Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 21. Oktober 2022

Kramertunnel: Klage des Bund Naturschutz gegen den Freistaat Bayern

Kommenden Dienstag verhandelt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München eine Klage vom BUND Naturschutz gegen den Freistaat Bayern. Dabei geht es um einen Umweltschaden, verursacht durch den Bau des Kramertunnels bei Garmisch-Partenkirchen. In der Verhandlung geht es darum, ob der vom Gericht bereits anerkannte Umweltschaden behoben werden muss. Durch den Tunnelbau sind große Mengen Grundwasser in den Tunnelstollen eingetreten und der Grundwasserspiegel am Berg ist deutlich abgesunken. „Obwohl im Genehmigungsverfahren für diesen Fall die Abdichtung der Felsklüfte durch Betoninjektionen als Notmaßnahme vorgesehen war, wurde diese Maßnahme bis heute nicht durchgeführt.“ Das schreibt der Bund Naturschutz in einer Mitteilung. Mit der Klage will er erreichen, dass zumindest im Erkundungsstollen, aber auch im Hauptstollen diese Maßnahmen durchgeführt werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Naturschutz, Kramertunnel

Weltcup in Zermatt: Kritik von Ex-Skifahrer Felix Neureuther

Nächste Woche steht Skifahrer Simon Jocher aus Schongau beim Weltcup-Rennen im schweizerischen Zermatt auf der Starter-Liste. Das Zwei-Länder-Rennen am Fuße des Matterhorns soll in diesem Winter seine Weltcup-Premiere feiern. Ob die umstrittenen Rennen tatsächlich stattfinden, steht noch immer auf der Kippe. Denn es fehlt Schnee. Der Weltverband FIS hatte die Schneekontrolle auf morgen verschoben. Das sorgte jüngst für viele negative Reaktionen. Auch von Ex-Skifahrer Felix Neureuther aus Garmisch-Partenkirchen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Felix Neureuther, Weltcup

Feier zur Fertigstellung der Bergstraße in Hohenpeißenberg

Die Bergstraße in Hohenpeißenberg ist fertig saniert und das wurde heute gefeiert. Landrätin Andrea Jochner-Weiß war in der Gemeinde zu Gast, um nach einem Pressetermin gemeinsam mit den Verantwortlichen die Bauzeit Revue passieren zu lassen. Die Straße wurde lange Zeit saniert und musste immer wieder teilweise oder komplett gesperrt werden.

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg
Themen: Straßensperre

WM-SOG: Neuer Todesfall im Zusammenhang mit Corona

Im Landkreis Weilheim-Schongau gibt es einen neuen Corona-Todesfall. Das teilt das Landratsamt mit. Seit Beginn der Pandemie sind im Landkreis insgesamt 208 Personen verstorben. Mit einem Inzidenzwert von 933,8 hat er derzeit den höchsten im Oberland.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau
Themen: Corona, Todesfall, WeilheimSchongau

Bayerischer Bauernverband hat einen neuen Präsidenten

Der bayerische Bauernverband hat einen neuen Präsidenten. Der bisherige Vize Günther Felßner wurde heute in Herrsching an die Spitze der Organisation mit 140.000 Mitgliedern gewählt. Der 55-jährige Mittelfranke setzte sich gegen vier weiter Bewerber durch.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Bauernverband

Weilheimerinnen und Weilheimer stimmen gegen B2 Umgehungsstraße

Die Weilheimerinnen und Weilheimer haben abgestimmt und der Großteil ist gegen eine Umfahrungsstraße. Am Abend wurden die Ergebnisse in der Stadtratssitzung vorgestellt. Rund 20.000 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren wurden im Rahmen der Meinungsumfrage angeschrieben, die Hälfte davon hat teilgenommen. Über 54% davon sind gegen den Bau einer Umfahrungsstraße rund um Weilheim, circa 44% dafür. Außerdem gab es die Auswahl zwischen acht verschiedenen Trassenvarianten. Die meisten, über 1100 Menschen sprachen sich für die „Westumgehung lang“ aus.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: B2

Altpapier Sammlung in Marnbach und Deutenhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Marnbach-Deutenhausen sammelt morgen wieder Altpapier. Alle Bürgerinnen und Bürger der Weilheimer Ortsteile Marnbach und Deutenhausen werden deshalb darum gebeten, ihr gebündeltes Papier und Kartonagematerial bis spätestens 6 Uhr morgens am Straßenrand abzustellen.  Nicht zum Altpapier gehören unter anderem Getränkekartons, Tempos oder auch gewachstes Papier.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Feuerwehr

Vermisster Bad Tölzer wieder aufgetaucht

Glückliches Ende einer Vermisstensuche. Gestern am späten Abend wurde ein 74-jähriger Tölzer von seiner Ehefrau bei Polizei als vermisst gemeldet, da er vom Sport am Abend nicht nach Hause gekommen war. Drei Streifen und ein Polizeihubschrauber suchten mehrere Stunden im Stadtgebiet nach dem Mann, der gegen 03:30 Uhr mit seinem Fahrrad wieder zuhause auftauchte. Er war zwar unverletzt, aber da man von einem gesundheitlichen Notfall ausging, wurde er sofort von seiner Frau ins Krankenhaus gebracht.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Vermisster

Immer mehr Menschen ziehen von München ins Oberland

Immer mehr Menschen ziehen von der Stadt aufs Land. Laut dem Landesamt für Statistik ziehen viele Menschen aus München zu uns ins Oberland.

