Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Mai 2023

Deutschland gegen USA bei Eishockey-WM: DEB-Team mit dritter knapper Niederlage im dritten Spiel

Auch im dritten Spiel dieser Weltmeisterschaft war für die deutsche Nationalmannschaft kein Sieg drin. Trotz eines starken Auftritts gegen die USA steht am Ende eine 2:3 Niederlage zu Buche. Im zweiten Drittel drehten die Deutschen das Spiel und gingen nach einem Rückstand sogar in Führung. Im letzten Abschnitt traf aber das Team der USA doppelt und entschied das Spiel damit für sich. Maxi Kastner aus Farchant sah das Problem im Powerplay – „Viele Fehler haben wir eigentlich nicht gemacht“, so der Farchanter. Die nächste Chance hat die DEB-Auswahl dann am Donnerstagabend. Hier geht es für die Mannschaft gegen Dänemark.

Betroffene Orte: Farchant, Bad Tölz
Themen: Farchant, Eishockey

Fliegerbombe in Geretsried erfolgreich entschärft

Ursprüngliche Meldung: 

Heute früh wurde bei privaten Erdbauarbeiten auf einer Baustelle in der Sperlingstraße im Geretsrieder Stadtteil Gartenberg Weltkriegsmunition gefunden. Es handelt sich dabei, laut dem Kampfmittelräumdienst, um eine 75 Kilo schwere Fliegerbombe, die vor Ort von einem Sprengmeister entschärft werden soll. In einem Bereich von 300 Metern um den Fundort werden Verkehrssperren eingerichtet, außerdem müssen zahlreiche Menschen, die sich derzeit dort aufhalten evakuiert werden.

Die Räumungsmaßnahmen sollen gegen 12.00 Uhr anlaufen. Personen, die nicht anders unterkommen können, dürfen den Ratsstubensaal im Rathaus als Aufenthaltsort nutzen.

Für Personen, die nicht selbständig dorthin kommen können, wird ab 12.00 Uhr an der Ecke Sperlingstraße / Böhmerwaldstraße ein Shuttle-Dienst angeboten

Über den aktuellen Verlauf des Einsatzes informiert die Stadt Geretsried unter: www.geretsried.de/news/bombenfund-in-der-sperlingstrasse-10-7150

 

+++ Update 15:40 Uhr +++

Rund 200 Einsatzkräfte sind vor Ort, das hat die Stadt mitgeteilt. Außerdem ist inzwischen die Räumung abgeschlossen. Jetzt soll das Gebiet mit Drohnen überfolgen werden. Sobald klar ist, dass sich niemand mehr im Sicherheitsbereich befindet, soll mit der Entschärfung begonnen werden.

 

+++ Update 16:50 Uhr +++

Die Evakuierung ist seit wenigen Minuten offiziell beendet. Die Stadt dankt allen Betroffenen für die gute und schnelle Zusammenarbeit. Der Kampfmittelräumdienst beginnt in Kürze mit der Entschärfung des Sprengkörpers.

 

+++ Update 17:35 Uhr +++

Der Kampfmittelräumdienst hat den Sprengkörper soeben erfolgreich entschärft. Die Einsatzleitung gibt das Evakuierungsgebiet ab sofort wieder frei: Alle Betroffenen können zurück in ihre Wohnungen und Gebäude.

Betroffene Orte: Geretsried

Kühlflüssigkeit in Weilheimer Supermarkt ausgetreten

In Weilheim sind heute Morgen die Einsatzkräfte zu einem Supermarkt geeilt – Grund war ein austretender Dampf. Der Laden wurde deswegen evakuiert. Später stellte sich heraus, dass bei Arbeiten am Kühlsystem eine Kühlflüssigkeit ausgetreten ist, die zu Beschwerden, wie Kopfweh oder Übelkeit auslösen kann. Wie hoch die Konzentration in der Luft ist, wird aktuell gemessen – solange bleibt der Edeka-Markt geschlossen. Wer heute Morgen im Geschäft einkaufen war und Symptome entwickelt, soll sich bei der Polizei melden und mit einem Arzt sprechen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

21.000 Euro Beute: Unbekannte brechen in Garmisch-Partenkirchen in Restaurant ein

Tausende Euros wurden bei einem Einbruch in einem Garmisch-Partenkirchner Restaurant gestohlen. Mehrere, bislang unbekannte, Täter verschafften sich gestern gegen 4:30 Uhr über die Nottreppe Zutritt zum „Colosseo“. Nachdem die Täter eine versperrte Türe aufgebrochen hatten, entwendeten sie das Bargeld in Höhe von mindestens 21.000 Euro. Sie waren alle maskiert und trugen Handschuhe, zudem benutzten sie mehrere Taschenlampen. Wer Hinweise zum Tatablauf geben kann, oder entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Garmisch-Partenkirchen zu melden. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen

Bad Tölz: Polizei führt Schwerpunktkontrolle in der Tuningszene durch

Gestern hat die Polizei Bad Tölz eine Kontrolle mit Schwerpunkt in der Tuningszene durchgeführt. Unterwegs waren die Beamten dafür im Stadtgebiet und im Bereich Sylvensteindamm. Durch zivile und uniformierte Streifenbesatzungen konnten mehrere Verstöße festgestellt und zur Anzeige gebracht werden. Gründe dafür waren unter anderem nicht genehmigte Abdunkelungsfolien, Standgeräusche deutlich über dem erlaubten Wert und nicht zulässige Reifenkombinationen. Zusätzlich konnte die Polizei gestern zwei Fahrten unter Drogeneinfluss, sowie Geschwindigkeitsverstöße feststellen.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz

Bauarbeiten an Bahnstrecken München-Weilheim und Murnau-Oberammergau

Zusätzlich zu den Streiks Bayerischen Regiobahn hat die deutsche Bahn erneute Bauarbeiten an den Strecken München-Weilheim und Murnau-Oberammergau angekündigt. Von heute bis Freitag kommt es dabei jeweils in den Abendstunden zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr.

