Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. September 2022

Bad Heilbrunn: 70-Jähriger Frau wird hinterm Steuer schwarz vor Augen

Bei Bad Heilbrunn hat sich gestern ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 70-jährige Tölzerin befuhr gegen 19:40 die B472 in Richtung Bad Tölz mit ihrem Auto. Wie die Polizei mitteilt, wurde ihr aus bislang unbekannter Ursache schwarz vor Augen, sodass sie bei geringer Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn abkam. In einer Senke neben einem angrenzenden Radweg kam das Fahrzeug dann zum Stehen. Glücklicherweise wurde die 70-Jährige dabei nur leicht verletzt und konnte ihr Fahrzeug durch den Kofferraum verlassen. Zur weiteren Abklärung wurde sie ins Krankenhaus gebracht. An ihrem Pkw entstand ein Totalschaden.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn, Bad Tölz
Themen: Verkehr, Auto, Unfall

Blutspuren an Steg sorgen für Vermisstensuche am Starnberger See

Blut an einem Holzsteg löst eine Vermisstensuche am Starnberger See aus. Das ist gestern so im Pöckinger Ortsteil Possenhofen passiert. Dort waren der Polizei gegen 23 Uhr Blutspuren an einem Steg des Starnberger Sees gemeldet worden. Daraufhin wurde die Wasserwacht alarmiert. Mit einer Suchkette von Booten wurde der Nahbereich am Ufer auf mögliche Personen unter Wasser abgesucht. Auch eine Flugdrohne kam zum Einsatz. Kräfte der Feuerwehr leuchteten zudem den Uferbereich aus. Gegen 1 Uhr nachts wurde die Suche dann ergebnislos eingestellt. Die Blutspuren am Ufer deuteten laut Polizei eher auf einen Angler hin, der seinen Fang direkt dort verarbeitet hatte. Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Wasserwacht.

Betroffene Orte: Pöcking
Themen: Wasserwacht, Starnberger See

Christbaumspenden für die Stadt Bad Tölz

Die Bäume in der Stadt färben sich bunt und die Temperaturen gehen immer weiter runter. Das lässt einen doch an Weihnachten denken: Auch in diesem Jahr bittet die Stadt Bad Tölz um Christbaumspenden, um die Innenstadt weihnachtlich schmücken zu können. Wer schön gewachsene Tannen oder Fichten ab drei Metern Höhe der Stadt spenden möchte, muss sich bis Ende Oktober per E-Mail (f.schallhammer@bad-toelz.de) oder Telefon (08041 73 00 90) melden. Die Mitarbeiter des Betriebshofes fällen und transportieren die Bäume an die entsprechenden Standorte in der Stadt, so dass kein Aufwand für die Baumspender entsteht.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz

"andersOutdoorWochen" im Tölzer Land starten

Die Nantesbucher Moortage ermöglichen ab heute einen neuen Blickwinkel auf das Thema Biodiversität. Die Thementage, die bis zum 22. Oktober gehen, sind Teil der #andersOutdoor-Wochen im Tölzer Land, die morgen starten. Vom märchenhaften Waldspaziergang über eine Kosmetik-Werkstatt für Kinder bis zur geführten Sonnenaufgangswanderung ist für alle Altersgruppen was dabei. Alle Infos gibt’s unter www.dein-toelzer-land.de. Das Angebot ist Teil der Naturschutzkampagne im Tölzer Land #NaturschutzBeginntMitDir.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz

IG BAU: Wohnungen in Starnberg mit durchschnittlich sieben Zimmer und mehr ausgestattet

Der Landkreis Starnberg wohnt auf insgesamt 7,3 Millionen Quadratmetern und hat damit die meisten im Oberland. Insgesamt verteilen sich diese auf über 67.400 Wohnungen. Ähnlich schaut es in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen aus. Das teilt die IG BAU jetzt mit und beruft sich dabei auf aktuelle Daten vom Statistischen Bundesamt. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen wohnt mit rund 4,3 Millionen Quadratmetern auf den wenigsten im Oberland. Die verteilen sich im Landkreis auf 48.040 Wohnungen. Viele der Wohnungen in unserer Region haben sieben oder sogar mehr Räume. „Wer so eine große Wohnung hat, die ihm auch noch gehört, hat eine Sorge nicht: die Angst vor steigenden Mieten“, so die IG Bau. Sie warnt die Immobilienwirtschaft davor, die Mietenspirale weiter nach oben zu drehen und damit die Inflation zusätzlich anzuheizen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Wohnungen, IG Bau

