Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. Oktober 2022

Bad Tölz: Vier Botschafter für die Special Olympics im Januar

Die ehemalige Skirennfahrerin Martina Ertl aus Lenggries und Skilangläufer Lucas Bögel werden Botschafter für die Special Winter Olympics im Januar in Bad Tölz.  Zu den Gesichtern der Wintersportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung gehören außerdem die Sportler Ralph Merz und Paula Bönte. Das gaben die Organisatoren heute bekannt. Die vier Botschafter stünden stellvertretend für die fröhliche, bunte Veranstaltung im Isarwinkel und setzten ein gemeinsames Zeichen für Inklusion, heißt es. Die Special Olympics finden vom 23. – 26. Januar statt.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Wintersport

Bernbeuren: Schlagfalle aufgestellt - Katze verletzt sich

In Bernbeuren hat ein Unbekannter eine Schlagfalle aufgestellt. Darin verfing sich laut Polizei eine Katze mit der linken Pfote. Das Tier konnte aus der Falle befreit werden und wurde zu einem Tierarzt gebracht. Die Schlagfalle war in einem ausgehobenen Erdloch aufgestellt. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Bernbeuren, Schongau, Polizei

Fuchstal: Geld für die Mittelschule - Verlängerung des Sicherheitsdienstes

160.000 Euro sind veranschlagt für den Umbau und die Sanierung der Mittelschule in Fuchstal. Mit dem Geld sollen der erste Hilfe Raum und die Lehrer WCs ertüchtigt werden. Der Gemeinderat vergibt heute Abend die entsprechenden Aufträge. Außerdem geht es um die Verlängerung und Erweiterung des Sicherheitsdienstes an der Schule. Immer wieder finden dort illegale Partys von jungen Leuten statt. Deshalb soll der Sicherheitsdienst häufiger zum Einsatz kommen. Bisher war er immer freitags und samstags unterwegs.

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Fuchstal, Gemeinderat, Schule

Vermisstensuche im Raum Starnberg nimmt glückliches Ende

Glückliches Ende einer Vermisstensuche im Landkreis Starnberg. Die 48-jährige Frau wurde bereits am Dienstag wohlbehalten im Bereich des Hauptbahnhofs München aufgefunden, teilt die Polizei heute mit. Beamte konnten die Frau aufgrund des Fahndungsbildes eindeutig identifizieren und brachen sie zu ihrer Wohnanschrift zurück. Wo sich die Dame die letzten Tage befand, konnte sie aufgrund ihrer geistigen Behinderung nicht mitteilen. Sie war in Tutzing aus einer S-Bahn ausgestiegen und galt seitdem als vermisst.

Betroffene Orte: Starnberg, Tutzing
Themen: Starnberg, Tutzing, Polizei, Vermisste

STA: Festakt zur Verleihung der Kulturpreise 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause vergibt der Landkreis Starnberg heute Abend gleich zwei Kulturpreise. Bei der Verleihung werden die Künstlerinnen Rosemarie Zacher und Ursula Steglich-Schaupp ausgezeichnet. Einen Anerkennungspreis erhält die Journalistin Katja Sebald. Seit 2002 wird der Kulturpreis in jährlich wechselnden Kategorien verliehen. Eine Jury wählte die Preisträger aus 35 Vorschlägen und Bewerbungen aus.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Kultur, Starnberg, Auszeichnung

Tunnel Oberau: andere Verkehrsführung an Wochenenden

Der Verkehr durch den Tunnel Oberau soll an Wochenenden anders reguliert werden. Der Grund dafür sind Verkehrsprobleme bei schönem Wetter. Denn aus Sicherheitsgründen wird der Tunnel bei Stau zeitweise gesperrt.

Das führt dazu, dass viele Verkehrsteilnehmer versuchen, durch Nebenstraßen im Ort schneller ans Ziel zu kommen. Der Stau macht das Durchkommen von Rettungsdiensten unmöglich und gefährdet die Anwohner. An den Wochenenden wird deshalb ab sofort die Geschwindigkeit im Tunnel in Fahrrichtung München auf 60 km/h begrenzt. Sobald er dennoch gesperrt werden muss, wird zusätzlich die linke Fahrspur blockiert. So soll die Einordnung nach dem Tunnelbauwerk auf die alte einbahnige Fahrbahn verbessert werden. Zusätzlich wurde der Verflechtungsbereich an der Anschlussstelle Oberau-Nord entzerrt.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Tunnel

Friefhof Riegsee soll umgestaltet werden

Die Gemeinde Riegsee möchte ihren Friedhof umgestalten und Baumbestattungen darauf ermöglichen. Ob das genehmigt wird entscheidet am Abend der Gemeinderat. Gewünscht wären Wege zwischen den Gräbern und ein Hauptweg.

Betroffene Orte: Riegsee

Inning: Betrüger erbeuten Geld und Wertgegenstände von Seniorin

Und wieder waren Telefonbetrüger im Oberland mit Schockanrufen erfolgreich. Eine Seniorin aus Inning am Ammersee wurde dabei um eine hohe Summe Bargeld gebracht. Die unbekannten Täter gingen nach der bekannten Methode vor. Sie behaupteten am Telefon, dass ein Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat. Nur durch eine Kaution könne eine Haftstrafe abgewendet werden. Die 79-Jährige übergab Gold, Schmuck und Bargeld in Höhe eines fünfstelligen Betrages.

Betroffene Orte: Inning a. Ammersee

Eberfing möchte E-Carsharing-Angebot

Die Gemeinde Eberfing will künftig ein E-Carsharing-Angebot im Ort installieren. Dazu soll sich die Gemeinde dem E-Mobilitäts-Projekt der 17er Oberland Energie anschließen. Eine Entscheidung will der Gemeinderat heute Abend fällen. Dem Angebot hatte sich unter anderem auch der Markt Murnau angeschlossen.

Betroffene Orte: Eberfing

Skirennfahrer Thomas Dreßen aus Mittenwald hatte mentale Probleme in seiner Verletzungspause

Skirennfahrer Thomas Dreßen aus Mittenwald hat mentale Probleme in seiner langen Verletzungspause offenbart. In Gesprächen mit seinem Sportpsychologen sei er «schon darauf gekommen, dass so leichte depressive Phasen dabei sind», sagt er rückblickend. Dreßen fuhr sein letztes Weltcup-Rennen im März 2020. Anschließend bremste den Athleten vom SC Mittenwald zuerst eine Hüft-Operation aus. Dann sorgte ein Eingriff am vorgeschädigten Knie dafür, dass er die gesamte vergangene Saison verpasste. Die WM im Februar 2021 war Dreßens einziger Wettkampf in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren. Jetzt ist er aber wieder zurück im deutschen Speed-Team.

Themen: Dreßen

Bauarbeiten in Starnberg - Umleitung über die A95

Wer zwischen den Starnberger Ortsteilen Percha und Buchhof unterwegs ist, muss ab heute Nacht Umwege über die A95 in Kauf nehmen. Weil die Staatsstraße in einem schlechten Zustand ist, erneuert das Straßenbauamt Weilheim den Fahrbahnbelag. Dazu wird der Abschnitt jeweils in den kommenden Nächten bis Samstag komplett gesperrt. Ab 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens. Umgeleitet wird über die Autobahn.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Bauarbeiten

Bekommt Polling einen Solarpark?

Es wäre die erste Anlage dieser Art in Polling. Die Gemeinde plant einen Solarpark bei Roßlaich an der B472. Entstehen soll Photovoltaik-Freiflächenanlage gemeinsam mit der Gemeinde Peißenberg. Auf einem 3,7 Hektar großen Areal. Das Projekt ist heute Abend Thema im Gemeinderat Polling. Außerdem diskutiert der Rat über einen neuen Skaterplatz beim Sportplatz.


 

Betroffene Orte: Polling

Herrschinger Volleyballer verpassen Einzug ins Sechzehntelfinale

Sie haben es nicht geschafft. Die WWK-Volleys Herrsching spielten am Abend gegen die Schweizer Amriswil um den Einzug ins Sechzehntelfinale des europäischen CEV-Cups. Nach einem hart umkämpften Spiel verloren die Herrschinger. Auch das Hinspiel letzte Woche konnten sie nicht für sich entscheiden.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Volleyball

Condrops Garmisch-Partenkirchen hilft abhängigen Menschen und feiert 40-Jähriges bestehen

Seit genau 40 Jahren hilft der Verein Condrops abhängigen Menschen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Dazu findet heute ein Jubiläums-Festakt in der Suchtberatungsstelle statt. Vier Jahrzehnte, in denen sich auch in Sachen Suchtverhalten vieles geändert hat, sagt Einrichtungsleiter Daniel Wittmann. Anfangs waren laut ihm vor allem illegale Drogen im Fokus, inzwischen ist für die Menschen in der Region klar, dass sie sich mit jeglichen Arten der Sucht an den Träger wenden können. Allein in diesem Jahr haben sich fast 700 Menschen bei Condrops in Garmisch-Partenkirchen Hilfe gesucht. Auch die Mitarbeiterzahl hat sich in den letzten 40 Jahren vervielfacht.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Wie ist das Oberland auf die drohende Energiekrise vorbereitet?

Über diese Fragen diskutiert heute der IHK-Regionalausschuss Weilheim-Schongau. Dazu informieren unter anderem die Stadtwerke Weilheim und der Planungsverband Oberland über den aktuellen Stand. Im Fokus des Treffens stehen außerdem die erneuerbaren Energien in der Region. Zudem strebt der Ausschuss ein gemeinsames Positionspapier zum Thema Mobilität und Verkehr an.
 

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau

Gemeinde Unterammergau möchte Fußweg an der B23 für Radfahrer ausbauen

Die Gemeinde Unterammergau will für mehr Sicherheit im Radverkehr sorgen. Dazu soll der Fußweg entlang der B23 ausgebaut werden. Künftig können dann auch Radfahrer den 200 Meter langen Abschnitt nutzen. In einem ersten Schritt müssen vier große Alleebäume in diesem Bereich gefällt werden. Darüber will der Gemeinderat heute Abend beraten. Anschließend sollen die Planungen für den gemeinsamen Rad- und Fußweg in Angriff genommen werden. Im Frühjahr könnte es mit dem Bau losgehen.

 

Themen: Radweg

Special Olympics Winterspiele Bayern: Kampagne wird heute in Bad Tölz vorgestellt

Ein Hauch von Olympia weht im Januar durchs Oberland. Bei den Special Olympics Winterspielen Bayern in Bad Tölz. Die Kampagne der Wintersportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung wird heute Bad Tölz vorgestellt. Unter anderem präsentieren die Organisatoren die Gesichter und Botschafter der Winterspiele 2023. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ finden die Special Olympics vom 23. – 26. Januar statt.

Betroffene Orte: Bad Tölz