Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 20. Mai 2023
Brandstiftung in Weilheim
In Weilheim ist ein Zündler unterwegs. In der Nacht auf Samstag wurden im Stadtgebiet zwei Brände gelegt. Wie die Polizei mitteilt, war das erste Feuer in der Angerkapellenstraße ausgebrochen. Hier wurde Bauschutt entzündet. Wenig später wurde in der Bahnhofallee ein weiterer Brand gemeldet. Hier standen drei Altpapiertonnen in Flammen. In beiden Fällen konnte die Feuerwehr die Feuer schnell löschen. Die Polizei sucht jetzt nach einem oder mehreren unbekannten Tätern und bittet um Zeugen.
Bahnstrecke GAP - Mittenwald: Wohl kein Bahnverkehr bis Dezember
Eigentlich sollten ab Mitte Juni wieder Züge zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald fahren - doch daraus wird erstmal nichts. Wie die Deutsche Bahn gegenüber Radio Oberland bestätigt hat, kann der Zugbetrieb hier wohl erst im Dezember wieder aufgenommen werden.
Grund sind "notwenige Mess- und Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand", heißt es von der Bahn. Die Planungen zur Ertüchtigung der Stützwand am Kankerbach laufen laut der Deutschen Bahn auf Hochtouren. Dazu wurde extra ein Team aus Fachexperten zusammengestellt. Untersuchungen der vergangenen Wochen hätten demnach ergeben, dass vor einer Stabilisierung der Stützwand kein Bahnbetrieb möglich ist.
Davor sind aber noch weitere umfangreiche Erkundungen und Messreihen nötig - deswegen kann mit den Bauarbeiten erst im Herbst begonnen werden. Und zwar unmittelbar vor der bereits seit einigen Monaten geplanten Gleissanierung auf der Strecke.
Bis im Dezember voraussichtlich wieder Züge zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald fahren, werden weiterhin Busse eingesetzt, so die Bahn.
Rund um die Krankenhäuser Weilheim-Schongau kehrt keine Ruhe ein. Auch heute demonstriert das Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ für den Erhalt der Einrichtungen. Und zwar unter dem Motto „Wache für unser Krankenhaus“. Los geht’s vor der Schongauer Stadtpfarrkirche am Marienplatz heute Nachmittag um 15 Uhr.
In der Nacht auf Donnerstag wurden auf einer Wiese in Dießen Schaffe gerissen. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Demnach waren die Tiere im Bereich der Landsberger Straße aufgefunden worden. Aufgrund der Verletzungen wird derzeit wird vermutet, dass ein Wolf dafür verantwortlich ist. Die Untersuchungen laufen.
Zum zweiten Mal in Folge konnte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Lettland und Finnland einen Sieg einfahren. Das DEB-Team bezwang unsere Nachbarn aus Österreich mit einem 4:2. Mit dabei war unter anderem auch wieder unser Local Hero, Maxi Kastner aus Farchant. Morgen muss die deutsche Auswahl dann zu ihrem vorletzten Vorrundenspiel antreten. Gegner ist Ungarn.