Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. September 2022
Frontalzusammenstoß in Finning am Ammersee - ein Schwerverletzter
Schwerer Verkehrsunfall in Finning am Ammersee. Heute Nachmittag gegen 16 Uhr war ein 32-Jähriger aus Rott mit seinem Wagen auf der Ortsverbindungsstraße nach Obermühlhausen unterwegs. Höhe einer leichten Kurve im Bereich einer Kuppe setzte der Fahrer zum Überholen und scherte auf die linke Fahrspur. Dabei kollidierte der 32-Jährige frontal mit einem entgegenkommenden 19-Jährigen aus Windach. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt und kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Er hatte wohl Alkohol getrunken. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Akku-Speicher einer Photovoltaikanlage explodiert in Rottenbuch
Gestern Nachmittag hat in einem Einfamilienhaus in Rottenbuch ein Akku-Speicher einer Photovoltaikanlage gebrannt. Der Hauseigentümer hatten den gebrauchten Energiespeicher übers Internet bestellt. Am Vormittag steckte er ihn das erste Mal mit dem mitgelieferten Ladegerät an. Am Nachmittag explodierte der Akkuspeicher und löste einen Kleinbrand im Keller aus. Dadurch wurde eine Stahltüre samt Türrahmen aus der Verankerung gerissen. Zudem wurde eine Kunststoffwasserleitung an der Decke abgetrennt, das Wasser löschte vermutlich den Brand. Der Sachschaden liegt bei rund 15.000 Euro.
In Egling hat ein Verkehrsunfall gestern drei Schwerverletzte gefordert. Ein 30-Jähriger war gegen 15 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Endlhausen und Attenham unterwegs. Dort überholte er einen Betonmischer und übersah dabei einen entgegenkommenden 44-jährigen Eglinger mit seinem Auto. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Der Unfallverursacher, seine Beifahrerin und der Eglinger wurden schwer verletzt. Alle drei Personen kamen ins Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber, drei Krankenwägen und über 40 Mann der Feuerwehr waren im Einsatz. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Die Polizei Wolfratshausen sucht derzeit noch den Fahrer des Betonmischers. Der Zeuge wird gebeten sich zu melden.
32-Jähriger überschlägt sich bei Peiting mehrmals mit dem Auto
Bei Peiting hat sich gestern Abend ein Auto mehrmals überschlagen. Ein 32-Jähriger war auswärts Richtung Hohenpeißenberg unterwegs. Im Bereich von Hausen kam er nach ersten Erkenntnissen alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, geriet auf die Leitplanke und überschlug sich mehrere Male. Er kam erst rund 130 Metern später am Fahrbahnrand zum Stehen. Der 32-Jährige konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien und wurde von Ersthelfern versorgt. Er kam mit mittelschweren Verletzungen in eine Klinik. Dort wurde ein Bluttest gemacht, weil der Verdacht einer Alkoholisierung bestand. Im Fahrzeug wurde außerdem ein Behältnis mit Cannabisresten gefunden. Gegen den Mann wird nun ermittelt.
Zwei Ladendiebe in Tutzing auf frischer Tat ertappt
In einem Supermarkt in Tutzing sind gestern zwei Diebe auf frischer Tat ertappt worden. En 37-Jähriger wurde vom Ladendetektiv beobachtet, wie er eine Regenjacke in seinen Rucksack steckte. Als er den Detektiv bemerkte, legte er die Jacke wieder zurück. An der Kasse bezahlte der 37-Jährige ein Getränk und wurde dann ins Büro des Detektivs gebeten. Der Mann wollte mehrere Kleidungsstücke, Lebensmittel und Alkohol in seinem Rucksack klauen. Auch ein 32-Jähriger versuchte an dem Tag sein Glück und wollte mehrere Lebensmittel aus dem Laden schmuggeln. Er wurde ebenfalls durch den Ladendetektiv angesprochen. Gegen beide Männer wird nun ermittelt.
Peiting bekommt doch einen beleuchteten Christbaum
Peiting bekommt heuer doch einen Christbaum – Das Thema hatte in den vergangenen Tagen hohe Wellen geschlagen. Denn es hieß, dass es im Markt Peiting im Rahmen von Energiesparmaßnahmen keinen beleuchteten Christbaum geben würde. Dem ist aber nicht so, wie Bürgermeister Peter Ostenrieder gegenüber Radio Oberland richtigstellt. Bisher hatte man noch keine Angebote für eine Baumspende bekommen und auch die Beleuchtungsfrage war nicht abschließend geklärt. Jetzt steht aber fest, es gibt einen Baum zu Weihnachten, so der Rathauschef.Der Baum und auch die entsprechende Solaranlage werden von zwei Peitinger Firmen gespendet.
Immer wieder schlagen das Bayerische Rote Kreuz und die Krankenhäuser wegen eines Mangels an Blutkonserven Alarm. Gerade in Ferienzeiten sinkt die Spendebereitschaft weiter. Heute können Sie in Fuchstal wieder einen Beitrag leisten und Blut spenden. Die Helferinnen und Helfer des BRK stehen von 16 bis 20 Uhr in der Mittelschule für Sie bereit. Um eine Voranmeldung unter www.blutspendedienst.com wird gebeten.
Glück im Unglück hatte heute Morgen ein Mittenwalder bei einem Verkehrsunfall auf der B2 bei Schlattan. Wie die Polizei mitteilt, war der 23-Jährige in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs, dort touchierte er den Bordstein und verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto prallte daraufhin in eine Betonmauer, wurde rund 40 Meter weit durch die Luft geschleudert und kam auf der Seite zum Liegen. Trotz der schwere des Unfalls blieb der 23-Jährige unverletzt und konnte von den Einsatzkräften geborgen werden. Bei einem vor Ort durchgeführten Alkoholtest wurde ein höherer Promillewert festgestellt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.
