Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. Oktober 2022
Landsberger der Frauen sexuell belästigt haben soll verhaftet worden
Beamte aus Landsberg haben einen Mann festgenommen, der mutmaßlich mehrere Frauen sexuell belästigt haben soll. Wie die Polizei mitteilt, soll der 35 Jahre alte wohnsitzlose Mann in mindestens 14 Fällen Frauen nach sexuellen Gefälligkeiten gefragt und dann unsittlich berührt haben. Seine Opfer waren dabei zwischen 15 und 53 Jahre alt. Nach intensiven Ermittlungen gelang es der Polizei den Mann zu identifizieren und vorläufig festzunehmen. Ein Haftrichter erließ wegen des Verdachts auf sexuelle Nötigung einen Haftbefehl.
Der Tourismus im Oberland hat sich in diesem Sommer weiter von der Corona-Pandemie erholt. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. In der Zugspitz-Region sind im August 2022 rund 165.000 Gäste angekommen – das ist ein Plus von über 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch das Gebiet Ammersee-Lech hat mit über 17 Prozent eine deutliche Verbesserung zum August 2021 verbucht. Aber auch der Pfaffenwinkel, das Tölzer Land, sowie die Region Starnberg/Ammersee verzeichneten eine positive Tendenz – auch wenn das Plus hier etwas geringer ausfällt.
Murnau: Mehrere Jahre Haft für zwei Drogenschmuggler
Ende letzten Jahres sind zwei Männer aus dem Irak in eine Fahrzeugkontrolle der Murnauer Schleierfahnder geraten. Mit im Gepäck waren damals rund 2,5 Kilogramm Drogen. In dieser Woche mussten sich die beiden Männer vor dem Münchner Landgericht verantworten – jetzt ist das Urteil gefallen. Beide Personen wurden unteranderen wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu Freiheitsstrafen von 4 Jahren und 5 Monaten bzw. 4 Jahren und 11 Monaten verurteilt. Bei der Durchsuchung des Autos in Oberau Ende 2021 fanden die Ermittler zum Beispiel Kokain aber auch Ecstasy.
Grenzpolizei Murnau gehen zwei Personen ohne Papiere ins Netz
Bereits am Mittwochnachmittag haben die Beamten der Grenzpolizei Murnau zwei Personen ohne Aufenthaltserlaubnis aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrer einen rumänischen Führerschein vor, der sich später als Fälschung herausstellte. Daraufhin wurde der 32-Jährige vorläufig festgenommen. In Wahrheit konnte der Mann weder eine Aufenthaltserlaubnis noch einen Pass oder gültigen Führerschein vorweisen. Ebenso der Beifahrer. Beide Personen erwartet jetzt ein Strafverfahren – außerdem wurden sie zur Ausreise aufgefordert.
TÖL-WOR/GAP: Landtagsabgeordneter Martin Bachhuber hört auf
Seit 14 Jahren sitzt Martin Bachhuber für den Stimmkreis Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen im Bayerischen Landtag – nächstes Jahr ist aber Schluss. Bei der Landtagswahl 2023 wird der CSU-Politiker nicht mehr antreten. Das hat Bachhuber jetzt mitgeteilt. Fast vier Jahrzehnte war der 66-Jährige in der Politik aktiv – so zum Beispiel zuletzt als Abgeordneter im bayerischen Landtag.
Krankenhäuser Weilheim und Schongau erteilen Besucherstopp
Wie bereits am Mittwoch angekündigt, erteilen die Krankenhäuser Weilheim und Schongau ab heute wieder ein Besuchsverbot. Hintergrund sind die steigenden Coronazahlen der letzten Tage und Wochen aber auch der hohe Krankenstand beim Personal. Eine Ausnahme vom Besuchsverbot gilt bei Palliativpatienten auf allen Stationen. „Wir müssen die Funktionsfähigkeit der beiden Krankenhäuser sicherstellen“, so Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau Thomas Lippmann.
Unter dem Fokus Wasser und Biodiversität findet heute eine Radtour durch Weilheim statt. Wie die Stadt mitteilt, werden dabei verschiedene Straßen und Orte angesteuert und über die Auswirkungen des Klimawandels diskutiert. Veranstaltet wird die Tour von der Agenda 21 Arbeitskreis Natur, dem Bund Naturschutz und der Klimaschutzmanagerin der Stadt Weilheim. Beginn ist um 14 Uhr vor dem Stadttheater in Weilheim.
Sexueller Übergriff in Gauting: Kripo such nach Zeugen
Bereits Anfang dieser Woche ist es im Landkreis Starnberg zu einem Sexuellen Übergriff auf eine junge Frau gekommen. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Am frühen Montagmorgen meldete ein Zeuge in Gauting verdächtige Beobachtungen. Als die Polizei eintraf, fanden die Beamten zwei Personen vor: eine 19-jährige Frau und einen 27-jähriger Mann. Nach ersten Ermittlungen ergab sich der dringende Verdacht, dass dieser an der jungen Frau - gegen ihren Willen – sexuelle Handlungen vorgenommen hatte. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen und sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Die Kripo Fürstenfeldbruck bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich zu melden.
Ideen für klimafreundliche Energieversorgung: Sanierungsrundgang in Tutzing
Eine gute Gebäudedämmung oder auch die Nutzung erneuerbaren Energien sind entscheidend für eine klimafreundliche Energieversorgung. In Tutzing gibt es heute die Möglichkeit verschiedene Varianten von energetischen Sanierungen an Heizungssystemen zu besichtigen. Mittels dieses Rundgangs sollen energetische Zusammenhänge von Gebäudehülle und -technik sichtbar gemacht werden, so die Gemeinde. Beginn ist um 16 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.
E-Mail an: klimaschutz@lra-starnberg.de, die genaue Adresse wird nach der Anmeldung mitgeteilt.
Herrschinger Volleyballer starten morgen in neue Bundesliga-Saison
Am morgigen Samstag müssen unsere Volleyball Erstligisten, die WWK Volleys in Herrsching wieder ran. Denn dann steht der Saisonauftakt in der Bundesliga an. Im neunten Erstligajahr geht es für den selbsternannten „geilsten Club der Welt“ daheim gegen die Powervolleys Düren. Los geht’s um 20 Uhr.
Zahl der illegalen Einreisen steigt wieder: Schleierfahndung in Grenznähe wird ausgeweitet
Österreich und Tschechien haben es vorgemacht – jetzt zieht auch Bayern nach. Weil zuletzt die Zahl der illegalen Einreisen wieder deutlich angestiegen ist, hat Innenminister Joachim Herrmann angekündigt, die Schleierfahndung in Grenznähe – und damit auch in Teilen des Oberlands - deutlich auszuweiten. Davon erhofft sich das Ministerium gleichzeitig mehr Sicherheit, da auf diesem Weg auch viele Kriminelle gefasst werden können.
Nach Fusion: Sparkasse Oberland informiert über technische Zusammenführung
Nach der Fusion der beiden Sparkassen Oberland und Garmisch-Partenkirchen am 1. Juni, werden diesen Monat die technischen Systeme zusammengeführt. Über die Änderungen für Kunden und auch Aktuelles zur Fusion informiert heute Vormittag die Sparkasse in Weilheim im Rahmen eines Pressegesprächs.
LK Garmisch-Partenkirchen: Tag der offenen Tür und Naturschutztag
In Garmisch-Partenkirchen ist heute gleich doppelt etwas geboten. Zum einen lädt das Landratsamt zum Tag der offenen Tür und gleichzeitig findet auch der landkreisweite Naturschutztag statt. Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es deshalb die Möglichkeit sich im Gebäude des Landratsamtes und im Freibereich über verschiedene Themen zu informieren. Anlässlich des Naturschutztages gibt es im Foyer eine Ausstellung und unter anderem sind auch Naturschutzwächter vor Ort.
Gymnasium Herrsching: Ministerpräsident Söder bei Grundsteinlegung dabei
Es ist soweit – heute erfolgt die Grundsteinlegung des für fast 90 Millionen Euro veranschlagten Gymnasiums Herrsching. Bereits zum Schuljahr 2024/25 soll die neue Schule für rund 1000 Schüler öffnen. Allerdings werden zu Beginn wohl nur die Klassen fünf bis acht einziehen. Bei der heutigen Grundsteinlegung ist hoher Besuch vor Ort. Denn neben Landrat Stefan Frey und Bürgermeister Christian Schiller hat sich auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder angekündigt. Beginn des Festakts ist um 14:30 Uhr am Baugelände am Mühlfeld Herrsching.
Der Stadtbus in Weilheim soll weiter optimiert werden, deshalb gibt es testweise bis zum März 2023 drei weitere Linien. Bereits seit Januar fahren vier batterieelektrische Midibusse auf den vier Weilheimer Stadtbuslinien. Da sich viele Bürgerinnen und Bürger weitere Haltestellen gewünscht haben, sollen jetzt weitere Linien folgen, so die Weilheimer Stadtwerke. Sofern diese während des Testzeitraums gut angenommen werden, könnten diese dann nahtlos ab Ende März in den regulären Fahrplan aufgenommen werden.
Sperrung zwischen Vilgertshofen und Reichling muss verlängert werden
Bereits seit dem 26. September ist die Kreisstraße zwischen Vilgertshofen und Reichling gesperrt. Hintergrund ist die Sanierung von Fahrbahnschäden in dem Bereich. Aufgrund von witterungsbedingten Verzögerungen muss die Baustelle und damit die Sperrung bis zum 14. Oktober aufrechterhalten werden. Eine Umleitung ist weiterhin eingerichtet.
Eishockey: SCR zuhause gegen Landsberg - ECP muss gegen Memmingen ran
Heute müssen unsere beiden Eishockey Oberliga-Teams wieder ran. Für den SC Riessersee geht es zuhause gegen die Landsberg Riverkings. Ihre letzten zwei Spiele verloren die Weiß-Blauen, deshalb soll heute ein Sieg her. Für den EC Peiting sieht die Geschichte dagegen ganz anders aus, zwei Siege konnten die Pfaffenwinkler in ihren ersten beiden Spielen einfahren. Und heute Abend müssen Sie auswärts gegen die Memmingen Indians aufs Eis. Anpfiff in beiden Partien ist um 20 Uhr. Und am Sonntag gibt es dann das Oberland Derby denn der SCR und der ECP treffen in Peiting aufeinander.