Alle weiteren Infos finden Sie unter www.bahn.de.

Betroffene Orte: Oberammergau, Weilheim, Murnau a. Staffelsee
Themen: Bahn

Herzogsägmühle: Wohl archäologische Gegenstände auf Flohmarkt verkauft

Weil er auf einem Flohmarkt in Herzogsägmühle gehandelt hat, muss sich ein Mann jetzt rechtlich verantworten. Der 65-jährige Wiener soll demnach archäologische Gegenstände zum Verkauf angeboten haben. So zum Beispiel diverse Fibeln, Schwerter, Äxte, Büsten, Münzen sowie weitere archäologische Gegenstände. Es besteht der Verdacht, dass die Teile aus Raubgrabungen stammen könnten, damit dem internationalen Kulturschutzgut unterliegen und illegal nach Deutschland eingeführt wurden. Die Staatsanwaltschaft hat die Sicherstellung der Gegenstände angeordnet. Das Landeskriminalamt soll nun Klarheit über die Herkunft und den kulturellen Wert bringen. Der Wiener und sein Helfer konnten zwischenzeitlich die Heimreise antreten. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Herzogsägmühle, Polizei

Peitinger Wellenfreibad wird diese Saison wieder geöffnet sein

Nachdem in der vergangenen Saison das Peitinger Wellenfreibad personalbedingt komplett geschlossen bleiben musste und das Jahr zuvor Verletzungen durch Fliesen zu Schließzeiten geführt hatten, schien es in der vergangenen Woche so, als wäre auch in diesem Jahr die Öffnung des Bads in Gefahr.

Denn letzte Woche haben alle drei Fachkräfte für Bäderbetriebe die Einrichtung verlassen. Wie Bürgermeister Peter Ostenrieder jetzt mitteilt, konnte aber eine Lösung für einen leicht eingeschränkten Betrieb dieses Jahr gefunden werden.

Damit sich jeder einen Eindruck vom aufgewerteten Bad machen kann, ist der Eintritt am kommenden Wochenende, wenn die neue Saison startet, frei. Nach einigen Schließtagen in der nächsten Woche beginnt dann der tägliche Betrieb pünktlich zu den Pfingstferien am 27. Mai.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Schwimmbad

Rund 170 Personen nehmen an "Warn-Wache vor Straßengeburten" in Schongau teil

Am Wochenende wurde eine "Warn-Wache vor Straßengeburten" in Schongau abgehalten. Und rund 170 Personen haben sich laut dem Merkur daran beteiligt. Anlass für die Aktion war die Geburt eines Kinds auf einem Parkplatz in Oberhausen. Die aus Peißenberg stammende Familie hatte es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus nach Garmisch-Partenkirchen geschafft. Das Bündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ wollte mit der Warn-Wache ein weiteres Zeichen gegen die Stilllegung der Geburtenstation im Krankenhaus Schongau setzen.  

Betroffene Orte: Schongau

Starnberg: Wie geht es mit dem Lochmannhaus weiter?

In Starnberg geht es heute um die weitere Zukunft des Lochmannhauses. Das Gebäude, in welchem das Heimatmuseum verortet ist, müsste dringend saniert werden.

Eine Machbarkeitsstudie ergab Ende letzten Jahres Kosten von mindestens 1,6 Millionen Euro. Zu viel für die angespannte Haushaltslage der Stadt. In der heutigen Sitzung soll das Thema jetzt erneut auf den Tisch kommen. Ziel ist es eine möglichst kostengünstige Variante zu entwickeln. Außerdem Thema heute Abend: eine Bibliotheksstrategie für die Stadtbücherei Starnberg bis 2026.

Betroffene Orte: Starnberg

Ab heute Einschränkungen in Schongau

Menschen in Schongau brauchen die nächsten Wochen und Monaten wieder etwas mehr Geduld. Denn von heute bis voraussichtlich September wird die Fernwärmeversorgung in der Stadt ausgebaut. Insgesamt erstrecken sich die Bauarbeiten auf fünf verschiedene Bauabschnitte. Betroffen sind davon die Bauerngasse, Reichelstraße, Christophstraße und Am Maxtor. Es wird laut der Stadt versucht die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Bauarbeiten

Tourismusforum in Murnau

In Murnau dreht sich heute alles um den Tourismus. Denn heute findet das Tourismusforum Oberbayern Südwest statt. Im Fokus steht dabei die nachhaltige Ausrichtung der heimischen Tourismusbetriebe sowie erfolgsversprechende Strategien gegen den Arbeitskräftemangel. Expertinnen und Experten zeigen bei der Veranstaltung, wie Lösungen und neue Wege aussehen könnten. Los geht’s heute um 10 Uhr im Alpenhof Murnau.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Tourismus