Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. Mai 2023

Berg: Mann bedroht Personen und randaliert in Hotel

Am Wochenende hat ein Mann in Berg an mehreren Orten randaliert und muss sich jetzt verantworten. Freitagnacht wurde ein 19-Jähriger mit seinem Auto von einem Fremden angehalten, der Koks und Zigaretten forderte und drohte, den jungen Mann sonst umzubringen. Der 19-Jährige flüchtete daraufhin schnellstmöglich. Nur eine halbe Stunde später wollte wohl der gleiche Mann eine Tankstellentür aufbrechen und weitere zweieinhalb Sunden randalierte er in einem Hotel. Hier forderte der 32-Jährige Alkohol ein – als er diesen nicht bekam, warf er einen spitzen Kerzenständer in Richtung eines Gastes und verschanzte sich in der Großküche. Hier warf er mit Gegenständen um sich und schaltete Küchengeräte und Herde ein. Bei der Festnahme des Mannes wurde der 32-Jährige leicht verletzt – er wurde in eine geschlossene Fachklinik eingewiesen und muss sich jetzt einem Ermittlungsverfahren stellen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Berg

Bad Tölz: Männer bedrohen sich mit Messern und Fonduegabeln

In Bad Tölz ist es in einer Asylunterkunft zu einer Körperverletzung gekommen. Am Samstagabend sind ein 26-jähriger und ein 23-jähriger Bewohner aneinandergeraten. Beide Männer waren mit einem Messer und einer Fonduegabel „bewaffnet“. Beide Personen wurden leicht verletzt – der Jüngere musste im Krankenhaus behandelt werden.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Bad TölzWolfratshausen

Schlägerei in Penzberg: Polizei sucht nach Zeugen

In der Nacht auf Sonntag ist es in Penzberg zu einer Schlägerei gekommen, bei welcher mehrere Personen verletzt wurden. Daran beteiligt waren vier Einwohner der Stadt im Alter zwischen 28 und 38 Jahren, die alle mehr oder weniger betrunken waren. Was der Auslöser des Konflikts war und auch der weitere Ablauf muss jetzt ermittelt werden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Penzberg zu melden.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Polizei

Spatzenhausen: 20-Jähriger soll "durchdrehen" - Polizei nimmt ihn fest

In Spatzenhausen ist die Polizei gerufen worden, weil ein junger Mann hier „durchdrehen“ würde. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 20-Jährigen, der ein Messer in der Hand hielt. Nachdem er zunächst wieder im Haus verschwand und später seine Hände hinter dem Rücken versteckte, konnte der junge Mann mit Pfefferspray überwältigt werden. Das Butterflymesser wurde sichergestellt, der Mann gefesselt und durch Rettungskräfte erstversorgt. Allerdings wehrte sich der 20-Jährige stark und beleidigte die Einsatzkräfte – außerdem war er sehr betrunken. Weil er sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde die Unterbringung in einer Psychiatrie angeordnet.

Später stellte sich heraus, dass der junge Mann bereits am Nachmittag in der Nähe des Tengelmann Centers randaliert hatte und mit Flaschen warf. Zeugen davon werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Betroffene Orte: Spatzenhausen
Themen: Spatzenhausen, Polizei

Eishockey-WM: Zweite Niederlage im zweiten Spiel für DEB-Auswahl

Nach der Niederlage im ersten Spiel dieser WM, war auch im zweiten Match für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft nur wenig zu holen. Die DEB-Auswahl unterlag knapp Gastgeber Finnland – und zwar mit 3:4. Die Mannschaft rund um Bundestrainer Harold Kreis und den Oberland-Spielern, wie z.B. Leon Hüttl aus Bad Tölz oder Maxi Kastner aus Farchant steht damit nach zwei Spielen ohne Sieg da. Die nächste Chance hat die deutsche Mannschaft dann morgen – hier geht es gegen die USA. Los geht’s um 15:20 Uhr deutscher Zeit.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Farchant
Themen: Farchant, Sport, Eishockey

Nach Absage des 50 Stunden Streiks bei der Bahn: Trotzdem Auswirkungen aufs Oberland möglich

Vielerorts wäre nichts mehr gegangen und zwar für ganze 50 Stunden. Ab 22 Uhr heute Abend wollte die Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft EVG landesweit streiken. Kurzfristig konnte der Protest aber noch abgewendet werden. Trotzdem kann es vereinzelt zu Einschränkungen und Problemen kommen. Schuld ist die Kurzfristigkeit der Absage. Aktuelle Informationen der Streckenbetreiber im Oberland finden Sie hier:

Informationen der Bayerischen Regiobahn

Betriebslage der Deutschen Bahn

 

+++ UPDATE 14.05.2023 15 Uhr +++

Die BRB hat angekündigt, dass es bis Dienstag trotzdem zu Einschränkungen kommen kann. Denn: auch wenn die Bahn eine Lösung finden konnte, gilt der Streikaufruf der EVG weiterhin für Privatbahnen, wie die Bayerische Regiobahn. Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt unter brb.de oder auf Facebook zu informieren.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB