Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. September 2022

Infostände der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau am Wochenende waren voller Erfolg

Sie wollen mitentscheiden und gehört werden: Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter auch viele Betriebsräte der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau, haben am Samstag in Schongau, Weilheim und Peißenberg zum Thema „Zentralklinikum“ informiert. Die Resonanz war hervorragend, heißt es. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren vor Ort aber auch einige Bürgermeister und Landräte. Unser aller Ziel muss es sein, die Krankenhaus-Versorgung in kommunaler Trägerschaft zu bewahren und für die Bürger ein umfassendes medizinisches Angebot zu schaffen. Das erreichen wir aus meiner Sicht nur mit einer Bündelung der Standorte“, so Peißenbergs Bürgermeister Frank Zellner. Zudem hieß es: Viele Bürger wüssten nicht, dass die Beschäftigten der Krankenhaus GmbH klar hinter den Plänen zur Zusammenlegung der beiden Standorte Weilheim und Schongau stehen. Das konnte nun nochmal verdeutlicht werden.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Klinikum

Zwei Verkehrsunfälle zwischen Radler und Auto in GAP

Gleich zweimal ist die Polizei Garmisch-Partenkirchen gestern zu Verkehrsunfällen zwischen Auto- und Fahrradfahrern hinzugerufen worden. Am Vormittag krachte es im Kreuzungsbereich Adlerstraße/Lerchenweg. Ein 56- Jähriger wollte mit seinem Wohnmobil in den Lerchenweg abbiegen. Gleichzeitig wollte ein 61-Jähriger mit seinem Pedelec vorbeifahren. Beide Verkehrsteilnehmer erkannten den jeweils anderen zu spät, es kam zum Zusammenstoß. Der Biker wurde von seinem Rad geschleudert und leicht verletzt.  Ein weiterer Zusammenstoß war am Nachmittag im Bereich der Schnitzschulstraße. Ein 92-Jähriger übersah in seinem Auto eine 75-jährige Radfahrerin, die nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und mit dem Fahrzeug zusammenprallte. Die Frau wurde leicht verletzt.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Unfall

Geplantes Heizkraftwerk Thema im Weilheimer Bauausschuss

Am Abend kommt der Weilheimer Bauausschuss zusammen. In der Sitzung geht es unter anderem um das geplante Heizkraftwerk zwischen dem Dietlhofer See und der Tennisanlage. Laut eines Sprechers werden dem Gremium die aktuellen Planungen vorgestellt. Gegen das Vorhaben werden aktuell Unterschriften gesammelt, sie wurden der Stadt aber noch nicht übergeben, heißt es. Ein weiteres Thema ist der Wohnbau. Im Quartier an der Wessobrunner Straße soll neben dem bereits bestehenden Geschossbau auf einer freien Fläche geförderter Wohnraum entstehen. Und: Es geht um eine geplante Mobilfunkanlage an der Krottenkopfstraße.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Bauausschuss

Fallschirmspringer der Bundeswehr wollen auf Lechfloß in Schongau landen

Zur Stunde findet in Schongau eine spektakuläre Übung statt – mehrere Fallschirmspringer der Bundeswehr versuchen, direkt auf dem Lechfloß am Lido zu landen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Das Ganze ist der Abschluss eines Trainingslagers der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Altenstadt.

 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Bundeswehr

GAP: DNA-Analyse des LfU bestätigt Wolf

Dem Bayerischen Landesamt für Umwelt sind im Juli und August Schafrisse im Gebiet des Ammergebirges mit Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet worden. Inzwischen liegen die abschließenden Ergebnisse einer DNA-Analyse vor und die bestätigen, dass an den Tatorten die DNA von Hund und Wolf gefunden worden sind. Aufgrund der nachgewiesenen Wolfsbeteiligung und des engen räumlichen und zeitlichen Zusammenfallens der Ereignisse, wird in allen Fällen Schadensausgleich gewährt, heißt es. Zuletzt war am 10. September ein Wolf im nördlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen durch eine Wildkamera fotografiert worden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Umwelt

Drogen bei Polizeikontrolle in Bad Tölz

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bad Tölz. In der Nacht hat die Polizei einen Wagen in der Säggasse kontrolliert. Dabei bemerkten die Beamten, dass der 27-jährige Beifahrer einen Plastikbeutel unter dem Sitz verstecken wollte. Es stellte sich heraus, dass darin Betäubungsmittel waren. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des 27-Jährigen wurden ebenfalls Betäubungsmittel sowie ein größerer Bargeldbetrag aufgefunden. Der Tölzer muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Drogen

"SmartRun-Bahn" in Peiting

Diese Woche wurde in Peiting die erneuerte Tartanbahn im Stadion Birkenried an den TSV Peiting übergeben. Das Besondere an der Bahn ist ein eingebautes Zeiterfassungssystem, das jeder mit der „SmartRun-App“ mit dem Handy selbst nutzen kann. Aktuell gibt es in Bayern nur drei derartige Anlagen, in denen ein System für die Allgemeinheit verfügbar ist. „Das ist ein guter Schritt in Richtung Breitensport der Zukunft“, zeigen sich Bürgermeister Peter Ostenrieder und TSV-Präsident Günther Neureuther begeistert. Die Gesamtkosten für die neue Bahn und für den angeschlossenen Hartplatz belaufen sich auf circa 400.000 Euro, von denen 90% durch den Freistaat Bayern im Rahmen eines Sportstättenprogramms gefördert wurden.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Sport

Nach Schmuckbetrug in Pöcking: Polizei sucht mutmaßliche Täterin

Betrüger haben eine 60-jährige Frau aus Pöcking am vergangenen Donnerstag um Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro gebracht. Jetzt hat die Polizei eine Personenbeschreibung zu einer Abholerin veröffentlicht. Die 60-jährige wurde letzte Woche mit einem sogenannten „Schockanruf“ unter Druck gesetzt. Ihr war ein von ihrer Tochter verursachter, schwerer Unfall vorgegaukelt worden, so die Polizei. Um dieser eine angebliche Untersuchungshaft zu ersparen, sollte sie den Schmuck als Kaution herausgeben.

 

Beschreibung:

-        ca. 160 cm groß

-        ca. 25 Jahre alt

-        schlank, ca. 50 kg schwer

-        sprach deutsch mit ausländischem Akzent

-        ovales Gesicht

-        wellige, schulterlange Haare

-        bekleidet mit einer beigen Strickjacke mit Gürtel, Kleid oder Rock in Herbstfarben

-        eine rostrote Ledertasche wurde mitgeführt

-        insgesamt ungepflegte Erscheinung

 

Hinweise nimmt die Kripo Fürstenfeldbruck unter 08141/6120 entgegen.

 

Betroffene Orte: Pocking
Themen: Betrug

Besondere Kunstausstellung von Murnauer Jugendlichen

Jugendliche in Murnau haben eine ganz besondere Kunstausstellung auf die Beine gestellt. Das Projekt „Vernissage Tiefgarage“ ist ein Kooperationsprojekt unter anderem des Jugendzentrums Erlhaus und des Marktes Murnau. Dabei haben zehn Jugendliche mit Spraydosen ihre Kunstwerke auf Aluverbund-Platten verewigt, die jetzt in der Tiefgarage des Kultur- und Tagungszentrums aufgehängt wurden. Heute um 16.30 Uhr wird die Kunstausstellung eröffnet. Mit dabei ist unter anderem auch Murnaus Bürgermeister Rolf Beuting. Die Kunstwerke sollen rund ein Jahr bleiben.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Kunst

Starnberg: 25-Jähriger mit 100 km/h ungebremst auf Anhänger aufgefahren

Mit circa 100 km/h auf einen Anhänger aufgefahren ist gestern Nachmittag ein 25-jähriger in Starnberg auf der Staatsstraße. Der junge Mann war in Richtung Söcking unterwegs, als ein vor ihm fahrender 31-Jähriger mit seinem Traktor aufgrund eines technischen Defekts plötzlich stehenbleiben musste. Der 25-Jährige erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst mit ungefähr 100 km/h auf den Anhänger auf. Der 25-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Gegenverkehr geschleudert. Hier kam ihm ein 30-Jähriger mit einem LKW entgegen. Der LKW-Fahrer erkannte die Situation aber rechtzeitig und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Der PKW-Fahrer trug beim Unfall nur leichte Verletzungen im Gesicht davon. Er konnte selbstständig aus seinem verunfallten Pkw aussteigen, anschließend kam er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Straße war zwei Stunden komplett gesperrt.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Verkehr, Unfall

Demenzwoche Bayern mit vielen Vorträgen

In Bayern läuft noch bis zum 25. September die Demenzwoche. Auch das Bayerische Landesamt für Pflege beteiligt sich daran. Heute gibt es in verschiedenen Online-Vorträgen Tipps und Kommunikationsstrategien im Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Die Vorträge laufen zwischen 8.45 und 14 Uhr, eine Teilnahme ist kostenlos. Um Voranmeldung wird gebeten. Alle Infos gibt’s online unter www.lfp.bayern.de/demenzwoche2022.

