Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Oktober 2022

68-Jähriger aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen kommt bei privaten Arbeiten ums Leben

Ein 68-jähriger Mann aus einer kleinen Gemeinde im nördlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen war gestern Nachmittag mit privaten Reparaturarbeiten an einem Kipp-Anhänger beschäftigt. Angehörige fanden ihn dann eingeklemmt zwischen Ladefläche und Anhängerdeichsel. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Kripo Weilheim ermittelt jetzt. Sachverständigengutachten sollen eine genaue Rekonstruktion des Geschehens ermöglichen. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es aktuell aber keine.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Landkreis GarmischPartenkirchen, Unfall

Feldafing: heute Bürgerentscheid "Ratsstubn"

Heute entscheidet sich für die BürgerInnen in Feldafing, ob die Ratsstubn erhalten bleibt oder ob an derselben Stelle bald ein neues Feuerwehrhaus errichtet werden soll. Mittels Bürgerentscheid sollen rund 3500 FeldafingerInnen über die Frage abstimmen. Hintergrund der Diskussion ist, dass die Ratsstuben die Heimat für mehrere Vereine ist. Die Gemeinde möchte dort aber ein neues Feuerwehrhaus bauen. Von 8 bis 18 Uhr können heute alle Wahlberechtigten ihr Kreuz setzen.

 

Betroffene Orte: Feldafing

Murnau: 100 000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall

Ein 39-jähriger Mann aus Soest war gestern Vormittag gemeinsam mit seiner schwangeren Beifahrerin auf der Staatsstraße 2062 in seinem Porsche unterwegs. Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs untersteuerte das Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab, wo es über 50 Meter weit mit der Böschung und dem Unterholz kollidierte. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Seine schwangere Beifahrerin blieb unverletzt. Der Porsche war nicht mehr fahrbereit und musste aus der Böschung geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.000 €.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee

Überzahlungswucher nach Rohrreinigung in Garmisch-Partenkirchen

Aufgrund einer Rohrverstopfung verständigte ein Garmisch-Partenkirchner gestern Abend über einen Notdienst eine angebliche Rohrreinigungsfirma. Zwei Männer kamen wenig später vorbei und befreiten das Rohr von der Verstopfung. Die beiden stellten dem Geschädigten im Anschluss jedoch eine Rechnung in Höhe von knapp 3000 Euro aus. Die Höhe des Betrages wurde mit diversen Ausreden begründet, so dass der Geschädigte trotzt Zweifel den Betrag letztlich an die beiden Täter in bar übergab. Erst im Nachgang wurde die Polizei verständigt, diese ermittelt nun gegen die beiden Täter. 

 

 

Bürgerhinweis der Polizei:

Immer wieder kam es im laufenden Jahr zu ähnlich gleichgelagerten Fällen mit betrügerischen Hintergrund. Dies meist am Wochenende, da die örtlichen Firmen in der Regel nur unter der Woche erreichbar sind und kein Notdienst im hiesigen Bereich existiert.

Werden sie Opfer einer solchen Tat oder haben sie Zweifel an der Höhe des geforderten Betrages für eine bestimmte Dienstleistung, welche meist ein sog. „Notdienst“ erbringt, wenden sie sich in jedem Fall an ihre örtliche Polizeidienststelle. Im Zweifelsfalle lassen sie sich eine Rechnung ausstellen, die sie erst im Nachgang nach Abklärung über deren Richtigkeit per Banküberweisung zahlen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Kirchweih im Freilichtmuseum Glentleiten

Heute und morgen findet eines der traditionsreichsten Feste Oberbayerns statt, die Kirchweih. Passend dazu gibt es im Freilichtmuseum Glentleiten Gänsebraten, Kirtahuschn und Markttreiben. Das Museum ist an beiden Veranstaltungstagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Glentleiten

Feldafing: heute Wasservogelbeobachtung

Zur Wasservogelbeobachtung an der Roseninsel bei Feldafing lädt heute der Landesbund für Vogelschutz. Vogelkundler des LBV beantworten von 11 bis 14 Uhr am Fähranleger an der Bucht zur Roseninsel Fragen von Interessierten. Außerdem darf ein Blick durchs Fernrohr geworfen werden. Nur bei Dauerregen oder starkem Nebel fällt die Veranstaltung aus.

Betroffene Orte: Feldafing

Garmisch-Partenkirchen: Malteser Wandergruppe startet wieder mit neuen Touren

Die Malteser Wandergruppe startet wieder mit neuen Touren. Die erste Station führt heute alle Interessenten unter Anleitung einer erfahrenen Wanderleiterin auf den Eckbauer. Bei den Touren steht Geselligkeit und Naturverbundenheit im Vordergrund. „Gleichgesinnte, die Freude an der Natur und Bewegung haben und Anschluss suchen, bekommen von uns die Möglichkeit gemeinsam etwas im Freien zu unternehmen“, so die Kreisbeauftragte der Malteser in Garmisch-Partenkirchen. Los geht die Wanderung um 09:30, Treffpunkt ist die Talstation Eckbauer.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Wanderer

Schloss Linderhof rüstet sich für den Winter

Wie die Bayerische Schlösserverwaltung mitteilt, beginnt ab heute in der ehemaligen Königsresidenz bei Ettal die Wintersaison. Bis Ende Oktober stellen dabei die Fontäne und alle anderen Brunnenanlagen nach und nach ihren Betrieb ein. Und auch die Orangeriepflanzen 

ziehen in ihr wettergeschütztes Winterquartier, das historische Gewächshaus um. Ab sofort ist das Schloss damit täglich von 10 bis 16:30 geöffnet.

Betroffene Orte: Ettal