Unter den 15 Landkreisen, in die die meisten Münchner ziehen befinden sich auch Drei aus dem Oberland. Auf Platz sieben liegt der Landkreis Starnberg, auf Platz 14 und 15 befinden sich Garmisch-Partenkirchen und Landsberg am Lech. Insgesamt sind 2021 rund 6300 Menschen aus München ins Umland gezogen.

Themen: Oberland

Peißenberger Miners gehen Kooperation mit SC Riessersee ein

Seit mehreren Jahren besteht eine Kooperation zur Förderung junger Spieler zwischen dem SC Riessersee und dem EHC Red Bull München. Ab sofort ist nun auch der Bayernligist Peißenberg Miners Kooperationspartner des SCR. Das hat der Eissportverein unter der Alpspitze gestern bekannt gegeben. Bei der neuen Zusammenarbeit werden vor allem junge Spieler aus dem Kader der Werdenfelser für die Peißenberg Miners lizensiert, um so Spielpraxis und Erfahrung sammeln zu können. „Wir sind davon überzeugt, dass diese Kooperation für beide Seiten förderlich und zielführend sein wird“, so der dritte Vorstand der Miners Tobias Ende.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Eishockey

Herrsching: Bauernverband wählt neuen Präsidenten

Der bayerische Bauernverband wählt heute in Herrsching seinen neuen Präsidenten. Bis 13 Uhr soll feststehen, wer auf Amtsinhaber Walter Heidl folgt. Fünf Kandidaten bewerben sich für das Amt. Wer auch immer sich bei der heutigen Wahl durchsetzt: Er bekommt viel zu tun, denn die Lage der Landwirte in Bayern ist nicht einfach. Unter anderem belasten stark gestiegene Kosten zum Beispiel bei Dünger oder Energie die Bauern.

Themen: Bauernverband

Landkreis Garmisch-Partenkirchen: Schadstoffmobil unterwegs

Das Schadstoffmobil ist wieder unterwegs im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Unter anderem in Bad Kohlgrub, Eschenlohe und Unterammergau kann heute Problemmüll abgegeben werden. Dazu gehören zum Beispiel quecksilberhaltige Abfälle, wie Thermometer, lösemittelhaltige Substanzen wie Desinfektionsmittel, Holzschutzmittel und Kleber und Pflanzenschutzmittel. Mehr Infos gibt’s auf der Homepage des Landratsamtes.

 

Themen: Landkreis GarmischPartenkirchen

Straße zwischen Vilgertshofen und Reichling wieder frei

Die Straßensperre zwischen Vilgertshofen und Reichling ist ab sofort aufgehoben. Die dortige Kreisstraße wurde aufgrund von Fahrbahnschäden mehrere Wochen saniert und musste komplett gesperrt werden.

Betroffene Orte: Vilgertshofen, Reichling

So viel kostet die Surfwelle Wolfratshausen die Stadt

Das Projekt Wolfratshauser Surfwelle ist tot – das ist bereits seit längerer Zeit bekannt. In der jüngsten Stadtratssitzung gab Bürgermeister Klaus Heilinglechner jetzt die Summe bekannt, die das Vorhaben die Stadt gekostet hat.

Gut 270.000 Euro sollen demnach seit 2013 geflossen sein, so der Bürgermeister gegenüber Radio Oberland. Noch Ende letzten Jahres war von der Realisierung der Surfwelle ausgegangen worden. Nach letzten Schätzungen hätte die Anlage aber mit über 1,4 Millionen Euro zu Buche geschlagen, zu viel für die Stadt. Auch die Auflösung des mitbestimmenden Vereins „Surfing Wolfratshausen“ wurde inzwischen bekanntgegeben.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Surfwelle

Tunnel Eschenlohe werden heute wieder freigegeben

Seit Montag sind die Tunnel Eschenlohe für den Verkehr gesperrt. Hintergrund sind die halbjährliche Bauwerksprüfung sowie Wartungsarbeiten. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, sind die Arbeiten planmäßig verlaufen und größtenteils abgeschlossen. Nur noch letzte Restarbeiten sind noch zu erledigen. Im Laufe des heutigen Tages können beide Tunnel deshalb wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Betroffene Orte: Eschenlohe
Themen: Tunnel

Eishockey: ECP und SCR heute auf dem Eis

Unsere Oberliga Eishockey-Teams schnüren sich heute wieder die Schlittschuhe. Der EC Peiting muss heute zuhause gegen die Starbulls Rosenheim ran. Nach einem starken Saisonstart mussten sich die Pfaffenwinkler in ihren letzten beiden Spielen geschlagen geben, jetzt soll wieder ein Sieg her. Beim SC Riessersee scheint dagegen nach zwei starken Siegen der Knoten geplatzt zu sein. Für die Weiß-Blauen geht es heute auswärts gegen den EHC Klostersee. Anpfiff ist dort um 20 Uhr und beim ECP um 19:30 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee