Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. Oktober 2022

Landsberg: Mann fällt auf Schockanruf herein - Frau reagiert rechtzeitig

Die Polizei warnt immer wieder – trotzdem sind Telefonbetrüger im Oberland zurzeit sehr erfolgreich. Im Landkreis Landsberg wurde ein 81-jähriger Mann um eine hohe fünfstellige Summe gebracht. Auch bei ihm gingen die Betrüger nach der bekannten Masche vor: Sie behaupteten am Telefon, dass ein Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat. Nur durch eine Kaution könne eine Haftstrafe abgewendet werden. Der 81-Jähriger übergab anschließend Bargeld sowie mehrere Gold- und Silbermünzen. Eine 56-jährige Landsbergerin wurde ebenfalls Opfer eines Schockanrufs. Sie hatte bereits Geld für die Übergabe abgehoben, dann kamen ihr aber Zweifel und sie informierte die Polizei.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Polizei

Berg: Kettensägen-Streit - Droht Ex-Torwart Lehmann weiterer Ärger?

Der Kettensägen-Streit am Starnberger See zwischen Ex-Torwart Jens Lehmann und seinem Nachbarn könnte in die nächste Runde gehen. Laut einem Bericht der „Bild“ hat der Nachbar ein weiteres Mal Strafanzeige wegen Sachbeschädigung eingereicht. Noch ist nicht sicher, ob dies im Zusammenhang mit Lehmann steht, heißt es im Bericht. Daher wurde zunächst Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Der frühere Nationaltorwart soll im vergangenen Juni mit einer Kettensäge das Grundstück seines Nachbarn in Berg betreten haben. Danach soll er einen Dachbalken, der seinen freien Blick auf den Starnberger See störte, abgesägt haben.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberger See, Berg

GAP: Junge Frau schwebt nach Gewalttat weiter in Lebensgefahr

Drei Tage nach der Gewalttat in Garmisch-Partenkirchen hat sich die Situation der schwer verletzten 21-Jährigen weiterhin nicht verbessert. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf Radio Oberland Nachfrage mitteilt, ist der Gesundheitszustand der jungen Frau nach wie vor akut lebensbedrohlich. Der mutmaßliche Täter sitzt inzwischen in U-Haft – weitere Erkenntnisse konnte die Polizei heute Vormittag nicht vermelden. Die Ermittlungen der Kripo liefen weiter auf Hochtouren, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen

Weilheim-Schongau: Landratsamt informiert mit Flyern und Sonderamtsblatt über Krankenhaus-Bürgerentscheid

Mit Flyern für alle Haushalte im Landkreis und mit einem Sonderamtsblatt. Über diese Kanäle will das Landratsamt Weilheim-Schongau im Vorfeld der Krankenhaus-Bürgerentscheids informieren. Das beschloss der Kreistag heute in seiner Sitzung. Befürworter und Gegner des geplanten Zentralkrankenhauses sollen dabei ihre Pro- und Contra-Argumente darlegen können. Die Informationskampagne startet bereits im November. Am 4. Dezember findet dann der landkreisweite Bürgerentscheid statt.

Betroffene Orte: Schongau, Weilheim i. OB
Themen: Bürgerentscheid, WeilheimSchongau

Dießen: Betonmischer kippt um - Schwierige Bergungsarbeiten

Gestern Nachmittag ist bei Dießen ein Betonmischer von der Straße abgekommen. Der 51-jährige Fahrer war zwischen Obermühlhausen und Dettenhofen unterwegs, als es zum Unfall kam. Warum ist aktuell noch unklar. Dabei rutschte der LKW ca. drei Meter in die Tiefe und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden liegt bei knapp 35.000 Euro. Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig – der Betonmischer musste teilweise vor Ort zerlegt werden, bevor er geborgen werden konnte. Deswegen war auch die Staatsstraße bis 1 Uhr nachts vollgesperrt. Durch den auf der Moorwiese ausgelaufenen Beton entstand auch noch Flurschaden.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Dießen, Polizei, Unfall

