Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 23. September 2022
Mittenwald: Moldauerin mit mehreren gefälschten Dokumenten unterwegs
Der Ausflug einer Moldauerin zum Münchner Oktoberfest hat gestern in der Nähe von Mittenwald ein vorzeitiges Ende gefunden. Unterwegs war die 46-Jährige mit einem in Italien zugelassenen PKW. Sie gab an, auf dem Weg nach München zu sein. Dort wollte sie über das Wochenende mit Bekannten das Oktoberfest besuchen. Bei der Kontrolle händigte sie den Bundespolizisten auf der B2 einen rumänischen Ausweis und einen in Rumänien ausgestellten Führerschein aus. Diese Dokumente konnten unmittelbar als Fälschungen identifiziert werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten im Reisegepäck der Frau auch noch einen gefälschten russischen Führerschein. Außerdem tauchte eine echte, aber abgelaufene italienische Aufenthaltserlaubnis auf. Mit deren Hilfe ließ sich letztlich die tatsächliche Identität der moldauischen Staatsangehörigen belegen. Die mutmaßliche Urkundenfälscherin wurde festgenommen und musste die Rückreise nach Italien anreten.
In Bad Tölz hat sich gestern ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilt, befuhr ein 26-jähriger Tölzer die Kesselbergstraße mit seinem Motorrad in Richtung Kochel. In einer Linkskurve kam er vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte in eine Felswand. Dabei verletzte sich der Mann schwer an der rechten Hand. Zudem erlitt er schwere Verstauchungen und Prellungen. Er wurde mit dem Krankenwagen ins Unfallklinikum nach Murnau gebracht. Am Motorrad entstand ein Schaden von 25.000 Euro.
Heute Nacht wurde ein Bahnfahrer der S7 von einem Mann aus Icking angegriffen. Der 42-jährige Triebfahrzeugführer fand den 52-jährigen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen um 01:45 Uhr schlafend vor und weckte diesen an der Endstation. Der geweckte Ickinger trat daraufhin gegen den DB-Mitarbeiter, biss ihm in den Arm und schlug ihm ins Gesicht. Dann flüchtete der mit über 2 Promille Alkoholisierte. Er konnte entkommen, obwohl ein 21-jähriger Fahrgast die Verfolgung aufgenommen und ihn dabei auch zu Boden gebracht hatte. Im Rahmen einer Fahndung konnte die Polizei den 52-Jährigen dann aber stellen.
Evangelische Akademie Tutzing feiert 75. Geburtstag
Mit einer Jubiläumstagung feiert die Evangelische Akademie Tutzing an diesem Wochenende ihren 75. Geburtstag. Zu der zweitägigen Veranstaltung kommen zahlreiche Referenten – unter ihnen der Theologe Reiner Anselm und die Virologin Ulrike Protzer. Zusammen wolle man darüber reden, wie ein gerechtes, solidarisches und friedliches Miteinander gelingen könne. Auch Aktivistinnen der Fridays-For-Future-Bewegung sind bei dem Treffen dabei.
Anfang Oktober geht es los, dann verwandelt sich die Penzberger Wellenbadturnhalle zur Job-Börse. Insgesamt gut 90 Aussteller sind bei dem Job-Event mit Ausbildungsmesse vor Ort. Die Veranstalter haben jetzt Details zur Veranstaltung bekannt gegeben. Am 4. Oktober öffnet das Job-Event demnach für Job-Suchende und Eltern mit ihren Kindern die Türen, am 5. Oktober ist die Messe angemeldeten Schulklassen vorbehalten. Die Interessierten können sich an Unternehmensständen mit Personalverantwortlichen zum Direktgespräch treffen. Außerdem gibt es eine Vielzahl an spannenden Vorträgen sowie Möglichkeiten zum Job-Speed-Dating.
Hautnahe Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr – das gibt es an diesem Wochenende auch im Oberland. Bei der bayernweiten Aktion der „Langen Nacht der Feuerwehr“. Je nach Standort und Gemeinde öffnen die teilnehmenden Feuerwehren beispielsweise ihre Gerätehäuser bis in den späten Abend für Interessierte. Ziel der Aktion ist es unter anderem dringend benötigen Nachwuchs zu finden.
Ob sich auch die Feuerwehr in Ihrem Ort an der Feuerwehr-Nacht beteiligt – einen Überblick finden Sie bei uns im Netz. (www.lfv-bayern.de/langenacht)
Gemeinschaftsgarten Münsing bekommt Plakette von Landrat
Ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt: der Gemeinschaftsgarten Münsing hat seine Anlage in ein Paradies für heimische Pflanzen und Tiere verwandelt. Dafür wird die Kleingartenanlage heute prämiert. Mit einer Urkunde und einer Plakette – überreicht wird die Auszeichnung heute Nachmittag durch den Tölzer Landrat Josef Niedermaier. Der Gemeinschaftsgarten Münsing ist der erste zertifizierte Naturgarten im Landkreis.
IT-Infrastruktur im Landkreis Landsberg wird ausgebaut
Die Gemeinden im Landkreis Landsberg gehen in Sachen IT-Infrastruktur bald einen gemeinsamen Weg. Zum 1. Januar 2023 gründet der Landkreis einen IT-Verbund. Die Informations-Technik wird für Kommunen immer wichtiger, gleichzeitig fällt es aber immer schwerer das nötige Personal dafür zu finden. Der neue Verbund soll die Kräfte nun künftig bündeln. Der Landrat informiert heute Vormittag über die Hintergründe, die Umsetzung und die Aufgaben des neuen Kommunalunternehmens.
Seit heute ist offiziell Herbst im Kalender. Auch in Starnberg. Dort geht heute der Kultursommer in die Schlussrunde. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe findet heute Abend das Konzertfinale statt. Während des Kultursommers gab es in Starnberg rund 30 Veranstaltungen unter freiem Himmel. Von Klassik bis hin zu Boybands und Kinderprogramm.
Oberland: Bewerben für Auszeichnung für Heizungssysteme
Im EU-geförderten Heizungstausch-Projekt REPLACE hat die Energiewende Oberland zusammen mit den KlimaschutzmanagerInnen aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen eine Auszeichnung für Heizungssysteme im Oberland entworfen. Prämiert werden solche die bereits zu 100% mit erneuerbaren Energien heizen. Sie soll BürgerInnen würdigen, die beim Thema Wärme schon klimafreundlich agieren, und andere zum Nachahmen motivieren. Die Verleihung des Labels „100% erneuerbar Heizen“ erfolgt über die Energiewende Oberland.
Wenn es im Holz um Leben und Tod geht muss die Rettung reibungslos funktionieren. Auch im Oberland kommt es bei Arbeiten immer wieder zu schweren Waldunfällen. Bei einer Rettungsübung für Forstleute gibt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten heute in der Jachenau Einblick. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Waldbesitzervereinigung Wolfratshausen werden Sofortmaßnahmen und die Erste Hilfe bei Unfällen im Wald demonstriert. Unter anderem wird auch der Einsatz eines Hebekissens gezeigt.
Landkreis Starnberg möchte für mehr Sicherheit im Radverkehr sorgen
Der Landkreis Starnberg will für mehr Sicherheit im Radverkehr sorgen. Daher führt das Landratsamt eine Kampagne mit einer landkreisweiten Banneraktion durch. So sollen Autofahrer auf den Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrenden hingewiesen und gleichzeitig sensibilisiert werden. Die Banner werden aktuell im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in den Landkreis-Kommunen und der Stadt Starnberg aufgestellt.
Grundsteinlegung für neue Waldorfschule in Weilheim
Spatenstich war bereits im Frühjahr – heute Nachmittag folgt die Grundsteinlegung für die neue Waldorfschule in Weilheim. Die Schule will mit dem 14 Millionen Euro teuren Neubau ein Zeichen in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit setzen.
Zu den Grundsätzen gehört zum Beispiel, dass Bau und Ausstattung möglichst aus nachhaltigen Materialien bestehen und reparaturfähig sind. So wird das Schulhaus weitgehend aus Holz sein. Der Neubau zeichne sich durch eine „ökologische, nachhaltige und damit zukunftsweisende Architektur“ aus, heißt es. Der ursprüngliche Entwurf stammt vom Berliner Stararchitekten Francis Kéré, der aus Burkina Faso stammt und für seine Planungen vielfach international ausgezeichnet wurde. Im Winter 23/24 soll die neue Schule bezugsfertig sein und Platz für rund 400 Schüler bieten. In weiteren Bauabschnitten sind auch noch ein Erweiterungsbau, eine Sporthalle und ein Festsaal geplant.
Licht aus in Wolfratshausen. Anlässlich der deutschlandweiten Aktion „Earth Night“ soll heute Abend auch in der Flößerstadt sämtliches Kunstlicht ab 22 Uhr ausgeschaltet werden. Ziel der Aktion ist es, auf die exzessive Nutzung der nächtlichen Beleuchtung und die daraus resultierenden Folgen für Mensch, Umwelt und Natur aufmerksam zu machen. Die Stadt appelliert an Gewerbetreibende Werbeschilder- und Fassadenbeleuchtung für eine Nacht abzuschalten. Auch städtische Gebäude sollen nicht beleuchtet werden.
B23 zwischen Griesen und Garmisch-Partenkirchen ab heute Nachmittag nicht mehr voll gesperrt
Für Autofahrerinnen und Autofahrer auf der B23 heißt es ab heute etwas aufatmen. Die Vollsperrung zwischen Garmisch-Partenkirchen und Griesen wird ab 17 Uhr heute Abend aufgehoben, teilte das Staatliche Bauamt gegenüber Radio Oberland mit. In dieser Woche war die Straße wegen Felssicherungsarbeiten tagsüber gesperrt. Ganz ausgestanden ist die Baustelle aber noch nicht. Bis Anfang November wird die B23 in diesem Bereich halbseitig gesperrt.
SC Riessersee und EC Peiting stehen heute auf dem Eis
Heute steht das letzte Spiel der Vorbereitungsphase des SC Riessersee an. Die weiß-blauen treten heute unter Cheftrainer Pat Cortina bei den Landsberg Riverkings an. Los geht es um 20 Uhr. Bisher verbuchten die Weiß-Blauen in der Vorbereitung vier Siege und zwei Niederlagen. Am 30. September startet die Saison dann mit einem Auswärtsspiel gegen die Starbulls Rosenheim. Und auch der EC Peiting steht heute auf dem Eis. Daheim geht es ab 19:30 Uhr gegen den Aufsteiger Grafing aufs Eis.