Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 19. Oktober 2022
2,1 Millionen Euro für Menschen mit Behinderung in Geretsried
Mehr als 2,1 Millionen Euro werden vom bayerischen Arbeitsministerium in Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in Geretsried investiert. Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf sagt dazu: „Inklusion stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. (..) In den Werkstätten steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten im Fokus.“ Mit der Errichtung der Werkstatt in Geretsried können 54 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden.
Bereits am kommenden Wochenende beginnt der Ski-Weltcup im österreichischen Sölden. Beim Riesenslalom auf dem Rettenbachferner startet auch Fabian Gratz aus Saulgrub. „Die Sommervorbereitung unserer Teams verlief planmäßig. Vor allem im Frühjahr konnten wir die sehr guten Schneebedingungen auf dem alpinen Gletscher nutzen, um dann im Sommer einen Kraft-Ausdauer-Block einzuschieben“. So DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier.
Am 23. Januar 2023 werden die Special Olympics Winterspiele Bayern in Bad Tölz eröffnet. Jetzt ist klar, insgesamt 85 Delegationen und 620 Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Behinderung werden dabei sein. Sie erleben dann für vier Tage ein buntes, vielfältiges und inklusives Wintersportfest im Isarwinkel. Die Special Olympics Winterspiele Bayern finden bis zum 26. Januar statt.
In den letzten Wochen und Tagen gibt es immer wieder Meldungen der Polizei über teils schwere Radunfälle. Erst gestern verunfallten wieder zwei Männer. Den Anfang machte ein 44-jähriger Penzberger, dem bei Oberriedern das Vorderrad wegrutschte und er so zu Fall kam. Durch den Sturz zog er sich schwere Kopf und Schulterverletzungen zu und wurde per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Später wurde ein Wolfratshauser bei einem Radunfall schwerstverletzt. Der 36-Jährige war gemeinsam mit einem Bekannten auf seinem Pedelec unterwegs, als er in Aumühle bei einem Bremsvorgang die Kontrolle über sein Rad verlor. Dabei stürzte er so unglücklich, dass er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste.
Gestern am späten Abend musste eine 63-jährige Frau mit einer Drehleiter aus ihrem Haus in Mittenwald geholt werden. Bei einem Sturz in ihrer Wohnung zog sich die Frau eine schwere Fußverletzung zu und konnte deshalb die Türe nicht mehr selbst öffnen. Nach der Wohnungsöffnung durch die Feuerwehr wurde die Dame mittels Drehleiter aus dem Haus geborgen und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
FIS: Reduzierung der Beleuchtungszeiten und Wattzahl am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen
Am Wochenende beginnt die neue Skiweltcup-Saison mit den Rennen im österreichischen Sölden. Und das im ganz im Zeichen der Energiekrise. Schneekanonen und Flutlicht gehören zum Skizirkus dazu, auch bei uns in Garmisch-Partenkirchen. Angesichts der explodierenden Strom- und Gaspreise ist der Weltverband FIS alarmiert. Er ruft die Veranstalter „zur Verringerung der Beleuchtungszeiten und eine Reduzierung der Wattzahl“ auf. Das betrifft dann auch den geplanten Nachtslalom am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen. Gegenwärtig habe man „keinen Plan B“ – so die FIS gegenüber der dpa.
Ein 59-jähriger aus Benediktbeuern wurde jetzt vor dem Münchner Landgericht verurteilt. Der Angeklagte wurde wegen Untreue in 339 Fällen zu einer Gesamtgeldstrafe von 450 Tagessätzen zu je 30 Euro verurteilt. Wegen rechtsstaatswidriger Verfahrensverzögerungen gelten 90 Tagessätze als vollstreckt. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Untreue in mehr als 400 Fällen vorgeworfen. Er soll rund um die Jahrtausendwende drei Firmen mit Sitz in seiner Heimat gegründet haben. Über die Jahre soll er unberechtigt hohe Geldbeträge entnommen haben.
Der 67-jährige Harald B. aus einem Geretsrieder Pflegeheim wird seit Montag vermisst. Er gelangte gegen 17 Uhr aus dem Gebäude und kam nicht mehr zurück. Der Mann ist circa 1,85 m groß, schlank und hat graue dünne Haare. Er ist vermutlich mit einer blauen Jacke und einer blauen ausgewaschenen Jeans bekleidet. Herr Bakker leidet zudem an Demenz und ist desorientiert. Wer den Vermissten gesehen hat soll sich bei der Polizei melden.
