Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 31. August 2022

Windach: Diebe verursachen 100.000 Euro Schaden an Solarpark

Zu einem ungewöhnlichen Diebstahl ist es zwischen Samstag und Montag in Windach im Landkreis Landsberg gekommen. Eine bislang unbekannte Person hat von zwei Solarfeldern nördlich der A96 ganze 21 Wechselrichter gestohlen. Der Wert: 100.000 Euro. Unteranderem am Zaun und an der Verkabelung sind weitere 20.000 Euro Schaden entstanden. Die Polizei Landsberg bittet jetzt um Hinweise zum Täter.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Windach
Themen: Landsberg am Lech, A96

Arbeitsmarkt: Höhere Arbeitslosigkeit im August - Quote im Oberland bei 3,1 Prozent

Im August waren im Oberland wieder mehr Menschen arbeitslos gemeldet als noch im Juli. Das meldet die Agentur für Arbeit Weilheim. Demnach liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,1 Prozent – und damit 0,2 Prozentpunkte höher als noch im Vorjahresmonat. Während der Wert in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau mit 2,9 Prozent leicht unter dem Durchschnitt liegt, ist er im Kreis Starnberg deutlich darüber. Nämlich mit 3,5 Prozent. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Arbeitsagentur, Arbeitslosigkeit, Weilheim

B472: Wilde LKW-Fahrt gefährdet andere Verkehrsteilnehmer

Ein LKW-Fahrer hat auf der B472 bei Bad Heilbrunn eine wilde Fahrt hingelegt und zahlreiche andere Personen gefährdet. Der 51-Jährige war laut Polizei teilweise in Schlangenlinien unterwegs, fuhr aufs Bankett und dann wieder über die Mittellinie. Außerdem mussten sich zwei Fahrradfahrer wegen der gefährlichen Fahrweise vor dem LKW-Gespann in Sicherheit bringen. Die Polizei stoppte den Mann anschließend bei Bad Tölz. Der 51-Jährige sei uneinsichtig gewesen und habe sich über die schlechten Bedingungen der LKW-Fahrer beklagt. Er muss jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn
Themen: Bad Heilbrunn, Polizei, B472, LKW

Wegen Personalmangels: Weniger Busse im Stadtgebiet Starnberg

In Starnberg fahren ab heute weniger Busse in der Stadt. Wegen Personalmangels bei den Unternehmen wird das Angebot auf den Linien 901 und 902 eingeschränkt. Wie genau, teilte das Landratsamt nicht mit. Die Behörde bittet Fahrgäste um Verständnis und darum, die aktuellen Fahrpläne auf der Internetseite des MVV einzusehen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Bus

Egling: Autofahrerin verursacht Unfall - mit knapp 2,8 Promille

Bei Egling hat ein schwerer Unfall mit mehreren Fahrzeugen ein glimpfliches Ende genommen. Eine betrunkene 45-jährige Eglingerin geriet gestern in einer Kurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort zunächst mit dem Auto eines 60-Jährigen. Anschließend stieß sie auch noch mit dem Wagen eines 43-jährigen Wielenbachers zusammen. Die Unfallverursacherin musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden – ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,8 Promille. Die anderen Unfallbeteiligten kamen mit leichten Verletzungen davon oder blieben unversehrt. Der Schaden liegt bei rund 30.000 Euro.

Betroffene Orte: Egling
Themen: Egling, Polizei, Unfall

Wegen Energieeinsparverordnung: Pollinger Kirche bleibt unbeleuchtet

Ab morgen, den 1. September, gilt die von der Bundesregierung veranlasste „Energieeinsparverordnung“. Darin steht unteranderem, dass Gebäude oder Baudenkmäler vorerst nicht mehr beleuchtet werden dürfen. Während der Markt Garmisch-Partenkirchen bereits das Licht der Skisprungschanze abgeschaltet hat, geschieht das jetzt auch mit der Kirche Heilig Kreuz in Polling. Das hat Bürgermeister Martin Pape jetzt mitgeteilt. Damit bleibt das Gotteshaus vorerst unbeleuchtet.

Betroffene Orte: Polling
Themen: Kirche, Polling, GarmischPartenkirchen

S7-Verlängerung nach Geretsried: Diskussion über Transparenz

Die Verlängerung der S7 nach Geretsried sorgt seit Jahren für reichlich Diskussion. Zuletzt wurde der Baubeginn von 2024 auf unbestimmte Zeit verschoben. SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn kritisiert jetzt, dass Planungsprozesse transparent gemacht werden müssen. Das Verkehrsministerium wiederum halte das sogenannte „Planfeststellungsverfahren bereits für transparent. Das schreibt die SZ. Als Gründe für die Verzögerung nennt das Ministerium unteranderem die aktualisierte Nutzen-Kosten-Rechnung. Währenddessen schlägt ein ehemaliger Wolfratshauser Stadtrat eine neue Variante vor. Nämlich eine Straßenbahn, die von den Städten und dem Landkreis selbst gebaut werden soll.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Bad TölzWolfratshausen, Geretsried

DAV-Sektion Tutzing will Wege am Jochberg sanieren

Wer auf den Jochberg wandert wird am Ende belohnt: mit einem Panorama-Blick auf den Walchensee. Der Voralpengipfel ist nicht erst seit Corona ein beliebtes Ausflugsziel. Das merkt man aber auch vielen Wegen an. Die zuständige Sektion Tutzing des Deutschen Alpenvereins will die Wanderwege nun sanieren. Das diene auch der Sicherheit, sagt Wegewart Max Lantenhammer. Dafür muss nun einiges an Kies und Material auf den Berg geflogen werden. Die Arbeiten sollen noch im September starten.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Walchensee, Jochberg, Tutzing, DAV

