Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 31. Oktober 2022

Benediktbeuern: Spaziergänger finden tote Person in Rettensee

Im Rettensee bei Benediktbeuern ist heute am frühen Nachmittag eine tote Person entdeckt worden. Das hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf Radio Oberland Nachfrage bestätigt. Zwei Spaziergänger hatten demnach den Notruf abgesetzt – weitere Informationen zur gefundenen Person liegen aktuell noch nicht vor. Zur Stunde läuft der Einsatz noch – vor Ort sind unteranderem die umliegenden Polizeidienststellen, sowie die Kriminalpolizei.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern, Polizei, Toter

Nach versuchtem Tötungsdelikt in GAP: Polizei bittet Bevölkerung um weitere Hinweise

Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Garmisch-Partenkirchen am vergangenen Dienstag, sucht die Kripo weiter nach Zeugen.

Laut derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei entfernte sich der 28-jährige Tatverdächtige gegen 06.40 morgens mit einem Fahrrad über die Achenfeldstraße in Richtung Fußgängerzone. Die Bevölkerung wird weiterhin gebeten mit Hinweisen zur Klärung des Tatverlaufs beizutragen. Bei der Tat am Dienstagmorgen wurde eine 21-jährige Frau durch einen 28-jährigen Mann angegriffen und so schwer verletzt, dass sie seitdem in Lebensgefahr schwebt. 

Der Tatverdächtige war am Dienstagmorgen mit einer blauen Jeans-Hose, einer dunkelblauen Daunenjacke und auffällig roten Turnschuhen bekleidet und fuhr auf einem älteren, dunklen Mountainbike.

Hinweise an die Kripo Garmisch-Partenkirchen - Tel.: 08821/917-0

Themen: Polizei, GarmischPartenkirchen

B2 Grenzübergang Mittenwald/Scharnitz: Polizei hält zwei Schleuser auf

Am Wochenende hat die Polizei wieder einmal zwei mutmaßliche Schleuser im Oberland festgenommen. Die beiden Männer waren demnach auf der B2 beim Grenzübergang Mittenwald-Scharnitz unterwegs und wollten unabhängig voneinander mehrere Personen illegal nach Deutschland bringen. Ihre Begleiter konnten jedoch allesamt nicht die nötigen Papiere vorweisen. Sie erwartet eine Anzeige wegen illegaler Einreise. Und die beiden Fahrer müssen sich jetzt wegen Einschleusens von Ausländern verantworten.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Scharnitz, Mittenwald, Polizei, Schleuser, B2

Mittenwald: Hirsch bei Wildunfall getötet

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit steigt wieder die Gefahr von Wildunfällen im Oberland. Heute Nacht war es bereits in Mittenwald soweit. Ein 39-jähriger Tiroler war mit seinem Sprinter in Richtung Grenzübergang Scharnitz unterwegs. Auf Höhe des Parkplatzes der Brunnsteinhütte lief plötzlich ein Hirsch vor das Fahrzeug. Das Tier wurde dabei getötet, der Tiroler blieb glücklicherweise unverletzt.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Unfall

Nach Unfall auf Sommerrodelbahn in GAP: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Bei einem Unfall auf einer Sommerrodelbahn in Garmisch-Partenkirchen ist ein Mann leicht verletzt geworden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, habe der Mann mutmaßlich ein Schleudertrauma erlitten. Demnach war gestern ein 51-Jähirger mit seinem Rodelschlitten auf den Schlitten des Mannes aufgefahren. Gegen den 51-Jährigen werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Unfall

Motorradunfall bei Böbing: 37-Jähriger fällt Bike auf Brustkorb

Erneut hat sich gestern in Böbing ein Motorradunfall ereignet. Eine 37-jährige Münchnerin war mit ihrem Krad auf der Staatsstraße von Peißenberg in Richtung Böbing unterwegs. Dabei unterlief ihr ein Fahrfehler und sie geriet nach rechts an den Randstein, so die Polizei. Daraufhin stürzte die Münchnerin und das Motorrad fiel ihr auf den Brustkorb. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

 

Betroffene Orte: Böbing
Themen: Böbing, Motorrad, Unfall

GAP & TÖL-WOR: Landwirtschafts- und Umweltminister verkünden "nicht zumutbar schützbare Weidegebiete"

Das Wolfsmanagement der Bayerischen Staatsregierung hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Umweltminister Thorsten Glauber haben sogenannte „nicht zumutbar schützbare Weidegebiete“ in Bayern verkündet. Darunter auch einige in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen.