Themen: Freistaat Bayern

Bürgerbegehren "Schutz der historischen Altstadt" heute im Wolfratshauser Stadtrat

Rund 2500 Menschen in Wolfratshausen haben sich im Rahmen eines Bürgerbegehrens gegen die geplante Verlegung des Brunnens am Marienplatz ausgesprochen. Im Rahmen der Umgestaltung und Aufwertung der Innenstadt soll dieser möglicherweise rund fünf Meter Richtung Straße verlegt werden. Ob das Bürgerbegehren „Schutz der historischen Altstadt“ zulässig ist und zu einem Bürgerentscheid führt, das wird heute in der Stadtratssitzung entschieden. Außerdem Thema heute Abend in Wolfratshausen: Mögliche Maßnahmen, die in öffentlichen Gebäuden getroffen werden können, um Energie zu sparen. Zum Beispiel Temperatursenkungen und das Abschalten von Warmwasser.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Bayernweit noch über 38.500 Lehrstellen unbesetzt

Das neue Ausbildungsjahr hat zwar bereits begonnen – noch sind aber viele Stellen frei – auch bei uns im Oberland. Im August waren es in ganz Bayern noch über 38.500 unbesetzte Lehrstellen. Die Agentur für Arbeit unterstützen die Jugendliche bei der Suche nach der passenden Stelle. Es werden unter anderem noch Hotelfachleute, Tiermedizinische Fachangestellte oder Köchinnen und Köche gesucht. Alle Infos gibt’s unter www.arbeitdagentur.de.

 

Themen: Freistaat Bayern, Oberland

Starnberger Landratsamt informiert heute über neue Reform des Betreuungsrechts

Zum Jahreswechsel tritt eine neue Reform des Betreuungsrechts in Kraft. Um welche neuen Anforderungen es geht, soll heute im Rahmen einer Infoveranstaltung im Starnberger Landratsamt geklärt werden. Das Amtsgericht, die Caritas und das Landratsamt informieren ab 18 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Unter anderem geht es um die Grundzüge des Betreuungsrechts.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Caritas, Amtsgericht, Landratsamt

Interimsbauwerke während Sanierung der Schongauer Mittelschule heute Thema im Bauausschuss

Im kommenden Jahr, vermutlich ab Herbst, soll die Mittelschule Schongau für rund 20 Millionen Euro Generalsaniert werden, auch ein kleiner Anbau für die Verwaltung ist geplant. In dieser Zeit müssen die SchülerInnen in Container umziehen und diese sind heute Thema im Schongauer Bauausschuss. Geplant sind zwei 3-geschossige Interimsbauwerke mit einer Grundfläche von jeweils circa 15 m auf 27 m. Dort sollen während der Bauzeit 24 Unterrichtsräume untergebracht werden. Die Kosten dafür liegen bei rund 2,9 Millionen Euro. In der heutigen Sitzung sollen die Container genehmigt werden, läuft alles nach Plan könnte der Umzug ins sanierte Gebäude dann im Sommer 2025 erfolgen.


 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Bauausschuss, Schule, Sanierung

Mittenwald: Kosovare soll versucht haben Landsleute einzuschleusen

Bereits am Wochenende soll ein Kosovare versucht haben drei Landsleute bei Mittenwald einzuschleusen. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, konnte bei einer Kontrolle nur der 45-jährige Fahrer eine italienische Aufenthaltserlaubnis vorzeigen, die zwei Frauen und ein weiterer Mann im Auto im Alter von 17, 19 und 44 Jahren jedoch nicht. Der Fahrzeugführer gab sich ahnungslos und erklärte, dass er sich keine Gedanken gemacht habe, auf welche Dokumente es angekommen wäre, so die Polizei. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Begleiter wegen ihres unerlaubten Einreiseversuchs angezeigt. Der Fahrer hat sich voraussichtlich schon bald wegen Einschleusens von Ausländern zu verantworten. Die Garmisch-Partenkirchner Bundespolizei verweigerte den kosovarischen Staatsangehörigen die Einreise und überstellte alle vier Personen der österreichischen Polizei.

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bundespolizei, Schleuser

Neue Obdachlosenunterkunft in Herrsching wird heute in Betrieb genommen

In Herrsching am Ammersee wird heute die neue Obdachlosenunterkunft offiziell in Betrieb genommen. Es sind verschiedene Institutionen in die Gewerbestraße eingeladen. Bürgermeister Christian Schiller stellt die neuen Räumlichkeiten im Rahmen eines Pressegesprächs vor. Los geht’s um 18 Uhr.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee

Kulturgemeinschaft Penzberg macht einen Kalender für 2023

Die Kulturgemeinschaft Penzberg feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat der Verein einen Kalender für das Jahr 2023 für und mit Vereinen aus Penzberg gestaltet. Heute wird der Kalender im Rahmen eines Pressegesprächs am Penzberger Bahnhof vorgestellt. Der Erlös des Verkaufs kommt dem Förderverein Jugendhaus Don Bosco zugute.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Kultur