Erneut Trickbetrugsversuche im Raum Garmisch-Partenkirchen

Im Raum Garmisch-Partenkirchen kommt es derzeit wieder vermehrt zu betrügerischen Anrufen. Davor warnt die Polizei in einer Mitteilung. Dabei versuchten die Betrüger mit erfundenen Schock-Geschichten ältere Menschen zur Herausgabe ihrer Ersparnisse und Wertgegenstände aufzufordern. Die Polizei rät, niemals am Telefon Auskünfte über Bargeld oder sein Hab und Gut zu geben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, Betrug, GarmischPartenkirchen

Weilheim: Arbeiten der Stadtwerke ermöglichen Glasfaseranschluss

Ab Montag kommt es in Weilheim im Bereich der Krottenkopfstraße länger zu Einschränkungen im Verkehr – Grund sind Tiefbauarbeiten der Stadtwerke Weilheim. Die verlegen in den kommenden Monaten neue Wasserhauptleitungen. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet. Und weil die Straße schon geöffnet wird, soll der Bereich gleichzeitig mit Gigabit-Internet versorgt werden. Die Anwohner können sich im Zuge der Arbeiten zu besonderen Konditionen ihren Glasfaseranschluss mitverlegen lassen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Stadtwerke, Weilheim, Glasfaser, Internet

Wartungsarbeiten an Sendeanlage: Radio Oberland Frequenz im Raum GAP heute mit Einschränkungen

Eine Meldung in eigener Sache: wer Radio Oberland im Raum Garmisch-Partenkirchen über die UKW-Frequenz 106,2 hört, muss heute Nachmittag mit Einschränkungen rechnen. Wegen Wartungsarbeiten an der Sendeanlage kann es zwischen 13:30 und 15:30 Uhr zu Unterbrechungen kommen. Über DAB+ ist unser Programm aber auch in dieser Zeit uneingeschränkt hörbar.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

LfU: DNA-Analyse ergibt - Hund soll Schafe im Werdenfelser Land gerissen haben

Weder ein Wolf, noch ein Bär oder gar ein Goldschakal sollen Mitte des Monats im Werdenfelser Land mehrere Schafe gerissen haben – sondern ein Hund. Zu diesem Ergebnis kommt das Landesamt für Umwelt nach Abschluss der DNA-Analysen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Auch an Rissen vom 5. Juli im Gebiet zwischen Stepberg und Enning soll ein Hund die Tiere verletzt und getötet haben. Mehrere der betroffenen Personen haben aber auch Zweifel an diesem Ergebnis. Klarheit soll eine zweite Analyse in einem anderen Labor bringen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Farchant
Themen: Hund, Werdenfelser Land, GarmischPartenkirchen

Nach Schafsrissen im Werdenfelser Land: Vortrag über Zukunft der Almwirtschaft in GAP

Nach den Schafsrissen der vergangenen Wochen im Werdenfelser Land sind viele Schafhalter in Sorge. Darüber hinaus ist eine Debatte über den Umgang mit Wolf, Bär und Goldschakal entbrannt. Über die Zukunft der Almwirtschaft wird heute Abend auch in Garmisch-Partenkirchen diskutiert. In der Bayernhalle findet um 19:30 Uhr ein Vortrag zum Erhalt der Weide- und Almwirtschaft sowie dem Umgang mit dem Wolf statt. Dazu referiert ein Diplom-Biologe der ETH Zürich und anerkannter Experte. Er spricht über die Erfahrungen der Schweiz mit dem Wolf und welche Erfahrungen und Wirkungen auf Bayern übertragen werden können. Der Biologe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema. Er setzt sich unter anderem für eine Bestandsbegrenzung und ein striktes Wolfsmanagement ein. Zuletzt hatten Almbauern und Lokalpolitiker den erleichtern Abschuss des Wolfes gefordert. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Werdenfelser Land, GarmischPartenkirchen, Wirtschaft

Landkreis Starnberg aktualisiert "Notfall-Mappe"

Mit einer Notfallmappe, die im Ernstfall oder in einer hektischen Situation griffbereit bedeutsame Informationen bietet, will das Landratsamt Starnberg vor allem Senioren helfen. Diese Broschüre wurde jetzt überarbeitet und aktualisiert, teilt die Behörde mit. Die Mappe enthält etwa Formulare, die bei Erkrankung oder einem Unfall für Angehörige oder Ersthelfer wichtig sein können. Darin befinden sich zum Beispiel Versicherungs- und Vorsorgedokumente, Vollmachten oder Angaben zu Medikamenten. Die Broschüre kann auf der Homepage des Landratsames heruntergeladen werden.

Hier geht´s zur Website des Landratsamtes

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Starnberg

Grafenaschau: Polizei sucht Zeugen nach Holzdiebstahl

Kurioser Diebstahl bei Grafenanschau. Unbekannte haben einen rund zwei Meter langen Holzstamm gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, müssen die Täter das Holzstück mit einem Holzrückegerät oder einem Traktor abtransportiert haben. Der Eschenstamm war vom Besitzer abholbereit abgelegt worden. Er sollte zu einem Möbelstück verarbeitet werden. Die Polizei sucht Zeugen.

Themen: Grafenaschau, Diebstahl, Holz