Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. November 2022

Verkehrsunfall auf B23 in Rottenbuch: Vier Personen leicht verletzt

Bereits am Freitag ist es auf der B23 in Rottenbuch zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten gekommen. Eine 37-Jährige aus dem südlichen Landkreis Weilheim-Schongau war mit einer 34-jährigen Beifahrerin und drei Kindern im Alter zwischen fünf und acht Jahren in ihrem Auto auf der Bundesstraße in Richtung Peiting unterwegs. Gleichzeitig wollte eine andere 37-Jährige mit ihrem Auto die B23 überqueren – dabei übersah sie jedoch das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug mit den fünf Insassen. Durch den Zusammenstoß wurden die 37 und 34 Jahre alten Frauen, sowie zwei der Kinder leicht verletzt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden wird auf knapp 34.500 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Rottenbuch
Themen: Rottenbuch, Polizei, B23, Unfall

Schongau: Unbekannte klauen Segelboot

Ein kurioser Diebstahl hat sich zuletzt in Schongau ereignet: Im Zeitraum zwischen dem 29.Oktober und dem 05.November ist ein Segelboot samt Außenbordmotor geklaut worden. Der Anhänger mit dem Boot stand demnach in der Wielenbachstraße neben einer Lagerhalle. Der Stehlschaden liegt bei rund 7000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Schongau entgegen.

Tel.: 08861/2346-0

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau, Polizei

Nachbarschaftsstreit in Schongau eskaliert: 67-Jähriger droht 34-Jährigem ihn zu erschießen

Im Schongau ist am frühen Samstagmorgen ein Nachbarschaftsstreit eskaliert. Um vier Uhr morgens sind die beiden 67- und 34-jährigen Nachbarn in der Bahnhofstraße aneinandergeraten – das soll zuvor schon öfter passiert sein. Im Verlauf des Streits drohte der Ältere diesmal jedoch eine Waffe zu holen und damit seinen Nachbarn zu erschießen. Die Polizei konnte den 67-Jährigen im Bereich der Altstadt antreffen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde dann eine Luftdruckpistole sichergestellt.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau, Polizei

Percha: Unbekannte brechen in Vereinsheim ein und wollen Waffenschrank aufbohren

In Percha sind Unbekannte in das Vereinsheim des Schützenvereins eingebrochen. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise. Demnach sind die Einbrecher im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstag in das Gebäude eingedrungen. Und zwar mit brachialer Gewalt über die Sicherheitstür. Nachdem die Unbekannten erfolglos versuchten den Waffenschrank aufzubohren, klauten sie das Geld aus der Vereinskasse. Der Beuteschaden liegt im dreistelligen Bereich – der Sachschaden beläuft sich wiederum auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Kripo Fürstenfeldbruck zu melden.

Tel.: 08141/612-0

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Percha, Starnberg, Polizei, Diebstahl, Einbruch

Bahnhof Pasing: 78-Jähriger beleidigt Dießener - der schubst ihn dann aus der Bahn

Am Bahnhof München Pasing ist es am Samstagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 78-Jährigen und einem 19-jährigen Dießener gekommen. Beim Aussteigen aus dem Zug soll der Ältere den jungen Mann aus Dießen beleidigt haben – woraufhin dieser wiederum den 78-Jährigen Schwabinger aus der Bahn geschubst haben soll. Beide fielen zu Boden. Der Dießener stand schnell wieder auf und trat dem 78-Jährigen mit dem Fuß gegen den Körper. Begleiter des 19-Jährigen konnten eingreifen, bevor die Situation weiter eskalierte. Beide Personen müssen sich jetzt strafrechtlich verantworten. Der Dießener wegen Körperverletzung – und der 78-jährige Schwabinger wegen Beleidigung.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: München, Dießen, Polizei, Körperverletzung

Heute wieder Leonhardifahrten - unteranderem in Murnau und Benediktbeuern

Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall findet heute im Oberland in einigen Gemeinden wieder die traditionelle Leonhardifahrt statt. In Murnau beginnt die Wallfahrt um 9 Uhr. Der Zug fährt unter anderem durch die Fußgängerzone und endet in Froschhausen. Dort werden Pferde und Reiter gesegnet. Anschließend gibt es einen Gottesdienst. Auch in Benediktbeuern findet die traditionelle Leonhardifahrt statt. Beginn ist ebenfalls um 9 Uhr, gut 45 Pferdegespanne und zahlreiche Reiter fahren von der Dorf- über die Bahnhofstraße bis zum Kloster. Anschließend gibt es einen Wallfahrtsgottesdienst. 

Betroffene Orte: Benediktbeuern, Murnau a. Staffelsee
Themen: Leonhardi, Oberland, Benediktbeuern, Murnau