Gemeinsam anpacken und die Natur aufräumen – das war die Grundidee des ersten Valley Green Up Events im Naturpark Ammergauer Alpen. Heute steht der zweite Aktionstag in Oberammergau an. Auf Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden werden erneut freiwillige Müllsammler im gesamten Naturparkgebiet unterwegs sein. Dieses Jahr wird die Teilnehmerzahl auf 300 Personen aufgestockt. Interessierte können sich online anmelden.
Am Dienstag beginnt für 1,68 Millionen Schülerinnen und Schüler in Bayern wieder der Unterricht. Rund 130.000 Kinder beginnen in den ersten Klassen. Die Schülerzahlen sind demnach gestiegen. Dem Trend folgt auch der Landkreis Weilheim Schongau. Hier liegt nun die Planung des Staatlichen Schulamts zur Klassenbildung an den staatlichen und privaten Grund-, Haupt- und Mittelschulen vor. Insgesamt starten 8078 Schülerinnen und Schüler – das sind über 300 mehr als im Vorjahr. Insgesamt können im Landkreis 47 Klassen in der 1. Jahrgangsstufen gebildet werden. Auch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund werden berücksichtig. An der Mittelschule in Schongau gibt es wieder eine Deutschklasse.
Inbetriebnahme-Feier des neuen Wasserkraftwerks bei Saulgrub
Der erste Schritt der Ammer-Loisach Energie in Richtung regionale und nachhaltige Energieerzeugung ist gemacht: Seit Dezember 2021 speist das Wasserkraftwerk an der Halbammer bei Saulgrub Strom ins Netz des Bayernwerks ein. Nach Restarbeiten ist das Kraftwerk inzwischen in der Lage, seine volle Leistung abzurufen. Jährlich werden nun rund 500.000 Kilowattstunden Strom aus regionaler Wasserkraft erzeugt – das deckt den Jahresbedarf von etwa 300 Haushalten mit 100 Prozent grüner Energie. Heute findet am Wasserkraftwerk eine Inbetriebnahme-Feier statt. Und zwar zwischen 14 und 17 Uhr am Parkplatz „Halbammer“.
Ende Mai ist der Tunnel Oberau eröffnet worden – seitdem rollen täglich tausende Autos durch die beiden Röhren. In Richtung München gilt aber immer wieder Tempo 60 statt 80. So soll der Verkehrsfluss verbessert werden, so das Staatlichen Bauamt Weilheim. Die Geschwindigkeitsbeschränkung soll aber nicht dauerhaft bleiben. Wenn die Ortsumfahrung Oberau inklusive der neuen Giesenbachbrücke komplett fertig ist, soll wieder Tempo 80 im Tunnel gelten, heißt es.
Mobilfunk-Versorgung im Oberland verbessert worden
Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist verbessert worden. In den letzten drei Monaten sind dafür drei neue Standorte gebaut und drei weitere mit LTE erweitert worden. So die Telekom in einer Mitteilung. Die Maßnahme sorgt damit für eine bessere Mobilfunk-Abdeckung und auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Bis 2024 sind 28 weitere Standorte und auch zusätzliche Erweiterungen mit LTE geplant.
Heute Abend steht für den SC Riessersee das nächste Eishockey-Vorbereitungsspiel an. Um 20 Uhr sind die Weiß-Blauen in Peißenberg zu Gast. Und auch Peiting muss heute aufs Eis –ab 19.30 Uhr steht Testspiel Nummer zwei zuhause an. Gegner sind dann die Starbulls aus Rosenheim.
Mutmaßlicher Schleuser in Mittenwald. Garmisch-Partenkirchner Bundespolizisten haben diese Woche einen Wagen mit sechs Insassen in Mittenwald kontrolliert. Der Wagen war eigentlich nur für fünf Personen zugelassenen, der 36-jährige Fahrer konnte sich mit einer deutschen Niederlassungserlaubnis ausweisen. Die anderen fünf Insassen hatten aber keine Papiere dabei. Auf der Rückbank saßen ein 22-Jähriger und drei Minderjährige im Alter von 10, 12 und 13 Jahren. Sie waren nicht angeschnallt und hatten auch keine Kindersitze. Die 39-jährige Mutter gab an, mit ihren Kindern auf der Flucht zu sein und dass sie dafür rund 10.000 Euro zahlen musste. Der mutmaßliche 36-jährige Schleuser wurde festgenommen.
GAP: Museum Werdenfels verschenkt Teil seiner Sammlung
Das Museum Werdenfelds in Garmisch-Partenkirchen hat dem Zentrum für Trachtengewand des Bezirks Oberbayern einen Teil seiner Sammlung an Kleidungsstücken und Accessoires geschenkt. Heute um 11 Uhr werden die Teile im Forum Heimat und Kultur des Bezirks Oberbayern in Benediktbeuern präsentiert. Es sind unter anderem bestickte Lederhosen und gefertigte Mieder. Mit dabei ist unter anderem der Garmisch-Partenkirchener Landrat Anton Speer und der Bezirkstagspräsident von Oberbayern, Josef Mederer.
Der Förderverein Industriedenkmal hat im Hellmeier-Kulturhaus in Raisting eine Ausstellung auf die Beine gestellt. Das Thema ist „Olympia 1972 in München“. Heute um 17 Uhr ist große Eröffnung. Zu sehen gibt’s originale Fotos, Dokumente und Geräte. Denn: Die Erdfunkstelle Raisting hat 1972 mit ihren ersten drei Antennen die weltweite Live-Übertragung der Olympischen Spiele in München ermöglicht. Insgesamt läuft die Ausstellung bis zum 25. September.