Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. September 2022

Mittenwald: Isarbrücke wird neu gebaut

In Mittenwald soll die Isarbrücke am Weidenweg neugebaut werden – das hat der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Jetzt soll das Projekt ausgeschrieben werden um die Kosten zu ermitteln. Danach entscheidet der Rat erneut ob das Projekt in der aktuellen Situation auch mit Blick auf die Baukosten finanzierbar ist. Und grünes Licht gab es auch für den Einbau von Lüftungsgerten in der Karwendelschule. Die Anschaffung der 18 Geräte wird mit 80 Prozent gefördert. Der Einbau ist für das Frühjahr des kommenden Jahres geplant.

Betroffene Orte: Mittenwald

Penzberg: Gleich zwei Männer unter Drogeneinfluss auf eScooter

Gleich zwei Männer unter Drogeneinfluss auf einem eScooter haben die Beamten der Polizei in Penzberg aus dem Verkehr gezogen. Einen 32-Jährigen erwischten sie bei einer Verkehrskontrolle und brachten ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Das Fahrzeug seines Freundes wollte dann ein 27-jähriger Bekannter abholen. Ebenfalls mit dem eScooter und ebenfalls unter Drogeneinfluss. Für beide gings zum Blut zapfen und gegen beide wird jetzt ermittelt.

Betroffene Orte: Penzberg

Schongauer Stadtrad verschiebt Entscheidung über Weihnachtsbeleuchtung

Eigentlich sollte der Schongauer Stadtrat gestern über das Thema Weihnachtsbeleuchtung entschieden. Jetzt wurde das aber auf eine Zusatzsitzung in der kommenden Woche vertagt. Dann wird entschieden ob es überhaupt keine, teilweise oder komplette Beleuchtung in der Stadt geben wird. Außerdem geht es dann in der kommenden Woche auch um mögliche Energiesparmaßnahmen beim Eisstadion. Die Sitzung steht am Dienstag an.

Betroffene Orte: Schongau

Berg: Bildungsprogramm GORILLA zu Besuch an Montessorischule

Das Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm GORILLA mit Sitz in Wolfratshausen ist ab heute in insgesamt zehn bayerischen Schulen unterwegs, um SchülerInnen nachhaltig zu bewegen. Heute macht das Team, darunter Europa- und WeltmeisterInnen verschiedener Freestyle Sportarten, sowie Deutschlands bekanntester Nachwuchsimker, der TikTok-Beefluencer Quentin in Berg an der Montessorischule Halt. Bereits zum achten Mal geht GORILLA auf Schul-Tour und engagiert sich so für eine gesunde Zukunft junger Menschen. „Bewegungsmangel, Übergewicht und Zukunftsängste bei Kindern und Jugendlichen sind schon sehr lange ein Thema“ sagt Tobias Kupfer, Gründer der GORILLA Deutschland gGmbH und ehemaliger Skateboard-Weltmeister. Mit der Schultour möchte das Unternehmen dem entgegenwirken.

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Bad Tölz: Hallenbad öffnet am Wochenende

In Bad Tölz wollen die Stadtwerke auch in der aktuellen Zeit mit dem Betrieb ihrer Freizeitanlangen den Menschen die Möglichkeit geben, etwas für ihre Gesundheit und das gesellschaftliche Leben zu tun. Aus diesem Grund öffnet am Wochenende das Tölzer Hallenbad wieder seine Pforten. Lediglich die Wasser- und Raumtemperatur bleibt zwei Grad kühler als im Normalbetrieb.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Schwimmbad

Peiting bekommt Photovoltaikanlage

Der Gemeinderat in Peiting hat sich gestern für den Bau einer Photovoltaikanlage auf der Köpfinger Wiesen entschlossen. Die Fläche, inklusive der entsprechenden Ausgleichsflächen beträgt rund zehn Hektar. Die Errichtung der Anlage ist für das kommende Jahr geplant. Außerdem liegen dem Markt bereits weitere Anfragen für Flächenphotovoltaikanlagen vor. Die werden jetzt im Einzelfall geprüft.

Betroffene Orte: Peiting

Schwerer Verkehrsunfall bei Seeshaupt

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem vergleichsweisen glimpflichen Ausgang hat sich gestern Mittag kurz vor Seeshaupt ereignet. Ein 54-jähriger Weilheimer kam mit seinem LKW auf regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr und kollidierte Frontal mit dem Transporter eines 41-Jährigen aus Krün. Beide Fahrer wurden nur leichtverletzt. Für die Unfallaufnahme und Bergung war die Strecke zwischen Iffeldorf und Seeshaupt zwei Stunden komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Unfall

Erfolgreiche Betrüger im Oberland

Gestern Abend hat die Polizei vor vermehrten Schockanrufen von Telefonbetrügern im Oberland gewarnt. Jetzt gibt es mehrere Fälle. In Penzberg übergab eine Frau an einen angeblichen Polizeibeamten Gold und Schmuck im Wert von mehr als 100.000 Euro. In Böbing brachten die Betrüger eine Frau dazu ihnen Bargeld und Goldmünzen im Wert von 50.000 Euro auszuhändigen. Am Telefon erzählten die Täter jeweils, ein Familienmitglied habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und komme nur auf Kaution frei. Aber es gibt auch eine gute Nachricht. In Söcking wurde ein 20-Jähriger festgenommen. Eine 71-jährige Rentnerin hatte den Betrugsversuch rechtzeitig erkannt und die Polizei verständigt.

Betroffene Orte: Penzberg, Böbing
Themen: Böbing, Penzberg, Söcking, Betrug

Minister Glauber fordert besseres Wolfsmanagement

Immer wieder ist der Wolf auch bei uns im Oberland unterwegs und hinterlässt nicht selten seine Spuren. Für den Erhalt der Weidewirtschaft brauche das Wolfsmanagement erweiterte rechtliche Instrumente – das fordert Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber vom Bund. „Wir stehen fest an der Seite der Weidewirtschaft, der Schafhalter und Almbewirtschafter in Bayern“ – so der Minister. Er fordert ein regionales Bestandsmanagement und eine Professionalisierung der Rissbegutachtung, sowie der Genanalyse. Außerdem wird bereits an einem länderübergreifenden Wolfsmonitoring gearbeitet.

Themen: Oberland

Söder zu Gast bei Roche in Penzberg

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist heute zu Gast in Penzberg. Denn dort wird die Grundsteinlegung für das neue Diagnostik-Forschungsgebäude des Pharmakonzerns Roche gefeiert. Das Investitionsvolumen für das Projekt liegt insgesamt bei bis zu 250 Millionen Euro. „Für Roche ist dies ein Meilenstein für die Laborarbeit der Zukunft“ heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Im Februar war Spatenstich für das sechsstöckige, 33 Meter hohe Gebäude mit dem Namen LEAP, 2024 soll es fertiggestellt sein. Mehr als 800 MitarbeiterInnen, die aktuell auf dem Werkgelände sowie in München in insgesamt 28 Gebäuden untergebracht sind, werden in den Neubau einziehen. Mit dem neuen Forschungsgebäude soll der Standort Penzberg weiter gestärkt werden.

Themen: Penzberg, Roche

Riegsee entscheidet über EUREGIO-Beitritt

In Riegsee entscheidet der Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung über den Beitritt zur Euregio Zugspitze-Wetterstein-Karwendel. Die EUREGIO ist eine grenzübergreifende Förderinitiative die verschiedensten Projekte in den Kommunen unterstützt. Die müssen mindestens mit einem Bayerischen und einem österreichischen Partner geplant werden und nachhaltig sein. Neben dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind beispielsweise auch Mittenwald und Murnau Mitglied.

Betroffene Orte: Riegsee
Themen: Riegsee

Arbeiten auf der Bahnstrecke Murnau-GAP beginnen

Heute beginnen die Arbeiten an der Bahnstrecke zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen. Andauern werden diese voraussichtlich bis zum 16. November. Auf rund zehn Kilometern werden Schwellen, Schienen und Schotter ausgetauscht. Die Strecke ist während der Arbeiten komplett gesperrt, ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Murnau, GarmischPartenkirchen, Deutsche Bahn

Trickbetrüger im Landkreis WM-SOG

Trickbetrüger treiben im Oberland wieder ihr Unwesen. Vor allem im Landkreis Weilheim-Schongau versuchen sie mit Telefonanrufen und frei erfundenen Schock-Geschichten ältere Menschen zur Herausgabe Ihrer Ersparnisse und Wertgegenstände zu bewegen. Deswegen bittet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd um erhöhte Aufmerksamkeit. Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte über ihr Hab und Gut. Und lassen sie niemanden in Ihre Wohnung.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau
Themen: Betrug, WeilheimSchongau

