Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 01. September 2022
CDU/CSU Klausurtagung auf der Zugspitze: Friedrich März fordert Herauslösung des Gaspreises aus dem Strompreis
Die Spitze der Unionsfraktion will sich für die Herauslösung des Gaspreises aus der Bildung des Strompreises einsetzen, um die Bürger in Deutschland zu entlasten. Das forderte Unionsfraktionschef Friedrich März heute zum Start einer Klausurtagung der CDU/CSU auf der Zugspitze in Grainau. Ablehnend äußerte sich März zur Einführung einer Übergewinnsteuer für Unternehmen, die wegen der hohen Gaspreise sehr große Gewinne erzielen. Zum zweiten Tag morgen hat die Union auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eingeladen. Von der Leyen hat angesichts der hohen Preise eine strukturelle Reform des europäischen Strommarktes angekündigt.
Bei einem Fahrradunfall in Starnberg ist gestern eine 41-Jährige schwer verletzt worden. Sie war am Nachmittag auf dem Gehweg neben der Weilheimer Straße in Richtung Weilheim unterwegs. Zur gleichen Zeit wollte eine 18-Jährige mit ihrem Fahrrad aus einem Grundstück auf den Gehweg fahren. Es kam zum Zusammenstoß. Die 41-Jährige stürzte, brach sich ihr Handgelenk und erlitt Abschürfungen. Sie kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die 18-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.
Heute beginnt das neue Ausbildungsjahr und in wenigen Tagen auch das neue Schuljahr im Oberland. Und auch für die Kindergartenkinder geht’s wieder los. In Polling startet das Jahr für eine Gruppe erstmals in einem Waldkindergarten. Der Standort ist eine Lichtung nahe der Grotte am Schafsbichl im Südwesten des Klosterdorfs. Unter anderem soll dort eine Jurte aufgestellt werden. Der Bauantrag wird heute Abend im Gemeinderat behandelt.
Die Kriminalpolizei warnt erneut vor Telefonbetrügern – auch bei uns im Oberland. Gestern ist ein Ehepaar aus Starnberg von einer angeblichen Mitarbeiterin der deutschen Botschaft in Italien angerufen worden. Sie gab vor, dass die Tochter des Rentnerpaares einen tödlichen Unfall verursacht hätte und festgenommen wurde. Nur durch die Zahlung einer Kaution in Höhe von 100.000 Euro könne sie dem Gefängnis entgehen. Weil die Tochter tatsächlich aktuell in Italien wohnt, glaubten die Rentner der Betrügerin die Geschichte. Die Ehefrau fuhr auf Anweisung nach München, um sich polizeilich vernehmen zu lassen. Währenddessen kam ein Betrüger an das Haus der Opfer und nahm
Am Eibsee ist ein hochwertiges Mountainbike im Wert von rund 4.500 Euro geklaut worden. Gestern Mittag hatte eine 23-Jährige ihr Fahrrad eine Viertelstunde versperrt am Rundweg Höhe des Braxensees abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter hat es von dort mitgenommen. Besonders auffällig sind die blauen Pedale und Ventildeckel, außerdem ist ein lilafarbener Männerkopf mit langen Haaren auf dem Oberrohr des Fahrrads abgebildet.
Kuriose Unfallflucht in Berg. Gestern zwischen 16.30 und 17 Uhr ist auf der Maxhöhe ein Weidezaun angefahren worden. Dabei hat das Auto Fahrzeugteile verloren. Und zwar einen Scheinwerfer und eine Radkastenschale. Der Sachschaden am Wagen liegt laut Polizei bei mindestens 5.000 Euro. Die Polizei Starnberg sucht nun nach Zeugen.
Feldafinger Bürger entscheiden heute über den Erhalt der Ratsstuben
Am 16. Oktober entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in Feldafing, ob sie die Ratsstubn erhalten wollen oder ob dort stattdessen ein Feuerwehrhaus entstehen soll. Im Rathaus sind inzwischen die Stimmzettel und die Briefwahlunterlagen angekommen, so ein Gemeindesprecher. Sie sollen in den kommenden Wochen verschickt werden. Damit sich Bürgerinnen und Bürger nochmal mit dem Thema auseinandersetzen können, ist für den 28. September eine Podiumsdiskussion geplant. Sowohl die Initiatoren des Bürger- als auch des Ratsbegehrens informieren Interessierte dann im Bürgersaal in Feldafing.
Testspiel des SC Riessersee gegen die Hannover Indians
Es geht wieder los – das erste Eishockey-Testspiel für den SC Riessersee steht an. Nach 10 Tagen Vorbereitungstraining im heimischen Olympia Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen freuen sich die Weiß-Blauen auf die morgen beginnenden Testspiele. Das Auftaktmatch in die Vorbereitungsphase findet morgen um 20 Uhr daheim gegen die Hannover Indians statt. Zwei Tage später ist der SC Riessersee dann auf einem Kurztrip an die Mangfall unterwegs, um den ersten Test gegen die Starbulls Rosenheim zu absolvieren.
Handys für Hummeln – unter dem Motto sammelt der NABU alte Smartphones und Mobiltelefone, um daraus wertvolle Rohstoffe zu gewinnen. Daran beteiligt sich ab sofort auch die Stadt Penzberg. Im Rathaus-Foyer ist eine entsprechende Sammelbox aufgestellt. Aus den abgegebenen Handys werden dann Rohstoffe wie Gold, Silber oder auch Platin gewonnen. Dadurch werden 80 Prozent der Bestandteile wiederverwertet und die Gewinne daraus wandern in den NABU Insektenschutzfonds.