Schwerer Diebstahl in Saulgrub

Ein schwerer Diebstahl hat sich am Montag in Saulgrub ereignet, jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Als gegen 21 Uhr eine 19-Jährige zurück zu ihrem Auto kam, das in der Alten Römerstraße beim Hotel geparkt war, stellte sie fest, dass die Seitenscheibe der Beifahrertüre eingeschlagen war. Ihre Handtasche war durchwühlt worden und der Dieb hatte den Geldbeutel sowie sämtliche Papiere entwendet. Der Sachschaden liegt bei rund 700 Euro, Hinweise nimmt die Murnauer Polizei entgegen.

Betroffene Orte: Saulgrub
Themen: Diebstahl

Fahrradklima-Test für alle im Oberland

Ist Penzberg schon ein Fahrradparadies? Diese Frage können alle Einwohner ab sofort beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 beantworten, dazu ruft die Stadt auf. Aber auch RadfahrerInnen aus allen anderen Städten und Gemeinden im Oberland können wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau, heißt es. Bis Ende November können Sie unter www.fahrradklima-test.de mitmachen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Oberland, Radfahrer

Werbegemeinschaft Garmischer Zentrum kritisiert Datum des bundesweiten Warntags

Die Aktionsgemeinschaft Innenstadt, bestehend aus mehreren Vereinen und Initiativen im Oberland, kritisiert die Verlegung des bundesweiten Warntags mit einem Probealarm aller Sirenen auf den 8. Dezember.
„So etwas mitten im Weihnachtgeschäft zu machen, schadet dem Einzelhandel massiv. Damit sorgt die Politik nach all den restriktiven Corona-Maßnahmen für den nächsten Umsatzeinbruch“, so Michaela Nelhiebel, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Garmischer Zentrum. Die Innenminister von Bund und Ländern haben beschlossen, den sonst auf den zweiten Donnerstag im September terminierten Warntag in diesem Jahr auf den 8. Dezember zu verlegen, um dann auch einen ersten Test der höchsten Warnstufe durchzuführen. Die Aktionsgemeinschaft Innenstadt hat sich deshalb unter anderem an Innenminister Joachim Hermann mit der Bitte gewandt, den bundesweiten Warntag auf den Januar zu verschieben.

 

Themen: Oberland

Landkreis Starnberg: Prüfungsbetrug aufgeflogen

Mit Kamera und Kopfhörern zur theoretischen Führerscheinprüfung angetreten ist letzte Woche ein 36-Jähriger im Landkreis Starnberg – er flog auf, genauso wie ein 25-Jähriger Münchner, der gestern dieselbe Masche ausprobierte. Auch er war mit Kamera und Kopfhörern ausgestattet zu einer Prüfung erschienen. Der Prüfer erkannte den Betrug und schloss den jungen Mann von der Prüfung aus. Der 25-jährige muss sich nun strafrechtlich verantworten. Ob ein Tatzusammenhang der Fälle, die beide im Landkreis Starnberg passiert sind, besteht ist Teil der Ermittlungen.

 

Starnberger Marionettentheater sucht Mitspieler

Das Starnberger Marionettentheater sucht noch Mitspieler. Mitmachen kann jeder, der die Freude am gemeinsamen Spiel erleben und sein künstlerisches Geschick ausprobieren möchte, heißt es. Dazu bietet das Ensemble ab heute und noch bis kommenden Mittwoch einen kostenlosen Workshop an. Mehr Infos dazu gibt es unter www.starnberger-marionettentheater.de.

Betroffene Orte: Starnberg

Bekommt Penzberg eine Schuldner- und Insolvenzberatung?

In Penzberg kommt heute Abend der Ausschuss für Verwaltungs-, Finanz- und Sozialangelegenheiten zusammen. Ein Thema ist eine Schuldner- und Insolvenzberatung.
Die soll künftig vom Landkreis gemeinsam mit der Caritas in Penzberg angeboten werden. Geplant ist erstmal ein halber Tag pro Woche, ab dem kommenden Jahr soll das Angebot dann aufgestockt werden, so ein Sprecher. Wo die Beratungsstelle unter kommt, steht noch nicht fest. Möglich wäre ein Nebengebäude der katholischen Kirche. Und: Das Gremium zieht Bilanz zum Sommerferien-Programm. Welche Angebote sind gut, welche weniger gut angekommen. Gleichzeitig ist es der Startschuss für die Planungen für die Sommerferien 2023, heißt es.

