Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 14. Oktober 2022
Farchant: Vermisster nach großer Suchaktion gefunden
In Farchant ist gestern eine großangelegte Suchaktion gestartet. Wie die Polizei mitteilt, war ein 84-jähriger Farchanter gegen 15 Uhr zum Pilzesuchen aufgebrochen. Als er nicht wie vereinbart nachhause zurückkehrte, machten sich Angehörige auf die Suche nach dem Mann. Diese blieb jedoch erfolglos und die Polizei wurde verständigt. Ein Großaufgebot von über 110 Einsatzkräften der Feuerwehr, Wasserwacht, Rettungshundestaffel und Polizei waren im Einsatz und suchten den Bereich um den Philosophenweg und am Schwimmbad Farchant ab. Gegen 21.30 konnte der Vermisste dann mittels Polizeihubschrauber abseits des Weges in unwegsamem Gelände aufgefunden werden. Er war zu dem Zeitpunkt stark unterkühlt und musste mit Kopfplatzwunde ins Krankenhaus gebracht werden.
Seit Ende letzten Jahres ist klar, das Murnau eine neue rund 500 Quadratmeter große Skateanlage bekommen soll. Jetzt steht auch der Standort fest. In seiner gestrigen Sitzung hat sich der Hauptausschuss einstimmig für das Gelände am Bahnhof Süd ausgesprochen. Die Anlage soll später einmal von Skateboard über Inliner, Scooter und BMX-Fahrern genutzt werden können. Vorangetrieben worden war das Projekt letztes Jahr von einer Gruppe Jugendlicher, diese hatten erfolgreich eine Online-Petition gestartet.
Verdienstorden für mehrere Menschen aus dem Oberland
Drei Personen aus dem Oberland sind gestern mit der höchsten bayerischen Auszeichnung geehrt worden – dem Bayerischen Verdienstorden. Erhalten haben ihn der Garmisch-Partenkirchener Landrat Anton Speer, der Vorsitzende der Weidegenossenschaft Garmisch Josef Glatz und der Gründer des ersten homosexuellen Trachtenvereins Josef Stückl aus Uffing. Verliehen wird der Orden als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste und außerordentlichen Einsatz.
Er soll seit Juli 2021 einen Handel mit Betäubungsmitteln, unter anderem mit Marihuana, Amphetamin, LSD und sogar Heroin betrieben haben. Deshalb steht ein 37-jähriger Weilheimer ab heute vor dem Münchner Landgericht. Aufbewahrt haben soll er die Drogen teilweise im Haus seiner Eltern in einer Sporttasche. In dieser befand sich auch ein Cuttermesser, um seine Drogengeschäfte notfalls durchzusetzen. Er wird des Handels mit Betäubungsmitteln beschuldigt. Es sind zwei Verhandlungstage angesetzt, ein Urteil könnte kommenden Montag fallen.
In Geretsried ist heute ein Mann beim Ladendiebstal erwischt worden, jetzt sitzt er im Gefängnis. Gegen 14 Uhr war ein Beamter der Polizeiinspektion Geretsried privat beim Einkaufen in einem Geretsrieder Supermarkt. Dabei ertappte er einen amtsbekannten 18-jährigen Geretsrieder beim Stehlen mehrerer Packungen Tabak. Da gegen den jungen Mann bereits ein Haftbefehl wegen eines anderen Diebstahls vorlag, wurde er Umgehend der zuständigen Richterin vorgeführt. Sie verfügte die sofortige Überstellung in die Justizvollzugsanstalt.
Der Gemeindekindergarten Johannes A. Wunder und das Kinderhaus St. Johannes in Breitenbrunn sagen Adé zur Zettelwirtschaft. Den dort kommunizieren die Einrichtungen und die Eltern in Zukunft mittels einer App. Diese können sich alle selbstständig herunterladen und dann beispielsweise Krankmeldungen übermitteln. Andersherum kann das Kita-Personal über die App Termine oder zum Beispiel Informationen über Elternabende weitergeben, so die Gemeinde Herrsching.
Staatsstraße zwischen Steingaden und Lechbruck wieder geöffnet
In der Nacht wurden die letzten Arbeiten an der Staatsstraße zwischen Steingaden und Lechbruck durchgeführt, ab heute muss sie deshalb nicht mehr gesperrt werden. Der Fahrbahnbelag wurde für rund eine halbe Million Euro erneuert, dafür war die Straße immer von 19 Uhr bis halb sechs Uhr morgens gesperrt.
Mittenwald kämpft um sein Eisstadion – Über 266 Prozent stiegen die Energiepreise in den letzten Monaten an und dann war Schluss, die Betreiber des Mittenwalder Eisstadions warfen das Handtuch. Am Sonntag soll die Eishalle jetzt das letzte Mal seine Türen öffnen und das sorgt im gesamten Oberland für Bestürzung. Eine Crowdfunding-Aktion soll das Projekt nun retten. Insgesamt 100.000 Euro sollen durch die Online-Spendenaktion gesammelt werden.
