Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 04. November 2022
Starnberg: Unbekannter vergeht sich sexuell an Pferd
In Starnberg ist ein Pferd von einem Unbekannten geschändet worden. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, hatte ein Unbekannter am 13. Oktober eine videoüberwachte Koppel eines Pferdehofs bei Starnberg betreten. Die 39-jährige Pferdebesitzerin konnte über Video beobachten, wie sich der Mann sexuell an der Stute verging. Auf Ansprache über die Überwachungsanlage ließ der Täter von dem Tier ab und flüchtete Richtung Staatsstraße. Das Pferd wurde nicht verletzt. Die Polizei Starnberg bittet um Hinweise.
Beschreibung des Täters:
Ca. 30 - 40 Jahre männlich, etwa 1,80 m groß und eher kräftig gebaut. Der Mann hatte kurze, dunkle Haare und trug weder Brille noch Bart. Zur Tatzeit war er mit einer Arbeitshose und einem grauen Kapuzenpulli bekleidet.
Die Polizeiinspektion Starnberg bittet um Hinweise unter 08151/3640
GAP: Betrunkener Autofahrer übersieht rote Ampel und gefährdet Fußgänger
Gestern Abend hat ein Autofahrer in Garmisch-Partenkirchen eine rote Ampel übersehen – und dadurch mehrere Fußgänger gefährdet. Diese wollten nämlich gerade die Burgstraße queeren. In letzter Sekunde konnten sowohl die Fußgänger als auch der Van-Fahrer einen Zusammenstoß verhindern. Polizisten haben diesen Vorfall jedoch beobachtet und wollten den 48-Jährigen kontrollieren. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnten die Beamten den Fahrer anhalten – dabei stellte sich heraus, dass er betrunken mit 1,1 Promille unterwegs war. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.
+++ Update +++ Polizei Garmisch-Partenkirchen sucht nach einer 30 Jahre alten Vermissten
+++ Update 05.November 2022 +++
Die Vermisste 30-Jährige konnte heute Nachmittag wohlauf in Garmisch-Partenkirchen aufgefunden werden. Die Polizei bedankt sich bei allen, die sich an der Suche beteiligt haben.
Ursprüngliche Meldung vom 04.November 2022:
Die Polizei Garmisch-Partenkirchen bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Seit gestern wird eine 30-Jährige Frau vermisst. Sie ist gestern in ihren normalen Alltag gestartet – befindet sich aber wohl in einem psychischen Ausnahmezustand. Es wird vermutet, dass sie sich im Raum Garmisch-Partenkirchen und Umgebung aufhält.
Sperre zwischen Peißenberg und Böbing: Bauarbeiten am Sonntag fertig
Die Straßenbauarbeiten an der Staatsstraße 2058 zwischen Peißenberg und Böbing können wie geplant am Sonntag abgeschlossen werden. Das hat ein Sprecher des Staatlichen Bauamts Weilheim bestätigt. Das knapp zwei Kilometer lange Teilstück im Bereich des Böbinger Weilers Osterwald ist ausgebaut und neu asphaltiert worden. Die Kosten liegen bei rund 2,5 Millionen Euro.
Uffing: Einbrecher fahren mit Boot zum Tatort - Zeugen gesucht
Vermutlich zwischen dem 11. und dem 28. Oktober sind Am Tannenbach in Uffing mehrere Wochenendhäuschen und eine Bootshütte aufgebrochen worden. Dabei wurden unter anderem eine Motorsense, zwei Luftgewähre und ein Sportbogen geklaut. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, hat die Spurensicherung inzwischen ergeben, dass der oder die Täter wohl mit einem Boot über den See zum Tatort gefahren sind. Die Polizei Murnau sucht nach Zeugen.
Eishockey: SCR gegen Weiden - ECP zuhause gegen Klostersee
Beim SC Riessersee hält die Gewinnserie weiter an. Nach sechs Siegen in Folge geht es heute gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer – die Blue Devils Weiden. Los geht’s auswärts heute um 20 Uhr. Und der EC Peiting darf heute erneut auf heimischem Eis auflaufen. Zuhause geht es gegen den EHC Klostersee. Bully ist hier bereits um 19:30 Uhr.
GAP: 21- und 23-Jähriger gehen mit Stuhl aufeinander los
Die Polizei Garmisch-Partenkirchen ist gestern Abend zu einer handfesten Auseinandersetzung in die Von-Brug-Straße gerufen worden. Ein 21- und ein 23-Jähriger aus dem Landkreis waren vor dem GEP-Zentrum in Streit geraten und mit einem Schirm sowie einem Stuhl aufeinander losgegangen. Daraufhin erlitt der 21-Jährige eine blutende Wunde an der Nase. Warum es zu dem Streit kam, wollte keiner der beiden den Beamten mitteilen. Gegen beide Männer wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Polizei arbeitet auf Hochtouren um Gewalttat in GAP zu klären
Nach der Gewalttat in Garmisch-Partenkirchen, bei der eine 21-Jährige schwer verletzt worden ist, arbeitet die Polizei mit Hochdruck daran, den Fall aufzuklären.
Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, muss nach der Festnahme des 28-jährigen Tatverdächtigen nun vorrangig geklärt werden, was vor der Tat passiert ist, wie es überhaupt zu dem Übergriff kam und wie die Tat an sich abgelaufen ist. Auch in welchem Verhältnis die beiden zueinander stehen, muss geklärt werden. Die Spurensicherung wertet aktuell ihre gesammelten Daten aus, außerdem werden Zeugen verhört, um die Flucht des Täters zu rekonstruieren. Genaue Details zur Tat, die bereits geklärt werden konnten, will die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekanntgeben, heißt es. Die 21-Jährige ist nicht ansprechbar und schwebt nach wie vor in Lebensgefahr.
Zwei Corona-Tote im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind zwei weitere Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Das hat das Tölzer Landratsamt mitgeteilt. Die verstorbenen Personen gehörten der Altersgruppe 75 und älter an. Insgesamt sind 194 Personen im Landkreis mit oder an Corona verstorben.
Die IG Metall hat zuletzt wieder vermehrt zu Warnstreiks aufgerufen – auch im Oberland. Ab 10:30 Uhr werden unteranderem die Beschäftigten der Firma Zarges in Weilheim dazu angehalten die Arbeit niederzulegen. Hintergrund sind die anstehenden Tarifverhandlungen am 8. November. Erstmal soll es bei einer Warnstreikwelle bleiben – die Planungen reichen aber schon weiter in die Zukunft.Die IG Metall fordert für die rund 850.000 Beschäftigten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie acht Prozent mehr Gehalt.
Stadtbücherei Starnberg sucht Sachspenden für Flohmarkt
Ab sofort nimmt die Stadtbücherei Starnberg Spenden für den nächsten Flohmarkt entgegen. Der findet am Samstag, den 26. November statt. Abgegeben werden können Bücher, Hörbücher, Filme und Brettspiele. Die Stadtbücherei weist darauf hin, dass die Spenden nicht älter als 10 Jahre und in einem sehr guten Zustand sein sollen. Die Sachspenden werden zu den Öffnungszeiten der Bücherei entgegengenommen.
Wer kommendes Jahr bei der 58. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis Ende November können Jungforscherinnen und -forscher bis 21 Jahre ihre Projekte anmelden. Die 58. Wettbewerbsrunde steht unter dem Motto „Mach Ideen groß!“. Dabei gilt es zu zeigen, wie weit einen die eigenen Gedanken tragen – und wie aus kleinen Ideen große Forschungsprojekte werden.
Polizei informiert in Wolfratshausen zum Thema Einbruchschutz
In Wolfratshausen findet heute ein Info-Vormittag der Polizei statt. Von 9 bis 13 Uhr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Marienplatz in Wolfratshausen zu verschiedenen Themen informieren. Unter dem Motto „Hallo Nachbar“ gibt es rund um den „Tag des Einbruchschutz“ die Möglichkeit, sich kostenfrei von einem Fachberater der Kriminalpolizei beraten zu lassen. Jugendliche, die sich für den Polizeiberuf interessieren, können sich Infos holen und auch Beleuchtung und Sichtbarkeit am Schulweg ist ein Thema.
Das Landratsamt Landsberg am Lech führt gemeinsam mit dem Impfzentrum auch heute wieder eine Sonderimpfaktion in der Fußgängerzone durch. Zwischen 9 und 15 Uhr können sich Personen ab 12 Jahren gegen das Coronavirus impfen lassen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber Interessierte brauchen ihren Ausweis und den Impfpass. Geimpft wird in der Außenstelle des Amtes für Jugend und Familie am Hauptplatz.
Bereits am Mittwochvormittag hat sich in Bad Tölz ein Trickdiebstahl ereignet – jetzt sucht die Polizei nach dem Täter. Ein 68-jähriger Tölzer hatte zuvor Geld bei der Sparkasse abgehoben und anschließend von einem Unbekannten eine Obdachlosenzeitung gekauft. Kurze Zeit später stellte der Mann fest, dass ihm dabei offensichtlich 570 Euro geklaut wurden.
Der unbekannte Täter war etwa 170 cm groß, 25 Jahre alt und hatte eine kräftige Statur. Er hatte schwarze, kurze Haare, ein volles Gesicht, sowie einen Vollbart. Er sprach deutsch mit einem ausländischen Akzent.
Hinweise bzw. gemachte Beobachtungen werden unter der Tel. Nr. 08041-76106-0 bei der Polizeiinspektion Bad Tölz erbeten.
Staatsstraße 2065 zwischen Holzhausen und Münsing ab heute wieder frei
Seit Sommer vergangenen Jahres wird die Staatsstraße 2065 zwischen Holzhausen und Münsing ausgebaut. Aktuell laufen noch Restarbeiten, heute soll die Straße aber wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Bereits 2021 waren an der Staatsstraße die Entwässerung saniert und Versickerungsanlagen eingebaut worden.