Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. August 2022

Grenzkontrolle: Mehrfach gesuchter Pakistaner in Mittenwald gefasst

Die Garmisch-Partenkirchner Bundespolizei hat in Mittenwald einen gesuchten Pakistaner festgenommen. Der 32-Jährige konnte sich bei einer Grenzkontrolle nicht ausweisen. Wie sich herausstellte, lagen gleich mehrere Haftbefehle gegen den Mann vor. Er wurde ins Gefängnis eingeliefert. Dort wird er voraussichtlich bis Februar 2023 bleiben müssen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald
Themen: Mittenwald, GarmischPartenkirchen

Update - B472: Schwerer Unfall auf Peißenberger Umfahrung - Mehrere Schwerverletzte

Die Peißenberger Umfahrung ist derzeit komplett gesperrt. Dort hat sich heute Mittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, ist nach ersten Erkenntnissen ein Auto in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem LKW kollidiert. Die drei Insassen im Auto seien schwer- bis lebensgefährlich verletzt worden. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Der LKW-Fahrer wurde leicht verletzt. Ein Gutachter soll nun den genauen Unfallhergang klären. Die Straße wird laut Polizei noch bis in den Abend hinein gesperrt bleiben. 

 

+++ UPDATE Dienstag, den 30.08.2022 +++

Auf der B472 ist es gestern Nachmittag bei Peißenberg zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem LKW gekommen. Wie die Polizei Weilheim jetzt mitteilt, ist ein 57-jähriger Ottobrunner mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem LKW eines Rottenbuchers kollidiert. Warum er in den Gegenverkehr geriet, ist noch unklar. Während der LKW-Fahrer nur leicht verletzt wurde, musste der Ottobrunner schwerstverletzt ins UKM nach Murnau geflogen werden. Auch die beiden 17-jährigen Beifahrerinnen wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße war bis 21 Uhr komplett gesperrt, da noch ein Gutachten erstellt werden musste.

Themen: Peißenberg, Polizei, B472, Unfall

Sanierung: Fahrbahnbelag zwischen Weilheim und Marnbach wird erneuert

Der Fahrbahnbelag zwischen Weilheim und Marnbach ist in die Jahre gekommen und muss auf einer Länge von über drei Kilometern erneuert werden. Die Kosten liegen bei rund 500.000 Euro. Heute beginnen die Bauarbeiten am genannten Abschnitt. Autofahrer in Marnbach müssen sich ab sofort auf eine halbseitige Sperre mit Ampelbetrieb einstellen, so das Staatliche Bauamt Weilheim. Ab dem 1. September folgen dann die ersten nächtlichen Vollsperrungen östlich der Einmündung Narbonner Ring. Ab 12. September ist dann ganztägliche Vollsperrungen geplant. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Staatliches Bauamt, Marnbach, Weilheim, Sanierung

Seefeld: Masken-Streit mit Faustschlägen

In Seefeld im Landkreis Starnberg ist eine Diskussion über die Maskenpflicht ausgeartet. Am Samstagabend war ein 57-jähriger Starnberger in einem Linienbus unterwegs, als das Gespräch mit einem bislang unbekannten Mann eskalierte. Dabei schlug er mit den Fäusten mehrfach auf den Starnberger ein und verletzte ihn leicht. Jetzt ist die Polizei auf der Suche nach dem Unbekannten.  

-         Täter ist in Untering ausgestiegen
-         Ca. 1,70 Meter groß
-         Schlank
-         Glattes kurzes Haar

Hinweise an 08152/9302-0

Betroffene Orte: Seefeld
Themen: LK Starnberg, Herrsching, Seefeld, Polizei

Oberau: Unfall auf B2 mit Trabi endet glimpflich

Schwerer Unfall mit einem Trabant auf der B2 bei Oberau. Ein Autofahrer kollidierte gestern mit dem Trabbi. Die Unfallbeteiligten hatten aber Glück im Unglück: sie sind glimpflich davongekommen. Der 28-jährige Fahrer aus Tschechien streifte im Gegenverkehr das DDR-Kultauto eines 32-Jährigen aus Sachsen-Anhalt, woraufhin dieser ebenfalls in den Gegenverkehr geriet und dort frontal mit dem Wagen eines Münchners kollidierte. Außerdem kam noch ein nachfolgender Motorradfahrer ins Schleudern und stürzte. Alle Beteiligten wurden leicht oder sogar gar nicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 36.000 Euro. Der 28-Jährige muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Verkehr auf der B2 war zwei Stunden stark beeinträchtigt – teilweise war die Strecke auch vollgesperrt. 

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberau, B2, Unfall

Kamerun-Schaf bei Wolfratshausen entdeckt: Wem gehört es?

Wer vermisst ein Kamerun-Schaf? Diese Frage stellt aktuell die Polizei Wolfratshausen. Demnach sind die Beamten seit Juli mehrfach angerufen worden, dass ein herrenloses Tier herumläuft. Zunächst war die Rede von einer Ziege – später stellte sich heraus, dass es sich um ein Kamerun-Schaf handelt. Jeder Versuch, das Tier einzufangen, scheiterte bisher. Das Schaf habe auch keine Ohrmarke und auch in der näheren Umgebung scheint niemand das Tier zu vermissen. In den vergangenen Tagen war es wohl im Bereich zwischen Eurasburg und Achmühle unterwegs. Wer Hinweise zum Besitzer geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Wolfratshausen zu melden.

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Eurasburg
Themen: Eurasburg, Wolfratshausen

Grundwasserpegel im Oberland teilweise "sehr niedrig"

Auch wenn es im Oberland zuletzt wieder vereinzelt geregnet hat, sind die Grundwasserspiegel in der Region teilweise sehr niedrig. Das geht aus aktuellen Daten des Niedrigwasser-Informationsdienstes Bayern hervor. So weisen die Grundwassermesspunkte Ettal und Peiting „sehr niedrige“ Werte aus. In Wallgau, Mittenwald und Oberau sieht die Lage wiederum etwas besser aus. Hier fallen die Messwerte im Vergleich nur „niedrig“ aus. Einzig in Wolfratshausen weist der Informationsdienst im Oberland kein Niedrigwasser aus.

Betroffene Orte: Peiting, Ettal, Wolfratshausen
Themen: Wasser, Oberland, Ettal, Peiting, Wolfratshausen

Iffeldorf: Suche nach vermisster 8-Jähriger nimmt gutes Ende

Eine Vermisstensuche im Bereich Iffeldorf hat am Samstagnachmittag ein gutes Ende genommen. Wie die Polizei Penzberg mitteilt, hatte eine 41-jährige Mutter ihr 8-jähriges Kind als vermisst gemeldet. Das Mädchen sei im Bereich der Osterseen davongelaufen. Daraufhin suchten unteranderem drei Polizeistreifen, die Feuerwehr und auch ein Polizeihubschrauber nach dem Kind. Knapp eineinhalb Stunden später konnte die 8-Jährige dann am Iffeldorfer Bahnhof durch zwei Waltenhofener gefunden werden. Daraufhin ist die Vermisste unversehrt wieder ihrer Mutter übergeben worden.

Betroffene Orte: Iffeldorf
Themen: Iffeldorf, Vermisste, Bahnhof

BRB: Wohl Krankheitsbedingte Ausfälle im Netz Ammersee-Altmühltal

Bahnreisende im Oberland müssen in den kommenden Tagen mit Einschränkungen im Betrieb rechnen. Grund ist der coronabedingt hohe Krankenstand. Ab morgen sollen die Fahrpläne im Netz Ammersee-Altmühltal ausgedünnt werden. Das hat die Bayerische Regiobahn mitgeteilt. Voraussichtlich werde es unteranderem auf der Strecke Weilheim-Schongau zu Ausfällen kommen. Die genauen Auswirkungen auf den Fahrplan sollten im Laufe des Tages bekannt werden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: Corona, WeilheimSchongau, BRB, Zug