Auszählung der Bürgerbefragung "B2 Ortsumgehung Weilheim"
Bis Mittwoch konnten alle Weilheimerinnen und Weilheimer ab 16 Jahren ihre Stimme zum Millionenprojekt „B2 Ortsumgehung Weilheim“ abgeben. Heute wird jetzt ausgezählt. Wie die Stadt gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, soll das Ergebnis dann am Donnerstag nächste Woche in der Stadtratssitzung vorgestellt werden. Vorher würden keine Zahlen herausgegeben. Die Bürgerbefragung soll feststellen, ob die Bürgerinnen und Bürger sich grundsätzlich für oder gegen eine Umgehungsstraße aussprechen. Außerdem soll ein Meinungsbild über verschiedene Trassenvarianten ermittelt werden.
Die Ortsdurchfahrt Huglfing ist ab heute wieder frei befahrbar. Die letzten Wochen wurde die Straße an der B472 erneuert, dafür musste sie zwischen der Anschlussstelle B2 bis Höhe „Am Kräutergarten“ gesperrt werden. Ab heute ist sie wieder geöffnet. Einige Restarbeiten müssen zwar noch stattfinden, diese sollten den Verkehr nicht beeinträchtigen. Rund 600.000 Euro hat die Sanierung gekostet.
Von heute bis zum Sonntag findet in Schongau bereits zum sechsten Mal das Aktionswochenende Demenz statt. Eröffnet wird die Veranstaltung heute Vormittag im Gerbersaal. Die kommenden Tage wird es dort verschiedene Vorträge und auch eine Ausstellung zum Thema Demenz geben. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können außerdem verschiedene Tests zur Gedächtnisleistung machen.
Kongresshaus heute Thema im Garmisch-Partenkirchener Rathaus
Heute und morgen findet in Garmisch-Partenkirchen eine Klausur im Rathaus statt. Der Grund dafür ist das Kongresshaus. Der Marktgemeinderat, sowie Bürgermeisterin Elisabeth Koch hoffen, dass sie in den kommenden Tagen eine Antwort auf die Zukunft des Kongresshauses finden können. Im Gespräch ist ein Neubau oder eine Sanierung. Das letzte Wort haben aber die Garmisch-Partenkirchner selbst. Nach der Bürgerbeteiligung dieses Jahr sollen sie vermutlich Anfang des kommenden Jahres bei einem Bürgerentscheid bestimmen, was mit dem Kongresshaus passiert.
Mittenwald: Noch bis heute Anfragen und Wünsche zur Bürgerversammlung möglich
Bis einschließlich heute können Sie, wenn Sie in Mittenwald wohnen, noch Ihre Anfragen und Wünsche für die Bürgerversammlung Ende des Monats einbringen. Die Themen müssen schriftlich beim Markt Mittenwald eingereicht werden. Dabei muss es sich aber um wichtige Fragen für den Ort und vor allem allgemeines Interesse handeln. Die Bürgerversammlung mit Bürgermeister Enrico Corongiu findet am 26. Oktober ab 20 Uhr in der TSV-Halle statt.
Heute und morgen findet das Lichtkunstfestival in Weilheim statt. Zum dritten Mal werden Künstler aus Deutschland, Österreich und Belgien in der Altstadt auf markanten Orten und Fassaden besondere Lichtbilder darstellen. Außerdem gibt es ein Begleitprogramm im Stadttheater in Form von Vorträgen und Künstlergesprächen. Das startet um 15 Uhr, die Lichtinstallationen können dann zwischen 19 und 23 Uhr bestaunt werden.
Mann aus Weilheim-Schongau wegen Drogenhandels vor Gericht
Ein Mann aus dem Raum Weilheim-Schongau steht ab heute vor dem Münchner Landgericht. Er wird des Handels, sowie des bewaffneten Handels mit Betäubungsmitteln beschuldigt. Es sind zwei Verhandlungstage angesetzt, ein Urteil könnte kommenden Montag fallen.
B2 bei Murnau im Bereich Reschkreuzung wieder befahrbar
Alle Autofahrer, die an der B2 nördlich von Murnau unterwegs sind, können sich ab heute freuen. Denn die Straße ist ab heute wieder frei befahrbar. Im Bereich von der Reschkreuzung in Murnau bis zur Abzweigung nach Murnau wurde die Straße den letzten Monat erneuert. Einige Restarbeiten müssen zwar noch durchgeführt werden, diese sollten den Verkehr aber nicht mehr beeinträchtigen. Die Kosten für die gesamte Maßnahme liegen bei rund 1,6 Millionen Euro.
Dießen: Regionenmarke für Landsberg am Lech wird vorgestellt
In Dießen wird heute die neue Regionenmarke für den Landkreis Landsberg am Lech vorgestellt. Nach einem Jahr Entwicklung soll das Label zur Stärkung der regionalen Identität im Landkreis beitragen und die Qualitäten der Region widerspiegeln. Das schreibt Landrat Thomas Eichinger in einer Mitteilung. Heute wird während einer Schifffahrt auf dem Ammersee das Logo enthüllt und die Markenvision vorgestellt.
Eishockey: EC Peiting und SC Riessersee wieder auf dem Eis
Für unsere Oberliga Eishockey-Teams wird es heute wieder ernst. Der SC Riessersee empfängt heute Lindau. Nach einer erneuten Niederlage am letzten Sonntag, soll heute ein Sieg her. Und beim EC Peiting herrscht heute Derbystimmung, denn die Pfaffenwinkler treffen heute auf die Tölzer Löwen. Beide Teams sind dieses Jahr stark in die Saison gestartet, Eishockeyfans dürfen deshalb ein spannendes Match erwarten. Anpfiff ist heute in beiden Partien um 20 Uhr.