STA: Wohnraum für Busfahrer gesucht

Im Landkreis Starnberg gibt es zu wenig Busfahrer. Ein Grund dafür ist fehlender und bezahlbarer Wohnraum. Das Landratsamt Starnberg hat nun den Busunternehmen zugesagt, bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum für potentielle Fahrer zu helfen. Landrat Frey hat dazu einen Aufruf an die Bevölkerung gestartet. Im Gegenzug wollen die Verkehrsunternehmen alles dafür tun, dass wenigstens die Schulwegbeförderung zuverlässig läuft.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Landratsamt, Starnberg, Bus

Seeshaupt: Reiterin wird bei Unfall verletzt - Polizei sucht Ersthelfer

In Seeshaupt ist gestern eine Reiterin bei einem Ausflug verletzt worden. Die 30-jährige Eberfingerin war auf ihrem Pferd bei Unterlauterbach unterwegs, als ihr eine Kutsche entgegenkam. Dadurch erschrak das Tier der 30-Jährigen so seh, dass es die Frau abwarf. Der Kutscher hielt sofort an und leistete Erste Hilfe – anschließend wurde die Eberfingerin leicht verletzt ins Unfallklinikum Murnau gebracht. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Ersthelfer, da von ihm keine Personalien festgehalten werden konnten. Der Mann wird gebeten sich bei der Polizei Penzberg zu melden.

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Eberfing, Seeshaupt, Polizei, Unfall

GAP: Bayerisches Feuerwehrkreuz an Zugunglück-Helfer verliehen

Die Feuerwehr im Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat bei ihrer Dienstversammlung auf ein einsatzreiches Jahr zurückgeschaut. Allen voran das Zugunglück in Burgrain hielt die Feuerwehren in Atem. Der 1. Kommandant der Feuerwehr Partenkirchen, Michael Sexl, bekam für seinen Einsatz das Bayerische Feuerwehrkreuz in Silber verliehen. Ebenfalls damit ausgezeichnet wurde Michael Reim, stellvertretender Kommandant aus Garmisch. Kreisbrandinspektor Herbert Maurus erhielt außerdem das Feuerwehrkreuz in Gold. Für seine Arbeit beim G7-Gipfel und die Tätigkeit als Einsatzleiter beim Zugunglück.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr, Burgrain, GarmischPartenkirchen

B17: Unfall bei Hohenwart fordert Verletzte und sorgt für hohen Sachschaden

Bei einem Unfall auf der B17 sind gestern drei Personen verletzt worden. Bereits am Morgen waren die beiden Autofahrer auf Höhe Hohenwart unterwegs, als es zum Unfall im Begegnungsverkehr kam. Die Fahrzeuge waren nach dem Zusammenprall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden liegt bei über 60.000 Euro. Wie es zum Unfall kam, ist aktuell noch unklar.

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Fuchstal, B17, Unfall

Bahnverkehr zwischen Murnau und GAP wird ab 16. November wieder aufgenommen

Inoffiziell stand es schon länger im Raum – jetzt hat die Deutsche Bahn es offiziell bestätigt. Ab dem 16. November sollen auf der Strecke zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen wieder Züge fahren. 

Bis zum Fahrplanwechsel am 11.Dezember werde es noch teilweise Fahrzeitverlängerungen und einzelne Zugausfälle geben. Ab Mitte Dezember fahren die Züge auf dieser Strecke wieder nach dem regulären Fahrplan. Das gleiche gilt für Bahnen nach Mittenwald und Innsbruck. Die Strecke Murnau – Oberammergau bleibt noch länger außer Betrieb. Hier sollen erst mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember wieder Züge fahren. 