In nicht schützbaren Weidegebieten werden bei Übergriffen auf Nutztieren in ausgewiesenen Wolfsgebieten Ausgleichszahlungen auch ohne vorangegangene Herdeschutzmaßnahmen geleistet. Laut Kaniber sind in vielen alpinen Gebieten Herdeschutzmaßnahmen nicht oder nur kaum umsetzbar. Die ausgewiesenen Weidegebiete brächten nun Artenschutz und Weidewirtschaft miteinander in Einklang.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz
Themen: Umwelt, Bad TölzWolfratshausen, Kaniber, GarmischPartenkirchen

Aktionsbündnis Werdenfelsbahn lobt "Nein" zur Umfahrung Weilheim

In einer jüngst durchgeführten Umfrage sagte eine Mehrheit der Weilheimerinnen und Weilheimern „Nein“ zur geplanten Umfahrung. Für dieses Votum gab es jetzt Lob vom „Aktionsbündnis Werdenfelsbahn“. Die ablehnende Haltung zur Umfahrung sei ein wichtiges Signal an die Politik, heißt es in einem Schreiben. Das Ergebnis könne auch Menschen in anderen Kommunen ermutigen, sich gegen Straßenbauprojekte zu stemmen. Gleichzeitig kündigte das Bündnis weitere Aktionen an. Mitte November wolle man in Garmisch-Partenkirchen ein Zeichen für Mobilität setzen.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Werdenfelsbahn, Umfahrung

WM-SOG: Warnung vor doppelter Corona-, Influenzawelle

Noch vor wenigen Tagen gehörte die Corona-Inzidenz im Landkreis Weilheim-Schongau zu den höchsten in ganz Bayern. Mittlerweile sinken die Zahlen wieder. Unterdessen werden verstärkt auch Influenza-Infektionen registriert. Die Grippe-Welle könnte in diesem Jahr stärker ausfallen als in anderen Jahren, so Gesundheitsamtsleiter Dr. Stefan Günther. Unter anderem hatten die Corona-Maßnahmen gleichzeitig für weniger Grippe-Fälle gesorgt. Nachdem diese jetzt aber wieder gelockert und teils auch ganz aufgehoben worden sind, werden sich voraussichtlich auch wieder mehr Menschen mit Influenza anstecken. Eine Grippeimpfung empfiehlt Günther insbesondere Menschen aus Risikogruppen und medizinischem Personal.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau
Themen: Corona

Murnau sucht nach Preisträgern

Der Markt Murnau ist auf der Suche nach Preisträgerinnen und Preisträgern. Vergeben werden der Umweltpreis, der Ehrenamtspreis und der Demokratiepreis. Wer Preisträger vorschlagen möchte, kann die heute noch beim Markt einreichen, teilt die Verwaltung mit.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Preis

Penzberg: Sanierungsarbeiten im Bereich der Henlestraße

Im Bereich der Grube in Penzberg entsteht derzeit ein neuer Kreisverkehr. In diesem Zusammenhang wird ab heute auch zwischen der Henlestraße und dem Zibetholzweg gebaut. Wie die Stadt mitteilt, ist der Abschnitt wegen Sanierungsarbeiten bis Ende November komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Straßensperre, Bauarbeiten, Sanierung

Mehrere Kitas im Oberland erhalten Auszeichnung im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Mehrere Kitas aus den Landkreisen Starnberg, Weilheim-Schongau und Landsberg haben beim Bildungsprojekt „ÖkoKids“ gewonnen. Die Einrichtungen erhalten demnächst ihre Auszeichnungen Urkunden für ihr herausragendes Engagement im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Unter den Ausgezeichneten sind unter anderem der BRK-Kinderhort Tutzing, die integrative Krippe Penzberg und das Telos-Kinderhaus Utting am Ammersee. Bayernweit erhalten dieses Jahr 230 Kitas eine Urkunde.

Betroffene Orte: Tutzing, Penzberg, Utting am Ammersee
Themen: Oberland, Urkunde, Auszeichnung

Fahrbahnbelag zwischen Wildsteig und Echelsbacher Brücke wird erneuert

Wer auf der Staatsstraße zwischen Wildsteig und der Echelsbacher Brücke unterwegs ist muss ab heute Umwege miteinplanen. Das Staatliche Bauamt Weilheim erneuert den Fahrbahnbelag. Für den Verkehr ist der Abschnitt deshalb bis kommenden Samstag komplett gesperrt. Es gibt eine Umleitung über Rottenbuch und Steingaden. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten liegen bei rund 160.000 Euro.

Betroffene Orte: Wildsteig, Rottenbuch, Steingaden
Themen: Echelsbacher Brücke, Straßensperre

Eishockey: ECP und SCR siegreich

Der SC Riessersee überrollt den EV Füssen – Bei der gestrigen Partie in der Eishockey Oberliga Süd konnte sich der Sportclub unter der Alpspitze ein 9:1 gegen die Gäste aus Füssen sichern. Auch der EC Peiting war in seiner Heimpartie gegen die Passau Black Hawks deutlich überlegen und gewann mit 6:1. Der Freitag zuvor war allerdings eher durchwachsen. Für den SCR gab es zwar einen Sieg gegen Passau, der ECP musste sich aber gegen die Lindau Islanders geschlagen geben.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee