Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 19. September 2022

Betreiber und Investor des neuen Pflegeheims in Bad Tölz bekannt

Das Josefistift, ein Pflegeheim in Bad Tölz wird neu gebaut. Auf der Flinthöhe wird das Pflegeheim mit 128 Einbett-Appartements entstehen und heute wurden Investor und Betreiber dazu bekannt gegeben. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern, wird ab dem 1. Januar 2023 Betreiber des bislang städtischen Josefistifts, den geplanten Neubau des Pflegeheims übernimmt als Investor die Firmengruppe Schleich & Haberl. Im neuen Heim sind insgesamt 120 vollstationäre Pflegeplätze vorgesehen, acht für die Kurzzeitpflege. 32 Plätze soll es in einer Demenzstation in zwei separaten Wohngruppen im Erdgeschoss geben. Nach aktuellen Planungen könnte das Gebäude am neuen Standort 2026 oder 2027 fertig werden.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Pflegeheim

"Grüne Engel" aus dem Oberland

Eine besondere Ehre wird heute mehreren ehrenamtlichen Helfern aus dem Oberland zu teil. Denn: Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber verleiht heute den „Grünen Engel“ und den „Grünen Junior Engel“. Dabei werden Personen ausgezeichnet, die einen unverzichtbaren Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt in Bayern geleistet haben. Fünf Männer unter anderem aus Garmisch-Partenkirchen, Penzberg und Tutzing erhalten eine Auszeichnung

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Penzberg, Tutzing

Marktgemeinderatssitzung in Dießen

Der Marktgemeinderat Dießen am Ammersee kommt am Abend zu einer Sitzung zusammen.
Das Gremium spricht unter anderem darüber, ob die Carl-Orff-Grundschule eine neue, zentrale Lüftungsanlage bekommen soll. Außerdem geht es um eine Kindertagesstätte in Holzmodulbauweise, um darin eine Krippengruppe des Kinderhauses Riederau unterzubringen. Auch das Floß an der Badestelle Sankt Alban ist Thema. Wegen fehlender Badeaufsicht wurde es abgebaut. Viele Jugendliche wünschen es sich aber zurück, weil dort auch schon Veranstaltungen stattgefunden haben.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Gemeinderat

Skelettfund in Dietramszell

In Dietramszell sind bei aktuellen Arbeiten am Klostervorplatz menschliche Knochen gefunden worden.
Bauarbeiter waren im Bereich der alten Bäume zwischen dem Klostervorplatz und der Straße auf die Knochen gestoßen. Insgesamt wurden Skelette von fünf Personen geborgen. Dabei dürfte es sich laut Gemeinde um den Rest eines ehemaligen Friedhofs handeln. Das Alter der Bestattungen wird auf mindestens 150 Jahre geschätzt. Eine genaue Einordnung war bisher aber nicht möglich. Deshalb hat die Gemeinde eine archäologische Untersuchung in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.

 

Betroffene Orte: Dietramszell
Themen: Bauarbeiten

Herrschinger Gemeinderat setzt sich mit NS-Vergangenheit auseinander

Der Gemeinderat Herrsching setzt sich heute mit seiner NS-Vergangenheit auseinander. Seit einiger Zeit hat die Gemeindearchivarin die Geschichte der Gemeinde durchleuchtet.

Ein Thema was dabei aufkam waren die zwischen 1935 und 1937 errichteten Reichsfinanzschulen, welche aktiv Diskriminierung und Ausgrenzung betrieben haben, so die Gemeindearchivarin. Zudem hat sie sich mit problematischen Straßennamen in Herrsching auseinandergesetzt, teilweise seien diese nach zweifelhaften Personen benannt. In der heutigen Sitzung des Gemeinderats sollen jetzt die Erkenntnisse der Untersuchungen vorgestellt und das weiter Vorgehen besprochen werden

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Infoveranstaltung zur Dorferneuerung Benediktbeuern

