Wer regelmäßig auf der B2 unterwegs ist, muss sich in den kommenden Wochen auf Umwege einstellen. Wegen starker Straßenschäden wird die Bundesstraße ab der Reschkreuzung in Murnau bis zum Abzweig nach Hofheim gesperrt – teilweise komplett, abschnittsweise aber auch nur in der Nacht. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober. Laut des Staatlichen Bauamts Weilheim wird unter anderem die Fahrbahn abgefräst und erneuert. Zusätzlich wird die Straße Höhe der Poschinger Allee in Murnau verbreitert und eine Querungshilfe sowie ein Radweg gebaut. Die Kosten für die gesamte Maßnahme liegen bei rund 1,6 Millionen Euro.
Die Bau-Abschnitte im Überblick:
Für die Fahrbahnerneuerung im Abschnitt zwischen der Abzweigung Waltersberg/Hofheim und der Einmündung der St 2038 (Habach) muss die B2 im gesamten Zeitraum vom 12. September bis 14. Oktober 2022 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab dem „Spatzenhausener Kreisverkehr“ über die B 472 und die St 2038 zurück auf die B2.
Der Abschnitt zwischen Reschstraße und Barbarastraße wird vom 12. bis 22. September 2022 jeweils nachts zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr voll gesperrt. Hier wird eine kleinräumige Umleitung über den Obermarkt, Längenfeldweg und die Adalbert-Stifter-Straße eingerichtet. Die Zufahrt zum Kemmelpark erfolgt über die Barbarastraße. Im gleichen Zeitraum wird tagsüber mit ampelgesteuerter, halbseitiger Sperrung die Querungshilfe südlich der Poschinger Allee hergestellt.
Daran anschließend wird der Bereich zwischen der Barbarastraße und der Zufahrt zur St 2038 jeweils halbseitig saniert. Hier werden die Verkehrsteilnehmer zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr mit einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.