Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. September 2022

Herrenloses Boot auf dem Wörthsee - Große Suche der Wasserwacht

Die Mitteilung über ein herrenloses Boot hat heutigen Nachmittag eine Suchaktion auf dem Wörthsee ausgelöst. Laut der Kreiswasserwacht Starnberg hatten Personen am Ufer gegen 14 Uhr bemerkt, dass vor Steinebach ein Boot ohne Besatzung treibt und unterzugehen scheint. Weil nicht auszuschließen war, dass eine oder mehrere Personen an Bord waren und ins Wasser gefallen sein könnten, wurden mehrere Wasserwachten alarmiert. Nach einer guten Stunde wurde die Suche abgebrochen, weil es keine Hinweise auf Personen gab. Das Boot wurde zur Wasserwachtstation Steinebach geschleppt und wartet dort nun auf seinen Besitzer.

 

Betroffene Orte: Wörthsee
Themen: Wörthsee

Zwei versuchte Einbrüche in Seeshaupt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte versucht, in einen Baucontainer einzubrechen. Mit einer Spitzhacke versuchten die Täter beide Türen aufzuhebeln. Es gelang ihnen allerdings nicht ins Innere zu kommen. In der gleichen Nacht gab es einen zweiten Einbruchsversuch, und zwar in eine Gaststätte in Seeshaupt. Die Täter verschafften sich über ein gekipptes Fenster Zugang zum Gaststättenbereich. Dort klauten sie mehrere hundert Euro und zwei kleinere Wandbilder.   

 

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Einbruch

Geschwindigkeitskontrolle in Starnberg: 134 km/h in der 60er Zone

Beamte der Polizeiinspektion Starnberg haben gestern Nacht auf der B2 bei Starnberg eine Geschwindigkeitskontrolle per Laser durchgeführt. Insgesamt wurden dabei 12 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt, so die Polizei. Drei Fahrer kamen mit einer Verwarnung davon, neun erhalten eine Anzeige. Der Spitzenreiter war mit 134 statt der erlaubten 60 km/h unterwegs. Er muss mit einem Bußgeld von 1200 Euro, zwei Punkten in Flensburg und zwei Monaten Fahrverbot rechnen.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Blitzermarathon

Christbaum für München kommt aus dem Oberland

Zum dritten Mal kommt der Christbaum für den Münchener Marienplatz aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Hintergrund ist, dass in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie in München kein Weihnachtsmarkt stattfinden konnte. Dort dürfen die Spendergemeinden normalerweise einen Glühweinstand im Prunkhof des Münchener Rathauses betreiben. Zudem hätte es einen gemeinsamen Infostand der Vereine mit dem Tourismusverband Pfaffenwinkel gegeben. Das soll dieses Jahr nachgeholt werden. Welche Gemeinde aus dem Landkreis Weilheim-Schongau in diesem Jahr den Baum spendet steht aber noch nicht fest. Bis Mitte September können noch Bewerbungen eingereicht werden.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weihnachtsmarkt

Versuchter Diebstahl in Schongau

Versuchter Diebstahl in Schongau. Zwischen vergangenem Donnerstag und gestern hat ein Unbekannter versucht ein Kleinkraftrad in der Wilhelm-Köhler-Straße zu klauen. Der Täter schob das Kleinkraftrad aus dem Hof des Anwesens und versuchte es kurzzuschließen. Dabei beschädigte er die Verkleidung. Weil das Motorrad nicht ansprang, ließ der Täter es in der Nähe stehen. Die Polizei Schongau bittet nun um Hinweise.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Diebstahl

GAP: Betrunkener Radlfahrer vor der Kaserne

Weil ein Fahrradfahrer gestern in Garmisch-Partenkirchen mehrmals vor der Kaserne auf und ab gefahren ist und auch nach Aufforderung des Sicherheitsdienstes nicht verschwand, musste die Polizei anrücken. Ein Alkoholtest bei dem 25-Jährigen ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Der Radfahrer muss sich jetzt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten.


 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Radfahrer

Oberland: Sterblichkeitsrate im Juli weiter erhöht

Die Sterbefallzahlen im Juli in Bayern sind weiterhin leicht erhöht. Insgesamt verstarben 12.263 Personen und damit gut 14% mehr als im Median der Jahre 2018 bis 2021. Auch im Oberland lässt sich dieser Trend erkennen. Mit 142 Verstobenen fanden im Juli im Landkreis Weilheim-Schongau die meisten Menschen den Tod, im Jahr 2019 waren es im selben Monat noch 105. Dicht dahinter liegt der Landkreis Starnberg mit 136 Verstorbenen, hier waren es 2019 noch 114. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik war vor allem die Gruppe der 80-jährigen und Älteren von einer höheren Sterblichkeit betroffen. Einen Grund könnte die Corona-Pandemie darstellen.

Betroffene Orte: Schongau, Weilheim, Starnberg
Themen: Oberland

Landsberger vor dem Münchener Landgericht

Ab heute muss sich ein 21-Jähriger aus Landsberg am Lech vor dem Münchner Landgericht verantworten. Er soll zwischen März und Dezember 2021 im Raum Weilheim Handel mit Betäubungsmitteln betrieben haben. Er hatte die Drogen über das Darknet in den Niederlanden bestellt und anschließend gewinnbringend verkauft, heißt es. In seinem Zimmer hatte er außerdem zwei Messer aufbewahrt, mit denen er andere Personen hätte verletzten können. Es sind mehrere Verhandlungstage angesetzt.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landgericht

Suppi Kinds Tag im Seebad Starnberg

Im Seebad Starnberg findet heute zwischen 11 und 14 Uhr der „Suppi Kinds Tag“ statt. Dabei dreht sich alles rund um Sport, Spaß und Umweltschutz am See. Es gibt Spiele mit dem SUP-Board, dabei wird aber auch auf die Sicherheit und die Umwelt geachtet. Außerdem geht es um die Vermüllung der Ozeane und die Vielfalt der Wassertiere. Anschließend gibt es noch eine große Schatzsuche. Mitmachen können alle Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, die schwimmen können.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg

Landsberg: Verlorenes Fahrzeugteil verursacht sechs Unfälle

Ein verlorenes Fahrzeugteil hat gestern auf der Autobahn A96 bei Landsberg sechs Fahrzeuge beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, verlor ein bislang unbekannter Führer eines Sattelzuges einen Stützfuß. Insgesamt sechs Personen konnten dem Stützfuß nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierten mit diesem. Einer Pkw-Fahrerin wurde durch die Kollision der Öltank aufgerissen, dabei entstand eine Ölspur von knapp zwei Kilometern. Zwei Fahrzeuge waren zudem nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Zum Binden des Öls war die Feuerwehr im Einsatz.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Auto, Unfall

Fahrplanabweichungen auf dem Netz Ammersee-Altmühltal

Wegen Bauarbeiten kommt es bei der Bayerischen Regiobahn in den kommenden Tagen zu Fahrplanabweichungen. Betroffen ist das Netz Ammersee-Altmühltal. Auf der Strecke Augsburg – Weilheim kommt es von heute bis Sonntag in beiden Richtungen zwischen Mering und Egling zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen. Geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten gelten auch für die BRB-Züge zwischen Augsburg und Oberhausen. Alle Infos dazu gibt’s online unter www.brb.de.  

Themen: Schienenersatzverkehr

Söder und Herrmann in Garmisch-Partenkirchen

Über drei Monate nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen, bei dem fünf Menschen starben und zahlreiche weitere verletzt wurden, ist das Unglück heute erneut Thema in der Marktgemeinde – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann kommen am Abend in den Michael-Ende-Kurpark. Dort findet der Helferempfang anlässlich des Zugunglücks aber auch des G7-Gipfels auf Schloss Elmau statt. Söder spricht unter anderem das Grußwort. Rund 1.000 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Bundeswehr werden erwartet. Los geht’s um 18 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Joachim Herrmann, Markus Söder

Kein beleuchteter Christbaum für Peiting

Die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt gehen auch am Markt Peiting nicht spurlos vorbei. Das betrifft vor allem die Gas- und Strompreise. Um den Engpass gemeinsam durchzustehen, hat sich die Marktgemeinde nun unter anderem an alle Nutzerinnen und Nutzer der gemeindlichen Sportanlagen gewendet. Dort soll nur so lange geduscht werden, wie nötig. Warmwasser soll nur genutzt werden, wenn es unbedingt sein muss. Außerdem wird in der Wintersaison die Temperatur in den Sportanlagen gesenkt. Und: einige öffentliche Gebäude werden künftig nachts nicht mehr beleuchtet, um Strom zu sparen. Auch viele Weihnachtsfans brauchen starke Nerven: In Peiting wird heuer keinen beleuchteten Christbaum aufgestellt, auch auf den Lichtervorhang am Rathaus wird verzichtet.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Weihnachtsmarkt

Staatsstraße zwischen Spiegel und Oberfischbach gesperrt

Das Staatliche Bauamt Weilheim arbeitet heute und morgen auf der Staatsstraße zwischen Spiegel und Oberfischbach. Dort finden Asphalt- und Bankettarbeiten statt. Deshalb wird die Straße im Bereich Spiegel bis zur Zufahrt Bachstraße in Oberfischbach komplett gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Straßensperre, Bauarbeiten

Murnauer Soldaten gehen heute auf Edelweißmarsch

Wenn Sie heute Morgen Soldatinnen und Soldaten in Murnau am Staffelsee sehen, ist das kein Grund zur Sorge. Das Informationstechnikbataillon 293 marschiert um 6.45 Uhr aus der Werdenfelser Kaserne. Zu Fuß geht es in die Fußgängerzone zum Rathaus. Dort ist ein kurzes Antreten gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Marktgemeinde geplant. Danach geht es für das Bataillon auf seinen alljährlichen Edelweißmarsch, der die Soldatinnen und Soldaten heuer auf die Stepbergalm in Garmisch-Partenkirchen führt.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Soldaten