Grainau: Kurhaus soll saniert werden

Das Kurhaus in Grainau inklusive Veranstaltungssaal, Restaurant, Tourist-Info und Schwimmbads soll saniert werden. Seit Anfang des Monats sind die Planungsleistungen dafür europaweit ausgeschrieben und im November soll sich ein Gremium, das aus Gemeinderatsmitgliedern besteht für ein Angebot entscheiden. In der heutigen Sitzung des Gemeinderates wird dieses Gremium aus den verschiedenen Parteien zusammengestellt. Wann Sanierungsbeginn ist und wie hoch die Kosten sind lässt sich, laut Bürgermeister Stephan Märkl aber noch nicht sagen. 

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Grainau

Schachenhaus geht in die Winterpause

Die ersten Gipfel im Oberland tragen bereits weiß – aus diesem Grund verabschiedet sich das Königshaus am Schachen in die Winterpause. Letzte Übernachtungen im Schachenhaus sind noch an diesem Wochenende möglich – danach müssen sich Bergfreunde mindestens bis Pfingsten gedulden. Mit dem Montag enden dann auch die täglichen Führungen im Schloss. Danach wird das Königshaus winterfest gemacht.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Schachen

Ärger über Werdenfelsbahn wächst

Die Situation bei der Werdenfelsbahn ist chaotisch – mit dem Schulbeginn hat sich das Ganze noch einmal zugespitzt. Vor sechs Wochen gab es einen Runden Tisch zwischen Vertretern der Bahn und den betroffenen Gemeindeoberhäuptern. Trotz wöchentlicher Videokonferenzen ziehen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Garmisch-Partenkirchen jetzt ein vernichtendes Urteil: Unzufriedenheit und Ernüchterung dominieren. Kurzfristige Sperrungen, chaotischer Schienenersatzverkehr, abgebaute Bahnübergänge und fehlende Kommunikation seitens der Bahn sorgen für Verwirrung und Ärger. Stellvertretend fordert der Landrat von der Bahn, die Belange der Region ernst zu nehmen, dem Schülerverkehr höchste Priorität einzuräumen und mit den Gemeinden zusammenzuarbeiten. Die Bahn hat Besserung versprochen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Landkreis GAP, Deutsche Bahn, Werdenfelsbahn

Ölfilm auf dem Kochelsee geht zurück

Es gibt gute Nachrichten vom Kochelsee: Der Ölfilm geht zurück und die Sachverständigen gehen davon aus, dass kein weiteres Öl mehr in den See sickert. Am Wochenende waren rund 600 Liter Heizöl in den See gelangt, nachdem es beim Betanken eines Öltanks der Kristall-Therme-Trimini aus technischen Gründen Probleme gab. Die Feuerwehr hatte dann auf dem See eine 250 Meter lange Ölsperre ausgebracht. Ob und inwieweit die Tier- und Pflanzenwelt beeinträchtigt ist, wird beobachtet.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Kochelsee

Nachbarschaftshilfe in Denklingen & Fuchstal soll Formen annehmen

Anfang des Monats haben sich die Bürger der Gemeinden Denklingen und Fuchstal bei einer Infoveranstaltung über die mögliche Gründung einer Nachbarschaftshilfe erkundigt. Heute ist der nächste Schritt geplant. In einer weiteren Veranstaltung geht es um die Einzelheiten zur Gründung der Nachbarschaftshilfe. Los geht es um 18 Uhr im Bürgervereinszentrum in Denklingen.

Betroffene Orte: Denklingen, Fuchstal
Themen: Denklingen, Fuchstal

A95/B2 bei Eschenlohe am Nachmittag kurz gesperrt

Heute wird im Bereich Eschenlohe erneut gesprengt und deshalb muss die Straße ab 15 Uhr für rund eine Viertelstunde komplett gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen werden die A95 im Bereich zwischen der Anschlussstelle Eschenlohe und dem Autobahnende, sowie die B2 im Bereich Eschenloher Tunnel und der Anschlussstelle Oberau-Nord jeweils für eine Viertelstunde gesperrt. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt, sind in der zweiten Oktoberwoche dann weitere Sprengungen geplant.

Betroffene Orte: Eschenlohe, Oberau
Themen: Sprengung, A95, Bauarbeiten