Allein zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen wurden in den letzten Monaten auf elf Kilometern Schienen, Schotter und Schwellen ausgetauscht. Nächstes Jahr sollen dann im Rahmen eines 80 Millionen Euro schweren Investitionsprogramms weitere 26 Kilometer Gleis erneuert werden.

 

Murnau – Garmisch-Partenkirchen

- Züge fahren wieder ab 16. November 2022

- Zunächst noch Fahrzeitverlängerungen und einzelne Zugausfälle möglich

- Ab Mitte Dezember sind die Züge wieder nach dem regulären Fahrplan unterwegs

- Gleiches gilt für Züge nach Mittenwald/Innsbruck

- Auf Strecken nach Innsbruck und Reutte in Tirol ist auf Weiteres ein Umstieg in Garmisch-Partenkirchen erforderlich – Grund sind Langsamfahrstellen sowie eine Softwareanpassung an den Zügen der Werdenfelsbahn, die über den 11. Dezember hinaus bestehen

 

Murnau – Oberammergau

- Aktuell noch umfangreiche Instandsetzungsarbeiten

- Zugverkehr startet ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember

- Zunächst soll es einen weitgehenden Zweistundentakt, sowie stündlich abfahrende Busse geben

 

Genaue Fahrzeiten für die Zeit vom 16. November bis zum 10. Dezember sollen spätestens ab dem 11. November im DB Navigator einsehbar sein!

 

Modernisierung geht 2023 weiter

- 26 Kilometer Gleis sollen im Oberland 2023 erneuert werden

- Schwerpunkte sind die Mittenwald- und Außerfernbahn (Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen – Griesen) sowie die Bahnhofsgleise und Weichen in Bichl, Kaltenbrunn, Klais, Geltendorf und Utting

- Schon lange geplant ist die umfangreiche Erneuerung der Oberleitung auf der von Tutzing nach Kochel führenden Kochelseebahn von März bis Dezember 2023. Die DB informiert die Fahrgäste rechtzeitig über Fahrplanänderungen und Streckensperrungen

 

80 Millionen Euro Investitionsprogramm für Strecken im Oberland

- Soll bis 2025 abgeschlossen sein

- Es umfasst folgende Strecken:

Tutzing – Garmisch – Mittenwald, Weilheim – Geltendorf, Weilheim – Schongau, Tutzing – Kochel und Murnau – Oberammergau sowie Holzkirchen – Rosenheim, Holzkirchen – Lenggries und Holzkirchen – Schliersee – Bayrischzell

Themen: Mittenwald, Murnau, GarmischPartenkirchen, Bahn, Deutsche Bahn, Werdenfelsbahn

Realschule Peißenberg: Kreistag spricht über Brandschutzmaßnahmen für 1,2 Millionen Euro

An der Realschule in Peißenberg stehen umfangreiche Brandschutzmaßnahmen an. Dazu wurde ein neues Konzept erarbeitet. Über das Investitionsvolumen von 1,2 Millionen Euro stimmt heute der Kreistag in seiner Sitzung ab. Geplant sind unter anderem neue Flucht- und Rettungswege sowie neue Brandschutztüren. Umgesetzt werden sollen die Maßnahmen in den kommenden zwei Jahren. Außerdem Thema in der Sitzung: die Verleihung eines Umweltpreises an den Schulen im Landkreis. Der Kreistag will dafür die Richtlinien beschließen.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Kreistag, Schule, Bauarbeiten

Krün: Arbeiten für neuen Mobilfunkmast haben begonnen

Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Krün im Ortsteil Barmsee haben begonnen. Ein rund 30 Meter hoher Schleuderbetonmast wird in Zukunft das Mobilfunknetz der Telekom ergänzen. Ziel ist es, die Versorgung in Krün und der Umgebung zu verbessern. Der Mobilfunkmast in Krün, der voraussichtlich 2023 in Betrieb gehen wird, ist auch geeignet, um zukünftig 5G-Dienste zu senden.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Barmsee, Krün, Mobilfunkmast

Eishockey: ECP muss gegen Lindau ran - SCR in Passau zu Gast

In der Eishockey Oberliga-Süd sind der EC Peiting und der SC Riessersee heute Abend auf fremden Eis gefordert. Die Pfaffenwinkler müssen an den Bodensee reisen. Um 19:30 Uhr spielt der ECP beim EV Lindau. Zur gleichen Zeit greift auch der SC Riessersee ins Geschehen ein. Die Werdenfelser duellieren sich mit dem Tabellennachbar, den Passau Black Hawks. Dabei wollen die Weiß-Blauen den vierten Sieg in Serie einfahren.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Bürgerentscheid Zentralkrankenhaus: Kreistag WM-SOG berät über Öffentlichkeitsarbeit

Am 4. Dezember entscheiden die Menschen in Weilheim-Schongau über ein neues Zentralkrankenhaus. Im Vorfeld des landkreisweiten Bürgerentscheides gibt der Kreistag heute bekannt, wie der Landkreis die Öffentlichkeit über die Abstimmung informiert. Die Kreisräte entscheiden in ihrer Sitzung, in welcher Form und in welchem Umfang die Öffentlichkeitsarbeit gestaltet wird. Sprich: ob Informationen zum Bürgerentscheid mittels Flyer, über das Amtsblatt oder beispielsweise über eine Din-A4-Seite kommuniziert werden. Die gleichen Mittel werden dann auch der Gegenseite, dem Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau, zur Verfügung gestellt. Anfang Dezember entscheiden die Stimmberechtigten in Weilheim-Schongau dann, ob der Landkreis ein neues Zentralkrankenhaus bekommen soll oder nicht.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: Krankenhaus, Schongau, Weilheim, Kreistag, WeilheimSchongau

Unfall auf B472 bei Habach - 82-Jährige schwer verletzt

Ein schwerer Unfall auf der B472 bei Habach hat zwei Verletzte gefordert. Eine 82-Jährige übersah gestern Vormittag beim Abbiegen auf die Bundesstraße eine andere Autofahrerin. Dabei kam es zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge. Die Seniorin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die Frau aus Penzberg im anderen Auto erlitt einen Schock, so die Polizei. Beide kamen in ein Krankenhaus. Der Schaden liegt bei über 16.000 Euro. Die B472 war zeitweise komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Habach
Themen: Habach, B472, Unfall

Wegen Sanierungsarbeiten: Staatsstraße Peißenberg - Böbing nochmal gesperrt

Die Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Peißenberg und Böbing gehen in die letzte Phase. Dazu wird der Abschnitt in den Herbstferien aber noch einmal komplett für den Verkehr gesperrt, teilt das Straßenbauamt Weilheim mit. Ab Sonntag gibt es auf dem 2 kilometerlangen Teilstück für eine Woche kein Durchkommen mehr. Ab dem 7. November soll die Straße wieder freigegeben werden. Die Sanierungsarbeiten der Staatsstraße kosten rund 2,5 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Peißenberg, Böbing
Themen: Böbing, Peißenberg, Baustelle

Heute Auftakt für 9. Mittenwalder Geigenbauwettbewerb

Mittenwald lädt ab heute zum Geigenbauwettbewerb. Instrumentenbauer aus aller Welt haben Geigen, Bratschen, Celli und Bögen zur 9. Ausgabe des Wettbewerbs eingereicht. Die Juroren bewerten die Kunstwerke in den kommenden Tagen anhand verschiedener Kriterien. Heute Abend wird der Geigenbauwettbewerb eröffnet, am 5. November findet dann die Preisverleihung statt. Eigentlich hätte die Veranstaltung bereits Ende Juni durchgeführt werden sollen. Wegen des G7 Gipfels wurde der Wettbewerb in den Herbst verschoben.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Wettbewerb, Mittenwald, Landkreis GarmischPartenkirchen