Körperliche Auseinandersetzung mit 29-jährigem Starnberger in München
Die Bundespolizei ist gestern über eine körperliche Auseinandersetzung in einem Laden am Münchner Hauptbahnhof informiert worden. Ein 29-Jähriger, der im Landkreis Starnberg lebt, hatte die Kassiererin beim Bezahlen einer Wasserflasche beleidigte und die Plexiglasscheibe vor Ort mehrfach bespuckt. Ein unbekannter Einkäufer stellte sich vor den Mann, worauf ihn der 29-Jährige an Kopf und Rücken bespuckte. Es kam zu einer Rangelei, die zwei weitere Männer schlichten wollten – einer von ihnen wurde dabei leicht verletzt. Ein Alkoholtest des 29-Jährigen ergab einen Wert von 1,3 Promille.
Alpenplan wird 50 Jahre alt - große Bedeutung für das Oberland
Damit in den Alpen nicht alles zugebaut wird, gibt es den Alpenplan. Der feiert heute Geburtstag. Vor genau 50 Jahren wurde er ins Leben gerufen. Und er ist auch für das Oberland von großer Bedeutung. Experten bezeichnen den Alpenplan als wichtigstes Instrument zum Schutz der bayerischen Bergwelt. Ihm verdanke man, dass es in Bayern immer noch Berge gebe ohne Seilbahnen oder Funparks. So sehr der Alpenplan gepriesen wird, so einfach ist er aufgebaut. Er teilt die Bergwelt im Freistaat in drei Zonen ein – A, B und C. In Zone A sind Bergbahnen oder Skigebiete zugelassen. In Zone B müssen sie genau geprüft und einzeln entschieden werden. In Zone C sind sie dagegen kategorisch untersagt. In diesen Bereich fällt zum Beispiel auch der Gipfel der Alpspitze. Der Alpenplan hat auch heute noch einen wesentlichen Einfluss auf den alpinen Naturschutz.
Die Gemeinde Benediktbeuern erneuert ihre Stromleitungen. Deshalb wird jetzt ab September gegraben. Betroffen sind die Bereiche Sommerkellerweg, Häusnerstraße, Laingrubenweg und Schwimmbadstraße. Im Gegenzug sollen die Stromfreileitungen im Dorfgebiet rückgebaut werden. Dabei kann es zu möglichen Einschränkungen kommen, teilt die Gemeinde mit.
Wunsch einer Sicherheitswacht für die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen
In Starnberg gibt es sie bereits – jetzt soll sie auch in Garmisch-Partenkirchen kommen: Die Sicherheitswacht. Das fordert zumindest ein Mitglied des Marktgemeinderats. Demnach würden die Kommunen in Oberbayern Süd, die eine solche Sicherheitswacht einsetzen, durchweg positive Erfahrungen damit machen. Außerdem würden die Kosten dafür komplett vom Freistaat übernommen und die Polizei in der Marktgemeinde entlastet werden, heißt es.
Seit rund einem Jahr sind im Raum Garmisch-Partenkirchen Landkreis-Ranger unterwegs. Sie sollen unter anderem Ausflügler für den Naturschutz sensibilisieren. Wie die bisherige Tätigkeit der Ranger verlaufen ist, will jetzt die Landkreis SPD wissen und hat einen entsprechenden Antrag im Kreistag gestellt. Sie fordert einen Sachstandsbericht und will unter anderem Antworten auf die Frage, wie die Ranger informieren und aufklären. Wann der Antrag im Kreistag behandelt wird, steht noch nicht fest.
Volleyballer Wickler aus Starnberg bei deutschen Meisterschaften
Die EM in München war für den Starnberger Beachvolleyballer Clemens Wickler ernüchternd. Im Viertelfinale war Endstation. Jetzt gibt es die Chance auf eine kleine Wiedergutmachung. Für das Duo Wickler/Ehlers geht es an den Timmendorfer Strand. Dort stehen von heute bis Sonntag die deutschen Meisterschaften an. Im vergangenen Jahr hatte der Starnberger dort zusammen mit seinem ehemaligen Partner Julius Thole den dritten Rang belegt.
Landkreis STA: Brücke über den Kinschbach gesperrt
Wer heute mit dem Auto zwischen Diemendorf und Kampberg im Landkreis Starnberg unterwegs ist muss Umwege in Kauf nehmen. Die Brücke über den Kinschbach auf der Verbindungsstraße ist komplett gesperrt. Der Grund: Bohrungen, um die Standfestigkeit der Brücke zu ermitteln. Das teilt die Gemeinde Tutzing mit. Für Fußgänger und den Radverkehr bleibt die Brücke heute geöffnet.
Start ins neue Ausbildungsjahr: Viele Stellen im Oberland unbesetzt
Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahrs heute am 1. September sind im Oberland noch viele Lehrstellen unbesetzt. Wie die Arbeitsagentur Weilheim mitteilt, stehen rund 1.500 freien Stellen 480 junge Menschen gegenüber, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Rein rechnerisch hätten diese die Wahl unter 3,2 Lehrstellen, heißt es beim Job-Center. Die Arbeitsagentur erwartet, dass sich die Zahl der offenen Stellen und der suchenden Azubis bis Ende September noch deutlich reduzieren wird.
CDU/CSU zu Gast in Garmisch-Partenkirchen und Murnau
Nach dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau steht das Werdenfelser Land ab heute im Fokus der Bundespolitik. Der geschäftsführende Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion trifft sich zu einer Klausurtagung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.Dazu eingeladen haben der Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz und der erste stellvertretende Vorsitzende Alexander Dobrindt. Zum Auftakt des zweitätigen Treffens geht es für die Gruppe heute auf die Zugspitze. Morgen tagen die Politiker im Alpenhof Murnau. Die Tagesordnung ist noch nicht bekannt. Doch zu reden, gibt es sicher genug: Der Krieg in der Ukraine, die Gasumlage oder die steigenden Strompreise.