Die Dorferneuerung Benediktbeuern und die Gemeinde laden zur Vorstellung des Planentwurfs „Neugestaltung Dorfplatz/Dorfstraße“ ein. Bei dem Vorhaben geht es, wie der Name schon sagt, um die Neugestaltung der Gemeinde. Zwei wesentliche Punkte sind das künftige Aussehen vor der Marienkirche und am Gasthof Post. Bei der Infoveranstaltung stellt unter anderem ein Ingenierbüro Ideen und Entwürfe für den Bereich vor. Die Bürgerinnen und Bürger können sich dann mit ihren eigenen Vorstellungen einbringen. Beginn ist um 19 Uhr im Gasthof zur Post.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern

Vortrag des Landesbund für Vogelschutz in Seehausen

Der Landesbund für Vogelschutz LBV präsentiert heute in Seehausen den Vortrag „Heuschrecken und ihre Lebensräume im Werdenfelser Land“. Dabei stellt der Referent Michael Schödl die wichtigsten Arten der Region und die Entwicklung der letzten 20 Jahre vor. Beginn ist um 20 Uhr im Gasthof Sonne in Seehausen. Der Vortrag ist kostenlos.

Betroffene Orte: Seehausen a. Staffelsee
Themen: Vortrag

Nach Oktoberfestbesuch: Betrunkener 18-Jähriger baut Unfall in Starnberg

Ein betrunkener Fahranfänger hat gestern nach seinem Oktoberfestbesuch einen Unfall in Starnberg verursacht. Er war um kurz vor Mitternacht auf der Hanfelder Straße unterwegs. Dort kam er von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr durch einen Gartenzaun. In einer Hecke kam das Auto zum Stehen. Der 18-Jährige verließ anschließend den Unfallort, eine Polizeistreife fand nur den leeren Wagen vor. Wenig später kam der junge Mann aber zurück, die Beamten nahmen deutlichen Alkoholgeruch war. Der 18-Jährige wurde zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht, gegen ihn wird nun ermittelt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Unfall

Neues Pflegeheim für Bad Tölz - Betreiber und Investor bekannt

Es ist ein Megaprojekt für Bad Tölz, die Stadt soll ein neues Pflegeheim für gut 20 Millionen Euro bekommen. Geplant ist ein Gebäude mit 120 Plätzen und 8 Kurzzeitplätzen. Bereits 2019 hatte sich der Stadtrat gegen eine Erneuerung des alten Pflegeheims Josefistift und für einen Neubau ausgesprochen. Jedoch musste erst ein entsprechender Investor gesucht werden. Über den aktuellen Stand findet heute ein Pressegespräch im Rathaus statt. Denn inzwischen wurden sowohl der künftige Betreiber als auch der Investor ermittelt. Vor Ort sind unter anderem der Erste Bürgermeister Dr. Ingo Mehner, sowie Vertreter des Josefistifts.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Pflegeheim

Ortsdurchfahrt Huglfing an der B472 gesperrt

Für alle Huglfinger heißt es in der nächsten Zeit die Nerven bewahren. Denn bis voraussichtlich den 14. Oktober wird die Ortsdurchfahrt an der B 472 erneuert. So das Staatliche Bauamt Weilheim. Die Bundesstraße muss in dieser Zeit zwischen der Anschlussstelle B2 bis Höhe „Am Kräutergarten“ in Huglfing für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Rund 600.000 Euro sind für die Bauarbeiten veranschlagt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

 

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Huglfing, B2, B472

B23 zwischen Griesen und Grainau gesperrt

Die Bewohner des Garmisch-Partenkirchener Ortsteils Griesen sind ab heute wieder zeitweise vom Rest der Marktgemeinde abgeschnitten. Die B23 zwischen Griesen und Grainau muss täglich zwischen 8 und 17 Uhr voll für den Verkehr gesperrt werden. Denn es finden wieder Felssicherungsarbeiten auf der Strecke statt, so das Staatliche Bauamt Weilheim. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag.

 

Betroffene Orte: Grainau, Garmisch-Partenkirchen
Themen: B23