+++ UPDATE 11:00 Uhr +++
Der Mann konnte gefunden und ins Pflegeheim zurückgebracht werden.
Bayern und auch das Oberland stecken mitten in der Energiekrise. Betreiber von Skigebieten müssen ihre Seilbahnen teilweise bereits langsamer fahren. Die Beschneiung der Skigebiete soll außerdem vor allem in die Nächte gelegt werden, um den Energieverbrauch zu senken. Wie die Bayerische Zugspitzbahn diese Wintersaison angehen wird, ist derzeit noch unklar. Bekannt ist nur, dass die Preise für Tagestickets steigen werden.
Heute findet in Murnau eine Busschule für Kinder statt. Diese wird vom RVO durchgeführt. Die SchülerInnen haben dabei einen praktischen und einen theoretischen Teil. Sie lernen unter anderem wie sie sich an einer Bushaltestelle und während der Busfahrt richtig verhalten. Der RVO kommt dafür mit einem Bus an die James-Loeb-Grundschule.
Unter dem Motto „Hallo Nachbar!“ finden ab heute bis Mitte November Veranstaltungen der Polizei zur Einbruch-Prävention statt. Den Anfang im Oberland macht der V-Markt Schongau. Dort informiert die Polizei zwischen 11 und 13 Uhr. Kommende Woche gibt es weitere Veranstaltungen in Bad Tölz, Weilheim und Garmisch-Partenkirchen. Anfang November dann in Murnau, Krün und Wolfratshausen. Mehr Infos gibt’s auf der Homepage der Polizei.
Heute und am Freitag: Pilzausstellung im Murnauer Moos
Schwammerl aus dem Murnauer Moos betrachten, das ist ab sofort in der in der Biologischen Station Murnau möglich. Rund 50 verschiedene Pilzarten mit Informationen zu Lebensweise, Giftigkeit und Weiterem werden dort heute und am Freitag ausgestellt, so das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen. Besucht werden kann die Ausstellung heute von 17 bis 19 Uhr und am Freitag von 15 bis 18 Uhr.
Herrschinger Volleyballer spielen heute international
Die Volleyball Erstligisten, die WWK Volleys Herrsching spielen heute zum ersten Mal international. Am Abend um 20 Uhr startet das Spiel gegen die Schweizer Amriswil. Es ist das erste Mal das der selbsternannte „geilste Club der Welt“ Teil des CEV-Pokals ist. Die WWK Volleys Herrsching sind neben der SVG Lüneburg einer von zwei deutschen Vertretern in dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb.
37-jähriger Weilheimer muss über fünf Jahre ins Gefängnis
Seit Juli 2021 soll ein 37-jähriger Weilheimer einen regen Handel mit Drogen, unter anderem Marihuana, Amphetamin und sogar Heroin betrieben haben. Jetzt ist das Urteil gefallen.
Aufgrund von Handel, bewaffnetem Handel und Besitz von Betäubungsmitteln muss er fünf Jahre und zwei Monate ins Gefängnis. Außerdem ist die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet worden.
Arbeitskreis Mobilität und Verkehr kommt heute in Weilheim zusammen
In Weilheim kommt heute wieder der Arbeitskreis Mobilität und Verkehr der „Agenda 21“ zusammen. Unter anderem stehen dabei die Themen Narbonner Ring, Heizkraftwerk am Kranlöchl oder auch ein Stadtbus mit drei neuen Linien auf dem Plan. Der Arbeitskreis der Weilheimer „Agenda 21“ setzt sich für bessere Rahmenbedingungen der Mobilität in der Stadt ein. Beginn der Sitzung ist um 19 Uhr.
Penzberger bekommen heute Medaillen für Verdienste um die Innere Sicherheit
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht heute in München Medaillen für Verdienste um die Innere Sicherheit an 30 couragierte BürgerInnen. Darunter befinden sich Menschen aus Penzberg. Sie eilten im Juni 2021 einer Frau zu Hilfe, die von ihrem Ehemann mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt wurde.
Nicht nur in den Tunneln Eschenlohe sind diese Woche Wartungsarbeiten, ab heute trifft es auch den Farchanter Tunnel. Deshalb wird ab heute bis voraussichtlich kommende Woche Freitag immer abwechselnd eine Tunnelröhre gesperrt. Der Verkehr wird durch die freie Seite geleitet. Heute und morgen wird gereinigt, danach startet die Tunnelwartung.