerdem ein neuer Radweg gebaut. Die Arbeiten dauern laut Staatlichem Bauamt Weilheim voraussichtlich bis Ende des Jahres. Die Ortsdurchfahrt Birkland wird komplett gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 2,2 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Staatliches Bauamt, Peiting, Birkland, Bauarbeiten

B2: Umfangreiche Bauarbeiten im Großraum Murnau

Wer regelmäßig auf der B2 unterwegs ist, muss sich in den kommenden Wochen auf Umwege einstellen. Wegen starker Straßenschäden wird die Bundesstraße ab der Reschkreuzung in Murnau bis zum Abzweig nach Hofheim gesperrt – teilweise komplett, abschnittsweise aber auch nur in der Nacht. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober. Laut des Staatlichen Bauamts Weilheim wird unter anderem die Fahrbahn abgefräst und erneuert. Zusätzlich wird die Straße Höhe der Poschinger Allee in Murnau verbreitert und eine Querungshilfe sowie ein Radweg gebaut. Die Kosten für die gesamte Maßnahme liegen bei rund 1,6 Millionen Euro. 

Die Bau-Abschnitte im Überblick: 

Für die Fahrbahnerneuerung im Abschnitt zwischen der Abzweigung Waltersberg/Hofheim und der Einmündung der St 2038 (Habach) muss die B2 im gesamten Zeitraum vom 12. September bis 14. Oktober 2022 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab dem „Spatzenhausener Kreisverkehr“ über die B 472 und die St 2038 zurück auf die B2. 

Der Abschnitt zwischen Reschstraße und Barbarastraße wird vom 12. bis 22. September 2022 jeweils nachts zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr voll gesperrt. Hier wird eine kleinräumige Umleitung über den Obermarkt, Längenfeldweg und die Adalbert-Stifter-Straße eingerichtet. Die Zufahrt zum Kemmelpark erfolgt über die Barbarastraße. Im gleichen Zeitraum wird tagsüber mit ampelgesteuerter, halbseitiger Sperrung die Querungshilfe südlich der Poschinger Allee hergestellt.

Daran anschließend wird der Bereich zwischen der Barbarastraße und der Zufahrt zur St 2038 jeweils halbseitig saniert. Hier werden die Verkehrsteilnehmer zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr mit einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Staatliches Bauamt, Murnau, Spatzenhausen, B2, Straßensperre, Bauarbeiten

Zugspitze: Gatterl-Messe im Neuschnee

Bei rund 5 Zentimeter Neuschnee hat am Wochenende auf der Zugspitze die traditionelle Gatterl-Messe stattgefunden. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause hatte Polizeipräsident Hauser etwa 150 Polizeibeamte und weitere Gäste zu der Zeremonie auf dem Zugspitzplatt eingeladen. 1953 war die Messe erstmals für Opfer eines Lawinensuchtrupps an der ehemaligen Zollstation Gatterl gehalten worden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau
Themen: Messe, Lawine, Zugspitze, Grainau, Polizei, GarmischPartenkirchen