Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. November 2022
Polizei Garmisch-Partenkirchen überführt zwei betrunkene Autofahrer
Trotz Feiertag war die Polizei Garmisch-Partenkirchen gestern im Einsatz. Ein 42-Jähriger war am Morgen an einer Tankstelle in der Zugspitzstraße gegen einen geparkten Wagen geprallt und anschließend weitergefahren. Durch die Videoüberwachung konnte das Kennzeichen erkannt und der Fahrer ermittelt werden. Ein Alkoholtest ergab über 1 Promille. Am Abend kontrollierten die Beamten einen 61-Jährigen. Auch er saß betrunken hinter dem Steuer. Der Mann muss nun 500 Euro Strafe zahlen und seinen Führerschein für einen Monat abgeben.
B23 zwischen GAP und Griesen: Halbseitige Sperrung um zwei Wochen verlängert
Eigentlich sollte am Freitag die halbseitige Sperre auf der B23 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Griesen aufgehoben werden. Jetzt hat das Staatliche Bauamt Weilheim aber mitgeteilt, dass die Arbeiten zwei weitere Wochen, also bis zum 18. November verlängert werden. Der Hintergrund: Während der Maßnahme sind weitere Gefärdungsbereiche festgestellt worden, deshalb werden nun Felsvernetzungen und ein Steinschlagschutzzaun angebracht. Am Samstag, den 19. November soll die B23 dann wieder uneingeschränkt befahrbar sein.
Die bayerischen Finanzämter, darunter auch die Behörden im Oberland, warnen aktuell vor einer neuen Betrugsmasche. Betroffene erhalten eine SMS, in der vermeintliche Steuererstattungen angekündigt werden. Anschließend soll ein Link geöffnet und Bankdaten eingegeben werden. Dabei handelt es sich um einen Betrugsversuch. Denn: Die Finanzämter fordern niemals persönliche Daten über Handy oder SMS.
Wer heute Nacht mit der S-Bahn unterwegs ist, muss teilweise mit Einschränkungen rechnen. Wegen Gleisbauarbeiten auf der S6 kommt es heute Nacht zu Verspätungen und Zugausfällen. Davon betroffen ist unteranderem die Strecke zwischen Ebersberg und Tutzing. Wo Sie den Ersatzfahrplan und weitere Informationen dazu finden, erfahren Sie hier.
Oberland Eishockeyteams auch heute wieder auf dem Eis
Nach den 6:1 und 9:1-Erfolgen unserer Oberland Eishockeyteams vom Sonntag geht es für den SCR und den ECP heute schon wieder aufs Eis. Die Peitinger empfangen am Abend zuhause den Höchstadter EC. Der SC Riessersee muss wiederum auswärts ran. Für die Weiß-Blauen geht es gegen die Memmingen Indians. Bully ist jeweils um 19:30 Uhr.
14-Jähriger bricht in Farchanter Kiosk ein - seine Freunde rufen die Polizei
Ein ungewöhnlicher Einbruchsfall für die Polizei Garmisch-Partenkirchen. In der Nacht von Montag auf Dienstag waren vier Jugendliche aus dem Loisachtal in Farchant unterwegs. Einer von ihnen wollte in den Bahnhofskiosk einbrechen, die anderen drei waren damit allerdings nicht einverstanden. Der 14-Jährige nahm trotzdem einen Stein und schlug die Schaufensterscheibe des Kiosks ein. Seine drei Begleiter riefen daraufhin die Polizei und hielten den 14-Jährigen fest, bis die Beamten eintrafen. Der junge Täter war bereits polizeibekannt. Gegen ihn wird nun ermittelt.
Die Arbeitslosenquote im Oberland ist im Oktober in fast allen Landkreisen leicht gesunken. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur Weilheim hervor. Sie liegt bei 2,8 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert. Insgesamt waren knapp 3.000 Personen arbeitslos gemeldet. Allerdings gab es saisonbedingt auch knapp 70 Arbeitsstellen weniger als im Vormonat, heißt es. Nur im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober leicht gestiegen.
Polizei Geretsried und Kripo Weilheim informieren über Einbruchschutz
Einen Infostand zum Einbruchschutz – den gibt es heute im Kaufland Geretsried. Zwischen 11 und 13 Uhr beantworten dabei Fachberater der Kripo Weilheim und der Polizei Geretsried Fragen rund um das Thema Einbruchschutz. Außerdem wird Infomaterial zur Verfügung gestellt und mit dem Flyer „Hallo Nachbar“ für Kontaktpflege in der Nachbarschaft geworben.
Zwei Penzberger Familien für ihre Courage ausgezeichnet
Zwei Familien aus Penzberg sind von der Polizei für ihr couragiertes Handeln ausgezeichnet worden. Nach einem versuchten Tötungsdelikt im Sommer 2021 waren sie eingeschritten und hatten eine schwerverletzte Frau sowie ihre Kinder vor dem Täter abgeschirmt. Für diese Zivilcourage erhielten die beiden Familien nun ein Anerkennungsschreiben und eine Belohnung.
Ab heute müssen sich Autofahrer in Garmisch-Partenkirchen auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Im Bereich Park- und Von-Brug-Straße stehen Bauarbeiten an. Deswegen kann es hier bis 11.November zu Einschränkungen kommen. Außerdem wird der Bereich an drei Tagen vollgesperrt. Wann das der Fall ist, hängt von der Witterung ab. Es sind Umleitungsstrecken eingerichtet.
Christbaum für den Münchner Marienplatz wird heute in Hohenpeißenberg gefällt
Bereits zum dritten Mal in Folge kommt der Christbaum für den Münchner Marienplatz aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Genauer gesagt aus Hohenpeißenberg. Heute wird der Baum für die Landeshauptstadt gefällt. Dazu sind am Vormittag unter anderem Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Bürgermeister Thomas Dorsch vor Ort. Bei dem Baum handelt es sich um eine 25 Meter hohe und 50 Jahre alte Sibirische Weißtanne. Morgen wird der Christbaum dann in den frühen Morgenstunden nach München transportiert.
Wärmster Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen
Der Oktober 2022 ist der bislang wärmste Oktober in Bayern seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Das hat der Deutsche Wetterdienst mitgeteilt. Besonders spätsommerlich war es demnach in Wielenbach – hier habe es in diesem Monat vier Tage mit Temperaturen von über 25 Grad gegeben, heißt es. Das wurde ansonsten nur im Münchner Stadtgebiet gemessen. Bayernweit liegt die Mitteltemperatur bei 12,1 Grad – und damit ein halbes Grad höher als der bisherige Rekord-Oktober aus dem Jahr 2001.