Betroffene Orte: Penzberg

Heute Sitzung der SeniorInnenvertretung Wolfratshausen

Heute findet ab 16 Uhr die 3. Sitzung der SeniorInnenvertretung in Wolfratshausen im Sitzungssaal des Rathauses statt. Alle interessierten BürgerInnen können am öffentlichen Teil der Sitzung teilnehmen und auch ihre eigenen Themen einbringen. Alle Teilnehmer werden gebeten den Sitzungseingang des Rathauses zu nutzen.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Senioren

Bergsteiger Reinhold Messner heute zu Gast in Bad Tölz

Der Bergsteiger Reinhold Messner hat als erster Mensch überhaupt alle 14 Achttausender bestiegen, jetzt kommt er ins Oberland. Im Rahmen seiner Abschiedstournee ist der 77-Jährige heute Abend im Tölzer Kurhaus zu Gast. Im Mittelpunkt des heutigen Abends steht seine schicksalhafte Expedition von 1970. Nach der erfolgreichen Durchsteigung der höchsten Steilwand der Erde – der Rupalwand im Himalaya kommt es im Abstieg zur Tragödie. Reinhold Messners Bruder Günther, der mit auf der Tour ist, stirbt. Reinhold überlebt. Mehr Infos zum heutigen Vortrag gibt es unter www.wunderfalke.de.

Themen: Berge

Cyberangriff: Computer der Caritasmitarbeiter in Garmisch-Partenkirchen bleiben aus

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising ist wohl Opfer eines Cyberangriffs geworden. Seit dem Wochenende verzeichnet das Unternehmen eine Großstörung zentraler IT-Systeme, teil die Caritas auf ihrer Homepage mit.
Davon sind rund 350 Einrichtungen betroffen - auch das Zentrum in Garmisch-Partenkirchen. Die MitarbeiterInnen sind weiter persönlich und per Telefon erreichbar, aber nicht per Mail. Denn die Computer bleiben bis auf weiteres aus, heißt es. Die Täter hatten bei ihrem Angriff trotz Schutzvorkehrungen Daten abgegriffen und anschließend verschlüsselt. Um welche Daten es sich handelt, steht noch nicht fest – genauso wenig, wann der digitale Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Caritas

Energiesparmaßnahmen in Weilheim

In der heutigen Hauptausschusssitzung in Weilheim geht es um die Umsetzung von Maßnahmen aus dem im August stattgefundenen Energiespargipfel der Stadt. In der derzeitigen Energiekrise sind die Orte im Oberland dazu verpflichtet in öffentlichen Gebäuden zu sparen. In Weilheim soll unter anderem die Raumtemperatur auf maximal 19 Grad reduziert werden, in Turnhallen auf 15 Grad, Gemeinschaftsflächen sollen gar nicht mehr geheizt werden. Zudem sollen das Warmwasser in Turnhallen ausgestellt und die Lüftungszeiten reduziert werden – alle konkreten Details werden am Abend im Hauptausschuss bekannt gegeben.

Betroffene Orte: Weilheim

Drei Ärzte der Stadtklinik Bad Tölz gehören zu den führenden Medizinern Deutschlands

Drei Chefärzte der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz gehören laut des FOCUS-Magazins in ihren Bereichen zu den führenden Medizinern in Deutschland. Sowohl der Chefarzt der Urologie als auch der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde erhalten das Siegel Top Mediziner 2022. Der Chefarzt der Neurologie bekommt sogar zweimal das Siegel Top Mediziner 2022 – und zwar Demenz und Parkinson. Die Ärztelisten werden bereits seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Arzt, Klinikum

SC Riessersee: unterschriebener Helm wird versteigert

Gut eine Woche ist seit der diesjährigen Spielervorstellung des SC Riessersee bereits vergangen. Zu Beginn der Eishockey-Mannschaftspräsentation war bekannt gegeben worden, dass ein originaler Spielerhelm der Vorsaison versteigert wird. Er wurde von allen Spielern und Verantwortlichen unterschrieben. Bis diesen Samstag kann der funktionstüchtiger Spielerhelm inklusive Visier mit knapp 30 Originalunterschriften nun per E-Mail ersteigert werden. Das Einstiegsgebot liegt bei 60 Euro. Der Erlös kommt der KJE Garmisch-Partenkirchen sowie der Kinderrheumaklinik Garmisch-Partenkirchen zugute.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, SC Riessersee