Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 02. Januar 2023

Heute nächstes Spiel der U20 Eishockey-WM in Kanada

Bei ihrem Spiel gegen Tschechien am Samstag, musste sich die deutsche Mannschaft bei der U20 Eishockey-WM in Kanada mit einem 1:8 geschlagen geben. Die deutsche Auswahl verlor damit das dritte von vier Spielen. Den Einzug ins Viertelfinale konnte sich das Team aber bereits mit seinem Sieg gegen Österreich am Freitag sichern. Mit dabei waren wieder mehre Spieler aus dem Oberland, so zum Beispiel Quirin Bader aus Spatzenhausen und auch Veit Oswald vom SC Riessersee. Heute Abend geht es dann für die deutsche Auswahl um den Einzug ins Halbfinale, Gegner sind die USA. Anpfiff ist um 22 Uhr deutscher Zeit.

 

Betroffene Orte: Spatzenhausen
Themen: Oberland, Eishockey

Huglfing: Betrunkene Frau baut Unfall und flüchtet

In Huglfing hat am Samstag eine betrunkene Frau einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Die 61-jährige Altenstädterin war mit ihrem Auto in Richtung Ringstraße unterwegs und beschädigte dort einen fremden Wagen. Anschließend fuhr die Frau weiter, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Anschließend verständigte sie aber ihren Ehemann, der den Unfall dem Geschädigten mitteilte. Die Unfallverursacherin wurde dann zuhause angetroffen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Der Führerschein der 61-Jährigen wurde sichergestellt.

 

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Polizei, Alkohol, Unfall

Landkreis STA bereitet sich auf neue Flüchtlingswelle vor

Auch in diesem Jahr werden wieder Flüchtlinge ins Oberland kommen – darauf bereitet sich der Landkreis Starnberg aktuell vor. Laut Landrat Stefan Frey werden drei Containeranlagen für jeweils 150 Menschen geplant, die mehrere Jahre stehen sollen. Vor allem Menschen aus Staaten wie Afghanistan, Afrika und der Türkei werden zu uns ins Oberland kommen, sagt Frey. Aktuell leben im Landkreis Starnberg gut 3300 Flüchtlinge, 1900 von ihnen kommen aus der Ukraine. Für sie ist die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger riesig: Inzwischen sind rund 115.000 Euro aus dem Ukraine-Konto des Landkreises eingegangen.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Landratsamt, Flüchtlinge

Wohnhaus in Kochel am See in Brand geraten

Bei Kochel am See ist gestern Mittag ein Wohnhaus in Brand geraten. Es entstand ein Sachschaden von über 800.000 Euro. Nach Angaben der Polizei war das Haus aus bislang unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen. 65 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Zum Zeitpunkt des Brandes hielt sich eine Person im Gebäude auf, sie wurde leicht an der Hand verletzt. Insbesondere das Erd- und Dachgeschoss wurden stark in Mitleidenschaft gezogen, das Gebäude ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

Betroffene Orte: Kochel a. See

Verstorbener Papst Benedikt XVI. im Petersdom aufgebahrt

Gläubige aus der ganzen Welt können heute Abschied vom emeritierten Papst Benedikt dem XVI. nehmen. Sein Leichnam wird heute ab 9 Uhr im Petersdom in Rom aufgebahrt. Benedikt war ehemals Erzbischof des Bistums München und Freising, wozu auch große Teile des Oberlands gehören. Er verstarb am Samstag im Alter von 95 Jahren.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz
Themen: Oberland, Todesfall

Impfzentren in Bayern ab sofort geschlossen

Mit Beginn des neuen Jahres haben alle Impfzentren in Bayern den Betrieb eingestellt. Wer jetzt einen Nachweis über eine Covid-19-Impfung benötigt, muss sich damit ab sofort an andere Stellen wenden. Darüber informiert das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen. So ist zum Beispiel bis Ende Februar das Bayerische Landesamt für Gesundheit zuständig. Deswegen muss in diesem Zeitraum eine Anfrage hierhin gestellt werden. Erst ab dem 1.März ist dann die örtliche Gesundheitsbehörde im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen zuständig. 

 

Bis Ende Februar…

…ist das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) – Impfarchiv – vorübergehend direkt für Ihr Anliegen zuständig. Dorthin soll das unterschriebene Anliegen mit vollständigen Angaben (kompletter Vor- und Nachname, Ihre aktuelle gültige Meldeadresse, Ihr Geburtsdatum, Anschrift zum Zeitpunkt der Impfung, idealerweise: Impfdatum und Impfzentrum) geschickt werden; Adresse: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Impfarchiv, Schweinauer Hauptstr. 80, 90441 Nürnberg oder impfarchiv-auskunft@lgl.bayern.de.

Sollten die Daten im digitalen Impfarchiv hinterlegt sein, so wird ein schriftlicher Impfnachweis postalisch ausschließlich an die aktuelle Meldeadresse übersandt. Das Impfarchiv kann nur Auskünfte zu COVID19-Impfungen der Bayerischen Impfzentren erteilen. Impfungen bei Haus- und Betriebsärzten sowie sonstigen niedergelassenen Ärzten und Kliniken sind nicht im Impfarchiv gespeichert.

 

Ab 01.03.2023…

… ist die örtliche Gesundheitsbehörde am Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen für Ihr Anliegen zuständig. Bürgerinnen und Bürger sollen sich ab diesem Zeitpunkt mit Anfragen an die Kolleginnen und Kollegen unter g-amt@lra-toelz.de oder unter Tel. 08041 505-483 wenden.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Corona, Impfen, Bad TölzWolfratshausen

Rekordtemperaturen zu Silvester in Wielenbach

Frühlingswetter zum Jahreswechsel, das gab es am Silvestertag in ganz Bayern. Der Deutsche Wetterdienst hat am vergangenen Samstag Rekordwerte gemessen. In Wielenbach zeigte das Thermometer 20,8 Grad. Dabei handelt es sich um die wärmste jemals gemessene Temperatur an Silvester. Der bislang höchste Wert konnte letztes Jahr mit 16,8 Grad in Kempten gemessen werden.

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Deutscher Wetterdienst

BRK-Blutspende in Herrsching

Viele starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Wer heute gleich etwas Gutes tun möchte, kann beim Blutspendetermin des BRK-Kreisverbands Starnberg vorbeischauen. Gerade zwischen den Jahren sinkt der Bestand an Blutpräparaten immer etwas ab. Deswegen ist der Blutspendedienst heute in Herrsching zu Gast. Und zwar zwischen 15:30 und 20 Uhr in der Martinshalle. Eine Anmeldung ist online unter blutspendedienst.com/herrsching möglich.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Blutspenden

GAP: Norweger Granerud gewinnt Neujahrsspringen

Das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen ist erneut ohne deutschen Sieger zu Ende gegangen. Der Norweger Granerud flog auch im zweiten Wettkampf der Vierschanzentournee aufs oberste Treppchen. Das deutsche Team um Andreas Wellinger und Karl Geiger konnte sich einen achten und elften Rang sichern. Am Rande des Events gab es dann noch große Neuigkeiten für die Skisprung-Frauen. Denn der Teammanager des Deutschen Skiverbands, Horst Hüttel bestätigte, dass es im kommenden Jahr ein Neujahrsspringen für die Damen geben wird. Aktuell gab es für die Frauen stattdessen nur ein Silvester-Turnier.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Skispringen