Stadtwerke Penzberg: Bauarbeiten bis Ende 2024 starten

Ab Ende August modernisieren die Stadtwerke Penzberg das Versorgungsnetz für Abwasser und Trinkwasser in Reindl und Untermaxkron. Gleichzeitig werden fehlenden Wohnbereiche an das Glasfasernetz angeschlossen. Los geht’s im Bereich des Abwasserpumpwerks Untermaxkron. Von hier aus wandert die Baustelle entlang der Staatsstraße in Richtung Reindl und von dort in einige Nebenstraßen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2024 fertig sein. Währenddessen gibt es teils halbseitige Straßensperren.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Reindl, Bauarbeiten

Starnberg und Tutzing: Änderungen im Busverkehr

Die Riedeselstraße in Starnberg ist voraussichtlich die kommenden zwei Wochen zwischen den Hausnummern 43 und 46 gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an den Sickerschächten. Es gibt eine Umleitung. Während der Maßnahme entfallen die ÖPNV-Haltestellen „Söcking, Watzmannstraße und „Söcking, Max-Josefs-Höhe“. Es gibt Ersatzhaltestellen. Wegen Bauarbeiten müssen sich auch in Tutzing Fahrgäste auf Änderungen einstellen. Die Bushaltestelle „Mühlfeldstraße“ der Linien 958 und 978 müssen verlegt werden.

Betroffene Orte: Starnberg, Tutzing
Themen: Starnberg, Tutzing, Bus, Bauarbeiten

Ammersee: 16-Jährige fällt von SUP und ertrinkt

Auf dem Ammersee ist ein 16-jähriges Mädchen von ihrem Stand-Up-Paddle ins Wasser gefallen und ertrunken. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Die Jugendliche sei bereits am Freitagabend mehrere 100 Meter vom Nordufer entfernt untergegangen. Trotz einer großangelegten Suchaktion konnten die Einsatzkräfte das Mädchen zunächst nicht finden. Gestern Mittag sei dann aber ein Leichnam im Wasser geortet und von Tauchern aus dem See geholt worden. Dabei handele es sich zweifelsfrei um die Vermisste.

Betroffene Orte: Eching am Ammersee
Themen: Ammersee, Polizei, Unfall

Stadtwerke WM: Fernwärmeprojekt führt zu Einschränkungen

Die Stadtwerke Weilheim beginnen mit dem Abschnitt Mitte ihres Fernwärmeprojekts. Im Rahmen von Tiefbauarbeiten werden dabei im Bereich der Krumpperstraße bis zur Münchener Straße Fernwärmerohre verlegt, so die Stadtwerke in einer Mitteilung. Durch die Bauarbeiten kommt es zu Vollsperrungen und Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen lang an.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Bauarbeiten

Staatsstraße 2064: Bauarbeiten bei Oberfischbach

Das Staatliche Bauamt Weilheim arbeitet in den kommenden Tagen an der Asphaltschicht der Staatsstraße 2064. Deshalb ist der Bereich zwischen dem Weiler Spiegel und der Zufahrt zum Rathaus in Oberfischbach bis voraussichtlich Donnerstag komplett gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Staatliches Bauamt, Weilheim, Bauarbeiten

Biathlon Sommer-WM: Grotian mit Gold und viertem Platz - Zobel nur auf Platz 13

Selina Grotian aus Mittenwald hat bei der Sommer-Biathlon-WM in Ruhpolding die Goldmedaille gewonnen. Beim deutschen Dreifachtriumph war die 18-Jährige nicht zu schlagen. Und am Sonntag schrammte die Mittenwalderin nur knapp an einem Podestplatz vorbei. In der Verfolgung über 7,5 Kilometer reichte es für einen vierten Platz. Und auch der Murnauer David Zobel war bei der Sommer-WM nochmal im Einsatz. Im Sprintrennen über ebenfalls 7,5 Kilometer landete der 26-Jährige auf Platz 13.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Mittenwald
Themen: Mittenwald, Murnau, Sport, Biathlon